Kommentatoren

Der Fussball in den Medien. Zeitungen, Zeitschriften, TV, Radio und Internet. Was geht ab rund um Borussia?
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: Kommentatoren

Beitrag von frank_schleck » 17.03.2011 16:42

BorussenLukas hat geschrieben:Also für mich geht der Fuss gar nicht (also jetzt der, der immer auf Sat1 Championsleague kommentiert und so) aus dem einfachen Grund, weil der so viel redet ohne dabei mal einen halbwegsverständlichen Satz zum Spiel rauszukriegen. Manchmal frag ich mich, ob der seine Formulierungen irgendwie abliest oder ob er sich nach dem Spiel nochmal einen Mitschnitt seiner Kommentare anhört, nur weil er sich selbst gerne reden hört.
Das ist nur seine Meinung. Nicht mehr und nicht weniger
Da_Mad

Fuss ist doch einer der besten Kommentatoren, die es gibt. Eine Mischung aus Emotionen und Kompetenz. Mir gefällt er.
Meine Geheimtipps sind Uwe Morawe und Frank Buschmann von Sport1. Die beiden sind ebenso vom Typ her.
Wer gar nicht geht sind so welche wie Bela Rethy, Kai Dittmann, Thomas Herrmann und Co.
Benutzeravatar
StevieKLE
Beiträge: 3280
Registriert: 18.02.2006 05:49
Wohnort: Kleve

Re: Kommentatoren

Beitrag von StevieKLE » 20.03.2011 03:24

Fuss ist der beste Kommentator :!:
GigantGohouri
Beiträge: 29022
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Kommentatoren

Beitrag von GigantGohouri » 20.03.2011 11:25

StevieKLE hat geschrieben:Fuss ist der beste Kommentator :!:
:daumenhoch: :daumenhoch:
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Re: Kommentatoren

Beitrag von barborussia » 20.03.2011 17:45

Sehe ich auch so. Ich vermisse seine Kommentare bei den England-Spielen, schade, dass er nicht bei Sky ist. Aber an Marco Hagemann kann man sich langsam gewöhnen, wer gar nicht geht ist Andreas Renner.
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Kommentatoren

Beitrag von Volker Danner » 26.04.2011 00:10

musste mich gleich zu beginn der >sky-übertragung< Borussia - Dortmund, wieder mal maßlos aufregen über herrn Reif!

da schwafelt der was von den zuletzt verlorenen Auswärtsspielen und meinte das wir in Bayern >abgefertigt< worden sind!

so langsam ist er nicht nur ein ärgerniss in meinen augen und ohren - er macht sich zusehends auch lächerlich!
Benutzeravatar
RittBorusse
Beiträge: 877
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Rittersgrün/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Kommentatoren

Beitrag von RittBorusse » 26.04.2011 05:14

/watch?v=1W5CWYFHZ8U :daumenhoch:
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Re: Kommentatoren

Beitrag von barborussia » 26.04.2011 16:05

Da ich davon ausgehe, dass heute Abend Reif sein hundertjähriges Jubiläum als Reporter feiert, verzichte ich freiwillig auf Sky und schaue lieber SAT1 mit Wolf Fuß.
Benutzeravatar
DaMarcus
Beiträge: 8779
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Uelzen

Re: Kommentatoren

Beitrag von DaMarcus » 08.08.2011 20:56

Andreas Renner beschreibt sehr interessant und informativ, warum Sportkommentatoren die Spielernamen so aussprechen, wie sie sie aussprechen:
Nehmen wir doch nur ein Beispiel vom vergangenen Wochenende. Da hatte ich es mit der Spielvereinigung Greuther Fürth zu tun. Die haben im Sommer einen neuen Stürmer namens Olivier Occean von Kickers Offenbach verpflichtet. Verwundert hat mich, dass der Vorname des Kanadiers offensichtlich französisch ist, sein Nachname aber englisch, wie der Ozean, ausgesprochen wird. Also rief ich Christian Bald, den Fürther Pressesprecher, an, um mich rückzuversichern. Und der erzählt mir folgende Geschichte: Occean sei Frankokanadier, sein Nachname wird eigentlich französisch, also ungefähr Oh-seh-oh, ausgesprochen. Nun ist der gute Olivier aber viel in der Welt herumgekommen und hat offenbar festgestellt, dass sich die meisten Menschen mit der englischen Version seines Namens leichter tun als mit der französischen. Und weil er ja ein netter Mensch ist, bittet er uns nun, seinen Nachnamen doch bitte englisch auszusprechen. Also Oh-schen. Bitte, den Gefallen können wir ihm tun. Aber sprechen wir damit seinen Namen richtig aus oder nicht?
http://sportradio360.wordpress.com/2011 ... mentators/
Benutzeravatar
BMGFreak600
Beiträge: 2623
Registriert: 06.07.2006 13:24

Re: Kommentatoren

Beitrag von BMGFreak600 » 09.08.2011 01:14

Danke DaMarcus, ist wirklich ein ganz interessanter Artikel.

