Schwarz - Rot - Geil Vol. 4

Benutzeravatar
powerSWG
Beiträge: 3507
Registriert: 28.10.2008 20:14
Wohnort: 15 Minuten vom BorussiaPark

Re: Schwarz - Rot - Geil Vol. 4

Beitrag von powerSWG » 07.06.2012 12:37

Mein Senf:

Drei Monate Pause bis zum nächsten Spiel unserer Mannschaft finde ich persönlich extrem-das nervt.

Dann das "Spiel(chen)" mit MATS im Tor-für mich unterste Schublade.
Die Entscheidung, dass alle Bayernspieler automatisch gesetzt sind und die anderen gefällligst kämpfen sollen, verstehe ich ebenfalls nicht. Auf welch hohem Ross werden die denn gehoben?
Ein Mertesacker spielt monatelang gar nicht, ist aber automatisch dabei?
Alles Gründe, die bei mir fast zu einem EM-Boykott geführt haben.

Mein Patriotismus zum Land lässt allmählich Vorfreude aufkommen.
Welche Protagonisten Jogi nun aufstellt ist mir ziemlich egal, mir geht es dabei eher um Ehre, Nationalstolz und Vaterland.

Falls wir uns in der Vorrunde verabschieden müssen, dann bitte mit einem Sieg gegen die Niederlande.
Hier an der niederländischen Grenze ist alles andere ein NO-GO!

Samstag ist Rudelgucken im Garten angesagt.
Deutschlandfahne, Bitburger,Grill und Stimmung!
Benutzeravatar
toom
Beiträge: 7276
Registriert: 27.10.2004 10:26

Re: Schwarz - Rot - Geil Vol. 4

Beitrag von toom » 07.06.2012 13:46

Jeder der in der letzten Saison mal in den äußeren Blöcken der Nordkurve gestanden hat, weiß, dass es im Erfolgsfall auch Schwarz-Grün-Geil gibt.
Bemalte Damen mit Hawaii-Ketten sind kein seltener Fall.
Mir ist das allerdings völlig latte. Ich werde dadurch ja nicht eingeschränkt in meinem Leben.
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21982
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Schwarz - Rot - Geil Vol. 4

Beitrag von antarex » 07.06.2012 14:49

So sieht's aus toom.

kommt mir manchmal so vor, als würde der ganze Mist angeschaut um dann nachher sagen zu können: was für ein Mist.

Wenn mir danach ist, dann gehen ich zu public Viewing.
Wenn mir danach ist schaue ich mir nervende Vorberichte an.
tbc.
Aber mich hinterher oder gar schon vorher darüber zu mokieren, dass das ja alles 'was-weiß-ich' ist, ist dann irgendwie grenzwertig.

Allerdings kann man im tV dem Ganzen auch nicht ganz entflihen. Selbst auf Phoenix und Arte und ... gibt derzeit Berichte rund um die EM.
Die mir bisher aber alle ganz gut gefallen haben.
Ich sehe das ganz entspannt - schaue allerdings auch max 5 Minuten im Jahr bei RTL und co rein.
Benutzeravatar
Big Bernie
Beiträge: 4023
Registriert: 30.05.2003 13:06
Wohnort: D´dorf

Re: Schwarz - Rot - Geil Vol. 4

Beitrag von Big Bernie » 07.06.2012 15:43

Rudelguckem im Nati-Trikot ist schon mal Ehrensache.

Hoffentlich gibt es einige Siege zu feiern und es bleibt trocken,
dann kann ich schön mit der grossen Schland-Fahne offen midm Cabrio "Flagge zeigen"
:kopfball:
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16089
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Schwarz - Rot - Geil Vol. 4

Beitrag von kurvler15 » 07.06.2012 15:46

Der Denkansatz ist aber falsch, die meisten regen sich nicht darüber auf, dass es Public Viewings gibt oder das die Leute zu dieser Zeit Farbe bekennen. Viel mehr geht es gerade den Leuten die sich hier im Forum über das "Schwarz-Rot-Geil" schreiben, darum, dass der Fussball eigentlich nur Nebensache ist und seit der WM06 die ganze Euphorie künstlich hochgepusht wird, damit Konzerne, denen die EM eigentlich latte ist, ihren Größtmöglichen Profit rausschlagen und somit ihren Teil zum Werbesport Fussball beitragen.

