Berichterstattung - Kommentatoren, Moderatoren & Co

Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49106
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Berichterstattung - Kommentatoren, Moderatoren & Co

Beitrag von HerbertLaumen » 12.06.2012 11:28

Boom72 hat geschrieben:War es vielleicht "N'Abend allerseits" am Anfang seiner Reportagen? ;-)
Nee, nee, das ist ja zu bekannt ;)
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41721
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Berichterstattung - Kommentatoren, Moderatoren & Co

Beitrag von steff 67 » 12.06.2012 11:29

@ Boom

Das war ja vor jeder Sportschau und vor jeder Übertragung.
Er hat oft "Mein lieber Mann " gesagt
Benutzeravatar
Distinction
Beiträge: 924
Registriert: 14.12.2010 13:01
Wohnort: Hamm

Re: Berichterstattung - Kommentatoren, Moderatoren & Co

Beitrag von Distinction » 12.06.2012 11:36

er hat auch Tolouse or not to loose gesacht :mrgreen:
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41721
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Berichterstattung - Kommentatoren, Moderatoren & Co

Beitrag von steff 67 » 12.06.2012 11:47

Heute sind die Moderatoren viel emotionaler dabei.
Habe grade letztens nochmal Ausschnitte von großen Spielen der DFB-Elf mit Originalkommentar gesehen.
1970 Italien -Deutschland mit Huberty
1982 Frankreich-Deutschland mit Rolf Kramer
1986 Argentinien-Deutschland auch mit Kramer
nicht zu vergessen das WM Finale 74

die zeigen ja bei den Toren für uns eine Erregung wie ein Bierdeckel im Swingerclub
Benutzeravatar
Becko
Beiträge: 6579
Registriert: 23.08.2004 14:00
Wohnort: ziemlich genau 240,13 km vom Borussia-Park entfernt!

Re: Berichterstattung - Kommentatoren, Moderatoren & Co

Beitrag von Becko » 12.06.2012 12:34

Hab da ein paar Sprüche vom guten alte "Dirty Harry" gefunden. :lol:

Heribert Faßbender (auf Teneriffa): Tagsüber, wenn die Sonne scheint, ist es hier noch wärmer!


Heribert Faßbender: Es steht im Augenblick 1:1, aber es hätte auch umgekehrt lauten können.


Heribert Faßbender: Fußball ist inzwischen Nr.1 in Frankreich. Handball übrigens auch.


Heribert Faßbender: Jetzt sind auch die Fans begeistert. Sie singen "Oh, wie bist du schön!"


Heribert Faßbender: Kömann. Der heißt schon so. Dem würde ich auch nicht über den Weg trauen!


Heribert Faßbender: Bei diesem marokkanischen Spieler lachen immer alle, wenn man dessen Namen ausspricht: Lamouchi. Wahrscheinlich weil seine Bewegungen eher hölzern und gar nicht so katzenartig sind.


Heribert Faßbender: Rivaldo ist ein Super-Techniker, oh, äh, das ist ja Cafu!


Heribert Faßbender: Die Polen darf man nicht unterschätzen. Diese Balkan-Kicker sind unberechenbar!


Heribert Faßbender: Sie sollten das Spiel nicht zu früh abschalten. Es kann noch schlimmer werden.


Heribert Faßbender: Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei.


Heribert Faßbender: Die Saudis sind übrigens Asienmeister, obwohl das ebensowenig Asiaten sind wie die Türken Europäer. Die Saudis haben ja gar keine Mandelaugen, wie man das von Asiaten erwartet. Das sind eher Araber statt Asiaten.
utahbeach
Beiträge: 284
Registriert: 29.01.2006 21:40
Wohnort: Viersen

Re: Berichterstattung - Kommentatoren, Moderatoren & Co

Beitrag von utahbeach » 12.06.2012 12:36

Ich finde den Oliver Schmidt (ZDF) sehr gut, der das Spiel Irland gegen Kroatien kommentiert hat. Zuweilen ironisch, aber immer sachlich.
Benutzeravatar
kraufl
Beiträge: 4536
Registriert: 22.06.2007 12:50
Wohnort: Pfungstadt - Eschollbrücken (268 km bis zum Park)

Re: Berichterstattung - Kommentatoren, Moderatoren & Co

Beitrag von kraufl » 12.06.2012 12:45

Kommentatoren:

Gottlob (ARD) 2,5 (angenehme Stimme, sachlich, gutes Fachwissen,
Emotionen, wenn erforderlich)

Rethy (ZDF) 3,5 (sachlich, gutes Fachwissen, gestelzte Formulierungen und
gekünstelte Emotionen)

Bartels (ARD) 3,5 (manchmal zu emotional, gutes Fachwissen)

Schmidt (ZDF) 4,0 (fällt irgendwie nicht auf, Stimme zu eintönig, zu wenig
Infos)

