Urheberrecht - Videos/Bilder

Fragen, Wünsche, Kritik und Vorschläge rund um das Forum und die Homepage sind hier gut aufgehoben.

Moderator: Bruno

Urheberrecht - Videos/Bilder

Beitragvon General Lee » 31.10.2006 12:00

Jeder hat ja wohl, entweder in den Medien, oder hier
http://forum.borussia.de/viewtopic.php?t=26372
mitbekommen, was die DFL derzeit plant und wohl auch umsetzt.
Hier habt Ihr die Gelegenheit darüber zu diskutieren - allerdings sei hier noch einmal erwähnt - Borussia als Betreiber des Forums hat seine Forderung an das Moderatorenteam ganz klar formuliert, d. h. es wird trotz aller möglichen Proteste sich nichts daran ändern.
Wir werden jeden Videolink löschen - löschen müssen.
Benutzeravatar
General Lee
 
Beiträge: 2683
Registriert: 02.02.2006 13:41
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Beitragvon suprinho » 31.10.2006 12:08

Borussia kann man es echt nicht vorwerfen!

Aber ich frag mich was das von der DFL soll? Bekommt die DFL dadurch einen fianziellen Schaden?

Einerseits sagt man von seitens des DFB´s, dass man mehr für die Fans machen möchte, grade jetzt, wo man wieder ausländerfeindliche Parolen in Stadien hört, andererseits verbietet man den Fans aber ihre Videos zu veröffentlichen...

Reine Supportvideos sind doch nach wie vor gestattet, oder?

Es geht doch nur um Videos, die das Spiel zeigen, oder?

Durch die Videos gibt es doch keinen finanziellen Schaden beim DFL und die Videos, die es bei youtube zu sehen gibt, werden nicht kommerziell angeboten, niemand verdient daran etwas!

Laufen der DFL die Zuschauer weg? Das hat aber eher damit was zu tun, dass alles teuerer wird! Wenn jemand solche selbsgedrehten Videos illegal vermarktet, dann wäre es für mich noch nachzuvollziehen, aber so suche ich immer noch nach Antworten!
Benutzeravatar
suprinho
 
Beiträge: 558
Registriert: 01.05.2005 19:34
Wohnort: Smallville

Beitragvon HerbertLaumen » 31.10.2006 12:16

suprinho hat geschrieben:Reine Supportvideos sind doch nach wie vor gestattet, oder?

Es geht doch nur um Videos, die das Spiel zeigen, oder?
Zweimal ja.

Was das soll erschließt sich mir auch nicht. Wer verzichtet auf Arena oder Sportschau wegen wackliger Videoaufnahmen? Wohl keiner, oder?
Benutzeravatar
HerbertLaumen
 
Beiträge: 44008
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitragvon Holländer » 31.10.2006 12:19

HerbertLaumen hat geschrieben:
suprinho hat geschrieben:Reine Supportvideos sind doch nach wie vor gestattet, oder?

Es geht doch nur um Videos, die das Spiel zeigen, oder?
Zweimal ja.

Was das soll erschließt sich mir auch nicht. Wer verzichtet auf Arena oder Sportschau wegen wackliger Videoaufnahmen? Wohl keiner, oder?


sorry, da muss mal ein Fullquote her...

ich fürchte du hast Unrecht Chris. Soweit ich die Berichterstattung in den Medien richtig verstanden habe geht es generell um Bilder aus dem Stadioninnenraum. Also auch Supportvideos.
Benutzeravatar
Holländer
 
Beiträge: 514
Registriert: 29.09.2003 10:50
Wohnort: Nettetal

Beitragvon General Lee » 31.10.2006 12:24

Das Ganze weitet sich viel weiter aus -
Keine Mitschnitte aus dem Fernseher mehr - schon gar nicht mit Logo des Senders.
Keine selbstgemachten Videos per Kamera oder Handy. Wobei Patrick mir am Freitag sagte das es unmöglich sein wird das alles zu kontrollieren - wäre dann schon ein Handyverbot !!!!! - und das gänge definitiv nicht.
Benutzeravatar
General Lee
 
Beiträge: 2683
Registriert: 02.02.2006 13:41
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Beitragvon suprinho » 31.10.2006 12:26

Aber mit dem Stadioninnenraum hat doch die DFL nichts zu tun?

Also mir geht es nur um die Supportvideos, denn wie HL schon richtig sagt, hab auch ich keine Lust mir wacklige Bilder anzugucken und wohl möglichst noch Geld dafür zu zahlen!

