Die Zukunft unserer Borussia

Präsident, Sportdirektor, Trainer, Platzwart. Borussia Mönchengladbach - Macht euch Gedanken zum Verein!
Antworten
Benutzeravatar
mdi
Beiträge: 8751
Registriert: 06.03.2003 12:35

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von mdi » 16.12.2010 03:38

das interview ist nichts als eine weitere demaskierung. selten soviel hohles, schlicht verlogenes geschwätz gelesen wie von dieser initiative in eigener sache.
Benutzeravatar
Vamos
Beiträge: 445
Registriert: 25.04.2005 16:29
Wohnort: Hückelhoven

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Vamos » 16.12.2010 07:43

Mann,Mann,Mann!
Die Initiative hat doch nicht unrecht. Soll es so weitergehen? Was hat Borussia in den letzten Jahren erreicht?
Sag mir doch keiner es wäre nicht deutlich mehr möglich.
Auf der Einnahmenseite sind wir Richtung Europa- League unterwegs, sportlich hingegen spielen wir seit Jahren gegen den Abstieg.

Aber natürlich kann keiner was dafür und alle machen einen tollen Job :roll: .
Lassen wir also alles wie es ist und klopfen uns jedes Jahr auf die Schultern wenn wir wieder durch viel Pech abgestiegen sind oder uns mit tausend Dusel gerettet haben.
Es ist ja alles so phenomenal toll! Und niemand trägt Schuld.
Sirac
Beiträge: 191
Registriert: 02.04.2006 14:24
Wohnort: Eifel

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Sirac » 16.12.2010 09:09

Ich will niemandem ankreiden, dass mit Frontzeck verlängert wurde, um Kontinuität reinzubringen. Guter Gedanke. Hatten wir in Gladbach lange nicht mehr.

Es sind jedoch völlig normale Mechanismen im Profifussball, wenn ein Trainer so offensichtlich eine Mannschaft nicht mehr erreicht, dass man sich auf kurz oder lang von ihm trennen wird. Wir alle wissen, dass dies-wenn nicht jetzt-in Kürze der Fall sein wird.

Und diejenigen, die von Frontzeck erwarten, dass er als alter Gladbacher Jung, dem Verein keine zu großen Schwierigkeiten machen will und freiwillig seinen Stuhl räumt, die täuschen sich meiner Meinung nach heftigst.

Sind wir doch mal ehrlich: Sollte Frontzeck sein Ziel mit der Mannschaft nicht erreichen, wird er gehen müssen. Dann wird dies auf sehr lange Zeit die letzte Profi-Mannschaft gewesen sein, die er als Trainer betreut. Glaube kaum, dass er nach Aachen, Bielefeld und jetzt hier noch einen recht großen Fanclub unter Deutschlands Fussballmanagern haben wird.

Und genau das wird auch in seinem Kopf vorgehen. Darum die Sturheit und der unbedingte Wille, die Karre noch selbst aus dem Dreck zu fahren, um wenigstens seine eigene Zukunft nicht zu verbauen. Ansich nichts gegen einzuwenden, wenn jemand mit eisernem Willen ein Ziel erreichen will/muß. Kennen wir alle von uns selber. Aber was wir auch alle von uns selber kennen ist die Tatsache, dass die Gefahr besteht, bei so einem Vorhaben, die feinen Nuancen, die auch wichtig sind-der Blick ab und zu nach rechts und links-nicht mehr vorhanden sind. Besessen von diesem Druck gehts mit Tunnelblick noch tiefer in die Sch...
Und da wäre ein gut ausgebildeter und erfahrener Manager gefragt, der sich wirklich Manager nennen kann, auch mit psychologischem Gespür für Situationen, um diese festgefahrene Situation zu erkennen und danach zu handeln.

