borussia.de - Fohlen.TV

Fragen, Wünsche, Kritik und Vorschläge rund um das Forum und die Homepage sind hier gut aufgehoben.
Benutzeravatar
mdi
Beiträge: 8751
Registriert: 06.03.2003 12:35

Beitrag von mdi » 30.06.2008 16:16

einen tag zu früh geantwortet. :mrgreen:

aus dem interview mit Markus Aretz geht nun hinsichtlich des angebotsumfanges einiges hervor, und das klingt nicht schlecht. wenn die inhaltliche und technische qualität stimmt, ist der preis sicherlich angemessen. der beschriebene umfang rechtfertigt ihn sicher. es ist halt auch schwierig, einen "niedrigpreis" zu benennen, der nicht sofort den eindruck eines billigangebotes, hinter dem doch nichts stecken kann, erweckt. wer denkt da nicht auch an fünf euro?

es bleibt aber (natürlich nicht zuletzt aus lizenzrechtlichen gründen) beim fehlenden zugpferd, wodurch es eben eher ein zusatzangebot für eine überschaubare zielgruppe ist: nix livespiel, nix echte alternative, nix haben-wollen-faktor. die beiden "fronten", die die massentauglichkeit ausmachen, wurden hier schon genannt:

a - »Dafür das ich ein paar Spielausschnitte eher zu sehen bekomme als in der Sportschau?«
b - »Allerdings hab ich hier noch einen 6monats Gutschein von Premiere, ...«

es geht also zunächst mal in erster linie um die dinge, die man ansonsten nicht zu sehen bekommt, vielleicht auch ein wenig um den direkten bezug zum verein. gleichzeitig wird aber im interview auch meine grösste sorge hinsichtlich der fussball-zukunft im tv/internet zur sprache gebracht: ich finde es schon nicht schlecht, mit einem einzigen abonnement bei einem einzigen anbieter sämtliche spiele beider bundesligen live und in wiederholung zu erhalten. bei »in zukunft live und exklusiv« muss ich immer zu allererst an meine bank denken und dann an ein unweigerliches technisches fiasko. 36 mal 5 ist dann doch ein wenig mehr als die teuerste paketbündelungshinterlist, die sich ein all-in-one anbieter gegenüber dem reinen fussball-abonnenten jemals erlauben könnte.

so etwas wie Fohlen.TV punktet ganz klar durch die immer vorhandene verfügbarkeit eines archives. naja, und sobald der partner Deutsche Telekom die schere zwischen ankündigung und umsetzung des erforderlichen netzausbaues schliesst und dabei zum logischen denken und handeln übergeht, ist so ein archiv dann auch tatsächlich überall verfügbar. leider verschweigt die Telekom dieses grundsätzliche problem sehr gerne beim partnerschaftenschliessen und rechtekaufen. die zukunft ist daher vielleicht weiter weg, als Herr Aretz dennkt.

mein fazit, denn ich gehöre zur "Premiere-Front/b": datt iss für misch persöhnlich unnintressant. und irgendwie eben doch interessant. bei den schwaben habe ich gelernt, dass man so etwas Suuper-Sache nennt. also nicht dafür und nicht dagegen, ein deutliches jain. etwas, das man mit fünf Tannenzäpfle im kopf jederzeit ohne frage kauft und sich am nächsten tag halt damit abfindet. :lol:
Benutzeravatar
Steve
Beiträge: 710
Registriert: 12.06.2003 17:43
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Steve » 30.06.2008 17:48

dani80 hat geschrieben:Das hieße, dass der Verein aber kräftig für dich drauf zahlen müsste und das kann ja wohl nicht der Sinn der Sache sein...



:lol: :lol: Selten so gelacht!

