Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Gesperrt
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von nicklos » 18.07.2011 09:53

karimma hat geschrieben:Ich gebe zu, ich habe da wenig Ahnung. Aber warum kann ein Spieler, der überhaupt keine Lust auf die U 20 hat, nicht einfach ehrlich sagen, ich komme nicht, weil mir der Verein wichtiger ist?
Weil das wohl einen sehr schlechten Eindruck macht. Wenn die Australier schon jetzt kein Verständnis haben, wie reagieren die dann erst bei einer Absage...
Auf der anderen Seite: Auf ihn können sie ihn ein paar Jahren nicht verzichten, wenn er groß rauskommt. Und dann redet auch keiner mehr über die U20.
karimma

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von karimma » 18.07.2011 09:55

Er könnte dann ja immer noch als Ausrede sagen: ich war jung und braucht das Geld, :lol:
Aber mal im Ernst. Wenn er mit wenig Lust fährt, bringt es doch keinem was. Hoffe, die Australier fliegen zum schnellstmöglichen Termin raus, so!
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42666
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Zaman » 18.07.2011 10:02

@Hölle Nord,
weil ihr nie etwas anderes hier gemacht habt, als gleich jeden Kram hervor zu holen, um es dem Eberl vorzuwerfen. Und da wundert ihr euch, wenn manch einer schneller drauf anspringt, als es sonst üblich wäre. Das nenne ich scheinheilig.

Jetzt zu sagen, dass Bayern es mit seinem Spieler geschafft hat, aber der Max natürlich mal wieder nicht, das ist einfach nur arm. Keiner von uns kennt die Umstände dieser Sache, noch die Kommunikation mit den Verbänden .... Aber Hauptsache ... ach komm, lass es einfach .... :roll:
Benutzeravatar
Cruzha
Beiträge: 1767
Registriert: 10.03.2003 22:54
Wohnort: Block 18A
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Cruzha » 18.07.2011 10:25

ewigerfan hat geschrieben:Die Bayern habe sich geweigert, Alaba für die U20 WM abzustellen, da dies ein Spieler des A-Teams sei. Ergebnis: Alaba bleibt hier.

Warum gelingt Eberl nicht dasselbe mit Leckie, obwohl dieser selbst ebenfalls die WM als ungünstig ansieht? Ich verstehe das nicht.
Spielen ja auch beide für die gleiche Nation, gell?
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3946
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von ewigerfan » 18.07.2011 10:29

nicklos hat geschrieben:
Weil sich der australische Verband quer stellt. Das kann man nicht vergleichen.
Entscheidend ist ja, ob es eine Freistellungspflicht gibt für die U20 WM. Und die gibt es anscheinend nicht. Deshalb weigert sich nicht nur der FC Bayern, Spieler freizustellen. Der VFB Stuttgart gibt z.B. Holzhauser und Aschauer nicht frei, der FC Basel verweigert bei Dragovic die Freigabe und Salzburg stellt sich bei Hinteregger und Teigl quer.

http://diepresse.com/home/sport/fussbal ... d-Dragovic

Da stellt sich mir schon die Frage, warum ausgerechnet wir auf einen der besten Spieler der Vorbereitung verzichten. Mir wäre es auch egal, was der australische Verband will oder nicht. Offenbar wollen weder der Spieler noch der Verein die Teilnahme. Also sollte man auch in diesem Sinne handeln.

http://www.radioerft.de/erft/re/626372/news/sport
Gladbach bemühte sich zwar um eine Freistellung von Leckie, doch die Versuche scheiterten am Veto der Australier. "Leider ist es so, dass die Australier nicht auf Mathew verzichten wollen", sagte Max Eberl.


Wenn es keine Freistellungspflicht gibt, ist normalerweise auch ein Veto nutzlos.
Benutzeravatar
Cruzha
Beiträge: 1767
Registriert: 10.03.2003 22:54
Wohnort: Block 18A
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Cruzha » 18.07.2011 10:35

ewigerfan hat geschrieben:

Wenn es keine Freistellungspflicht gibt, ist normalerweise auch ein Veto nutzlos.
Da hier im Forum wohl keiner über genügend fußballjuristische Sachkenntnisse verfügt, um die Situation kompetent einordnen zu können, sollte man einfach mal damit aufhören, die WM-Abstellung eines Herrn Leckie unserem Sportdirektor als Fehler anzukreiden.
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Volker Danner » 18.07.2011 10:39

wenn Mathew Leckie nicht an dieser U20 WM teilnehmen möchte dann
sollte er das entscheiden und ein >Nein< kundtun!
scheinbar ist Mathew aber nicht bereit sich gegen eine teilnahme aus-
zusprechen.. das der Verein (nicht Maxerl) ihm keine steine in den weg legt
ist löblich aber auch ärgerlich für die Fans..
Benutzeravatar
Cruzha
Beiträge: 1767
Registriert: 10.03.2003 22:54
Wohnort: Block 18A
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Cruzha » 18.07.2011 10:45

Ärgerlich für die Fans? 3 (!!!) Wochen vor dem Saisonstart??
Das ist mir total egal... als Fan. Ich gönn dem von Herzen seine WM!