Seltsam, dass noch nichtmal Königs als erfolgreicher Unternehmer das zu sehen scheint.
KurtMond
Beiträge: 858
Registriert: 25.12.2008 10:05

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von KurtMond » 16.12.2010 09:36

allein schon beim namen "initiative borussia" stellen sich mir die nackenhaare hoch.
da muss ich doch gleich an die "initiative neue soziale marktwirtschaft" denken.
ein pharma-lobbyisten als gesundheitsminister und nun ein ex-vorstand eines versicherungskonzerns als sprecher einer rettungsaktion für borussia?
wenn menschen aus politik und wirtschaft sagen, sie wollen etwas gutes für einen verein tun und gemeinsam ein netz spinnen, um ihre absichten durchsetzen zu können, dann ahne ich nichts gutes.
Benutzeravatar
VLC007
Beiträge: 1810
Registriert: 05.03.2007 13:13
Wohnort: Hardterbroich

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von VLC007 » 16.12.2010 10:10

Norbert Kox hat geschrieben:Wir fordern ein von den Mitgliedern gewähltes Präsidium, um dessen Macht zu beschneiden und den Fans mehr Einfluss zu verschaffen. Wir benötigen dringend einen zweiten unabhängigen Aufsichtsrat für den Profibereich. Unsere Profis sollen – wie in nahezu jedem erfolgreichen Bundesliga-Verein auch – von einer eigenständigen professionellen Geschäftsführung gemanagt werden, denen der Aufsichtsrat nicht in das Tagesgeschäft pfuscht.


Wie habe ich das jetzt zu verstehen? Wo genau wird den Fans mehr Einfluss verschafft, wenn der von den Mitgliedern gewählte Präsident nur noch im Aufsichtsrat sitzen darf und dieser nicht "in das Tagesgeschäft pfuschen" kann? Wer bestellt denn den "unabhängigen Ausichtsrat für den Profibereich" und wer installiert die "professionelle Geschäftsführung"? Und die Kernfrage: Warum sollten gerade diese Änderungen vermeiden, dass wir eine "Fahrstuhlmannschaft bleiben" bzw. bestenfalls uns sportlich nach Europa führen?
KurtMond
Beiträge: 858
Registriert: 25.12.2008 10:05

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von KurtMond » 16.12.2010 10:49

was ich mir so zusammenreimen kann:
ich verstehe das so, dass der profibetrieb outgesourct werden soll.
die mitglieder dürfen ein präsidium wählen und haben hier ihre "mitbestimmung". dieses präsidium soll wohl alles im verein regeln, ausser den profibetrieb. das ehrenamt soll hier befriedet werden, eine gemeinnützigkeit kann in diesen ebenen vorhanden sein.
für den profibereich dann ne klare trennung durch eine zu installierende geschäftsführung, die autonom handelt. im profibereich sollen die profis gemanagt, ich verstehe vermarktet, werden. wie die profi-geschäftsleitung sich zusammensetzen soll, daran arbeiten knox & co. wohl schon. ich denke, jeder der befürworter hat da seinen claim schon in etwa abgesteckt.
oder vielleicht könnte nach einem modell profi-borussia auch von hedgefonds kontrolliert werden, derivate auf die spieler, durch fremdhilfe investitionen in neue spieler, und dann wird vom renditeverlust bei der verletzung eines spielers gesprochen ... ok, ich gehe zu weit :roll:
aber ohne spekulationen, das vorgehen der initiative ist für mich lobbyismus pur.
dann lieber erhobenen hauptes mit MF und ME weitermachen, zur not auch in liga 2.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36743
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von borussenmario » 16.12.2010 10:58

Wir haben das aktuelle Präsidium auch eingeladen, mit uns über die Situation zu diskutieren. Aber die einzige Reaktion waren unfaire Äußerungen gegen uns in diversen Medien.
Oh, welch Wunder nach Aussagen wie, Borussia werde geführt wie ein Kaninchenzüchterverein, und ähnlichen Plattitüden....


Der Verein hat gewaltige Einnahmen. Da stehen wir an sechster oder siebter Stelle in der Bundesliga – deutlich vor Klubs wie St. Pauli oder Freiburg.
Bei soviel angeblicher Kenntnis und wirtschaftlicher Kompetenz der Initiative Borussia weiß er nichtmal, an welcher Stelle man nun wirklich steht?



