Offener Brief des FPMG an den 1.FC Köln

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
Benutzeravatar
moto
Beiträge: 366
Registriert: 16.02.2004 10:43
Wohnort: ZuHause
Kontaktdaten:

Beitrag von moto » 26.08.2008 13:54

es ist schon traurig das es überhaupt so weit kommen
muß, die Verbale Rivalität gehört einfach zum Fußball
dazu, wobei die körperlich gewalt davon ausgeschloßen
sein sollte.
ich glaube das dieser brief bei vielen das gegenteil
erreicht, ein so genannten "jetzt erst recht effekt"
und das er somit sein eigentliches anliegen komplett
verfehlt.
KEGELEFO
Beiträge: 4098
Registriert: 15.05.2006 10:52
Wohnort: 64625 Bensheim PFYC: EFO
Kontaktdaten:

Beitrag von KEGELEFO » 26.08.2008 13:57

Dann kann der Verein endlich einige aussortieren die schon länger durch andere Aktionen dem Verein geschadet haben.
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47314
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Viersener » 26.08.2008 13:58

hat man ja samstag gesehen in K*** beim umstieg auf der rückfahrt.. was da alles rumlief aus K***
Rautennob
Beiträge: 20
Registriert: 15.12.2006 09:34

Beitrag von Rautennob » 26.08.2008 18:18

Janizzz hat geschrieben: hier ist doch schon die antwort ;)
youtube.com watch?v=_vAFPZWEOC8&feature=related
Ja ja, die Schw**** Kölner:

Wir warten gespannte auf wirkliche Vergeltungsschläge und werden alles in unserer Macht
stehende tun, um das Aufkeimen einer neuen Gruppe in Mönchengladbach schon im Kern zu
ersticken. – Wilde Horde

Quelle: http://www.blickfang-ultra.de/Derby_BFU.pdf
Zuletzt geändert von Rautennob am 26.08.2008 18:19, insgesamt 2-mal geändert.
Feuchty
Beiträge: 104
Registriert: 23.03.2008 22:32

Beitrag von Feuchty » 26.08.2008 18:19

Es ist natürlich traurig das es soweit kommen muss das unser FP jetzt einen brief zum FC schreiben muss weil FP Kölle ihr spielzeuge nicht im griff bekommt..!!!!
Weil es kann einfach nicht sein das die kölsche spinner sich mit 20 mann oder wie auch immer sich frei in unserer heimat bewegen können und dabei noch unschuldige Fans angreifen die im geringsten mit der szene zutuen haben!!!
Und Unser Verein muss sich für jeden klein humbuck der aus unserer kurve kommt endschuldigen!!
unser FP hat jetzt alles menschen mögliche getan um wirklich ein wenig ruhe in die ganze sache reinzubringen,geht das weiter und von Borussen wird geantwortet egal in welcher hinsicht sag ich einfach mal ganz klipp und klar selber schuld....
Denn kölsche junge konnten nichts und können nie was :wink:
Benutzeravatar
brudi
Beiträge: 1014
Registriert: 18.05.2006 15:17
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von brudi » 26.08.2008 19:10

Rautennob:
Hab das grade das erste mal gelesen, und ich bin echt beeindruckt vom Text der wilden kerle... oder wie heißen die?
Also wie man auf 2 Seiten so viel schei.ße fabrizieren kann...das hat echt nen ordnen verdient :schildironie:
Milchknilch
Beiträge: 125
Registriert: 09.07.2008 17:33

Beitrag von Milchknilch » 26.08.2008 19:36

Mahony hat geschrieben:Sind wir doch mal ganz ehrlich, eine diskussion, über diesen brief mit beiden fanlagern führt zu überhaupt garnichts.

jeder hat seine meinung,^die kölner denken sie sind die lieben, und wir denken wir sind die lieben.