Ich erinnere mich da jetzt spontan an Grafite, den auch jeder anders ausgesprochen hat. Am besten war die Version vom Magath, der ihn immer "Grafitschi" nannte. :mrgreen: Bei uns fallen mir da jetzt Svärd, Korzynietz, Thygesen und Thijs ein, die auch immer "verschiedene" Namen hatten.

Manchmal habe ich aber das Gefühl, das sich ausländische Kommentatoren wesentlich schwerer damit tun und Namen häufiger falsch aussprechen. Vielleicht bildet man sich das auch einfach nur ein... Aber blöd finde ich es, dass Namen absichtlich falsch ausgesprochen werden nur um sich der Masse anzupassen. Da würde ich mir dann doch etwas mehr Mut und Durchhaltevermögen, sowie absprachen unter den Kommentatoren wünschen. Man kann ja während eines Spiels auch explizit darauf hinweisen das ein Spieler so ausgesprochen wird. Und wenn es dann alle Kommentatoren konsequent durchziehen würden, dürfte sich das auch bei den Zuschauern schnell einprägen.

Bei Marin ist es aber wohl ein anderer Grund, warum sie aus Marko, immer Markus machen. Da haben die Kommentatoren einfach nur noch nicht mit der Vergangenheit abgeschlossen. :wink:
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: Kommentatoren

Beitrag von frank_schleck » 15.08.2013 04:34

Frank Buschmann hat sich mittels Social Media-Nutzung innerhalb eines Jahres wohl zum populärsten Sportkommentator Deutschlands gemacht. Irrsinnig, wie positiv die Resonanz auf seine Aktivität dort ist und was er da erreicht hat. Über 110.000 Likes für einen ehemaligen Kommentator bei einem Nischensender wie Sport1. Nicht schlecht.

Jetzt ist sein großes Projekt Buschi.TV gestartet und ich muss sagen ich bin auch angetan von dem Format und werde es mir so oft es geht anschauen. Absolut sympathischer Typ mit coolen Themen, der auch mal Themen abseits des Pep-Theaters aufgreifen will/wird. Könnte echt sein, dass da eine kleine Marktlücke entdeckt wurde.

Generell ne sehr positive Entwicklung die die deutsche Kommentatorenwelt genommen hat, finde ich. Neben Buschmann kann man sich mittlerweile auch einen Hagemann, Fuss, Morawe, Simon oder Hansi Küpper sehr gut anhören.
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Kommentatoren

Beitrag von Volker Danner » 15.08.2013 18:07

wieso kritisieren die eigentlich so oft Frisuren von Fußballern/Sportlern bzw thematisieren dies so oft?
Chok
Beiträge: 6549
Registriert: 19.08.2007 14:04

Re: Kommentatoren

Beitrag von Chok » 15.08.2013 19:39

Weil die denken, das würde irgendwen interessieren. Zur Not irgendwelchen Event Fans, die nebenbei die Bravo/Bild lesen und nur auf Äußerlichkeiten fixiert sind. Auch solche Leute "muss" man ja am Zuschauen halten und das Gefühl geben, was zu wissen. :roll:
Benutzeravatar
lutzilein
Beiträge: 7007
Registriert: 19.07.2006 12:19
Wohnort: Wittgert im Borussen-Westerwald

Re: Kommentatoren

Beitrag von lutzilein » 19.08.2013 14:57

Was hat der Lehmann eigentlich für ein Problem mit der Borussia? Was der immer gegen uns stänkert ist unerträglich.
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41610
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Kommentatoren

Beitrag von steff 67 » 19.08.2013 15:03

Es ging doch eigentlich am Samstag
Benutzeravatar
Stolzer-Borusse
Beiträge: 5989
Registriert: 11.09.2010 16:52
Wohnort: Meist zuhause, selten woanders
Kontaktdaten:

Re: Kommentatoren

Beitrag von Stolzer-Borusse » 19.08.2013 15:10

steff 67 hat geschrieben:Es ging doch eigentlich am Samstag
Nich wirklich. Das ausgeglichene Spiel, indem sich Borussia erst zum Ende der zweiten Halbzeit hin den Sieg verdient hat, habe ich nicht gesehen.

