Rheinische Post

Der Fussball in den Medien. Zeitungen, Zeitschriften, TV, Radio und Internet. Was geht ab rund um Borussia?
Benutzeravatar
Findus
Beiträge: 34
Registriert: 16.08.2004 13:01

Beitrag von Findus » 11.08.2006 09:08

Und mal wieder eine Meisterleistung in Sachen "Ui, und wer ist das nun wieder?" in einer rp-online Bildstrecke:

http://www.rp-online.de/public/bildersh ... ture_id=24
Benutzeravatar
onkelh0o
Beiträge: 462
Registriert: 24.05.2004 17:31
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von onkelh0o » 11.08.2006 09:39

Findus hat geschrieben:Und mal wieder eine Meisterleistung in Sachen "Ui, und wer ist das nun wieder?" in einer rp-online Bildstrecke:

http://www.rp-online.de/public/bildersh ... ture_id=24
lol

Kahe hat abgenommen und seine Shrek Ohren entfernen lassen. Toller Typ. Nebenbei bemerkt ist der jetzt eher defensiv ausgerichtet und ist Däne :D
Wahnsinn RP...Ohne euch würde ich dumm sterben oder Slumpo werden.... :shock:
rodriquez

Beitrag von rodriquez » 13.08.2006 17:55

Benutzeravatar
Alt-Borusse
Beiträge: 247
Registriert: 10.05.2005 16:59
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Alt-Borusse » 28.09.2006 11:33

rp-online:
Gladbach-Quiz: Zwei VIP-Karten zu gewinnen
Wer ist der größte Borussia-Fan?
Benutzeravatar
General
Beiträge: 2333
Registriert: 05.12.2004 14:33
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von General » 28.09.2006 11:53

ganz großes kino, das quiz... voll mit fehler... z.b. wer war in borussias meistersaison 69/70 mit 14 toren der erfolgreichste torschütze??? keiner, denn der beste torschütze war laumen mit 19 treffern... das finale gegen bayern war auch nicht 85 sondern 84...
rodriquez

Beitrag von rodriquez » 23.10.2006 19:21

Neues Design bei RP-Online.
Gewöhnungsbedürftig.
http://www.rp-online.de/public/home
Benutzeravatar
mdi
Beiträge: 8751
Registriert: 06.03.2003 12:35

Beitrag von mdi » 20.11.2006 22:07

koala hat geschrieben:Im heutigen Artikel über die Situation bei der Borussia
http://www.rp-online.de/public/article/ ... ine/378093
werden auch einige User aus diesem Forum zitiert:
http://www.rp-online.de/public/bildersh ... eine/19953

Komisch. Als ich mal vor einem Jahr oder so behauptet hatte, dass die Presse im Forum mitliest, wurde noch behauptet, das sei Unsinn.
Und ihr wundert euch, weshalb die Presse oft mit euch einer Meinung ist :lol:


Ja, es gibt einen rp-online Thread. Aber hier geht es mir eher darum, dass aus den Foren in der Presse zitiert wird und eben nicht explizit um die rp-online. Sie sind halt jetzt die ersten, die ihre "Quelle" auch "preisgeben". Damit sollte aber auch der Letzte begreifen, welche Macht er besitzt und jeder sollte sich mal überlegen, ob Hetzen im Internet wirklich um so vieles ungefährlicher ist als im Stadion. Dem ist IMHO nämlich nicht so. Wenn die Presse merkt, dass z.B. Heynckes unter den Fans im Internet keinen Rückhalt mehr genießt und seinen Abschuß fordern, dann können die in aller Ruhe gegen Heynckes hetzen und alle werden zustimmen.
Damit meine ich jetzt nicht explizit die rp-online.
Benutzeravatar
mdi
Beiträge: 8751
Registriert: 06.03.2003 12:35

Beitrag von mdi » 20.11.2006 22:08

Fohlenmädchen hat geschrieben:Ja, da ist das ein oder andere Zitat (borussenmario, Lobe, EL-Borusse) aus diesem Forum hier dabei! (;


