Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Fragen, Wünsche, Kritik und Vorschläge rund um das Forum und die Homepage sind hier gut aufgehoben.
Benutzeravatar
Boppel
Beiträge: 1689
Registriert: 05.07.2012 14:36
Wohnort: Schwabenland , auch gefühlt

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Boppel » 17.07.2018 15:37

Danke für Eure Erläuterungen !
Kann ich durchaus nachvollziehen.
Vielleicht kommt Barbe geläutert wieder zurück.
Benutzeravatar
Big Bernie
Beiträge: 4023
Registriert: 30.05.2003 13:06
Wohnort: D´dorf

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Big Bernie » 17.07.2018 15:37

altborussenfan hat geschrieben: ....aber ich weiß nicht, ob das reicht, um sich in einem Fußballforum beleidigt in die Schmollecke zu verziehen. Vielleicht wäre es gut, wenn sich mancher mal für einen Monat in seiner Freizeit als Moderator betätigen würde.
Hmmm, "beleidigt"; "Schmollecke" :help:
Da wird aber sehr viel in eine vom User selbst auferlegte Forumspause hineininterpretiert.
Dünnes Eis! :gelbekarte:
Benutzeravatar
Lattenkracher64
Beiträge: 19691
Registriert: 06.10.2010 19:44
Wohnort: Trierer, der seit über 26 Jahren in der Nordeifel überlebt

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Lattenkracher64 » 17.07.2018 15:48

Aus der Ferne würde ich unseren Barb auch eher als stabil ansehen und als jemanden, der auch mal was einstecken kann.

Vielleicht war er das ein oder andere Mal etwas omnipräsent, aber für mich überwiegen seine durchaus kreativen Beiträge. Das er öfter Mal am Ziel vorbei schießt (off Topic) weiß so ein intelligenter Kopf wie er sicher am Besten und auch, dass die Mods dann irgendwann mal eingreifen müssen.
Benutzeravatar
Big Bernie
Beiträge: 4023
Registriert: 30.05.2003 13:06
Wohnort: D´dorf

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Big Bernie » 17.07.2018 16:26

Weise Worte "Latte"! :daumenhoch:
Das sollte es dann aber auch gewesen sein mit der Diskussion um (einen) bestimmte User.

Zurück zur Werbung! :animrgreen:
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 12272
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Quanah Parker » 17.07.2018 16:48

Man sollte dabei auch nicht vergessen, dass ein OT durchaus auch eine sinnvolle Seite haben kann.

Dann nämlich, wenn sich zwei oder drei user in einer endlos Diskussion in die verbalen Haare bekommen. Bevor das ganze eskaliert, kommt dann ein Barb oder Quanah daher und leisten durch ihren OT Erguss eine angenehme friedlich tragikomödiantische Stimmung.

Da einige mit auf den Zug aufspringen, ist für 1 1/2 Seiten die immer härter werdende Diskussion erst einmal außen vor.

Manchmal nehmen solche OT Beiträge auch die Schärfe raus.
Ist eben ein psychologisches Ding. :animrgreen2:

lieben gruß an Barb ( du weist was ich meine mein Guter) :wink:


....und jetzt wie mein geschätzter Bernie schrieb " zurück zur Werbung".
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3128
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von altborussenfan » 17.07.2018 17:12

Big Bernie hat geschrieben:Hmmm, "beleidigt"; "Schmollecke" :help:
Da wird aber sehr viel in eine vom User selbst auferlegte Forumspause hineininterpretiert.
Dünnes Eis! :gelbekarte:
Mag sein, aber ich stehe dazu! Er selbst kann es ja aufklären und widerlegen. Dann hat die Spekulation ein Ende.
AlanS

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von AlanS » 17.07.2018 17:15

Zaman hat geschrieben:ich weiß nicht, warum man unterhaltsam den Inhalten vorzieht, sicher ist es mal lustig, aber eben ständiges off-topic ist nicht okay und dafür dem mod so einen satz hinzu knallen, geht gar nicht ...
Was war das denn für einen Satz?

Barb schreibt oft ot, aber dann immer nur kurze Kommentare, die wohl jeder hier sehr gerne liest. Er stört mit seinen ot-Kommentaren auch nie eine laufende Diskussion. Daher sollte man bei so etwas nicht so streng sein, finde ich.
Benutzeravatar
Big Bernie
Beiträge: 4023
Registriert: 30.05.2003 13:06
Wohnort: D´dorf

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Big Bernie » 17.07.2018 17:44

Big Bernie hat geschrieben:Hmmm, "beleidigt"; "Schmollecke" :help:
Da wird aber sehr viel in eine vom User selbst auferlegte Forumspause hineininterpretiert.
Dünnes Eis! :gelbekarte:
altborussenfan hat geschrieben: Mag sein, aber ich stehe dazu! Er selbst kann es ja aufklären und widerlegen. Dann hat die Spekulation ein Ende.
Umkehrung der Beweislast? :shock:
Nicht dein Ernst!
Seit wann kommt der Knochen zum Hund?
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3128
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von altborussenfan » 17.07.2018 18:05

Beweislast umkehren? Um Himmels Willen, wir sind hier in einem Forum, in dem spekuliert wird. Ich habe aber weiß Gott nichts Ehrenrühriges geschrieben.