Ich finde das fanprojekt hat einen gute wahl getroffen diesen brief zu schrieben, denn jeder gladbacher und jeder kölner freut sich auf das derby, das sind doch die sachen die den fußball beleben, die spaß machen, die zum feiern animieren, die das "haus rocken lassen"`.

Wieso kann man nicht einfach mal solche sachen wie beim icehockey leben??

vor dem spiel friedlich, mit blöden sprüchen, sich unterhalten wärend des spieles sich "bekriegen" im sinne von gesängen, und nach dem spiel gemütlich ein bier trinken??

Nein statt dessen müssen ja unbedingt fahnen geklautr werden, rachepläne geschmiedet werden etc. soll der fußball zum schlachtfeld werden???


Wenn ich höhre das meine mutter sagt das sie gegen köln nicht ins stadion gehen möchte weil sie angst hat bekomm ich zuviel, langsam kocht das fass echt über.


das sich 2 Fanclubs, und ja die Ultras sind fanclubs, so "bekriegen" kann es einfach nícht sein, da bekomm ich das blanke kotzen.

Leute es kann doch nicht sein das es menschen gibt die angst haben bei einem derby ins satdion zu gehen,

ich glaube da sollten sich beide fanlager mal konstruktiv auseinander stezen, weil "noch" sind derbys ggeen köln ausverkauftes haus, aber wenn es so witer geht, was sich ja auhc steigert, nicht mehr lange.

in diesem sinne


Schwarz weiß Grüne grüße

Mahony
Der Punkt ist doch, dass bereits im kleinen Kreise - also etwa hier im Forum - der Hass auf den "Gegner" schon nicht unterdrückt werden kann. Eine sachliche Diskussion wird hier von den wenigsten geführt. Ich habe es versucht, aber einige Antworten sprechen wirklich Bände darüber, wie einige hier (und natürlich auch bei uns) über den jeweils anderen denken.

Und wenn es im kleinen Kreis nicht gelingt, die Emotionen mal auf ein vernünftiges Maß zu senken, dann klappt das im großen Kreis leider erst recht nicht. Und dass die Ultra-Gruppierungen beider Lager mal ihren Hass drosseln, sehe ich absolut nicht.

Dafür ist einfach zu viel passiert. Und ich weiß nicht, wer wann damit angefangen hat. Dass sich bei so einer regionalen Nähe immer mal Machtkämpfe ergeben, ist ganz klar und auch in anderen Bundesligaregionen so (Bayern/1860/Nürnberg, Bremen/Hamburg, Dortmund/Schalke, Gladbach/Köln/Leverkusen, Stuttgart/Karlsruhe usw.). Aber irgendwie ufert die ganze Sache gerade gewaltig aus. Und ich hab keinen blassen Schimmer, wie man da was retten will.

Ich denke, wir können nur abwarten. Die verfeindeten Gruppen bringt erstmal niemand zusammen. Jedenfalls sehe ich die Erfolgschancen momentan gleich null. :(
Herner

Beitrag von Herner » 26.08.2008 19:39

Wiese zur Verfügung stellen, Termin zwischen den Kölner und Gladbach Ultras ausmachen lassen und dann sollen sie sich, von mir aus, die Birne weich plästern.

Nur sollte man den kleine Fan aus so bekloppten Geschichten raus lassen.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49417
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 26.08.2008 19:46

Milchknilch hat geschrieben:Dafür ist einfach zu viel passiert.
Stimmt und zwar hauptsächlich von *ölner Seite: Feuerwerksraketen, Flaschenwürfe, Fahnen- und Geldklau, Präsentation und Zerstörung von Diebesgut unter dem Gejohle des Stadions und unter Duldung der Ordner, des *ölner Fanprojekt und des Äff Zeh.
Milchknilch
Beiträge: 125
Registriert: 09.07.2008 17:33

Beitrag von Milchknilch » 26.08.2008 19:52

HerbertLaumen hat geschrieben: Stimmt und zwar hauptsächlich von *ölner Seite: Feuerwerksraketen, Flaschenwürfe, Fahnen- und Geldklau, Präsentation und Zerstörung von Diebesgut unter dem Gejohle des Stadions und unter Duldung der Ordner, des *ölner Fanprojekt und des Äff Zeh.
Siehste, genau das meine ich.

