Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Fragen, Wünsche, Kritik und Vorschläge rund um das Forum und die Homepage sind hier gut aufgehoben.
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von barborussia » 15.06.2018 21:43

Geht mir auch so. Wir müssen essen, was auf den Tisch kommt!
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Oldenburger » 16.06.2018 14:06

@mario
das impliziert, dass du endlich wieder in yann seinen thread zurückkommst ?
hatte dich schon vermisst :aniwink:
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Volker Danner » 17.06.2018 16:58

es wurden heute einige beiträge von mir gelöscht.. kommentarlos und damit - für mich - stillos..

keine bange.. geh' ich halt freiwillig ins Exil!
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Volker Danner » 23.06.2018 21:32

Edith.. siehe oben!
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13791
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Nocturne652 » 23.06.2018 22:35

Die Moderatoren behalten sich das Recht vor, Beiträge kommentarlos zu löschen.

Ist sogar so unten auf der Seite zu lesen. Ich halte es auch nicht für nötig.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36269
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von borussenmario » 24.06.2018 01:06

@Volker Danner

Echauffierst Du dich hier gerade ernsthaft darüber, dass in den WM Threads Kommentare wie "Hecking kann nach eigener Aussage Titel" oder "Erdogan wird wohl kommen" kommentarlos entfernt werden? :roll:
Benutzeravatar
Boppel
Beiträge: 1689
Registriert: 05.07.2012 14:36
Wohnort: Schwabenland , auch gefühlt

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Boppel » 24.06.2018 16:41

bökelratte hat geschrieben:Da man hier offenbar nichts Kritisches mehr zum Trainer und zu aktuellen Kaderpersonalien schreiben darf: Ich bin erst mal weg. Vielen Dank liebe Mods, Sperre ist nicht nötig. :winker:
Bin auch weg
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Neptun » 25.06.2018 09:02

:winker:
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5395
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Raute s.1970 » 26.06.2018 19:24

Volker Danner hat geschrieben:es wurden heute einige beiträge von mir gelöscht.. kommentarlos und damit - für mich - stillos..
Geht mir auch so.
Und dabei hatte ich nur (spaßig) geschrieben, dass man auch als Moderator nicht schreiben sollte, dass die Niedersachsen alle einen an der Waffel haben.
Benutzeravatar
Borussenpaul
Beiträge: 1568
Registriert: 04.02.2016 20:17
Wohnort: Zwischen Äppelwoi und Handkääs

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Borussenpaul » 26.06.2018 19:34

Vermisse auch einige Kommentare. Echt ätzend.
Ist ja nicht so, dass man gedankenlos in 2 Minuten seine Texte verfasst hat. :nein:
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16048
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von kurvler15 » 26.06.2018 22:37

Dann machen wir doch einen Deal. Wir übertragen euch die Moderationsrechte und ihr könnt das ganze nach eurem Ermessen hier machen. Dann könnt ihr gerne von mir aus zu jedem Beitrag den ihr verschiebt einen Text samt Pro- und Kontra Argumentation verfassen.

Ich hänge nicht an diesem Job, und einige andere Mods auch nicht mehr mittlerweile. Wenn es Leute gibt die meinen es besser machen zu können, dann schreibt mich an. Ich bin der erste der diese Aufgabe weitergibt.

Ich kann hier dutzende User nennen, die seit über 10 Jahren hier angemeldet sind und noch nie einen ihrer Beiträge vermisst haben. Kann man sich vorstellen warum das der Fall ist? Sicherlich nicht, weil wir als Moderation Lieblinge haben, sondern weil es viele User gibt, die sowohl kritisch- als auch positiv schreiben und dazu auf jegliches Off-Topic, Polemik, Verunglimpfungen etc. verzichten. Weil sie einfach nur hochwertige Beiträge schreiben.

Wir geben unser Bestes dieses verdammte Forum hier so frei wie möglich von Off-Topic-Spam zu halten, sodass in jedem verdammten Thread ein gewisses Niveau und eine gewisse Diskussionsgrundlage herrscht. Außerdem versuchen wir immer so weit es geht die Waage zwischen berechtigter Kritik und fast schon polemischen Diskreditieren zu wahren. Zudem kommt der unsägliche persönliche Zank und Angriffslust zwischen euch Usern, ich sag nur "Forumspolizist bla". Garniert wird dieser Job dann noch mit relativ regelmäßigen Zensurvorwürfen, Drohungen per PN, (schriftliche) Beschwerden bei Borussia und(!) ganz ehrlich: einem absoluten Motivationstief seitens der Moderation.