Wenn Supportvideos davon betroffen sind, dann stecken da andere Absichten hinter!
Benutzeravatar
suprinho
 
Beiträge: 558
Registriert: 01.05.2005 19:34
Wohnort: Smallville

Beitragvon HerbertLaumen » 31.10.2006 12:28

Meines Wissens sind Supportvideos nicht davon betroffen. Trotzdem möchte ich jeden bitten zu verstehen, dass wir keine Videos oder links zu Videos mehr erlauben dürfen.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
 
Beiträge: 44008
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitragvon General Lee » 31.10.2006 12:29

Was meinst Du damit ????
Fakt ist, daß jeder der fotografiert wurde und damit nicht einverstanden war die Löschung dieser Bilder fordern kann.
Benutzeravatar
General Lee
 
Beiträge: 2683
Registriert: 02.02.2006 13:41
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Beitragvon suprinho » 31.10.2006 12:36

HerbertLaumen hat geschrieben:Meines Wissens sind Supportvideos nicht davon betroffen. Trotzdem möchte ich jeden bitten zu verstehen, dass wir keine Videos oder links zu Videos mehr erlauben dürfen.


Das heisst auch keine Supportvideos mehr?

Vielleicht könnt Ihr Euch da mal schlau machen, Ihr sitzt ja quasi an der Quelle...
Benutzeravatar
suprinho
 
Beiträge: 558
Registriert: 01.05.2005 19:34
Wohnort: Smallville

Beitragvon HerbertLaumen » 31.10.2006 12:39

suprinho hat geschrieben:Das heisst auch keine Supportvideos mehr?
Keine Videos gleich welcher Art mehr hier im Forum. Bei youtube oder eurer homepage könnt ihr tun und lassen was ihr wollt, solltet euch aber der Gefahren bewusst sein.

Vielleicht könnt Ihr Euch da mal schlau machen, Ihr sitzt ja quasi an der Quelle...
So wie es angekündigt ist wird es von Borussia gewünscht: Keine links zu Videos mehr im Forum.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
 
Beiträge: 44008
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitragvon suprinho » 31.10.2006 12:44

So wie es angekündigt ist wird es von Borussia gewünscht: Keine links zu Videos mehr im Forum.


Aber das hiesse ja so viel wie, dass Supportvideos auch verboten sind!?

Das wäre ja der Knaller!!!

Mir ist das Anliegen bezüglich der Supportvideos sehr wichtig, zumal ich auch solche anbiete, von daher würde ich gerne wissen, ob ich auch für diese Konsequenzen zu fürchten hätte!

Gibt es da schon ne offizielle Stellungnahme von Borussia? Das ist mir noch alles zu undurchsichtig!!!
Benutzeravatar
suprinho
 
Beiträge: 558
Registriert: 01.05.2005 19:34
Wohnort: Smallville

Beitragvon HerbertLaumen » 31.10.2006 12:50

suprinho hat geschrieben:Aber das hiesse ja so viel wie, dass Supportvideos auch verboten sind!?
Supportvideos sind von der DFL nicht verboten. Sobald da aber auch nur eine Sekunde lang eine Spielszene zu erkennen ist, sind sie es wieder.

Mir ist das Anliegen bezüglich der Supportvideos sehr wichtig, zumal ich auch solche anbiete, von daher würde ich gerne wissen, ob ich auch für diese Konsequenzen zu fürchten hätte!
Wie gesagt, reine Supportvideos ohne Spielszenen sind von der DFL und auch von Borussia nicht verboten. Trotzdem sollen die hier nicht verlinkt werden, da dies unmöglich zu überprüfen ist.

Gibt es da schon ne offizielle Stellungnahme von Borussia? Das ist mir noch alles zu undurchsichtig!!!
Hier im Forum gibt es unsere Ankündigung, die direkt von Borussia kommt. Ob Borussia auf der website eine Stellungnahme dazu abgibt ist mir nicht bekannt. Du kannst dich gerne an Borussia selber wenden, wenn dir das hier zu unsicher ist, kein Problem. Oder besser noch wendest du dich an die DFL, die haben wohl die besten Infos!
Benutzeravatar
HerbertLaumen
 
Beiträge: 44008
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitragvon BMGMaster » 31.10.2006 12:54

HerbertLaumen hat geschrieben:
suprinho hat geschrieben:Aber das hiesse ja so viel wie, dass Supportvideos auch verboten sind!?
Supportvideos sind von der DFL nicht verboten. Sobald da aber auch nur eine Sekunde lang eine Spielszene zu erkennen ist, sind sie es wieder.
Hmm... und warum?
Ist doch irgendwie blödsinn oder?
Ich mein, auf der HP von Borussia sind ja auch Zusammenfassungen der Spiele... und zudem kommen die Supportvideos doch meist eh erst am nächsten Tag... bis dahin sind doch eh schon die Sportshows gelaufen...