Ich denke hier hat niemand etwas dagegen, dass tausende zusammen feiern oder Farbe bekennen, es geht auch mir einfach um das "Wie" und das ist einfach mMn fragwürdig.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36770
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Schwarz - Rot - Geil Vol. 4

Beitrag von 3Dcad » 07.06.2012 16:59

@toom und antarex :daumenhoch:
man mag es kaum glauben aber es gibt noch den ausschaltknopf am TV. man muss sich auch nicht jeden tag die vorberichte schon anschauen. alles freiwillig. :wink:
wegen der medien: ist es denn verwunderlich das nun im TV quasi jeder 2. oder 3.bericht sich mit der EM beschäftigt? die medienwelt hat sich verändert in den letzten jahren das wissen wir doch auch von seiten borussia, ich finds auch übertrieben aber können wir das ändern in dem wir es anschauen und uns darüber aufregen? nein, radio aus laptop aus, fernseher aus. ist nicht so schwer. oder gibts keine anderen hobbys mehr?

man tut ja hier teils so wie wenn man quasi genötigt wird das anschauen zu müssen.
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21982
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Schwarz - Rot - Geil Vol. 4

Beitrag von antarex » 07.06.2012 17:20

@kurvler: aber das hat doch jeder für sich in der Hand!
Jeder kann für sich entscheiden wie weit er bei dem Kommerz mitmacht.

Für die die viel ausgeben wollen und sich daran berauschen ist dabei eben auch gedacht.

Was mich viel eher stört, und dem kann man nicht entfliehen, ist die Dauerbeschallung kurz vor der Schmerzgrenze in den Stadien.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16089
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Schwarz - Rot - Geil Vol. 4

Beitrag von kurvler15 » 07.06.2012 17:41

Ja natürlich kann das jeder selber für sich entscheiden! Wäre ja auch schlimm, wenn man dazu gezwungen wird. Ich finde es jedoch nicht verwerflich, wenn die Leute das mMn zurecht kritisieren.

Ich denke hier will niemand etwas schlechtmachen. Ich denke für jeden eingefleischten Fussballfan ist so ein großes Turnier etwas besonderes. Nur wird einem die Freude teilweise genommen.. Mit Sicherheit nicht allen, aber einigen ganz sicher. Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich der Meinung bin der Fussball an sich gehört wird zur Nebensache. Schaltet man heute den TV ein ( ja ich weiß der hat nen Ausschalter :lol: ) dann muss man sich erst durch die Affäre Boateng - Gina Lisa boxen um etwas zu finden was mit Fussball zu tun hat..

Da Lob ich mir doch N24 oder NTV die die Pressekonferenzen übertragen und auch über Fussball an sich berichten.

:wink:
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: Schwarz - Rot - Geil Vol. 4

Beitrag von frank_schleck » 07.06.2012 17:52

@kurvler15: Endlich versteht mich jemand.

Ich habe mich bei Tm.de auch noch mal ausführlich dazu geäußert und zitiere mich einfach mal selbst. Vielleicht steckt hinter meiner Aufregung auch etwas jugendliches Temperament, aber im Grunde ist es das WIE, das ich kritisiere. Kein Mensch soll niedrig gestellter sein, weil er nur zur EM/WM die Spiele guckt. Das kann ich persönlich als Fußball-Narr nicht nachvollziehen, ist aber doch absolut in Ordnung. Hier mal meine Erklärung.
Ich habe die gleiche Diskussion auch bei uns im Vereinsforum angestoßen und bin echt überrascht, dass sich das Ganze so deutlich in 2 Gruppen aufteilt - sehr polarisierend also.

Die Einen sagen, dass meine Aufregung lächerlich und übertrieben ist, die Anderen schreiben, dass ich ihnen aus der Seele spreche.