Ich weiß nicht, ob er ein guter Manager ist oder nicht. Schließlich konnte er noch nie selbständig entscheiden. Das Präsidium um Rolf Königs hat sich schließlich regelmäßig ins Tagesgeschäft eingemischt.
Dazu ein treffender Leserkommentar unter dem Bericht:
Ist das von einem Journalisten eigentlich zu viel verlangt, bei Statements wie "Eberl darf ja nix alleine entscheiden weil Königs das macht" mal nachzuhaken, wie der Ober-Manager-Fan darauf kommt?


Ich bin da zuversichtlich. In Leserumfragen und Internetforen ist die Zustimmung zu unserer Sache groß. Sie liegt bei etwa 80%. Das größte Problem ist die Komplexität unseres Anliegens. Was wir in den zehn Satzungsänderungen durchsetzen wollen und warum, lässt sich nicht leicht erklären.
Woher nehmen die diese Erkenntnis, gibt es eine repräsentative Umfrage, die mir entgangen ist, oder ist das auch nur Propaganda? Und man kann ihr Anliegen nicht so richtig erklären, sehr interessant....



Ich habe die Sendung verfolgt. Das war nicht der echte Rainer Bonhof. Er ist ein anständiger Kerl, hat sich hier aber von Herrn Königs instrumentalisieren lassen. Der schickt im Moment den Trainer, den Manager und auch Herrn Bonhof als Vizepräsidenten vor die Kamera – nur er selbst schweigt. Dabei macht er in guten Zeiten um keine Kamera einen Bogen.
Auch zu dieser populistischen Aussage gab es bereits einen treffenden Kommentar:
Schlappschuss hat geschrieben:Wann hat man denn Königs zuletzt vor einer Kamera gesehen? Beim Verlauf der letzten Saison dürften wir doch eigentlich keine Ahnung haben, wie Frontzeck oder Eberl aussehen, müssten aber dafür auswendig wissen, wie viele Leberflecken Königs auf der der rechten Backe hat...
Benutzeravatar
kraufl
Beiträge: 4536
Registriert: 22.06.2007 12:50
Wohnort: Pfungstadt - Eschollbrücken (268 km bis zum Park)

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von kraufl » 16.12.2010 11:11

sirZmokalot hat geschrieben:trainer raus , manager raus , präsident raus
"Initiative Borussia" raus

Dieses "Ausdenlöchernkriechen", Politikergeschwafele, Blenden usw. geht mir so was auf den Zeiger.
Ich hoffe, dass diesen Leuten, die sich nur auf Kosten anderer profilieren wollen, bald das Wasser abgegraben wird.

Und die Aussage "Wir sind natürlich eine Fan-Initiative" ist glatt gelogen.
Benutzeravatar
LittleBilbo
Beiträge: 2328
Registriert: 28.07.2004 11:32
Wohnort: Block 13

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von LittleBilbo » 16.12.2010 11:49

Ich finde alles was diese Iniative Borussia will sehr suspekt ... und vor allem in sich unlogisch.

Das Präsidium soll von den Mitglieder gewählt werden, damit die Fans mehr Einfluss bekommen ... . OK
Gleichzeitig brauchen wir eine seperate Geschäftsführung für den Profibereich, denen kein Aufsichtsrat mehr nicht ins Handwerk pfuscht ... . OK
Dieser Aufsichtsrat soll die Geschäftsführung aber gleichzeitig kontrollieren und überwachen ... . Spätestens das verstehe ich dann nicht mehr.

Geschäftsführung und Aufsichtrat sollen durch "Manager" aus der Wirtschaft besetzt werden, gleichzeit stellt man aber fest das der Verein wirtschaftlich sehr gut geführt wird, es aber an dem sportlichen Erfolg mangelt (Was soweit ja auch richtig ist). Wie ich das aber dadurch ändern möchte das ich mehr wirtschaftliche Kompetenz in den Verein bringe ist mir ein Rätzel ... .