Man kann auch alles missverstehen! Ich verlange überhaupt nichts. Wenn seine Auszeit zu Ende ist, kann er aber möglicherweise zu meinen "haltlosen" Spekulationen Stellung nehmen. :lol: Er benötigt dazu sicher keinen Anwalt.
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21937
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von antarex » 17.07.2018 18:20

AlanS hat geschrieben: die wohl jeder hier sehr gerne liest. Er stört mit seinen ot-Kommentaren auch nie eine laufende Diskussion. Daher sollte man bei so etwas nicht so streng sein, finde ich.
Ich habe ihn auf Igno.
Leider gehen auf den OffTopic Mist aber immer wieder andere ein, so dass es wenig nutzt.
Abwesenheit fällt mir daher so gut wie nicht auf .. ;)
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36316
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von borussenmario » 17.07.2018 18:45

Big Bernie hat geschrieben: Seit wann kommt der Knochen zum Hund?
Immer, oder hast Du schonmal auch nur einen Hund im Zoogeschäft den Knochen selbst kaufen gesehen. 8)
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11415
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Zisel » 17.07.2018 19:11

Wenn das auch mit dem Berg und dem Propheten klappt, pfeiffe ich auf meine Pension und mache mich als Guru selbständig. Ohhhhhhm. Zurück zur Werbung.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42568
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Zaman » 18.07.2018 08:13

AlanS hat geschrieben:[Was war das denn für einen Satz?

Barb schreibt oft ot, aber dann immer nur kurze Kommentare, die wohl jeder hier sehr gerne liest. Er stört mit seinen ot-Kommentaren auch nie eine laufende Diskussion. Daher sollte man bei so etwas nicht so streng sein, finde ich.
Das hast du wohl falsch verstanden, denn mein Satz bezog sich auf das Post hier im Thread
Boppel hat geschrieben:Barbe komm zurück. Mod bleib ruhig (ich kenn dich).
Und mal ganz ehrlich, wo soll man dann eine Grenze ziehen, nur weil einre immer besonders lustig ist im off-topic, der darf das dann und andere nicht?
Nicht gerade fair, oder?
AlanS

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von AlanS » 19.07.2018 00:17

@zami

Verstehe deinen Standpunkt.
Ich bin dagegen auch jemand, der in einem Thread gerne mal zusammenhängend und damit offtopic diskutiert. Da finde ich unsere Mods manchmal zu kleinlich. Wenn ot dann zu viel wird, fällt es den Leuten doch selber auf und man verlagert dann die Diskussion.

Es ist wirklich gut und richtig, auf "saubere" Threads Wert zu legen, aber anknüpfende Themen sollte man schon anfügen können - und ein wenig (Barb-)Humor sollte dabei nicht ins Gewicht fallen.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42568
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Zaman » 19.07.2018 07:49

nein, es fällt den leuten eben nicht selber auf ... wenn die mods nicht fast jedes mal einschreiten, würde das hier formen annehmen, die nicht tragbar sind .. aus Erfahrung weiß man das
und unsere mods sind alles, aber sicher nicht kleinlich, sonst würden sie nämlich jede off-topic im keim sofort ersticken und das tun sie eben nicht, lassen auch mal was laufen, wenns nicht überhand nimmt
AlanS

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von AlanS » 19.07.2018 22:49

Zaman hat geschrieben:würde das hier formen annehmen, die nicht tragbar sind .. aus Erfahrung weiß man das
Seit ich im Forum bin, habe ich noch keine Off-Topic-Situation erlebt, die nicht mehr tragbar war. Schon mal nervig, dass man dachte, jetzt ist aber gut - dann war aber auch dann gut.
Zaman hat geschrieben:und unsere mods sind alles, aber sicher nicht kleinlich
Ich kenne nur dieses Forum und habe keinen Vergleich, aber ich denke mir schon oft, das war jetzt aber kleinlich/unnötig, den Post wegen ot zu löschen. Zumal man manchmal den Eindruck bekommt, es wird ungerecht verteilt, was wegen ot gelöscht wird und was trotz ot stehen bleiben darf. So sind z.B. sehr sehr viel einzeilige Kommentare ohne einen inhaltlichen Beitrag zu leisten sehr sehr oft unnötig und wirklich ot, werden aber stehen gelassen.

Btw habe ich nicht gesagt, dass unsere Mods insgesamt/grundsätzlich kleinlich sind - manchmal halt.
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5517
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Einbauspecht » 19.07.2018 23:03

bla,bla,bla
AlanS

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von AlanS » 19.07.2018 23:11

Einbauspecht hat geschrieben:bla,bla,bla
:offtopic3:
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13806
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Nocturne652 » 19.07.2018 23:19

Unnötiges Zitat. :P :mrgreen:
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42568
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Zaman » 20.07.2018 07:05

:lol: :lol:
Antworten