Der Verein wird NIEMALS für irgendeinen Fan auch nur einen einzigen lumpigen Cent draufzahlen.
Das haben die Geldgeier in der Geschäftsstelle alles wunderbar durchkalkuliert.
Außerdem: Durch die Mitgliederrabatte macht der Verein doch keinen Verlust! Wenn du fürn Trikot statt 65 € nur 58,50 € bezahlst, macht der Verein halt nur 28,50 statt 35 € Gewinn... Weil der Einkaufspreis für das Trikot irgendwo bei maximal 30 € liegt! Aber who cares? Auf die 6,50 kommt's auch nich mehr an. Dafür spielt man sich aber als wohltätiger Verein auf, der seine Mitglieder mit großen Rabatten beschenkt! Lächerlich! Glaubst du wirklich, dass das alles aus Fan-Liebe gemacht wird? :roll:
Wenn man mal ehrlich ist, ist so eine Mitgliedschaft nicht mehr als ein besseres Lockangebot zum fröhlichen Weiterkonsumieren zugunsten des Vereins. Ich will nicht wissen, wie viele Menschen sich Fanartikel zugelegt haben, die sie sich unter normalen Umständen nicht gekauft hätten, es aber getan haben, weil sie sich durch den 10%-Mitglieder-Rabatt haben "blenden" lassen.
Das ist natürlich kein Einzelfall hier bei uns. Jeder Profi-Verein ist so, aber wenn man ehrlich ist, ist es hier schon relativ schlimm. Es gibt genug Beispiele von anderen Profi-Vereinen, die ihren Fans mal richtige Geschenke machen. Kostenlose Fahrten zu Auswärtsspielen. Erstattung von Eintrittspreisen bei schlechten Leistungen etc. Das hat es alles schon gegeben. Unser Verein war allerdings nie dabei.
Ich kaufe mir schon seit Jahren maximal ein Trikot von Borussia. Jeden anderen Merchandising-Kram können die sich behalten. Und ihr raffgieriges Fohlen.TV auch!
Son Trikot ist zwar teuer, klar. Und ich mache bei dem großen Geldverdienen der Borussia auch noch mit, das weiß ich auch, aber das Trikot hat dann im Gegensatz zu manch anderem Schund noch einen Vorteil: Ich kann immerhin Sport damit machen... :roll:
Benutzeravatar
godfather.BW
Beiträge: 162
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Kreis HS

Beitrag von godfather.BW » 30.06.2008 18:03

dani80 hat geschrieben:Du bezahlst im Monat umgerechnet 5 € Mitgliedsbeitrag und bekommst dafür Vergünstigungen wie das Fohlenecho umsonst oder Rabatte. Und dann willst du noch das FohlenTV umsonst, dass auch knapp 5 € kostet? :shock: Das hieße, dass der Verein aber kräftig für dich drauf zahlen müsste und das kann ja wohl nicht der Sinn der Sache sein...
also auf das fohlenecho der letzten jahre scheiß ich echt. als ich jünger war hat dieses magazin auf mich eine unheimlich hohe anziehungskraft ausgeübt - nicht nur weil ich damit am nächsten montag den beweis in meiner schultasche hatte, dass ich beim spiel war - nein, es versorgte einen auch mit infos über borussia und spieler. im weltnetz-zeitalter reizt mich der inhalt eher weniger - lese eigentlcih nur jünters kolumne und von fans für fans (achja einmal im jahr erscheint mein name im kleingedruckten). der rest war vorher eh schon irgendwo zu lesen. als stadiongänger interessiert es mich auch nicht, wer die tollen premiere-experten sind und der umfang der werbung dürfte schon beinahe zur refinanzierung der druckkosten reichen. und wer in welcher loge beheimatet ist, steht draussen am balkon.
da wir als mitglieder ja nicht mehr länger als fans, sondern als zahlende kunden betrachtet werden - will ich auch ein minimum an kundenorientierter vermarktung. die bisherige struktur mit den pressekonferenzen und einen tag später alle tore im mediacenter fand ich gut. sollte man so beibehalten. die interviews gehen mir meistens eh am XXX vorbei. exklusives bildmaterial, spiel in voller länge usw. soll von mir aus extra bezahlt werden. aber ein gewisses maß an exklusivität sollte mitgliedern schon geboten bleiben - von mir aus auf kosten des fohlen-echos "aufschrei, aufschrei"
Benutzeravatar
Weichei
Beiträge: 918
Registriert: 29.07.2003 21:17
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von Weichei » 30.06.2008 18:12