Ich weiß nicht ob ich das mal verraten soll, aber es stand im Raum den ganzen Bums hier zuzumachen für ein paar Wochen, weil kein Moderator überhaupt mehr Bock hatte sich diesen Driss hier täglich anzutun. Und doch haben wir diese Überlegung in die Tonne getreten, weil wir vielen Usern hier, die sich nichts zu Schulden kommen lassen, nicht die Möglichkeit nehmen wollten sich während der WM, die immerhin nur alle 4 Jahre ist, zu diskutieren. Also was machen die Mods? Sie nehmen sich wieder ein paar Stunden hin und zimmern diesen WM-Bereich für die User, der schlussendlich für uns NICHTS anderes bedeutet als NOCH mehr Moderationsarbeit.

Und der größte Dank den man kriegen kann, ist wieder in diesen Kritik-Thread zu schauen und WIEDER Heulposts zu lesen, mimimi mein Beitrag wurde verschoben ohne Kommentar oder trotziges "bin dann mal weg". Sorry, mir fehlt dazu jegiches Verständnis und ich hab da auch keine Lust mehr drauf.

Wie gesagt, wer meint er könnte einen besseren Moderator bzw. Administrator abgeben, bitte. Ich stelle dafür sehr gerne mein Amt zur Verfügung.

Das war auch im Übrigen mein allerletzter Senf den ich dazu abgegeben habe. Der wirklich allerletzte Senf. Irgendwann wenn sich der Mist immer und immer wieder wiederholt, werden sich sicherlich keine User mehr mit "Moderator" unter ihrem Nickname lesen lassen. Die Frage ist nur ob Borussia dann ein Forum aufrechterhält, wenn es niemand mehr moderiert. Denkt mal drüber nach.
Benutzeravatar
lutzilein
Beiträge: 7007
Registriert: 19.07.2006 12:19
Wohnort: Wittgert im Borussen-Westerwald

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von lutzilein » 26.06.2018 22:45

:shock: Nachvollziehbar!!!
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13791
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Nocturne652 » 26.06.2018 23:24

Ich kann euren Frust / eure Unlust gut nachvollziehen. Ich hätte auch keine Lust, mir diesen Blödsinn jeden Tag zu geben.

Glücklicherweise bin ich nur ein normaler User und kann einfach fernbleiben, wenn es mir mal zu blöd wird.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42135
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Borusse 61 » 27.06.2018 00:03

Noch eine Anmerkung von mir, zu dem Beitrag vom Kurvler :

Glaubt hier irgendeiner, das es uns "Spaß" macht die Beiträge zu verschieben/löschen, ihr könnt euch sicher sein, das daß nicht der Fall ist !

Es wäre echt wünschenswert, wenn es hier "In naher Zukunft" wieder ein miteinander gibt, als ein "ständiges" gegeneinander !
Benutzeravatar
Borussenpaul
Beiträge: 1568
Registriert: 04.02.2016 20:17
Wohnort: Zwischen Äppelwoi und Handkääs

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Borussenpaul » 27.06.2018 00:16

Ich weiß eure Arbeit sehr zu schätzen.
Hut ab.
Das einige wenige Beiträge meinerseits wegen OT gestrichen wurde ist zwar manchmal schade aber vollkommen in Ordnung.
Mir ging es um Beiträge in denen ich es einfach nicht nachvollziehen kann.

So, und jetzt ein fettes DANKE an die Mods die dieses Forum am Leben erhalten.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36528
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von 3Dcad » 27.06.2018 01:10

@kurvler, borusse61
Ich kann euren Frust völlig nachvollziehen, es ist vor allem frustrierend wenn langjährige User wie Volker Danner hier so einen Post raushauen. Das läßt die Mods hier immer b.löd aussehen. Sie stehen da wie die Verlierer und fühlen sich bloßgestellt.

Ich kann mich nur bedanken für soviel Nachsicht für die vielen off topic Beiträge in puncto Politik hätte ich schon längst einige Pausen verdient gehabt in den letzten 10 Jahren. Ein bisschen habe ich im laufe der Jahre dazugelernt, bei mir hängt es aber auch zusammen mit einer gesundheitlichen Verbesserung. Das soll keine Ausrede sein, aber starke Medis die aufs Hirn wirken, hinterlassen ihre negativen Spuren auch in so manchem meiner 20.000 Postings. zum Glück bin ich diese Medis mittlerweile fast ganz los und die Lebensqualität nimmt mehr und mehr zu. Ich hoffe das schlägt sich auf meine Postings nieder. :aniwink:

Eure Geduld ist fast grenzenlos, aber irgendwann ist auch hier die Grenze errreicht. Sich bei borussia zu beschweren ist lächerlich.

