Update der Software

Fragen, Wünsche, Kritik und Vorschläge rund um das Forum und die Homepage sind hier gut aufgehoben.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48873
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Update der Software

Beitrag von HerbertLaumen » 15.09.2011 13:54

Neuer Versuch! Die Forensoftware erhält ein Update und ein neues Design. Das Ganze sollte maximal 1-2 Stunden in Anspruch nehmen, um 14:15 Uhr geht es los, dann ist das Forum vorübergehend nicht erreichbar!
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48873
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Update

Beitrag von HerbertLaumen » 15.09.2011 15:06

Das update ist durch.

Bitte Fehler an der Software oder am Style hier melden, am besten mit Screenshot und wie es dazu gekommen ist. Gleiches gilt für merkwürdige Farben wie rot oder blau, es sollte eigentlich alles Grün bzw. bei den buttons Orange sein.
Benutzeravatar
Becko
Beiträge: 6573
Registriert: 23.08.2004 14:00
Wohnort: ziemlich genau 240,13 km vom Borussia-Park entfernt!

Re: Update

Beitrag von Becko » 15.09.2011 15:12

Sehr gelungen muss ich sagen! :daumenhoch:

Man wird sich erst wieder an das neue Design gewöhnen müssen aber das geht ja schnell.... :wink:
Benutzeravatar
Diplom-Borusse
Beiträge: 2635
Registriert: 17.05.2010 14:12
Wohnort: Airbus 320

Re: Update

Beitrag von Diplom-Borusse » 15.09.2011 15:19

Spontan empfinde ich es optisch nicht als Verbesserung, mir persönlich gefällt bzw. gefiel das alte Design besser.

Welche Vorteile soll - jenseits der optischen Änderungen - das Update ansonsten genau bringen ?
Benutzeravatar
Diplom-Borusse
Beiträge: 2635
Registriert: 17.05.2010 14:12
Wohnort: Airbus 320

Re: Update

Beitrag von Diplom-Borusse » 15.09.2011 15:20

Edith, aus Versehen Doppelposting ... :oops:
Zuletzt geändert von Diplom-Borusse am 15.09.2011 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
GigantGohouri
Beiträge: 29022
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Update

Beitrag von GigantGohouri » 15.09.2011 15:22

HerbertLaumen hat geschrieben:Das update ist durch.

Bitte Fehler an der Software oder am Style hier melden, am besten mit Screenshot und wie es dazu gekommen ist. Gleiches gilt für merkwürdige Farben wie rot oder blau, es sollte eigentlich alles Grün bzw. bei den buttons Orange sein.
Den alten Header fand ich besser, der hier ist mir etwas leer. Aber nun.

Sonst sehr gelungen, hat sich technisch was geändert?
Benutzeravatar
TheOnly1
Beiträge: 4886
Registriert: 18.07.2004 00:51
Kontaktdaten:

Re: Update

Beitrag von TheOnly1 » 15.09.2011 15:24

Wäre es möglich alternativ diesen Style auch mit einer dynamischen Breite von 100% anzubieten?
Pilee
Beiträge: 2815
Registriert: 24.12.2008 14:26

Re: Update

Beitrag von Pilee » 15.09.2011 15:25

ich finds eigentlich relativ schön nur kann mir jemand sagen warum das so schmal ist? In einer Zeit, wo 16:9 Standard ist sollte man das Design optimal an diese und nicht an 4:3 Bildschirme anpassen :hilfe:
Benutzeravatar
Diplom-Borusse
Beiträge: 2635
Registriert: 17.05.2010 14:12
Wohnort: Airbus 320

Re: Update

Beitrag von Diplom-Borusse » 15.09.2011 15:28

HerbertLaumen hat geschrieben:es sollte eigentlich alles Grün bzw. bei den buttons Orange sein.
Buttons sind bei mir orange, aber Grund- bzw. Hintergrundfarbe ist weiß (!!!) ... dachte es sollte so sein ... ???
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48873
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Update

Beitrag von HerbertLaumen » 15.09.2011 15:32

Grundsätzlich hat sich an der Technik nichts verändert, es wird immer noch phpbb3 eingesetzt, nur eben in der neuesten Version.

Den Style kann man sicherlich breiter machen, dann passt allerdings das Hintergrundbild nicht mehr und es steigt der Aufwand für neue updates, da dann zwei Styles angepasst werden müssen.