Steve hat geschrieben: Es gibt genug Beispiele von anderen Profi-Vereinen, die ihren Fans mal richtige Geschenke machen. Kostenlose Fahrten zu Auswärtsspielen. Erstattung von Eintrittspreisen
Da heißt es halt lernen bei den Grossen. Also bei den Bayern. Ein freund hat dort mal was für seinen Vater bestellt (ne jacke zum geburtstag glaub ich) und bekommt seitdem jedes Jahr zum Geburtstag ne GW - Karte und einen 10 Euro Gutschein. Und der ist noch nichtmal Mitglied, der hat nur einmal dort bestellt.

Aber das ist mal schwer Off Topic, deswegen bin ich auch schon wieder ruhig.
Benutzeravatar
underworlder
Beiträge: 7991
Registriert: 25.08.2007 16:50

Beitrag von underworlder » 30.06.2008 18:22

bekomme meine infos wo anders gratis her!! :cool:
Benutzeravatar
B-Fan
Beiträge: 502
Registriert: 02.02.2007 20:08

Beitrag von B-Fan » 30.06.2008 18:28

Beruhigt euch doch mal. Ich finde für das, was Borussia-TV verspricht kann man gut ma 5 euro bezahlen. Umsonst gibts halt wenig heutzutage. Fänds gut wenn die PKs weiterhin umsonst blieben, das scheint nicht der Fall zu sein. Ansonsten find ich, es ist ein faires Angebot.
Benutzeravatar
borussenflut
Beiträge: 1515
Registriert: 13.02.2007 18:31
Wohnort: neuss

Beitrag von borussenflut » 30.06.2008 19:46

Wo,wie und wann kann man
Borussia TV bestellen.

Am ersten Juli gehts los und Aretz erklärt nichts.Tolle Reklame !
Der gehört heute schon entlassen.
Benutzeravatar
mandySG
Beiträge: 893
Registriert: 13.03.2005 20:07
Wohnort: wo Borussia gerade ist :-)
Kontaktdaten:

Beitrag von mandySG » 30.06.2008 20:08

Das ein solches Angebot nicht kostenlos sein kann, sollte jedem klar sein und die 5 Euro hat man doch schnell zusammen, eine Packung Kippen weniger, oder einmal 3 Liter Sprit durch gehen eingespart.

Also ich verstehe die Aufregung nicht, das kostet nun einmal Geld und muß doch irgendwie auch refinanziert werden, oder soll Borussia den halben Screen als Werbefläche verkaufen ?
Herner

Beitrag von Herner » 30.06.2008 20:23

mandySG hat geschrieben:Das ein solches Angebot nicht kostenlos sein kann, sollte jedem klar sein .....
So sieht es aus.

Ich werde allerdings keine 4,95 € für so etwas ausgeben.

Auf so "Spielereien" kann ich verzichten.

Wer es abonieren will, bitteschön :wink:
Benutzeravatar
mandySG
Beiträge: 893
Registriert: 13.03.2005 20:07
Wohnort: wo Borussia gerade ist :-)
Kontaktdaten:

Beitrag von mandySG » 30.06.2008 20:38

ist wie im Swingerclub, ALLES KANN NICHTS MUSS !
Und wenn man da nur die AWAY Spiele sieht, ist das besser als Prmeiere
Benutzeravatar
mdi
Beiträge: 8751
Registriert: 06.03.2003 12:35

Beitrag von mdi » 30.06.2008 23:31

borussenflut hat geschrieben:Am ersten Juli gehts los und Aretz erklärt nichts.Tolle Reklame !
Der gehört heute schon entlassen.
:lol:

@underworlder: ui! :mrgreen:
Benutzeravatar
mandySG
Beiträge: 893
Registriert: 13.03.2005 20:07
Wohnort: wo Borussia gerade ist :-)
Kontaktdaten:

Beitrag von mandySG » 01.07.2008 00:00

sorry, zu schnell geklickt !
Zuletzt geändert von mandySG am 01.07.2008 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mandySG
Beiträge: 893
Registriert: 13.03.2005 20:07
Wohnort: wo Borussia gerade ist :-)
Kontaktdaten:

Beitrag von mandySG » 01.07.2008 00:00

borussenflut hat geschrieben:Wo,wie und wann kann man
Borussia TV bestellen.