Dabei geht es hier in meinen Augen nicht um die Schaffung einer Fanrangliste nach dem Motto "ich bin mehr wert als die anderen Fans, weil ich mehr über Fußball weiß."
Auch unter den ca. 325.000 Dauerkarteninhabern in dieser Republik wird es den ein oder anderen geben, der mehr Fachwissen besitzt und eben auch welche mit weniger Fachwissen.
Es geht hierbei also weder um Wissen, noch um eine bestimmte Dauer der Vereinsmitgliedschaft oder ähnliches.

Entscheidend ist einfach, WIE die Leute den Fußball bei einer EM oder WM erleben. Und hier muss ich sagen dass ein Großteil der - ich nenne sie in Ermangelung eines anderen Begriffes mal so - "Eventfans" den Fußball gar nicht als solchen erleben will.
Es geht hier doch gar nicht darum, dass Deutschland mit seinen elf besten Spielern auf den Platz läuft und versucht, einen Titel zu erringen, der den deutschen Fußball nach 16 Jahren Durststrecke endgültig in die Spur zurückbringt.
Kurz gesagt: es geht einfach nicht um Fußball. Würde Handball gespielt, dann würde man sich genauso dort reinsteigern und eine künstliche Sause starten, wie bei der EM. Das Wintermärchen 2007 (??) lässt grüßen.
Der Fußball ist diesen Fans scheißegal. Und das finde ich einfach schade.
Diese Fans drücken dem Turnier - eigentlich dem Highlight des europäischen Fußballs - ihren eigenen Stempel auf, obwohl sie doch gar nicht am Spiel Fußball interessiert sind.
Blind und naiv, wie die Medien sind, springen sie auf den Zug mit auf und machen es unmöglich, diesem neuen Flair auszuweichen.

Ein Gegenargument, was ich oft höre ist, dass ich diese Eventfans doch einfach ausblenden kann und nicht auf sie eingehen soll. Zuhause mit ein paar Freunden gucken ist ja auch eine gute Alternative. Das werde ich auch tun um so gut es geht noch ein paar Fußballspiele ordentlich zu verfolgen. Kroatien - Irland wird so ein Spiel, wo das vielleicht mal möglich ist.

Hier schließt sich dann der Kreis mit den Medien und den Fans. Die deutschen Medien sind mittlerweile derart auf diesen hedonistischen Trip eingestiegen, dass es für einen - verzeiht mir meine Selbstherrlichkeit - fachkundigen Fan vor dem Fernseher unmöglich ist, dieser Partykultur auszuweichen. Vor dem Spiel wird im Fangarten in Berlin "berichtet", während des Spiels wird nach 12 Minuten vom Eventpublikum eine ekelhaft künstliche Laola-Welle angestimmt, in der Halbzeit wird das Public Viewing gezeigt, wo man "sein eigenes Wort nicht versteht". Und nach dem Spiel das Ganze noch mal zusammengefasst im Matsch-Emotionen-Mix. Das Spiel verkommt zum Nebenaspekt. Läuft alles glatt gewinnt Deutschland 3:0 damit die Party weitergehen kann.

Und da sind wir bei meinem Hauptkritikpunkt angekommen: als Fan des Spiels Fußball wird es schwer, ein EM-Spiel zu sehen mit all den Emotionen auf den Rängen, die man selbst vielleicht hat, weil die Leute im Stadion und vor den Leinwänden das Gleiche einfach nicht fühlen können (da sie nicht am Spiel, sondern am Erlebnis interessiert sind). Klar gönne ich ihnen ihren Spaß und sie sollen ja von mir aus auch alle Spiele gucken und sich freuen. Aber muss das Ganze so penetrant geschehen, dass die echten Fans in die Unterzahl geraten und sich die Atmosphäre rund ums Spiel gänzlich verändert? Hier hat sich der deutsche Fußball seit der WM ein wenig selbst verkauft und lässt sich bereitwillig mit wohlwollender Unterstützung der Ö/Rs zum Konsumprodukt machen.

