Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Fragen, Wünsche, Kritik und Vorschläge rund um das Forum und die Homepage sind hier gut aufgehoben.
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5515
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Einbauspecht » 13.12.2018 12:44

Wir sind ja auch beide (Ex) Inselaffen... :floet:
Benutzeravatar
Zisel
Beiträge: 11415
Registriert: 14.03.2005 20:05
Wohnort: Gladbeck

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Zisel » 14.12.2018 11:02

installationwoodpecker :cool:
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7468
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Aderlass » 22.12.2018 19:25

So, nach 4 Wochen (!!!) Verbannung für einen Witz kann mir jetzt BITTE mal jemand erklären warum man für den gleichen Sachverhalt (Provokation und Willkürvorwürfe) zunächst einen Tag und dann rückwirkend nochmal 4 Wochen gesperrt wird??? Nach der Aufhebung der ein Tages Sperre habe ich am 24.11 einen einzigen Beitrag im Hecking Thread geschrieben, der steht auch heute noch drin (wurde also nicht beanstandet) und Abends war auf einmal eine 4 Wochen Sperre aktiv. Ist das jetzt wieder ein Willkürvorwurf wenn ich mich darüber beschwere? Ich verstehe es jedenfalls nicht.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36269
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von borussenmario » 23.12.2018 02:10

Nein, das ist nur Ahnungslosigkeit deinerseits, die darauf beruht, dass mangels existierender e-mail Adresse die Benachrichtigungsmail mit Begündung der Sperre mehrfach als unzustellbar zurück kam. Für die Aktualität deiner Anmeldedaten bist Du selber verantwortlich.

Du wurdest einen Tag gesperrt und währenddessen wurde über eine Sanktion abgestimmt, was normal ist, aber auch mal länger als 24 Stunden dauern kann, da alle, Admin und Moderatoren, ihre Stimme dazu abgeben, bevor eine Sanktion, die länger als einen Tag dauert, umgesetzt wird. Wir sind aber verständlicherweise nicht alle ständig online, da wir tatsächlich auch noch ein Leben haben.

Im Übrigen wurdest Du nicht für einen Witz verbannt, sondern für mehrfache Willkürunterstellungen und Pöbeleien einen Monat gesperrt, dies nur der Vollständigkeit halber. Kannst Du natürlich ohne existierende e-mail Adresse in deinen persönlichen Daten nicht wissen.
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7468
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Aderlass » 23.12.2018 07:58

In der Tat steht meine abgelaufene E-Mail Adresse noch drin, obwohl ich mit eigentlich sicher war noch in der alten Umgebung diese mal angepasst zu haben. Habe es jetzt gerade auch versucht um das mal glatt zu ziehen, weiß aber gerade nicht wie ich die ändern kann. Im Gegensatz zum Passwort gibt es da kein Engabefeld... Aber gut Anwenderprobleme gehören hier nicht rein. Was ich aber definitiv gemacht habe ist dass ich euch zweimal über den Kontaktbutton angeschrieben haben und da hatte ich meine korrekte E-Mail Adresse in das vorgegebene Feld eingegeben....nie kam eine Antwort. Habe auch im Spam Ordner geschaut, es war nix drin.

Und was die angeblichen „mehrfachen“ Provokationen und Pöbeleien betrifft. Es ging doch um einen einzigen Beitrag hier in diesem Kritikthread. Und der Grat zwischen einem pointierten Beitrag und einer Provokation sowie zwischen Pöbelei und Kritikfähigkeit scheint eben bei dem einen schmaler als bei dem anderen zu sein. Für 4 Wochen Sperre erwarte ich schon dass man dafür jemanden persönlich unter der Gürtellinie beleidigt haben muss und das habe ich nicht getan, sorry. Mit dem einen Tag hätte ich für den en Vogue Spruch ja leben können, habe ich ja auch, aber 4 Wochen!! Leute... echt jetzt mal.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48836
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von HerbertLaumen » 23.12.2018 10:09