So kann man jetzt - völlig problemfrei !! - alle Aussagen von einem Herrn Kox auseinandernehmen ...
Am geilsten finde ich die Aussage:
Sicherlich. Wir haben etwa das Gladbacher Fanprojekt angeschrieben. Die haben sehr positiv reagiert. Im Januar 2011 werden wir uns treffen und ihnen unser Projekt vorstellen und um Unterstützung werben.

Die finden es positiv ... aha ... im Januar erfahren sie dann auch worum es geht ... Ja, ne is klar ;-)
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47193
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Viersener » 16.12.2010 12:18

kraufl hat geschrieben: "Initiative Borussia" raus

Dieses "Ausdenlöchernkriechen", Politikergeschwafele, Blenden usw. geht mir so was auf den Zeiger.
Ich hoffe, dass diesen Leuten, die sich nur auf Kosten anderer profilieren wollen, bald das Wasser abgegraben wird.

Und die Aussage "Wir sind natürlich eine Fan-Initiative" ist glatt gelogen.
:daumenhoch: Hoffe auch das den kein roter teppich ...
VFL_Tommy89
Beiträge: 672
Registriert: 08.07.2009 16:40

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von VFL_Tommy89 » 16.12.2010 12:38

wir werden absteigen, weil MF und ME in die Rückrunde gehen.
Zion
Beiträge: 820
Registriert: 11.02.2008 13:31
Wohnort: Wegberg

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Zion » 16.12.2010 12:59

Zum Interview 11Freunde - Kox:

Was Herr Kox sagt wird immer mieser. Jetzt spricht er auch noch im Namen von Bonhoff...und für 80% der Fans......mannomann.
Er diskreditiert sich jedesmal auf neue.
Was ein Schmierenschauspieler.

Ich wünsche mir, daß unsere Presseabteilung mit diesem Thema offensiver umgeht - dringend.
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Neptun » 16.12.2010 13:30

VLC007 hat geschrieben:Wie habe ich das jetzt zu verstehen? Wo genau wird den Fans mehr Einfluss verschafft, wenn der von den Mitgliedern gewählte Präsident nur noch im Aufsichtsrat sitzen darf und dieser nicht "in das Tagesgeschäft pfuschen" kann? Wer bestellt denn den "unabhängigen Ausichtsrat für den Profibereich" und wer installiert die "professionelle Geschäftsführung"? Und die Kernfrage: Warum sollten gerade diese Änderungen vermeiden, dass wir eine "Fahrstuhlmannschaft bleiben" bzw. bestenfalls uns sportlich nach Europa führen?
Genau meine Worte, VLC007. Ich habe den Eindruck und der verstärkt sich immer mehr, je mehr ich an Aussagen von Kox und Plogmann lese, dass es ihnen einzig und allein darum geht Königs aus dem Amt bzw. aus der Verantwortung für die Lizenzmannschaft zu bekommen. Ja - er darf Präsident bleiben bei Borussia e.V. und dann darf er ja auch in den Aufsichtsrat für die GmbH, die aber rein gar nichts mehr zu sagen hat bzw. wo er dann ja als Einzelperson nicht mehr viel kaputt machen kann.

Meines Erachtens kann man all das was die Initiative will auch in den bisherigen Strukturen erreichen. Letztendlich sind es nämlich nicht Strukturen die es sportlich nicht weitergehen lassen sondern Personen. Seien es nun Spieler, Trainer, Manager, Aufsichtsrat- und Präsidiumsmitglieder oder Sportdirektoren. Wenn man meint, dass es genug sportliche und wirtschaftliche Kompetenz gibt für einen 2. Aufsichtsrat der sich um die GmbH kümmert, warum können sich diese Leute dann nicht auch für den jetzigen Aufsichtsrat zur Verfügung stellen? Wenn sie ein vernünftiges Konzept vorstellen, werden die Mitglieder sie sicherlich auch wählen.
BadischerFohle
Beiträge: 49
Registriert: 01.05.2010 23:43

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von BadischerFohle » 16.12.2010 14:28

Initiative Borussia hat sich den Zeitpunkt natürlich Klasse ausgesucht ... Oder gibt es ein Zusammenhang zwischen VOrstand der GmbH und verlorener Spiele ? :winker:
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Neptun » 16.12.2010 14:30