Immer, wenn man mal die Wogen glätten will und den Schwachsinn auf beiden Seiten anprangert, kommt irgendwer daher und zeigt mit dem Finger auf Köln.

Dann können wir uns die Diskussionen und Briefe und wasweißichnichtnochalles auch gepflegt wohin klemmen. Hat ja eh' keinen Sinn. Wir euch Gladbacher sind wir Kölner schuld. Für uns Kölner seid ihr Gladbacher Schuld. Schöne eintönige Welt. Danke, darauf kann ich verzichten.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49417
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 26.08.2008 19:56

Milchknilch hat geschrieben:Immer, wenn man mal die Wogen glätten will und den Schwachsinn auf beiden Seiten anprangert, kommt irgendwer daher und zeigt mit dem Finger auf Köln.
Nichts gegen deine Schwachsinnsanprangerungsversuche, aber was wahr ist, muss wahr bleiben. Es würde ja schon reichen, wenn euer FP die Windel Horde zur Räson rufen würde. Machen sie aber nicht, kein Wunder, die WH entscheidet da ja mit.
Für uns Kölner seid ihr Gladbacher Schuld.
Ja? Was haben wir in letzter Zeit denn so schlimmes gemacht, was euren Scheiß aufwiegen würde?
Rene999
Beiträge: 321
Registriert: 20.03.2005 18:51
Wohnort: Gummersbach

Beitrag von Rene999 » 26.08.2008 19:57

Herner hat geschrieben:Wiese zur Verfügung stellen, Termin zwischen den Kölner und Gladbach Ultras ausmachen lassen und dann sollen sie sich, von mir aus, die Birne weich plästern.

Das wurde der Wh ja vor dem Derby angeboten
:wink: :roll:


Aber wenn ich an die letzten Derbys denke mit der Leuchtraketen Aktion oder jetzt dem Banner klau kann man nur Hass gegen die WH empfinden !
Milchknilch
Beiträge: 125
Registriert: 09.07.2008 17:33

Beitrag von Milchknilch » 26.08.2008 20:04

@ HerbertLaumen,

die WH ist nunmal eine der größten Fangruppen Kölns. Ergo ist ihr Einfluss eben auch nicht zu unterschätzen. Und solange sich die WH nicht krass rechtswidrig - also noch schlimmer als "normale" Ultras - verhalten, wird denen vom FC oder vom Fanprojekt auch niemand auf die Finger hauen. Das ist so, als ob man von einem Politiker verlangt, einen Teil seiner Wähler zu maßregeln. Wird er aber nicht machen, um deren Stimmen nicht zu verlieren. Und genauso lässt der FC eben auch die WH machen, weil sie eben Geld bringt.

Dennoch ist die WH in weiten Kölner Kreisen durchaus umstritten. Sollte es mal wirklich zu Repressionen gegen die WH kommen, dann wohl nur von seiten der sonstigen Fans.

Ansonsten geht es nicht um das Aufwiegen von "Scheiß". Es geht darum, mal schluss mit dem ganzen Zeug zu machen. Nicht ständig irgendwas vorwerfen, sondern die Dinge mal ruhen lassen. Sonst schaukelt sich alles weiter hoch.
Herner

Beitrag von Herner » 26.08.2008 20:06

Ich will da ganz offen sein:

Das ist eine Ultra Sache und interessiert mich nicht im geringsten.

Wenn die Herren meinen um Blut und Ehre kämpfen zu müssen, bitteschön.

Nur Unbeteiligte sollte man da raus lassen.