Dieses forum ist von Fans für Fans. Fans moderieren dieses forum und opfern dafür viele Stunden ihrer Freizeit. Ich engagiere mich privat ehrenamtlich in der Selbsthilfe. Das kann man aber glaube ich überhaupt nicht vergleichen mit der Moderation dieses forums, weil man dort mehr Wertschätzung erhält als es hier der Fall ist. Das meiste wird Kritik sein mit der man sich jeden Tag nach Feierabend als Moderator beschäftigen darf. Wer hat darauf jeden Tag Bock? Das sollten sich mal diejenigen Fragen die hier einen dünnhäutigen Zweizeiler schreiben das mein Beitrag XY gelöscht wurde ... und ich bin dann mal weg.

Ich habe mich hier auch schon beschwert über gelöschte Beiträge, aber dieses androhen "ich bin dann mal weg weil hier nur gelöscht wird" finde ich geht gar nicht.

Danke an kurvler, borusse61 und an die anderen Moderatoren das sie dieses WM forum möglich machen. :daumenhoch:
Ich denke im Thread WM "Besonderheiten" steht eindeutig drin was wo hingehört und das es keine Laberthreads sein sollen.

Noch ergänzend: Ich denke viele liegen falsch wenn sie denken das dieses forum zu moderieren ein Selbstverständlichkeit ist, nur weil das jemand schon Jahre macht. Dieses forum steht und fällt mit der Moderation. Gibt es keine Moderation mehr wird dieses forum geschlossen. Ich denke das wollen die wenigsten hier.
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13791
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Nocturne652 » 27.06.2018 03:23

Ich hoffe, dass die letzten Posts euch einen kleinen Motivationsschub geben. Ihr macht einen tollen Job, der deutlich mehr Respekt verdient hätte.

Ich verneige mich vor euch und hoffe, dass ihr weiter die Motivation findet, dieses Forum am leben zu erhalten.
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 10993
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von purple haze » 27.06.2018 08:58

Auch von meiner Seite aus möchte ich zum Ausdruck bringen, wie gut ihr alle euren Job macht.
Bedenkt man, das es nicht eure Haupttätigkeit ist, und ihr auch noch ein Leben neben dem Forum habt, wird einem erst richtig bewusst wieviel eurer wertvollen Zeit ihr in dieses Forum investiert :respekt:
Das jeder mal einen andere Sicht der Dinge hat als ihr ist normal, sollte aber auch nicht von Seiten der User überbewertet werden.
Auch von mir wurden schon Beiträge gelöscht, und ganz ehrlich...gehe ich kurz in mich, weiß ich dann meist auch weshalb. Ein wenig Reflexionsfähigkeit sollte bei allen Usern schon vorhanden sein.
Steige ich mal nicht dahinter, was der Grund ist, frag ich per PN nach. Da muss man nicht gleich kindlich beleidigt die Flüstertüte an den Mund setzen und laut lospoltern.
Ihr macht einen guten Job! Weiter so!
Zuletzt geändert von purple haze am 27.06.2018 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Quanah Parker
Beiträge: 12268
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: BERLIN
Kontaktdaten:

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Quanah Parker » 27.06.2018 09:16

Das habe ich schon oft geschrieben:

Wie die Moderatoren/Administratoren ihr ehrenamtliches Engagement mit viel Freizeit verbunden interpretieren, kann man nicht Hoch genug bewerten.

Erst durch diese Truppe ist hier ein seriöses und gut geführtes Forum entstanden.

Hier schreiben soviel verschiedene Charaktere aus aller Herren Ländern mit unterschiedlichen emotionen, die alle immer unter einen Hut zu bekommen ist nicht so ganz einfach.
Auch die user müssen etwas entspannter sein, wenn mal ein Beitrag gelöscht wird.

Ist mir auch oft genug passiert.
Klar ist das ärgerlich wenn man da 10 min. an dem Ding rumgebastelt hat, schickt den ab und plötzlich issa wech.
Man darf sich kurz ärgern, alles ok. Danach schreibt man eben einen neuen, der vielleicht noch imposanter ist als der gelöschte.
Jeder Beitrag hat eine zweite Chance verdient. :wink:

Für mich persönlich funktioniert ein Forum ohne Moderation nicht.
Deshalb ist es unabdingbar das diese Herren (die auch Privat Familienväter sind und auch dort durch ihre Moderation für Ausgeglichenheit sorgen müssen, was auch stressig sein kann :animrgreen: ) hier die Endkontrolle haben.

Ich hoffe sehr, dass alle Moderatoren/Administratoren weiter hier für Ordnung sorgen werden. :daumenhoch: :daumenhoch:
hennesmussher
Beiträge: 1392
Registriert: 04.12.2004 17:38
Wohnort: In der Mitte

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von hennesmussher » 27.06.2018 10:26

Ganz kurz:

Danke, dass es dieses Forum gibt und dass sich Menschen dazu bereit erklären dieses zu moderieren.

Entschuldigung, wenn ich unnütze Mühe gemacht haben sollte.

Vielen Dank auch für die zahlreichen, konstruktiven Beiträge.
Antworten