Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Fragen, Wünsche, Kritik und Vorschläge rund um das Forum und die Homepage sind hier gut aufgehoben.
AlanS

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von AlanS » 09.02.2016 16:30

HerbertLaumen hat geschrieben:Beiträge, die vermeintlich gegen die Regeln verstoßen bitte melden @alans.
Ich empfand den Beitrag von Sahra nicht als regelverstoßend und ich bin auch kein Kameradensch.wein :wink: . Wenn aber mein Beitrag gegen die Regeln verstoßen haben soll (was ich ja auch nicht so sehe), dann müsste Sahra auch gegen die Regeln verstoßen haben. Das habe ich ja dann auch hier angesprochen.
Benutzeravatar
Curly**
Beiträge: 4086
Registriert: 21.03.2010 00:05
Wohnort: Is jeheim!

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Curly** » 09.02.2016 16:43

Alsö doch 'n Kameradenschwein. :animrgreen2: Außerdem is Sarah 'n nettet Mädchen. Die darf det. :P
Nee, allet natöööörlüch nur Spaßßßßßßßßßßßßßßßßßß! :ja:
Schätze, hier und da, ab und ön, übersehen unsere Mods eenfach ma wat. Och sie sitzen ja nüch rund um die Uhr am PC. Da kann ihnen schoma wat durch die Lappen jehn.
Benutzeravatar
Sarah
Beiträge: 1909
Registriert: 21.03.2003 15:18
Wohnort: Düren

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Sarah » 09.02.2016 17:48

Huch, wasn hier los? :mrgreen:

Also, wenns zufrieden stellt, dann kann mein Beitrag auch gern verschoben werden - so tragisch fänd ichs jetzt nicht.

Fänds nur schade, wenn der Diplom-Borusse nachher seine Antworten nicht mehr findet, aber gut...

@ Curly: Recht hast du! Es ist wahrscheinlich einfach nur übersehen worden.
Benutzeravatar
Sarah
Beiträge: 1909
Registriert: 21.03.2003 15:18
Wohnort: Düren

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Sarah » 09.02.2016 18:02

Wo ich hier mal gerade unterwegs bin....

Was ist eigentlich hiermit: http://forum.borussia.de/viewtopic.php?f=33&t=5238?

Mal davon abgesehen, dass 80 % der User wohl leider nicht mehr aktiv sind, finde ich schade, dass man die meisten Bilder nicht mehr anschauen kann. :? Woran liegt das?

Fände im Übrigen cool, wenn man das mal wieder aufleben lässt. :daumenhoch:
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Neptun » 09.02.2016 18:07

AlanS hat geschrieben:Wenn aber mein Beitrag gegen die Regeln verstoßen haben soll (was ich ja auch nicht so sehe), dann müsste Sahra auch gegen die Regeln verstoßen haben.
Wenn ich den gleichen meine wie du, dann habe ich den stehen lassen, weil sie sich darin auf eine Schubert Zitat berief, welches mitja erwähnt hatte.
AlanS

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von AlanS » 09.02.2016 18:21

Curly** hat geschrieben:Alsö doch 'n Kameradenschwein.
:oops:
Aber erst, nachdem ich für etwas angeschwärzt wurde, was sie auch machte. Da wollte ich ja nur wissen, warum zweierlei Maß ...

@Sarah

Sorry for Sahra :anbet:
Neptun hat geschrieben: Wenn ich den gleichen meine wie du, dann habe ich den stehen lassen, weil sie sich darin auf eine Schubert Zitat berief, welches mitja erwähnt hatte.
Das war doch die gleiche Diskussion und Sarah und ich haben uns auf den gleichen Post bezogen.
Einfach das nächste Mal nicht mehr so kleinlich und alles ist gut :wink: :shakehands:
AlanS

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von AlanS » 09.02.2016 18:25

Sarah hat geschrieben: Also, wenns zufrieden stellt, dann kann mein Beitrag auch gern verschoben werden - so tragisch fänd ichs jetzt nicht.

Fänds nur schade, wenn der Diplom-Borusse nachher seine Antworten nicht mehr findet, aber gut...
Habe ich ja gestern auch geschrieben, dass ich die Verschiebung an sich nicht tragisch fand. Warum es aber manchmal ungeschickt ist, schreibst du ja auch: Die Diskussion wird abgewürgt, bevor sie begonnen hat. In solchen Exoten-Threads wie "Ehemalige Trainer" schaut halt kaum jemand rein und die Wahrscheinlichkeit, dass eine Diskussion zustande kommt, ist sehr gering.
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Oldenburger » 09.02.2016 19:27

Sarah hat geschrieben: Mal davon abgesehen, dass 80 % der User wohl leider nicht mehr aktiv sind, finde ich schade, dass man die meisten Bilder nicht mehr anschauen kann. :? Woran liegt das?