Zu der Sache mit dem "Hetzen" im Internet: Ich finde, dass jeder das Recht hat, seine Meinung auch hier frei zu äußern (solange es keine beleidigenden Züge annimmt). Wenn die Presse Meinungen von Fans zum Trainer, zur Leitung oder zu der Mannschaft schreiben möchte, dann lesen sie eben im Forum nach. Sie könnten sich genau so gut ins Stadion stellen und dort hören, was so mancher über die aktuelle Situation sagt. Ich sehe dabei kein Problem.
Benutzeravatar
mdi
Beiträge: 8751
Registriert: 06.03.2003 12:35

Beitrag von mdi » 20.11.2006 22:08

HerbertLaumen hat geschrieben:Das hat die RP schon einmal gemacht!

@borussenmario: du wirst da ziemlich falsch wieder gegeben, die haben deine Ironie nicht erfasst!
Benutzeravatar
mdi
Beiträge: 8751
Registriert: 06.03.2003 12:35

Beitrag von mdi » 20.11.2006 22:17

so. und jetzt ich selbst ... :mrgreen:
HerbertLaumen hat geschrieben:@borussenmario: du wirst da ziemlich falsch wieder gegeben, die haben deine Ironie nicht erfasst!
genau das ist das problem bzw. zeigt imo den unsinn/die gefahr solcher aktionen der presse. oder sollte man besser deutlich sagen: ihr unvermögen, ihre faulheit bzw. das ganz persönliche unvermögen, die ganz persönliche faulheit des jeweiligen redakteurs? es ist doch schön, am persönlichen beispiel die verlässlichkeit unserer medien messen zu können. persönliche aussagen können oder dürfen nicht verfälscht wiedergegeben werden? lustig. wo ist der unterschied zwischen borussenmario und david degen?
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48873
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 20.11.2006 22:44

mdi hat geschrieben:lustig. wo ist der unterschied zwischen borussenmario und david degen?
Borussenmario kann beweisen, dass er es so nicht gemeint hat ;)
Benutzeravatar
mdi
Beiträge: 8751
Registriert: 06.03.2003 12:35

Beitrag von mdi » 21.11.2006 00:52

muss er aber nicht. denn das zitat ist inhaltlich so dermassen desolat, so desolat könnte jupp heynckes keinen verein der welt hinterlassen. wer die ironie in diesem zitat nicht erkennt und im idealfall sogar begreift, der findet vermutlich gar nicht erst den zitate-kasten auf der webseite der rp. grenzfälle lesen es also mit aller wahrscheinlichkeit gar nicht. es sei denn... sie müssen, da sie in der online-redaktion der rp sitzen. :mrgreen:

ist halt irgendwie blöd, wenn man so einen artikel über die stimmung im umfeld an der stimmung im umfeld aufbauen will und dann im entscheidenden augenblick ins klo greift. dabei sind "passende" stimmen, um ein ausgewogenes bild wiederzugeben, doch nun wirklich nicht allzu schwer zu finden. apropos ausgewogenes bild: viel zusammenpassen tutet bei dem ganzen artikel sowieso relativ wenig, finde ich. der erfahrene internetuser muss sich doch irgendwie wundern, wenn er nach dem gewohnten überfliegen von titel und einleitung den zitate-kasten anklickt, auch wenn die offensichtlich beabsichtigte ausgewogenheit der meinungen selbstverständlich einen orden verdient. entweder setzt die rp-online gezielt auf dieses denkbefreite überfliegen ihrer inhalte, oder der autor hat sich ähnlich gewundert und ist deshalb bereits im zweiten absatz in erster linie zu seiner eigenen meinung übergegangen. mit den gesammelten zitaten war schliesslich nicht viel anzufangen, und sowohl titel als auch einleitung sind ja bis auf einen satz erfreulich allgemein gehalten, um trotzdem einer voll entbrannten diskussion um heynckes auf der spur zu bleiben. oder selbst lunte zu legen und dabei mit dem finger auf andere zu zeigen. die zitate jedenfalls sind nun verbrannt und für das auflodern einer diskussion um die mannschaft nicht mehr zu gebrauchen. oder man macht bild"journalismus" in vollendung und nutzt sie einfach irgendwann nochmals, dann jedoch in anderem zusammenhang. auch das ist mit diesem medialen gesamtkunstwerk möglich, denn es wurde vorsorglich auf quellenangaben und damit auch auf zuordnungsmöglichkeiten jeglicher art verzichtet. ganz grosser sport. ich denke, einer von der rp-online fehlt definitiv sonntags beim doppelpass.
Benutzeravatar
Hordak
Beiträge: 8234
Registriert: 04.12.2005 13:29
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Hordak » 21.11.2006 12:56