Das das Dream-Team beim umreißen/festhalten von Herrmann keinen Elfer erkannt haben, ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Im Gegensatz zum Schiri Dress hatten die beiden, die für ihre seltsame Betrachtungsweise des Spiels noch fürstlich entlohnt werden, sogar noch 4-5 Zeitlupen, um dann so einen Unfug rauszuhauen.

Selbst der Lodddddar hat das Spiel realistischer gesehen, wie das Kommentatoren-Dream-Team ! :winker:
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Kommentatoren

Beitrag von Neptun » 19.08.2013 16:36

Lehmann ging gar nicht. :wut:
Benutzeravatar
mdi
Beiträge: 8751
Registriert: 06.03.2003 12:35

Re: Kommentatoren

Beitrag von mdi » 19.08.2013 21:39

STADIONTON. OPTION STADIONTON. OPTIONSTASTE → TONAUSWAHL → STADION

es mag gründe und zusammenhänge geben, weswegen das abschalten der kommentatoren im einzelfall nicht in frage kommt, und natürlich gibt es auch menschen, die das halt wiederum aus unterschiedlichsten gründen schlicht nicht wollen. alles geschenkt und respektiert. aber ich wundere mich immer und immer wieder, wieviele leute tatsächlich gar nicht wissen, dass Premiere/sky seit menschengedenken bei jedem einzelspiel (live und in wiederholungen) eine zweite tonspur ohne kommentator sendet, mit deren auswahlmöglichkeit also zumindest hier alle probleme auf einen schlag erledigt und alle beschwerden überflüssig sind. zwar wird an dieser tonoption bis zum erbrechen herumgepfuscht, wird das tatsächliche stimmungsbild teilweise bis zur unkenntlichkeit verfälscht. aber alles ist besser als irgendeiner dieser schwätzer, von denen sowieso jeder einzelne entweder nur das erzählt, was man sowieso sieht, was in detail/bewertung in zwölf von zehn fällen komplett absurder unfug und das genaue gegenteil dessen ist, was jeder sieht, oder aber in einem dauerschwall über dinge im aktivsten aller abseitse schwadroniert, die einfach niemand wissen will. natürlich gibt es auch lichtblicke. aber die sind so dermassen selten, dass der preis, auf sie zu warten, einfach zu hoch ist.

...andere sender, sprich unsere öffentlich-rechtlichen, die sowieso insgesamt ein problem mit den möglichkeiten des digitalfernsehens haben, sind natürlich eine ganz andere baustelle. aber bei sky (gilt leider nicht mehr für alle wettbewerbe/übertragungen) habe ich einfach kein verständnis für beschwerden über kommentatoren. dort liegt zumindest der ton in der hand des kunden.

das tatsächliche problem, weil man ihm hilflos ausgeliefert ist (einzige alternative kündigung/verzicht), ist hier doch vielmehr, dass diesen leuten bei sky auch noch touchscreens in die hand gedrückt werden, mit denen sie irgendeinen hanebüchenen schwachsinn in die laufende übertragung einblenden können und komplett losgelöst von jeder aussenwelt auch ganz unbedingt wollen. weil sie halt können. und natürlich der unglaubliche werbeterror bei gleichzeitig kompletter, boulevardesker inhaltslosigkeit.
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Kommentatoren

Beitrag von Oldenburger » 22.11.2013 00:04

habt jemand zufällig grad den waldi hartmann auf rtl als telefonjoker für lena gehrke gehört?
hättte se mal lieber ihren freund genommen 8)
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41610
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Kommentatoren

Beitrag von steff 67 » 22.11.2013 09:52

Hab kurz danach zufällig hingeschaltet.
Frage war

Welches Land konnte noch nie im eigenen Land Weltmeister werden

A Brasilien
B Deutschland
C Frankreich
D Argentinien

Der wußte das nicht :nein:
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41610
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Kommentatoren

Beitrag von steff 67 » 22.11.2013 10:19

Antworten