Fände im Übrigen cool, wenn man das mal wieder aufleben lässt. :daumenhoch:
interessieren würde es mich auch.
war ja selber mit ein paar kumpels vertreten.
einige bilder sind ja noch zu sehen, war auf jeden fall nicht so das wir das untersagt hätten oder so :|
Benutzeravatar
mdi
Beiträge: 8751
Registriert: 06.03.2003 12:35

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von mdi » 09.02.2016 19:53

die fehlenden, nicht mehr angezeigten bilder liegen bzw. lagen auf externen servern, also bspw. bei dateihostern wie ”imageshack“. wenn solche bilder nach einiger zeit nicht mehr verfügbar sind, weil sie dort gelöscht wurden, haben wir darauf leider keinen einfluss.

tip, für den ich wegen evtl. dateigrössen hoffentlich nicht von Borussia auf den sack kriege: unsere software bietet die möglichkeit, beim erstellen von beiträgen ”dateianhänge“ hochzuladen, also in erster linie bilder. diese bilder werden auf dem forumsserver gespeichert und nur gelöscht, falls der zugehörige beitrag gelöscht wird, bleiben also ansonsten für immer erhalten. beispiel: die eingangsbeiträge in den spielerthreads im forum ”Die Elf vom Niederrhein“.
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Oldenburger » 09.02.2016 19:58

danke :winker:
wusste ich doch, dass es nicht an unseren gesichtern lag....hust
Benutzeravatar
mdi
Beiträge: 8751
Registriert: 06.03.2003 12:35

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von mdi » 09.02.2016 20:00

und ansonsten:
Curly** hat geschrieben:Außerdem is Sarah 'n nettet Mädchen. Die darf det. :P
Benutzeravatar
mdi
Beiträge: 8751
Registriert: 06.03.2003 12:35

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von mdi » 09.02.2016 20:04

Oldenburger hat geschrieben:wusste ich doch, dass es nicht an unseren gesichtern lag....hust
an deinem ”gesicht“ bestimmt nicht. :cool:
Benutzeravatar
Sarah
Beiträge: 1909
Registriert: 21.03.2003 15:18
Wohnort: Düren

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Sarah » 09.02.2016 20:13

mdi hat geschrieben:und ansonsten...
:oops:
Oldenburger hat geschrieben: wusste ich doch, dass es nicht an unseren gesichtern lag.
Unwahrscheinlich. Meins ist ja auch noch zu sehn :animrgreen:

Tja. Dann bin ich mal gespannt, wer sich nun alles traut und euch mit Bildern voll spamt. ;-)
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Zaman » 09.02.2016 20:30

HerbertLaumen hat geschrieben:[
Der Beitrag im Livethread wurde editiert, weil er nicht den Regeln entsprach.[/b][/color]
ja sorry, mir ist auch wieder eingefallen, was noch drin gestanden hat, von daher, kein wunder ...
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Neptun » 09.02.2016 23:53

AlanS hat geschrieben:Einfach das nächste Mal nicht mehr so kleinlich und alles ist gut :wink: :shakehands:
Wenn du das schon kleinlich fandest, dann pass mal auf was in naher Zukunft weiter passiert.
Tellefonmann

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Tellefonmann » 10.02.2016 08:23

Geht es etwas konkreter? Soll das heißen, dass dann ein "falsches" Wort, ein interpunktionsbasiert missverständlicher Satz oder ein Rechtschreibfehler mit Sperre sanktioniert werden? Es wäre doch ganz praktisch, wenn man die Sanktion und ihre allgeneine Begründung im Vorfeld kennt.

Ich bin auch der Meinung, dass die Entscheidungen im Moment einen leicht willkürlichen Charakter haben.

(war das letzte was Telle schrieb, bevor der Beitrag gelöscht und er gesperrt wurde

).

Nein im Ernst: Sagt bitte mal etwas zu den beabsichtigten Verschärfungen. Für mich war die ein oder andere Einordnung von Beiträgen als Spam / Offtopic) auch nicht nachvollziehbar.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49094
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von HerbertLaumen » 10.02.2016 09:33

Tellefonmann hat geschrieben:[..] nicht nachvollziehbar.
Das ist bei den Betroffenen meistens so. Die Modkollegen und ich machen das hier schon ziemlich lange, Verständnis für Maßnahmen gab es seitens der Verursacher nur in absoluten Ausnahmefällen. Hier geht es sehr liberal zu, hier darf man den Mods sogar unterstellen, dass sie User anschwärzen oder wegen Nichtigkeiten willkürlich sperren. Macht das mal in anderen Foren, da werdet ihr dann tatsächlich sofort gesperrt. Damit das hier weiterhin ein möglichst liberales Forum bleibt, müssen wir eben ab und zu mal eingreifen, wenn etwas aus dem Ruder zu laufen droht. Damit werdet ihr leben müssen, denn so etwas kommt hier nicht in Frage: http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... woche.html
Tellefonmann

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von Tellefonmann » 10.02.2016 09:44

Ich danke für die Antwort. Aber hier sieht man, wie ein Teilzitat den eigentlich Sinn einer Aussage verfremden kann (nichts für ungut).