BadischerFohle hat geschrieben:Oder gibt es ein Zusammenhang zwischen VOrstand der GmbH und verlorener Spiele ? :winker:
Klar - die machen zu viele individuelle Fehler und gehen nicht vernünftig in die Zweikämpfe. Bei dem Schuhwerk das sie tragen aber auch kein Wunder :lol:
BadischerFohle
Beiträge: 49
Registriert: 01.05.2010 23:43

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von BadischerFohle » 16.12.2010 14:45

made my day :mrgreen:
Benutzeravatar
Simi
Beiträge: 4398
Registriert: 13.01.2006 20:45
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Simi » 16.12.2010 16:59

Vamos hat geschrieben:Mann,Mann,Mann!
Die Initiative hat doch nicht unrecht. Soll es so weitergehen? Was hat Borussia in den letzten Jahren erreicht?
Sag mir doch keiner es wäre nicht deutlich mehr möglich.
Auf der Einnahmenseite sind wir Richtung Europa- League unterwegs, sportlich hingegen spielen wir seit Jahren gegen den Abstieg.

Aber natürlich kann keiner was dafür und alle machen einen tollen Job :roll: .
Lassen wir also alles wie es ist und klopfen uns jedes Jahr auf die Schultern wenn wir wieder durch viel Pech abgestiegen sind oder uns mit tausend Dusel gerettet haben.
Es ist ja alles so phenomenal toll! Und niemand trägt Schuld.
Es wurde doch letztes Jahr ein Weg begonnen, der uns in eine besserer Zukunft führen soll! Wenn ich immer lese, wir haben kein Konzept ... natürlich haben wir ein Konzept! Nur dieses wird in einer solchen Phase natürlich immer als gescheitert erklärt, ist auch das einfachste. Anstatt man dem ganzen nicht mal etwas Zeit gibt umn sich alles zu entwickeln. Ich würde mich so freuen, wenn MF&ME und die Geschäftsführung, die Kurve kriegen, mal schauen was sich die Herren dann einfallen lassen, um in die Geschäftsleitung zu kommen. :mrgreen: Diese Spinnerbande :wink:
Benutzeravatar
michy
Beiträge: 5514
Registriert: 06.12.2004 14:39
Wohnort: Kirchhellen

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von michy » 16.12.2010 19:00

Man brauchst ja kein großer Wahrsager zu sein um hier voraus zu sagen, das wenn das hier schief geht und man ein 3 mal absteigt, Rolf Königs, Eberl, Frontzek u. Bonhof hier ihre Posten räumen werden. Selbst bei einem Nichtabstieg, werden es die Herren schwer haben, auch weiterhin das Zepter zu schwingen.

Selbst ich der Rolf Königs sehr schätzt muss eingestehen, das es mir doch äußerst schwer fällt noch an unserer Führung festzuhalten. Die Treue zu Eberl und MF wird ihm hier meiner Meinung nach das Ende bescheren und das halte ich nicht für gut, da ich das Neue was kommen wird, nicht einschätzen kann. Natürlich kann rein rechnerisch noch alles passieren und selbst ein Wunder in der Rückrunde ist möglich, allerdings glaube ich nicht daran. Meine Prognose für das Jahr 2011 ist ein sehr unruhiges, denn nicht nur der 3. Abstieg droht, sondern es werden sich die Machtverhältnisse bei uns drastisch verändern.
Sportfreund
Beiträge: 628
Registriert: 25.08.2005 15:54

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Sportfreund » 17.12.2010 01:08

wenn wir morgen gewinnen(woran ich leider nicht glaube) haben wir mMn noch ne 50% chance die klasse zu halten.
Willi60
Beiträge: 88
Registriert: 10.10.2007 08:22
Wohnort: Kreis Aachen

Re: Die Zukunft unserer Borussia

Beitrag von Willi60 » 17.12.2010 09:32

Wir gewinnen gegen den HSV und kommen nächste Woche in Hoffenheim auch ne Runde weiter und schon ist alles wieder gut :D
Antworten