Simon (ARD) 5,0 (mag ihn nicht, fachlich bescheiden, will immer alle Infos
loswerden, die er sich notiert hat, vergisst das Spiel dabei,
gespielte Emotionen)

Poschmann (ZDF) 5,0 (s. Boom72)


Moderatoren:

Beckmann (ARD): 5,5 nervt, Opti wäre die bessere Lösung

Müller-H. (ZDF): 6,0 no comment


"Experten"

Scholl (ARD): 4,5 bei dieser EM irgendwie außer Form, verkrampfte Witzchen
Gomez-Kritik unterhalb der Gürtellinie; mag ihn sonst
eigentlich

Kahn (ZDF) 5,5 Kahn halt, keine 6 wegen KMH
Benutzeravatar
Rossssi
Beiträge: 619
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Tübingen

Re: Berichterstattung - Kommentatoren, Moderatoren & Co

Beitrag von Rossssi » 12.06.2012 12:52

HerbertLaumen hat geschrieben: Dass sich mal kleine Fehler einschleichen ist doch nur normal und menschlich, oder ist hier jemand fehlerfrei?
Nein, also ich bin nicht fehlerfrei und erwarte das auch von niemand.
Aber zur Halbzeit und zum Abpfiff ein falsches Ergebnis verkünden (übrigens ohne sich zu korrigieren, also kein schneller Versprecher) und einmal die beiden Torhüter verwechseln - das halte ich dann schon für dicke Patzer im Bereich der Kernaufgaben des Reporters.
Ich bin kein Insider. Aber wissend, dass Journalismus ein sehr umkämpftes Feld und Livereporter bei einer EM eine sehr prominente Position ist, gehe ich mal davon aus, dass es eine ganze Menge sehr begabter und ambitionierter Leute gibt, die versuchen, so einen Posten zu kriegen. Und wenn ich dann dieses mitunter schlampige und teilweise auf mich sehr selbstherrlich wirkende Gerede der aktuellen Reporter höre (die ja größtenteils ziemlich lange und immer wieder dabei sind), frage ich mich eben schon, welche Kriterien da zur Besetzung der Positionen führen.
Immerhin haben die Helfer neben sich sitzen, werden mit Daten und Bildern versorgt und die kleinen Fehler, die ja auch massenhaft vorkommen (erst in der 2. Zeitlupe sehen, dass der Torhüter zur Ecke abgewehrt hat und nicht der reinrutschende Verteidiger etc.), habe ich ja gar nicht genannt - eben weil kleine Fehler vorkommen können und niemand perfekt ist.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49106
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Berichterstattung - Kommentatoren, Moderatoren & Co

Beitrag von HerbertLaumen » 12.06.2012 12:59

Das mit dem Ergebnis sollte nicht sein, da gebe ich dir Recht. Dass man den Torwart im Eifer des Gefechts mal verwechselt, finde ich nicht so schlimm.
Benutzeravatar
toom
Beiträge: 7276
Registriert: 27.10.2004 10:26

Re: Berichterstattung - Kommentatoren, Moderatoren & Co

Beitrag von toom » 12.06.2012 15:39

Das schlimmste ist für mich immer wie respektlos sich Kommentatoren in Bezug auf die Spielernamen vorbereiten. Es heißt Gerrar'D' und nicht Schérah. Das ist kein Franzose. Ebenso wie BuffoN und nicht Buffon französisch ausgesprochen.
Es heißt auch Demitschelis und nicht Demikelis (Reif und Fuß sind die einzigen, die es richtig aussprechen). Es heißt Serchio Ramos und nicht Serdschio Ramos. Es heißt Manschukitsch und nicht Mansukitsch usw. usw....
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47112
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Berichterstattung - Kommentatoren, Moderatoren & Co

Beitrag von Viersener » 12.06.2012 15:55

welche wahre worte mal von Exess
Cneutz

Re: Berichterstattung - Kommentatoren, Moderatoren & Co

Beitrag von Cneutz » 12.06.2012 16:12

Rossssi hat geschrieben:Der Reporter bei Frankreich-England war auch nicht schlecht. Hat es fertig gebracht, sowohl beim Pausenpfiff als auch am Ende einen falschen Spielstand zu nennen (0:0 bzw. 1:0). Die erste spektakulärere Aktion von Hart kommentierte er zudem mit "Parade von Lloris".

Ich finde es wirklich geradezu unerträglich, wie zumindest das ZDF die EM nutzt, um offen zu demonstrieren, dass bei ihnen weder Kompetenz noch Publikumsbeliebtheit noch sonst irgendein nachvollziehbares Kriterium über die Besetzung der Kommentatorenposten entscheiden. Da scheint es nur über Beziehungen und Einfluss zu laufen. Dann kann man sich ja ungefähr ausmalen, wie es intern zugeht... Zwangsgebühren machen's möglich.
Jep, Volltreffer. Bela Rethy geht mal gar nicht. Noch son Klops von gestern. "Der Fehler von Ribery war, sich in einen Zweikampf mit gleich 4 Franzosen einzulassen..."