Tu bitte nicht so, als seist du nicht gewarnt worden: viewtopic.php?p=4087271#p4087271 Irgendwann reicht es dann auch mal, die zwei postings, die letzten Endes zur Sperre führten, waren der sprichwörtliche Tropfen, der das Fass zum überlaufen brachte.
Deine richtige Emailadresse kannst du im "Persönlichen Bereich" unter "Registrierungs-Details ändern" eintragen.
Mit Kontaktbutton ist das Formular hier im Forum gemeint? Das scheint wohl nicht mehr zu funktionieren, warum auch immer, darum muss sich Borussia dann kümmern.
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7468
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Aderlass » 23.12.2018 13:54

Stimmt, diese Warnung ist wohl gepostet worden aber ohne Deinen Link hätte ich sie wohl nie gelesen. Das mit dem Krug schaue ich mir an, zu Weihnachten lese ich gerne mal in alten Schmökern. Sicher ein Märchen?
Kann es sein, dass das mit dem Ändern der Mailadresse auf dem Smartphone nicht geht? Irgendwie ist die Adresse dort fest eingetragen und ich sehe keinen Button zum ändern. Ich kann da nur mein Passwort ändern. :-x
Ich verstehe aber nicht warum ihr euch so darüber aufregt. Kein User (ob zu Recht oder nicht) freut sich wenn seine Beiträge gelöscht werden. Und der Fachbegriff dafür ist doch nun mal Zensur oder irre ich da? Und wenn ich mich darüber beschwere, dass einer meiner Beiträge zensiert wurde dann ist es einfach Kritik an Eurer Moderatorenarbeit in diesem für mich ganz speziellen Fall (nicht generell). Und das ist nicht erlaubt? Es ist nun mal meine Meinung dass „Ratten aus dem Löchern“ ein gängiges Sprichwort ist und keine Beleidigung. Ich nenne jetzt einfach mal ein paar User die mir ad hoc einfallen ohne dass ich jetzt Lust habe Beiträge zu recherchieren da ich denke ihr wisst genau was ich meine. Ballpumpe, hoss, Bremer Fohlen. Wann schreiben diese Leute hier rein? Wenn wir in München 3:0 gewinnen oder nach einem 0:5 gegen Leverkusen? Das und nichts anderes meinte ich und denke sowas darf man mal schreiben ohne dass es gelöscht (zensiert) werden muss. Das haben mir übrigens auch schon einige User per PN bestätigt. Und wenn ich mich darüber ärgere und das dann kritisiere darf ich das nicht? Und um bei den Sperranekdoten einiger User hier zu bleiben, ich hatte CR7 als er sich nach einem Tor im CL Finale mit nacktem Oberkörper aufplusterte mal als „ekelhafte Tunte“ bezeichnet. Dafür hattet ihr mir seinerzeit glaube ich einen Tag gegeben. Wo ist denn da die Verhältnismäßigkeit? :lol: Wünsche Euch trotzdem frohe Weihnachten :)
Benutzeravatar
HannesFan
Beiträge: 4075
Registriert: 11.01.2012 19:37
Wohnort: Korschenbroich

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von HannesFan » 23.12.2018 14:27

Ein frohes Fest allen Moderatoren. Wie auch die aktuelle "Diskussion" zeigt, seid ihr im Hinblick auf das Auseinandersetzen mit gewissen uneinsichtigen Usern nicht zu beneiden.

Ich wünsche euch auch weiterhin die Zähigkeit und Geduld, die euch weitestgehend bisher ausgezeichnet hat. :daumenhoch:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36269
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von borussenmario » 23.12.2018 14:42

Aderlass hat geschrieben: 23.12.2018 13:54 Ich verstehe aber nicht warum ihr euch so darüber aufregt. Kein User (ob zu Recht oder nicht) freut sich wenn seine Beiträge gelöscht werden. Und der Fachbegriff dafür ist doch nun mal Zensur oder irre ich da? Und wenn ich mich darüber beschwere, dass einer meiner Beiträge zensiert wurde dann ist es einfach Kritik an Eurer Moderatorenarbeit in diesem für mich ganz speziellen Fall (nicht generell). Und das ist nicht erlaubt?
Tu doch bitte nicht immer so, als sei das einfach nur sachliche Kritik an der Moderation. Ich helfe dir mal ein bisschen auf die Sprünge, damit Du nicht ganz so viel schmökern musst.

