Transferpolitik der Borussia

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Gesperrt
Benutzeravatar
Sven Vaeth
Beiträge: 5591
Registriert: 19.05.2007 21:18
Wohnort: Baumschulenweg

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von Sven Vaeth » 07.03.2018 19:17

BorussiaMG4ever hat geschrieben:
ich wollte sagen, dass ich hazard sehr gerne behalten würde, falls das aber nicht möglich ist, dann würde ich gerne kruse für ihn sehen, weil wir so 2 fliegen mit 1 klappe schlagen könnten. gleiche qualität+führungsspieler.

aber ich gebe dir auch recht, dass kruse niemals zurückkommen würde, solange hecking trainer bei uns ist.
Kruse ist schon nicht schlecht.
Ich hätte gerne Kruse und Hazard.
Wenn Bremen nicht absteigt, was sie nicht tun ist das aber nicht machbar.
Ich glaube der fühlt sich dort pudelwohl.
Eine hohe Ablöse wird der Max für Max nicht zahlen wollen/können selbst bei Hazard Verkauf.
Benutzeravatar
Sven Vaeth
Beiträge: 5591
Registriert: 19.05.2007 21:18
Wohnort: Baumschulenweg

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von Sven Vaeth » 10.03.2018 22:52

Betriebswirtschaftlich ist unsere Transferpolitik in den letzten Jahren sicherlich in Ordnung.
Wenn wir allerdings so weiteragieren wie in den letzten Transferperioden nach dem Abgang von Lucien Favre sehe ich nicht so optimistisch in die Zukunft wenn ich ehrlich bin.
Seit einigen Jahren versuchen wir regelmäßig unsere Abgänge irgendwie zu kompensieren, was sicher keine leichte Aufgabe ist.
Dennoch bin ich der Meinung, dass es uns dabei ein Stück an Kreativität mangelt.
Von den Spielertypen holen wir gefühlt nach wie vor Leute für das favrische System.
Letzten Sommer ersetzen Ginter und Zakaria Christensen und Mo.
Hinzu kommt mit Grifo sicherlich ein guter Kicker aber eigenlich ein Spielertyp den wir schon in der Truppe haben.
Dann noch 2-3 Talente fertig. Wir substituieren seit Jahren. Wir erwarten von den Trainern, dass sie sytemtechnisch flexibel agieren.
Die dafür nötigen alternativen Spielertypen holen wir aber nicht.
Zudem werden meiner Meinung nach Regionen wie Südamerika oder auch der Balkan zu wenig beackert.
Momentan haben wir eine Ergebniskrise irgendwann wird der Trainer nicht mehr zu halten sein. Geht es so weiter muss vielleicht agiert werden.
Zumindest ist es mir entgangen, dass weder AS noch DH eine Wunschliste hatte.
Sollte es tasächlich einen neuen Trainer geben hoffe ich, dass dieser sich stärker einbringt.
Bin auf den Sommer gespannt.
Lupos
Beiträge: 4662
Registriert: 01.04.2012 18:00

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von Lupos » 12.03.2018 20:10

@Sven Vaeth ein guter Beitrag :daumenhoch:
Diese Einschätzungen und zum Teil auch "Sorgen" teile ich.
Das Einbringen des Trainers beim Zusammenstellen des Kaders sehe ich als großes Problem bei uns, insbesondere wenn man sich jetzt oder im im Sommer wirklich um einen neuen Trainer bemühen sollte.
Der vermeintlich neue Trainer, würde wieder einen Kader übernehmen, den er gar nicht bis wenig mitgestaltet hätte.

Wunschlisten der Trainer scheinen bei uns auch häufiger reiner Wunsch zu bleiben. Favre´ hat ja des Öfteren betont, dass er mit den Spielern arbeiten würde die man ihm zur Verfügung stellt. Wunschspieler gab es hier wenige.
Zuletzt geändert von Lupos am 12.03.2018 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48874
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von HerbertLaumen » 12.03.2018 20:21

Bei der kurzen Halbwertszeit von Trainern ist das mit den Wunschspielern imho auch nicht der wahre Jakob.
Benutzeravatar
Sven Vaeth
Beiträge: 5591
Registriert: 19.05.2007 21:18
Wohnort: Baumschulenweg

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von Sven Vaeth » 13.03.2018 20:04

Herbert es geht nich darum eine komplette Wunschmannschaft zu casten.
Wir erwarten von einem Trainer eine gewisse Philosophie ein System.
Um seine Ideen um zu setzen benötigt der Coach jedoch auf dem Platz die Jungs die das umsetzen als Taktgeber.
In den letzten Transferperioden waren wir bestrebt nach bestem Wissen und Gewissen Abgänge zu ersetzen.
Gefühlt wird aber noch für das favrische Systen eingekauft. Zumindest ist das mein Eindruck.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42174
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von Borusse 61 » 15.03.2018 17:55