Um das noch mal klarzustellen: ich will keinem verbieten, sich für die EM zu begeistern; kein Fan ist schlechter als ein anderer; ich bin nicht mehr wert, weil ich vielleicht schon ein paar Fußballspiele mehr gesehen habe. Und dennoch: Muss man dieses Deutschland-Fieber so penetrant ausleben, dass es für die Fans, die 365 Tage im Jahr Fußball im Kopf haben, schwer wird ein Spiel emotional so zu verfolgen, wie sonst?
Davon mal abgesehen: wem bringen diese ständigen Einblendungen vom Public Viewing was, warum kann man rund um die Spiele nicht normal weiter berichten, liebes Fernsehen? Sind die ständigen Berichte von den Partys nicht ausgelutscht, liebe Zeitungen? Pro Fußball, Pro echte Emotionen. Die Kommerzialisierung und der Party-Missbrauch bleiben schade, aber gänzlich zurückdrehen kann man das wohl nicht mehr. So nervig und herablassend manche Eventfans auch manchmal sein mögen.
Wenn die Medien da keinen Anfang machen und sich mal besinnen, wie man vor nicht allzu langer Zeit noch über die NM berichten konnte, dann sehen wir wohl auch in Zukunft wenig Fußball und viele Party-Meilen.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16089
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Schwarz - Rot - Geil Vol. 4

Beitrag von kurvler15 » 07.06.2012 18:12

@ Frank
Das ist ne sehr gute Zusammenfassung von dem was ich auch davon denke! Du hast es vielleicht an manchem Stellen etwas überspitzt dargestellt aber im Grunde trifft es meine Meinung.

Das größte Problem an einer sachlcihen und fundierten Diskussion ist und bleibt das die Begriffe "Eventfan" und "echter Fan", die die beiden Lager ja beschreiben ziemlich schwammig sind. Wie definiert sich ein Eventfan? Wie ein echter Fan? Sind alle Partymeilengänger Eventfans, oder sind auch echt Fans dabei? Wann ist man Eventfan, und wann nicht?

Du sagst ja direkt, dass du keine "Ich bin besser"-Diskussion willst, aber genau auf diesen Aspekt läuft die Diskussion immer wieder hinaus. Ich glaube wir hatten den ähnlichen Thread vor 2 Jahren schonmal, nicht wahr? Auch da kam man in Diskussionen nie zu einem Kompromiss, da sich eigentlich immer alles auf den o.g. Aspekt reduzierte und die schwammige Begriffsgrundlage nicht zu einer fundierten Diskussion beiträgt :D

btw: Nichtsahnend schaut man Abenteuer Leben, und was kommt? "Pünktlich zur Fussball EM der große Konserventest" Das ist eigentlich genau das was Frank sagt, es geht im Bericht gerade um Konserven die aus Ländern kommen die bei der EM teilnehmen, wo ist da der Fussball?! :wink:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Eventfan/richtiger Fan Problematik eine gute Grundlage0für ein soziologisches Buch wäre :lol:
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21982
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Schwarz - Rot - Geil Vol. 4

Beitrag von antarex » 07.06.2012 18:17

TL;DR

Du sagst du willst nicht unterteilen tust aber dennoch.
Publikum wurde schon immer gezeigt im TV. Davor konnte man auch vor 20 Jahren nicht fliehen.
Und wie du eine La Ola bewertest ist dann auch schon wieder von deinem Vorurteil geleitet.
Sicher wirst du auch weiterhin Befallklatscher haben, weil dein Standpunkt fast Anarchististisch ist.

Wenn aber nach jedem Bundesligaspiel in fast jedem Stadion die Humba gefordert wird, dann ist das geil!
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49094
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Schwarz - Rot - Geil Vol. 4