Der Style ist deshalb so schmal, weil aufgrund der großen Bildschirme vermehrt dazu übergegangen wird, zwei Fenster nebeneinander zu legen, 2 x 960 Pixel = 1920 Pixel, was der Standard bei neuen 16:9 TFT-Monitoren ist. Bei borussia.de ist es genauso, nur liegt da am rechten Rand die Postbank-Werbung.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48873
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Update

Beitrag von HerbertLaumen » 15.09.2011 15:33

Diplom-Borusse hat geschrieben:Buttons sind bei mir orange, aber Grund- bzw. Hintergrundfarbe ist weiß (!!!) ... dachte es sollte so sein ... ???
Ja, das ist auch richtig so.
Benutzeravatar
TheOnly1
Beiträge: 4886
Registriert: 18.07.2004 00:51
Kontaktdaten:

Re: Update

Beitrag von TheOnly1 » 15.09.2011 15:34

Ist es auch Absicht, dass bei den Seitenzahlen der Threads das mouseover blau ist?
Ich finde das beißt sich etwas mit dem Grün des restlichen Forums.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35864
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Update

Beitrag von nicklos » 15.09.2011 15:36

Respekt, sieht sehr gut aus :D
Am 16:10,22" Bildschirm sieht es zentriert echt gut aus :daumenhoch:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48873
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Update

Beitrag von HerbertLaumen » 15.09.2011 15:36

TheOnly1 hat geschrieben:Ist es auch Absicht, dass bei den Seitenzahlen der Threads das mouseover blau ist?
Nein, das muss noch geändert werden, ist mir beim Testen nicht aufgefallen. Solche Kleinigkeiten sind wahrscheinlich noch mehr zu finden. Das dann einfach hier alles rein stellen, ich kümmere mich dann darum.
Benutzeravatar
allan77
Beiträge: 1202
Registriert: 25.07.2005 21:34
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Update

Beitrag von allan77 » 15.09.2011 15:37

Eigentlich hätte ich mir erhofft, das bei der Seitenanwahl was verbessert wird.Wenn bereits 100 Seiten oder mehr vorhanden sind, ist es immer nervig wenn man mal 20 Seiten oder mehr zurückblättern will.
Immer nur die ersten und letzten 3 Seiten reichen da nicht aus.
Sprünge in 10er Blöcken z.B. wären besser. Das ist in anderen Foren besser gelöst wie ich finde :wink:
Benutzeravatar
Raute im Herzen
Beiträge: 12252
Registriert: 01.08.2010 03:50
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Update

Beitrag von Raute im Herzen » 15.09.2011 15:39

Schade, dass an der Zitierfunktion nichts gemacht wurde.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48873
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Update

Beitrag von HerbertLaumen » 15.09.2011 15:39

@allan77: Unten rechts neben den Seitenzahlen ist ein Link "Seite x von y Seiten", wenn du darauf klickst, kannst du die gewünschte Seitenzahl direkt anwählen.
Benutzeravatar
TheOnly1
Beiträge: 4886
Registriert: 18.07.2004 00:51
Kontaktdaten:

Re: Update

Beitrag von TheOnly1 » 15.09.2011 15:40

HerbertLaumen hat geschrieben:[
Nein, das muss noch geändert werden, ist mir beim Testen nicht aufgefallen. Solche Kleinigkeiten sind wahrscheinlich noch mehr zu finden. Das dann einfach hier alles rein stellen, ich kümmere mich dann darum.
OK, sehr gut. Das ist noch vom Standard-Style übrig geblieben, oder? :mrgreen:
Grundsätzlich gefällt es mir aber besser als vorher. Das Dunkelgrün-Grau sieht moderner und angenehmer aus und der Footer ist auch schick.

Eine nach wie vor bestehende phpBB-Krankheit ist, dass auf der Index-Seite nicht die letzten Threads unter "letzter Beitrag" direkt anklickbar sind.
Sowas wäre echt nice.
Benutzeravatar
allan77
Beiträge: 1202
Registriert: 25.07.2005 21:34
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Update

Beitrag von allan77 » 15.09.2011 15:46

HerbertLaumen hat geschrieben:Unten rechte neben den Seitenzahlen ist ein Link "Seite x von y Seiten", wenn du darauf klickst, kannst du die gewünschte Seitenzahl direkt anwählen.
Oh, Danke :D
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48873
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Update

Beitrag von HerbertLaumen » 15.09.2011 15:50

TheOnly1 hat geschrieben:OK, sehr gut. Das ist noch vom Standard-Style übrig geblieben, oder? :mrgreen:
Yep :D
Eine nach wie vor bestehende phpBB-Krankheit ist, dass auf der Index-Seite nicht die letzten Threads unter "letzter Beitrag" direkt anklickbar sind.
Es gibt dafür eine Modifikation die den Threadtitel anzeigt, allerdings kommt man bei Klick auf den Titel dann auch direkt auf den letzten Beitrag, also genau wie jetzt, wenn man das Symbol anklickt. Diese Modifikation soll aber wahrscheinlich noch eingebaut werden.
Antworten