Also könnte man gegenüber diesem "Verbot" ja auch mal ein Auge zudrücken... :roll: :wink:
Benutzeravatar
BMGMaster
 
Beiträge: 439
Registriert: 06.03.2003 13:35
Wohnort: Olpe, wo sonst? Beiträge im Suff: 28

Beitragvon HerbertLaumen » 31.10.2006 12:59

BMGMaster hat geschrieben:Ich mein, auf der HP von Borussia sind ja auch Zusammenfassungen der Spiele... und zudem kommen die Supportvideos doch meist eh erst am nächsten Tag... bis dahin sind doch eh schon die Sportshows gelaufen...
Borussia hat ja auch das Recht dazu.

Also könnte man gegenüber diesem "Verbot" ja auch mal ein Auge zudrücken... :roll: :wink:
Und Borussia muss dann Strafe zahlen, wenn was passiert? Oder übernimmst du die dann? Keiner findet diese Regelung der DFL toll, die mal wieder total fanunfreundlich ist.

/edit: Du fragst warum? Keine Ahnung warum. Weil die DFL als Rechteinhaber es so will. Frag da mal nach, vllt bekommst du eine Antwort von denen, die dir hilft. Ich wage es aber zu bezweifeln.
Zuletzt geändert von HerbertLaumen am 31.10.2006 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
 
Beiträge: 44008
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitragvon Holländer » 31.10.2006 12:59

Mike, den Ärger kriegen ja ncht wir, sondern die Leute die die Videos "anbieten".

Von daher werden wir sicher kein Auge zudrücken, und schon gar nicht da wir ja von Borussia dazu aufgefordert sind.

Nochwas:

links zu Homepages auf denen sich Videos befinden müssen wir leider auch löschen.
Benutzeravatar
Holländer
 
Beiträge: 514
Registriert: 29.09.2003 10:50
Wohnort: Nettetal

Beitragvon General Lee » 31.10.2006 13:01

BMGMaster hat geschrieben:Hmm... und warum?
Ist doch irgendwie blödsinn oder?
Ich mein, auf der HP von Borussia sind ja auch Zusammenfassungen der Spiele... und zudem kommen die Supportvideos doch meist eh erst am nächsten Tag... bis dahin sind doch eh schon die Sportshows gelaufen...

Also könnte man gegenüber diesem "Verbot" ja auch mal ein Auge zudrücken... :roll: :wink:
^

Da wird niemand ein Auge zudrücken - das kannste knicken.
Youtube bekommt deswegen heftigst Ärger. Es geht da auch nicht nur um nationale, sondern auch um internationale Dinge wie UEFA und FIFA.
Da man uns von Borussia aus nicht zumuten kann und will - die ganzen Vids zu schauen werden sie generell verboten.
Da bedarf es keiner weiteren Worte - sorry 8)
Du kannst das gerne hier alles nachlesen
http://www.bundesliga.de/media/native/d ... 2--205.pdf
Benutzeravatar
General Lee
 
Beiträge: 2683
Registriert: 02.02.2006 13:41
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Beitragvon BMGMaster » 31.10.2006 13:16

Und dann auch noch für Internet nächstes Jahr die GEZ zahlen? :pillepalle:
Hui, dat wird lustig... Zumindest für den nächsten GEZ typen der hier aufläuft :mrgreen:

@ HL
Klar... die DFL gibt mir eine Antwort... jaja... Copy und Paste vielleicht :mrgreen:

Naja mir egal...
Lad ich mir die Videos halt wo anders runter... :lol:
Benutzeravatar
BMGMaster
 
Beiträge: 439
Registriert: 06.03.2003 13:35
Wohnort: Olpe, wo sonst? Beiträge im Suff: 28

Beitragvon -GreG- » 31.10.2006 14:07

Sind davon Bilder (ob still oder bewegt) vom Spiel ansich oder komplett aus dem Stadion betroffen?
Benutzeravatar
-GreG-
 
Beiträge: 1504
Registriert: 27.08.2003 02:51
Wohnort: 51°12'N,6°26'O Buchstabenjongleur

Beitragvon Holländer » 31.10.2006 14:26

Greg, schau noch mal in die Ankündigung: wir müssen ALLE Videos löschen.
Benutzeravatar
Holländer
 
Beiträge: 514
Registriert: 29.09.2003 10:50
Wohnort: Nettetal

Beitragvon -GreG- » 31.10.2006 14:31

ich habs mir durchgelesen, ich meine es aber im algemeinen... da die fans die dfl/den dfb eh nicht interessiert...
Benutzeravatar
-GreG-
 
Beiträge: 1504
Registriert: 27.08.2003 02:51
Wohnort: 51°12'N,6°26'O Buchstabenjongleur

Nächste

Zurück zu BORUSSIA Interaktiv

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Schmolle14 und 1 Gast