Insoweit war und ist für mich auch das Verschieben von Beiträgen nicht nachvollziehbar, die nicht von mir verfasst wurden (AlanS hatte es zB angesprochen). Ich schätze die Arbeit von den Moderatoren sehr und es käme mir niemals in den Sinn die grundsätzliche Arbeit die hier geleistet wird in Frage zu stellen. Im Gegenteil:

Es ist euer Verdienst, dass es in unserem Forum sehr gesittet zugeht und vieles sehr übersichtlich gehalten ist.

Dennoch: Wenn bspw. im Schubert Faden eine Diskussion über die Spielweise und die vom Trainer gewählte taktische Ausrichtung aufkommt, die ggf. an frühere Trainer erinnert oder auch von anderen früheren Trainern (nach Meinung des verfassenden Users) stark abweicht und damit die Frage nach der Sinnhaftigkeit bestimmter Entscheidungen aufkommt oder diskutiert werden soll, dann muss das m.E. möglich sein.

Es funktioniert nicht über bestimmte Dinge zu diskutieren und dabei die Historie und Entwicklung außer Acht zu lassen; dies nur als Anregung und Überlegung. Es scheint doch auch so, dass einige User das ähnlich beurteilen. Und wenn die Aktiven des Forums der Meinung sind, dass auch solche Beiträge On-Topic sind, dann können sie irgendwie nicht Off-Topic sein.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49094
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von HerbertLaumen » 10.02.2016 10:05

Tellefonmann hat geschrieben:Ich danke für die Antwort. Aber hier sieht man, wie ein Teilzitat den eigentlich Sinn einer Aussage verfremden kann (nichts für ungut).
Und auch für so etwas würdest du in anderen Foren sofort gesperrt, und ja, ich spreche aus eigener Erfahrung. Außerdem wirst du mit so einem Ton ganz sicher kein Verständnis für dein Anliegen wecken. Der Sinn deiner Aussage war, dass du Moderationsmassnahmen nicht nachvollziehen kannst, darauf bin ich eingegangen. Aber gut, du bekommst dann in Zukunft eben solche Antworten wie diese hier.
Dennoch: Wenn bspw. im Schubert Faden eine Diskussion über die Spielweise und die vom Trainer gewählte taktische Ausrichtung aufkommt, die ggf. an frühere Trainer erinnert oder auch von anderen früheren Trainern (nach Meinung des verfassenden Users) stark abweicht und damit die Frage nach der Sinnhaftigkeit bestimmter Entscheidungen aufkommt oder diskutiert werden soll, dann muss das m.E. möglich sein.
Nein, das MUSS nicht möglich sein. Der Trainerthread behandelt den aktuellen Trainer, keine ehemaligen, die werden im bereits verlinkten thread behandelt. Eine vergleichende Betrachtung ist auch ziemlich sinnfrei, weil der alte Trainer ja ein ehemaliger Trainer ist, er trainiert Borussia nicht mehr und kann es daher nicht schlechter oder besser machen als der aktuelle Trainer.
Es scheint doch auch so, dass einige User das ähnlich beurteilen. Und wenn die Aktiven des Forums der Meinung sind, dass auch solche Beiträge On-Topic sind, dann können sie irgendwie nicht Off-Topic sein.
Achso, wenn nur genügend Leute rumspammen, dann ist das schon in Ordnung so? Nein, wirklich nicht.
AlanS

Re: Fragen, Anmerkungen und Kritik zur Moderation

Beitrag von AlanS » 10.02.2016 11:50

HerbertLaumen hat geschrieben: Macht das mal in anderen Foren, da werdet ihr dann tatsächlich sofort gesperrt.
Dann geht es in anderen Foren also deutlich gesitteter zu, als hier?
HerbertLaumen hat geschrieben: Hier geht es sehr liberal zu, ...
Siehe hier:
Neptun hat geschrieben:Wenn du das schon kleinlich fandest, dann pass mal auf was in naher Zukunft weiter passiert.
HerbertLaumen hat geschrieben: hier darf man den Mods sogar unterstellen, dass sie User anschwärzen oder wegen Nichtigkeiten willkürlich sperren.
Da habe ich genau das Gegenteil von erfahren.
Antworten