In den 80/90 Jahren hätten diese Ultragruppierungen allesamt etwas auf das Fressbrett bekommen und dann wäre diese Story erledigt gewesen. :D
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49417
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 26.08.2008 20:13

Milchknilch hat geschrieben:Und solange sich die WH nicht krass rechtswidrig - also noch schlimmer als "normale" Ultras - verhalten, wird denen vom FC oder vom Fanprojekt auch niemand auf die Finger hauen.
Einbruch, Hausfriedensbruch, Diebstahl, versuchte vorsätzliche Körperverletzung ist also nicht krass rechtswidrig genug? Was muss denn noch geschehen?
Und genauso lässt der FC eben auch die WH machen, weil sie eben Geld bringt.
Super, kölscher Klüngel vom Feinsten, selbst dann noch, wenn Straftaten dahinter stecken. Unfassbar, was du hier von dir gibst.
Ansonsten geht es nicht um das Aufwiegen von "Scheiß".
Doch, doch. Man kann nicht erwarten, dass eine Seite Narrenfreiheit hat und die andere Seite ruhig bleiben muss. Um den Scheiß zu beenden bedarf es glaubwürdiger Entschuldigungen und Versicherungen von *ölner Seite, dass so etwas nicht mehr vorkommt und Taten vom *ölner FP, dies auch in die Tat umzusetzen.
Zuletzt geändert von HerbertLaumen am 26.08.2008 20:15, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49417
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 26.08.2008 20:14

Herner hat geschrieben:In den 80/90 Jahren hätten diese Ultragruppierungen allesamt etwas auf das Fressbrett bekommen und dann wäre diese Story erledigt gewesen. :D
:lol: Allerdings. Da wäre dann nachher evtl. mal geredet worden.
Milchknilch
Beiträge: 125
Registriert: 09.07.2008 17:33

Beitrag von Milchknilch » 26.08.2008 20:17

@ HerbertLaumen,

Hör doch auf. Die Aufzählung an Straftaten, die Du für die WH vorgenommen hast, kannste auch locker auf die gladbacher Ultras ummünzen. Aber da fängt es an, denn die Arbeit machste Dir nicht.

Hüben wie drüben. Was auf der einen Seite passiert, passiert auch auf der anderen. Niemand ist besser als der andere. Köln ist nicht besser als Gladbach und Gladbach nicht besser als Köln (analog kannste das auch auf Dortmun/Schalke und sonstige verfeindete Gruppen anwenden).
Herner

Beitrag von Herner » 26.08.2008 20:18

natürlich ist Gladbach etwas besseres als der FC :P
Benutzeravatar
Sg-Fohlen
Beiträge: 5928
Registriert: 16.07.2005 19:00
Wohnort: Solingen

Beitrag von Sg-Fohlen » 26.08.2008 20:21

Milchknilch hat geschrieben: die WH ist nunmal eine der größten Fangruppen Kölns. Ergo ist ihr Einfluss eben auch nicht zu unterschätzen. Und solange sich die WH nicht krass rechtswidrig - also noch schlimmer als "normale" Ultras - verhalten, wird denen vom FC oder vom Fanprojekt auch niemand auf die Finger hauen.
Komisch, das es bei uns lange so gemacht wurde, und unsere Ultras sind auch nicht klein und unbedeutend in der Szene :roll: . Wir entschuldigen uns sogar für sprachliche Entgleisungen, ihr seid ja noch niemals in der Lage euch für Diebstahl zu schämen und dagegen vorzugehen. Schade, dass die Grünen den Block nicht gestürmmt haben. War wohl kurzzeitig im Gespräch. Hät es ziemlich lustig gefunden, da dort eh kein Unschuldiger steht (falls es diese, in euren Blöcken überhaupt gibt??).
Rautennob
Beiträge: 20
Registriert: 15.12.2006 09:34

Beitrag von Rautennob » 26.08.2008 20:21

Es bleibt dabei, K*** ist scheisse!
Zuletzt geändert von Rautennob am 26.08.2008 20:36, insgesamt 2-mal geändert.
Gesperrt