Eine nachweislich unwahre Unterstellung in diesem Thread
"Meinungsdiktatur gibt es überall"
hast Du zitiert und folgendermaßen ergänzt
"Auch im Borüssia Fürüm".

Damit kritisierst Du eben nicht mehr die Entfernung von Beiträgen, sondern suggerierst Meinungsdiktatur wie im türkischen Regime derzeit. Ist das für dich normale und angebrachte Kritik an anderen Fans, die sich in ihrer Freizeit für dieses Forum einsetzen?

Eine nachweislich falsche Behauptung deinerseits, ich hätte reihenweise User gesperrt, die Schubert kritisierten und dann sogar noch den Trainerthread ganz gesperrt, um Kritik zu unterbinden (hier werden weder User noch Threads von irgendwem im Alleingang gesperrt) hast Du abgeschlossen mit der Aussage:
"So kann man seine exponierte Position natürlich auch missbrauchen."

Für dich normale und angebrachte Kritik? Oder doch eher Verleumdung?


Gespickt wird deine "Kritik" dann noch mit persönlicher Diffamierung wie "Meister der Zensur" oder "Wie im Beruf gilt halt auch beim Ehrenamt "Augen auf bei der Wahl"" oder kritische Beiträge im Trainerthread nach Niederlagen würden nicht moderiert, sondern seien "für den Herrn Moderator sicher en vogue", was das Fass dann eben auch mal zum überlaufen brachte.

Du machst hier einzelne Moderatoren verächtlich, würdigst sie herab und beschwerst dich dann wirklich ernsthaft über diese Sperre und siehst diese als Witz?
Du kannst hier schreiben, was immer Du willst, aber musst dann eben wie im richtigen Leben auch hier mit etwaigen Konsequenzen leben. Auch dir frohe Weinachten.
Benutzeravatar
Aderlass
Beiträge: 7468
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Aderlass » 23.12.2018 19:10

Warum hat man bei Dir immer das Gefühl gegen Menschenrechte zu verstoßen. Das hat schon Züge von Karl Heinz Rummenigge. Fangen wir mit dem „Fürüm“ an. Wie Du selbst schreibst wurde der Begriff Meinungsdiktarur nur zitiert, darf man dann über so ein Wortspiel nicht mal lachen? Schau doch mal in den Herrmann Thread auf Seite 570 Post von „lumpy“. Gewisse Dinge fallen halt auch anderen Usern auf.
„Meister der Zensur“: Der Vollständigkeit halber hättest Du auch Deine Antwort darauf einstellen können in der Du in barer Münze zurückzahlst. Überhaupt scheinst Du lieber Mario zu vergessen, dass Du auch gerne austeilst. Da leidet man dann auch mal unter einer Schlafkrankheit, wenn man die Leistung eines Yann Sommer anders bewertet als Du das tust. Von diesen Zitaten steht in Deinem Post nichts.
„Augen auf bei der Berufswahl“: Da ging es mir seinerzeit darum, dass wenn man den „Job“ eines Mods annimmt, auch wenn es ein Ehrenamt ist, man solche Diskussionen halt auch antun muss. Ich war mal Jugendschiedsrichter und weiß wovon ich rede. Keine Ahnung was Du da reininterpretieren willst..
Dass der Schubert Thread seinerzeit geschlossen wurde (ok nicht von Dir alleine, das weiß ich jetzt) kritisiere ich nach wie vor. Gehe doch einfach mal in Dich und überlege ob Du die obligatorisch verbotene Nachfolgerdiskussion bei den Kollegen Schubert und Hecking mit der gleichen Vehemenz in der Wortwahl verfolgt hast.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48836
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von HerbertLaumen » 23.12.2018 19:53

Das führt zu nichts. Unterlasse einfach in Zukunft solche Äußerungen und es gibt keine Probleme.
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von barborussia » 24.12.2018 09:58

Ja, bitte Weihnachtsfrieden!