Zweikampf um Mittelfeldtalent zwischen der Eintracht und Borussia.... :winker:

http://www.fussballtransfers.com/bundes ... lent_88715

https://www.transfermarkt.de/sander-chr ... ler/432697

Quelle : Bergens Tidende
Benutzeravatar
vfl-borusse
Beiträge: 7979
Registriert: 22.02.2005 09:00
Wohnort: Daheim

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von vfl-borusse » 16.03.2018 12:07

Und das nächste "Talent" bitte:

Norwegischer Junioren-Nationalspieler soll auf Gladbachs Wunschzettel stehen

http://www.wz.de/lokales/moenchengladba ... -1.2642409
Borowka
Beiträge: 4390
Registriert: 01.05.2009 22:23

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von Borowka » 16.03.2018 16:31

Sven Vaeth hat geschrieben: ...Von den Spielertypen holen wir gefühlt nach wie vor Leute für das favrische System...
Ein sehr guter Beitrag. Mit das beste, was ich gelesen habe. Richtig analysiert.

Das Favre-System... Mit das beste, was Borussia die letzten Jahrzehnte erleben durfte. Dazu gehört allerdings Arbeit, Arbeit, Arbeit. Detailarbeit. Wiederholungen. Schulungen mit/ohne Ball. Akribisch, detailversessen, fleißig.

Favre war das. Mit einer klaren Spielidee. Die Spieler haben´s begriffen. Und sie haben gelernt, waren fleißig. Irgendwo haben sich da viele verbessert. Neustädter zum Beispiel. Ein absoluter Durchschnittsspieler. Hat´s zum Nationalspieler gebracht. Danach kam er relativ konstant auf sein eigentliches Leistungsvermögen zurück. Weil er in einem anderen System spielen mußte, in einem System, wo die Schwächen des einzelnen nicht minimiert werden durch eine mannschaftlich geschlossene Ordnung auf dem Platz. Das war eines der größten Pluspunkte im Favre-System. Die Schwächen des einzelnen durch mannschaftlich geschlossene Konzeption zu minimieren. Durch die dichten Ketten, durch das systemgerechte Verschieben wurden die Laufwege zum Ballführenden minimiert, die Spieler kamen oder mußten nicht so oft in die direkten Zweikämpfe. Die Spieleröffnung mußte schnell und direkt erfolgen - in verengten Räumen Balleroberung, schnelle Weiterleitung. Das hat was mit der Statik der einzelnen Spieler zu tun. Da geht´s um Kleinigkeiten. Kopf hoch, die Spielsituation erfassen, Balleroberung, Ballweiterleitung, Spieleröffnung mit Tempo durch die Mitte/Außen.

Das ist nicht Off-Topic hier.

Ginter ersetzte Christensen. Christensen ist ein modern denkender und spielender Verteidiger. Verteidigt nach vorne. Kommt mit wenig Fouls aus. Erfaßt Spielsituationen. Gutes Zweikampfverhalten im direkten Duell. Hohe Grundschnelligkeit, technisch gutes Rüstzeug. Der Prototyp eines modernen Verteidigers. Mit dem kannst du in der Defensive fast jedes System spielen. Schwächen im Defensivkopfball und zu wenig Mumm/Selbstvertrauen in der Spieleröffnung - da kann er noch zulegen. Ginter ist ein anderer Typ. Jemand, der das Spiel vor sich braucht. Der Schwierigkeiten hat, wenn sich die Spielsituation in den Rücken verlagert. Auch er gutes Zweikampfverhalten im direkten Duell. Spieleröffnung verbesserungswürdig. Jemand, der in einer Viererkette sicherer wirkt. Ist auch nicht so schnell im Erfassen von Situationen, braucht da manchmal gefühlt ne Ewigkeit, bis er sich löst oder den Kontakt zum Gegenspieler herstellt.

Zakaria wurde geholt, da sagte man, daß er mit seiner Körperlichkeit mehr Robustheit im Mittelfeld einbringen würde. Außerdem sei er ein "Box-to-Box-Spieler". Da wollte man einen Spieleröffner, Balleroberer und Vorbereiter in einem in das System einbauen. Dahoud ist nach wie vor herausragend in den Situationen, wo er schnell umschaltet, das Spiel beschleunigt. Das bringt Zak noch nicht - aber das geht auch im System Hecking nicht. Die flache Doppel-Sechs ohne Achter mit linearen Außen öffnet im Zentrum viel zu viele Räume - die dann unsere "Stürmer" für sich beanspruchen. Zak könnte viel mehr aus seiner Position machen. Sich lösen, Druck ausüben - abschließen. Macht er manchmal, dürfte er noch viel öfter machen. Da die Mannschaft insgesamt aber während er ganzen Saison schon Schwierigkeiten in der Rückwärtsbewegung hat, bleibt er oft zurückgezogen und hält die Position. Gut macht er das, besser als Dahoud. Aber in der Spieleröffnung, im Beschleunigen, im Kontern - da kann er den Typen Dahoud, den Spielertypen meine ich jetzt, nicht ersetzen. Nicht im System Hecking.