Hier flippen alle wegen eines vernünftigen Testspiels aus... finde ich langsam ein wenig lächerlich.
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3946
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von ewigerfan » 18.07.2011 13:38

Volker Danner hat geschrieben:wenn Mathew Leckie nicht an dieser U20 WM teilnehmen möchte dann
sollte er das entscheiden und ein >Nein< kundtun!
scheinbar ist Mathew aber nicht bereit sich gegen eine teilnahme aus-
zusprechen.. das der Verein (nicht Maxerl) ihm keine steine in den weg legt
ist löblich aber auch ärgerlich für die Fans..
Eberl wird wohl kaum die Freistellung für Leckie ohne dessen Zustimmung beantragt haben. Insofern gehe ich mal davon aus, dass dieser ebenfalls nicht begeistert ist. Leckie sagt ja selbst, dass er wieder bei Null anfangen muss, wenn er zurück kommt. Klar, die Stammplätze sind vergeben, wenn die Saison erstmal läuft.

Hoffen wir, dass er sich nicht verletzt.
Benutzeravatar
borussenflut
Beiträge: 1520
Registriert: 13.02.2007 18:31
Wohnort: Hückelhoven

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borussenflut » 18.07.2011 14:00

Ich gelte ja nicht als der Eberl Fan, aber hier
kann ich weißgott keinen Fehler Eberls erkennen.

In der Sache Leckie hat er alles ausgeschöpft, was ging - mehr ist nicht machbar.
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1826
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von VLC007 » 18.07.2011 14:41

ewigerfan hat geschrieben:Entscheidend ist ja, ob es eine Freistellungspflicht gibt für die U20 WM.
Es gab eine Sitzung des Exekutiv Komitees der Fifa Ende September 2009 in Rio de Janeiro, wo dieser Punkt besprochen wurde. Im aktuellen Reglement bezüglich Status und Tranfer von Spielern steht:

FIFA hat geschrieben:1. Die Vereine sind verpflichtet, bei einem entsprechenden Aufgebot ihre registrierten Spieler für die Verbandsauswahl des Landes abzustellen, für das die Spieler aufgrund ihrer Staatsangehörigkeit spielberechtigt sind. Anderslautende Vereinbarungen zwischen einem Spieler und einem Verein sind unzulässig.
2. Das Abstellen der Spieler gemäss Abs. 1 ist für die Spiele des koordinierten internationalen Spielkalenders sowie für alle Spiele zwingend, für die gemäss
Sonderbeschluss des FIFA-Exekutivkomitees eine Abstellungspflicht besteht.
3. Die Vereine sind nicht verpflichtet, Spieler für Spiele an Terminen abzustellen, die nicht im koordinierten internationalen Spielkalender aufgeführt sindQuelle
Sprich, wenn die U-20 WM im koordinierten internationalen Spielkalender eingetragen ist, und davon ist auszugehen, dann besteht eine grundsätzliche Abstellungspflicht.
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3946
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von ewigerfan » 18.07.2011 15:16

Danke für den Link. Bleibt die Frage, warum die Bayern oder Stuttgart um die Abstellung herumkommen und wir nicht. Das verstehe ich einfach nicht - und darum geht's.
Benutzeravatar
Cruzha
Beiträge: 1767
Registriert: 10.03.2003 22:54
Wohnort: Block 18A
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Cruzha » 18.07.2011 15:17

Mal für Doofe wie mich: Inwiefern sind die Bazis bzw die Spätzle um die Abstellung herumgekommen?
Benutzeravatar
Andi79
Beiträge: 4123
Registriert: 23.05.2006 13:41

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Andi79 » 18.07.2011 15:23

Wahrscheinlich hat der Verband sich damit einverstanden erklärt, dass die Spieler nicht abgestellt werden müssen, anders kann es ja wenn man den Statuten glauben schenkt nicht sein. Die Australier waren offenbar nicht gewillt auf Leckie zu verzichten, was man, glaubt man den Trainingseindrücken, irgendwie auch verstehen kann. Das dem Spieler damit womöglich Profifussball und Weiterentwicklung vorenthalten wird, scheint down under keinen zu jucken.
Benutzeravatar
borussenflut
Beiträge: 1520
Registriert: 13.02.2007 18:31
Wohnort: Hückelhoven

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borussenflut » 18.07.2011 15:29

ewigerfan hat geschrieben:Danke für den Link. Bleibt die Frage, warum die Bayern oder Stuttgart um die Abstellung herumkommen und wir nicht. Das verstehe ich einfach nicht - und darum geht's.
Das ist doch letztendlich völlig unerheblich, sowohl Eberl, als auch
unserer Rechtsabteilung wissen, warum Bayern und Stuttgart um die Sache herum
gekommen sind. Auf uns treffen die Umstände aber nicht zu.