Am ersten Juli gehts los und Aretz erklärt nichts.Tolle Reklame !
Der gehört heute schon entlassen.
Und du übernimmst dann den Job ?
Ja, ne is klar.

Immer wat zu meckern, nur um des meckernswillen, aber wenig sachlich.
Wenn das Programm ab 01.07. verfügbar ist, und am 05.07.08 das erste Spiel gezeigt wird reicht das sicher um sich da anzumelden.

Also BALL FLACH HALTEN und HOCH GEWINNEN !!
Benutzeravatar
borussenliebe
Beiträge: 1455
Registriert: 20.05.2007 12:26

Beitrag von borussenliebe » 01.07.2008 00:02

also ich hab bissel gekuckt und ich glaub die url heißt morgen
www.borussia.tv
Benutzeravatar
mandySG
Beiträge: 893
Registriert: 13.03.2005 20:07
Wohnort: wo Borussia gerade ist :-)
Kontaktdaten:

Beitrag von mandySG » 01.07.2008 00:19

Cool recherchiert ;-)

Die Presse schreibt auch schon davon, siehe hier

http://www.digitalfernsehen.de/news/news_349767.html

Also das wird bestimmt lustitsch ich bin dabei :-)
Und wenn es nur dazu dient die Spiele auf dem Rechner abzulegen und irgendwann später mal zu schauen. So wie das 12:0 gegen Dortmund,
darauf mußten wir viel zu lange warten :-)
Benutzeravatar
borussenliebe
Beiträge: 1455
Registriert: 20.05.2007 12:26

Beitrag von borussenliebe » 01.07.2008 00:25

mandysg wir müssen nomma in msn schreiben :P
Benutzeravatar
mdi
Beiträge: 8751
Registriert: 06.03.2003 12:35

Beitrag von mdi » 01.07.2008 04:58

was schreibt ihr euch denn so bei msn, ihr turteltäubchen? vielleicht kann man das ja verfilmen. zwischen 2.00 und 6.00, gleich nach dem Sandjünter, sind noch sendeplätze zu haben.
Benutzeravatar
borussenflut
Beiträge: 1515
Registriert: 13.02.2007 18:31
Wohnort: neuss

Beitrag von borussenflut » 01.07.2008 07:31

mandySG hat geschrieben:Cool recherchiert ;-)

Die Presse schreibt auch schon davon, siehe hier

http://www.digitalfernsehen.de/news/news_349767.html

Also das wird bestimmt lustitsch ich bin dabei :-)
Und wenn es nur dazu dient die Spiele auf dem Rechner abzulegen und irgendwann später mal zu schauen. So wie das 12:0 gegen Dortmund,
darauf mußten wir viel zu lange warten :-)
Seid wann gibt es das 12:0 als komplettes Spiel
zu sehen? :shock:
Benutzeravatar
Jimbo Johnnie
Beiträge: 2366
Registriert: 27.01.2007 17:35
Wohnort: München

Beitrag von Jimbo Johnnie » 01.07.2008 09:13

borussenflut hat geschrieben: Seid wann gibt es das 12:0 als komplettes Spiel
zu sehen? :shock:
http://www.seit-seid.de/

ich werd das Fohlen-TV vielleicht monatsweise in der Sommer- und Winterpause abonnieren, um die fußballfreie Zeit zu füllen.

Ansonsten habe ich Premiere und brauch da nix extra.
Benutzeravatar
Kaste
Beiträge: 10752
Registriert: 21.07.2006 13:52
Wohnort: SO 36

Beitrag von Kaste » 01.07.2008 13:47

Na toll, da hat Herr Aretz ja ganze Arbeit geleistet. Ich find keinen passenden link und krieg auch nichts weiter über die rahmenbedingungen raus. Sehr schlau, so bringt man ein Produkt an den Mann! :roll:

Weiß jemand wie man sich zumindest theoretisch anmelden könnte? :?
Antworten