Hecking hat kein System. Da ist keine Balance auf dem Platz, keine Ordnung. Wenig Tempo. Die Viererkette verteidigt relativ hoch, das Mittelfeld attackiert knapp hinter der Mittellinie. Ein Verschieben sehe ich kaum. Ballverluste führen oft zu Überzahlsituationen für den Gegner. Oft reichen schon nach vorne geknüppelte weite Bälle des Gegners, damit wir in die Eins-gegen-Eins-Duelle müssen in der gefährlichen Zone. Oft haben wir Gegentore kassiert, wenn vorne oder im Mittelfeld einer einen Ball verloren hat. Die Mannschaft kann dies ohne Ordnung und richtige Staffelung dann nach hinten nicht verteidigen.

Wenn der Verein also versucht, Leute für das Favre-System einzukaufen dann wird das scheitern. Weil es dazu Favre braucht.

Mit Hecking werden wir weiter Rumpelfußball spielen, ausrechenbar, statisch, ohne Innovation. Da können wir kaufen, wen wir wollen.

Nur meine Meinung.
Benutzeravatar
Mattin
Beiträge: 1865
Registriert: 15.11.2017 14:18

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von Mattin » 16.03.2018 16:59

Sehr guter Post! :daumenhoch:
Benutzeravatar
tommy 64
Beiträge: 12917
Registriert: 29.05.2012 18:17
Wohnort: Ennepetal

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von tommy 64 » 16.03.2018 22:28

Ooooh. Meine lieben Herren Moderatoren und Admins. Werden jetzt schon Beiträge von mir gelöscht? Nun werdet mal nicht überheblich. Ich bin hier nicht erst seit gestern Mitglied, das ich mir so eine Behandlung gefallen lassen müsste.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42174
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von Borusse 61 » 16.03.2018 22:32

Hier geht es um die Transferpolitik und nicht um den Hotelbau, das gilt auch für dich, da ist es auch egal wie lange du hier Mitglied bist !
Benutzeravatar
tommy 64
Beiträge: 12917
Registriert: 29.05.2012 18:17
Wohnort: Ennepetal

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von tommy 64 » 16.03.2018 22:42

Hast PM.
Benutzeravatar
Kibi1970
Beiträge: 2851
Registriert: 30.08.2005 14:10
Wohnort: Württemberg

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von Kibi1970 » 17.03.2018 07:33

@Borowka, klasse auf den Punkt gebracht. :daumenhoch:
Benutzeravatar
fussballfreund2
Beiträge: 22883
Registriert: 20.08.2007 23:06
Wohnort: das Haus mit der Raute

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von fussballfreund2 » 17.03.2018 08:03

Aber wirklich. Klasse Beitrag :daumenhoch:
Mikael2
Beiträge: 13670
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von Mikael2 » 17.03.2018 08:47

Borowka: toller Beitrag, bis auf die Hecking-Polemik.
Koennte ich ein Spiel doch so lesen.
Neid !
hennesmussher
Beiträge: 1392
Registriert: 04.12.2004 17:38
Wohnort: In der Mitte

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von hennesmussher » 17.03.2018 09:15

Kann jemand den Beitrag von Borowka an den Spodi und Trainer weiterverlinken?
Donnervogel
Beiträge: 3
Registriert: 18.04.2008 14:11

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von Donnervogel » 21.03.2018 11:22

Wir sollten uns nach einem richtigen Torhüter umsehen und nach einem neuen Trainer. Die vielen Muskelverletzungen waren auch unter Hecking 2009 in Hannover schon signifikant häufig.
Donnervogel
Beiträge: 3
Registriert: 18.04.2008 14:11

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von Donnervogel » 21.03.2018 11:23

Wir sollten den Geiger aus Hoffenheim holen, das wäre der ideale Nachfolger von Raffael.
Benutzeravatar
stuppartralf
Beiträge: 2395
Registriert: 20.03.2005 11:07
Wohnort: 59755 Arnsberg
Kontaktdaten:

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von stuppartralf » 22.03.2018 15:15

@ donnervogel

wichtig nur das es kein stehgeiger wird!!!!!! :lol:
Benutzeravatar
fuxi2000
Beiträge: 1891
Registriert: 27.10.2004 14:43
Wohnort: ab und zu im Park

Re: Transferpolitik der Borussia

Beitrag von fuxi2000 » 22.03.2018 20:06

Zlatan verlässt United :winker:
Gesperrt