Die Ämter verschicken keine Mahnungen und sogar Herbert und ich haben den Klappstuhl begraben.

Frohe Weihnachten an die Admins, Mods und die von Ihnen geplagten Forumsseelen :wink:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48836
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von HerbertLaumen » 24.12.2018 10:25

Wir hatten einen Klappstuhl und du hast mir nie von ihm erzählt? Und jetzt hast du ihn einfach so begraben? Unverschämtheit! :wut2:

Frohe Weihnachten euch allen!
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von barborussia » 24.12.2018 11:40

Mein Camping-Old-Sparky ist schon für Andere reserviert :wink:

Nein, hiesige Mods und Admins stehen nicht auf meiner Blacklist.
Benutzeravatar
Boppel
Beiträge: 1689
Registriert: 05.07.2012 14:36
Wohnort: Schwabenland , auch gefühlt

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Boppel » 01.01.2019 14:06

Ein Lob an unsere Mods !!
Kein Vergleich mit dem TM-Niveau.
Beispiel :
https://www.transfermarkt.de/thorgan-ha ... or_2510306
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5515
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Einbauspecht » 14.01.2019 22:46

Schließe mich dem Lob an!

Liebe Mods, eine Frage, passt das zu against Rassismus der Nordkurve,
oder ist das zu raschischhitisch? :help:


Trump has two parts of brain, 'left' and 'right'.
In the left side, there's nothing right. In the right side, there's nothing left.

?
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von barborussia » 15.01.2019 19:16

Jetzt ehrlich. Ich habe versprochen, nicht mehr zu stänkern oder provozieren. Das will ich auch gar nicht, aber mal nachgefragt:

Schalke-Thread. Es ging um Blau. Was ich danach schrieb war doch nur gesellschaftspolitisch gemeint, 2 kinderreiche und zeugungsfreudige Menschen betreffend.

Darf man jetzt Schalke auch nicht mehr die Blauen nennen?
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36269
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von borussenmario » 15.01.2019 20:03

Ich habs zwar nicht verschoben, aber gerade mal gelesen, die Blauen war wohl nicht das Problem, das waren da wohl Frauke und Marcell. Ist es echt zuviel verlangt, sich auf den Themenschwerpunkt Fußball zu beschränken und Politik/Politiker/politische Quervergleiche/politische Witzchen/politische Anspielungen usw. einfach mal wegzulassen?
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5395
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Raute s.1970 » 16.01.2019 12:13

barborussia hat geschrieben: 15.01.2019 19:16 Darf man jetzt Schalke auch nicht mehr die Blauen nennen?
Das weiß ich nicht.
Aber ich weiß, dass zumindest ich unseren Josip nicht mehr "loben" darf.
Ich habs gewagt....zack, ein Jahr Sperre.

Und dann hab ich mal ein(e) User(in) lediglich gefragt, ob sie/er an Minderwertigkeitskomplexen leidet...
Zack....ein Jahr Sperre.

Ich werde jetzt zukünftig schon morgens auf der Arbeit ein vorläufiges Manuskript erstellen und dann abends vor Veröffentlichung noch mal gegenlesen lassen, damit solche Fauxpas`s nicht mehr vorkommen.
Dies ist jetzt aber keinesfalls eine Moderatorenkritik. Ich weiß schliesslich selbst, dass ich ab und an
etwas verklausuliert formuliere, und dieses nicht immer als Ironie erkennbar ist. :winker:
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42562
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Zaman » 16.01.2019 19:13

für sowas gibt's übrigens smilies, die komischen gesichter rechts neben dem eingabefeld … da kann man für alle auch Ironie kennzeichnen :wink:
Antworten