Soviel Vertrauen sollte man unserer Rechtsabteilung schon zukommen lassen - das sind schließlich Profis.

Wenn dort eine Möglichkeit bestanden hätte, dann hätten wir sie ausgeschöpft .
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3946
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von ewigerfan » 18.07.2011 15:29

Andi79 hat geschrieben:Wahrscheinlich hat der Verband sich damit einverstanden erklärt, dass die Spieler nicht abgestellt werden müssen, anders kann es ja wenn man den Statuten glauben schenkt nicht sein.
Nein, hat er nicht. Aus dem oben verlinkten Artikel von diepresse.com:
David Alaba von Bayern München und Aleksandar Dragovic vom FC Basel werden die Reise zur U20-WM von 29. Juli bis 20. August in Kolumbien wie erwartet nicht antreten... Alaba und Dragovic werden von ihren Vereinen ebenso nicht zur WM geschickt wie die beiden Stuttgarter Raphael Holzhauser und Alexander Aschauer.
und weiter:
Dass man trotzdem bei weitem nicht in Bestbesetzung anreisen kann, liege auch an der fehlenden Abstellpflicht der Fifa. "Solange sich diese Situation nicht ändert, ist man als Verband auf den Good-Will der Klubs angewiesen", sagte Heraf.
Wenn Österreich auf Good-Will angewiesen ist, wird Australien das auch sein.
Benutzeravatar
Andi79
Beiträge: 4123
Registriert: 23.05.2006 13:41

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Andi79 » 18.07.2011 15:37

Schon richtig, aber das sind ja jetzt Presseartikel, die ja durchaus schonmal Fehlinformationen enthalten. Weiter oben werden FiFa Statuten zitiert die nunmal unantastbar sind oder werf ich da jetzt was durcheinander. Wenn ich das richtig interpretiere dürfen als Beispiel die Bayern nur mit Alaba planen weil Österreich nicht auf sein Mitwirken besteht.
Benutzeravatar
borussenflut
Beiträge: 1520
Registriert: 13.02.2007 18:31
Wohnort: Hückelhoven

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borussenflut » 18.07.2011 15:40

Andi79 hat geschrieben:Schon richtig, aber das sind ja jetzt Presseartikel, die ja durchaus schonmal Fehlinformationen enthalten. Weiter oben werden FiFa Statuten zitiert die nunmal unantastbar sind oder werf ich da jetzt was durcheinander. Wenn ich das richtig interpretiere dürfen als Beispiel die Bayern nur mit Alaba planen weil Österreich nicht auf sein Mitwirken besteht.
So ist es, da wirfst du nichts durcheinander ,
das, was vlc geschrieben hat, ist quasi Gesetz .
Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 4413
Registriert: 13.01.2006 20:45
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von Simi » 18.07.2011 15:46

So ganz verstehe ich die Transferpolitik von Eberl dieses Jahr nicht. Er wusste von Anfang an das Budget für die kommende Transferphase. Warum verpflichtet man nicht zu erst Verstärkungen, welche uns sofort weiter helfen und dann Talente? Wendt kann uns sicherlich sofort helfen aber sonst? Nach den ersten Eindrücken spielen wir mit keinem Neuzugang (evtl. Rupp als Vertretung von Arango). Zimmermann wird wohl weder als RV noch DM spielen, Wendt muss sich hinter Daems gedulden. Ein spielstarker DM wäre für mich einfach Pflicht gewesen, diesen wollte LF ja anscheinend auch. Dieser Weg mit vielen Talenten kann gut gehen, keine Frage. Aber nach der letzten Saison und dem von Eberl selber gezogenen Fazit verwundert mich die Strategie schon ein wenig.
Benutzeravatar
borussenflut
Beiträge: 1520
Registriert: 13.02.2007 18:31
Wohnort: Hückelhoven

Re: Sportdirektor Max 'Doppelpack' Eberl

Beitrag von borussenflut » 18.07.2011 16:00

So wie es jetzt aussieht, muß Favre noch zwei Leute
integrieren, die er noch nicht kennt - quasi Neuzugänge für ihn als Trainer.

Bradley und Bobadilla , nur mal so am Rande erwähnt.
Gesperrt