Was soll man da noch sagen?
Nur soviel: das ist deren Job. Übrigens im Zweifelsfall ein gut bezahlter. Die machen das nicht als Hobby. Die EM ist dann noch ein Höhepunkt und Großereignis. Was Bela vor diesem Hintergrund teilweise abliefert ist nur mit Frühverkalkung zu erklären oder Unfähigkeit, sorry.....
Benutzeravatar
toom
Beiträge: 7276
Registriert: 27.10.2004 10:26

Re: Berichterstattung - Kommentatoren, Moderatoren & Co

Beitrag von toom » 12.06.2012 17:16

Kein Rufmord hier!

Das war nicht Rethy sondern Thomas Wark
Zuletzt geändert von Neptun am 12.06.2012 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16089
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Berichterstattung - Kommentatoren, Moderatoren & Co

Beitrag von kurvler15 » 12.06.2012 17:25

Ich muss wirklich gestehen, dass ich die Fussballübertragungen auf Sat1 und Kabel1 dieses Jahr um längen besser fand als das was wir jetzt bei dieser EM zu sehen bekommen..
Cneutz

Re: Berichterstattung - Kommentatoren, Moderatoren & Co

Beitrag von Cneutz » 12.06.2012 17:28

toom hat geschrieben:
Kein Rufmord hier!

Das war nicht Rethy sondern Thomas Wark

Hehe, jo, Frühverkalkung, aber diesmal bei MIR. Danke! Hast natürlich recht... was soll ich sagen: Ich schäme mich :oops:
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Berichterstattung - Kommentatoren, Moderatoren & Co

Beitrag von Volker Danner » 12.06.2012 19:01

ist herr Scholl nicht mehr mit von der partie?
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36779
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Berichterstattung - Kommentatoren, Moderatoren & Co

Beitrag von 3Dcad » 12.06.2012 19:04

egal ob kommentator oder co-kommentator sobald ein spieler dieser EM mal einen pass in die spitze spielen oder sich über die aussenposition durchsetzen kann alles ist gleich weltklasse... ich frage mich was haben wir in der letzten saison denn gespielt?

ich kann es mir nur so erklären das die angeblichen experten zu wenig buli, EL und CL gucken oder eben doch keine experten sind. nur weil einer bei der EM mal einen pass spielen kann der bei arango standard ist, muss das nicht immer gleich weltklasse sein. die beiden der tschechen eben waren nichts besonderes.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16494
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Berichterstattung - Kommentatoren, Moderatoren & Co

Beitrag von Nothern_Alex » 12.06.2012 20:37

Kann mir eigentlich mal jemand sagen, warum das ZDF sein Lager unmittelbar VOR der polnischen Grenze in Usedom aufgeschlagen hat?

Entweder man spart Kosten und nutzt das heimische Studio oder man baut ein Studio vor Ort auf, um die Atmosphäre einzufangen.

Kostenoptimierung und dem Nachbarn noch vors Schienbein getreten. Respekt, ZDF.
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 11011
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Berichterstattung - Kommentatoren, Moderatoren & Co

Beitrag von purple haze » 12.06.2012 23:07

also die blumentopfeinlagen bei der ard sind echt der hammer :daumenhoch:
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36779
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Berichterstattung - Kommentatoren, Moderatoren & Co

Beitrag von 3Dcad » 12.06.2012 23:35

ein typ wie ein steffen simon (ard), geht gar nicht. heute war tom bartels dran (ard). ich fand den sehr angenehm. gerade bei strittige situationen die man kaum erkennen kann manövriert er sich nicht erst ins abseits wie manche seiner kollegen, sondern wartet auch mal auf die zeitlupe. die einschätzung in der zeitlupe ist dann für mich emist nachvollziehbar.
gestern war der thomas wark (zdf) dran, war mir viel zu emotional, schon beim ansatz einer chance fängt der an zu schreien. hab dann abgeschaltet. kann dem überhaupt nicht zuhören. er kennt auch teils die spieler nicht, die nicht jeder zuschauer kennt. das sollte er aber.
finde den scholl ganz gut er leistet sich mal 1-2 sachen wo er mal voll daneben greift (gomez und jones), aber ansonsten liefert er gute analysen ab. heute zum beispiel beim tor vom kuba, wie schlampig die russen verteidigten. das tor war sehr fahrlässig von den russen. fand ich top. im prinzip schaute jeder auf kubas tolles tor aber keiner auf die abwehr der russen. deshalb diesen hier für scholl. :daumenhoch:
Gesperrt