In der heutigen (Gladbacher) Printausgabe sind auch einige Zitate von hier und aus dem Torfabrik-Forum abgedruckt.
Benutzeravatar
Alt-Borusse
Beiträge: 247
Registriert: 10.05.2005 16:59
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Alt-Borusse » 21.11.2006 14:46

...dann müssen wir unserer Postings wohl bald chiffrieren...da kann man ja froh sein, dass rp nicht noch mehr Daten veröffentlicht... :wink:
Benutzeravatar
General Lee
Beiträge: 2683
Registriert: 02.02.2006 12:41
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
Kontaktdaten:

Beitrag von General Lee » 21.11.2006 14:53

Ich persönlich halte es für eine Sauerei - wo sind wir denn, daß man in Foren Meinung zieht und diese veröffentlicht - sogar mit Nick.
Damit hat man auch die Möglichkeit jeden einzelnen per mail oder icq anzugraben - man sollte das Forum nur für user lesbar machen. :twisted:
PsychoFish
Beiträge: 1279
Registriert: 01.02.2004 23:23

Beitrag von PsychoFish » 21.11.2006 15:51

halt aus foren was zu kopieren macht den job leichter als irgendwelche leute zu befragen....

da kann man schon fast von faulheit sprechen ;) ... aber andererseits wär man ja dumm, würde man sich diesen meiungspool nicht zu nutze machen.
Benutzeravatar
Alt-Borusse
Beiträge: 247
Registriert: 10.05.2005 16:59
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Alt-Borusse » 26.11.2006 16:27

PsychoFish hat geschrieben:halt aus foren was zu kopieren macht den job leichter als irgendwelche leute zu befragen....
...ja und Foreneinträge zu veröffentlichen schein auch in Mode zu kommen:

Pessimismus im Gladbacher Fan-Forum

Seit sechs Spielen wartet die Gladbacher Borussia auf einen Sieg......
Bei einer Umfrage im offiziellen "Borusssia-Forum" tippen von 271 Gladbacher Fans nur 48 auf einen Sieg....
So ist der Gladbach-Fan "Hordak" einer der wenigen die an einen Auswärtssieg glauben:"Wer ist Stuttgart? Wir fegen über diese Komiker hinweg wie ein Tornado der Kategorie F6....."

komplett auf bundesliga.de nachzulesen ( habe den bundesliga.de Thread nicht mehr gefunden, daher habe ich es hier gepostet )
rodriquez

Beitrag von rodriquez » 28.11.2006 07:09

http://www.rp-online.de/public/bildersh ... bach/20112

Es ist immer schön zu sehen, dass die Presse manche geistige Ergüsse herauspickt.
Benutzeravatar
Keitarou
Beiträge: 202
Registriert: 11.07.2003 22:08
Wohnort: Block 13

Beitrag von Keitarou » 30.11.2006 18:52

Toll, mein Smiley der da eigentlich zugehört wurde natürlich weggelassen :roll:
Bernhard
Beiträge: 31
Registriert: 09.06.2004 14:23
Wohnort: Rommerskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard » 05.12.2006 09:40

Antworten