Beitrag von HerbertLaumen » 07.06.2012 18:43

frank_schleck hat geschrieben:Entscheidend ist einfach, WIE die Leute den Fußball bei einer EM oder WM erleben. Und hier muss ich sagen dass ein Großteil der - ich nenne sie in Ermangelung eines anderen Begriffes mal so - "Eventfans" den Fußball gar nicht als solchen erleben will.
Na und? Lass sie doch, wir leben GSD in einem freien Land und jeder kann sich im Rahmen der Gesetze so ausleben, wie er das gerne will. Ich verstehe aber auch immer noch nicht, inwiefern dich das stört wenn die ihre Party beim Rudelgucken machen und was dir dabei verloren geht.
Blind und naiv, wie die Medien sind, springen sie auf den Zug mit auf und machen es unmöglich, diesem neuen Flair auszuweichen.
Die Medien sind ganz bestimmt nicht "blind und naiv", da geht es um Einschaltquoten, um Klicks, um Zeitungsverkäufe. Die Masse der Menschen will es anscheinend so, also bekommen sie ihr Futter.
Die deutschen Medien sind mittlerweile derart auf diesen hedonistischen Trip eingestiegen, dass es für einen - verzeiht mir meine Selbstherrlichkeit - fachkundigen Fan vor dem Fernseher unmöglich ist, dieser Partykultur auszuweichen.
Sorry, aber das ist doch Unsinn. Wer zwingt dich denn dazu, solche Vorberichte anzusehen? Niemand. Auch in der Halbzeit muss man sich das nicht ansehen. Dann macht man die Glotze eben erst kurz vor dem Spiel an, wenn einen das so sehr stört.
Und da sind wir bei meinem Hauptkritikpunkt angekommen: als Fan des Spiels Fußball wird es schwer, ein EM-Spiel zu sehen mit all den Emotionen auf den Rängen, die man selbst vielleicht hat, weil die Leute im Stadion und vor den Leinwänden das Gleiche einfach nicht fühlen können (da sie nicht am Spiel, sondern am Erlebnis interessiert sind).
Bitte was? Du weißt also genau, was in den Leuten im Stadion vor sich geht, kennst ihre Emotionen haargenau während sie ein Spiel sehen und dadurch wird dein Sehgenuss beeinträchtigt? Weil da im Stadion nicht nur 100% "echte Fans" sitzen, geht dir Atmosphäre flöten? Hallo? Das kann wirklich nicht dein Ernst sein, außerdem ist das ziemlich anmaßend von dir, weil du deine Emotionen zum Maß der Dinge machst. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass während eines Spiels mal Einblendungen vom PV kamen, muss ich mal drauf achten.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49094
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Schwarz - Rot - Geil Vol. 4

Beitrag von HerbertLaumen » 07.06.2012 18:45

antarex hat geschrieben:Wenn aber nach jedem Bundesligaspiel in fast jedem Stadion die Humba gefordert wird, dann ist das geil!
Humba ist doch auch böse :twisted:
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47109
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Schwarz - Rot - Geil Vol. 4

Beitrag von Viersener » 07.06.2012 18:46

war heute in Neuss per Zug und muss sagen einen tag vor der EM hälft sich das in Grenzen ... kaum fahnen an den häusern und co auf dem weg ... nur paar autofahrer hatten zuviel des guten
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Schwarz - Rot - Geil Vol. 4

Beitrag von Zaman » 07.06.2012 18:48

HerbertLaumen hat geschrieben: Ich kann mich auch nicht erinnern, dass während eines Spiels mal Einblendungen vom PV kamen, muss ich mal drauf achten.
Nee, während des Spiels ist das noch nie gemacht worden. Ich glaube, da wären auch sämtliche Fuppes-Gucker Sturm gegen gelaufen. Die machen das höchstens in der Halbzeitpause und nach und vor dem Spiel.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49094
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Schwarz - Rot - Geil Vol. 4

Beitrag von HerbertLaumen » 07.06.2012 18:48

Viersener hat geschrieben:...zuviel des guten
Wer bestimmt das?
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Schwarz - Rot - Geil Vol. 4

Beitrag von Zaman » 07.06.2012 18:50

Ich hab nix gegen Leute, die sich Fähnchen ans Auto heften. Sollen sie stolz sein auf ihr Land. Ich bin froh, dass wir das hier endlich mal sagen dürfen, ohne direkt einen schiefen Blick zu kassieren.
Das einzige was mich fürchterlich stört sind die Dinger auf der Autobahn. Bei der letzten WM ist mir so ein Ding auf die Motorhaube und Gott sei Dank ÜBER die Windschutzscheibe davon geflogen. Eigentlich ist das auch verboten, so viel ich weiß, aber manche kapieren das einfach nicht. Ansonsten sollen sie ihr Auto bekleben und tun und machen.
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47109
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Schwarz - Rot - Geil Vol. 4

Beitrag von Viersener » 07.06.2012 19:02

HerbertLaumen hat geschrieben: Wer bestimmt das?
naja HL 4 autofahnen .. + auf der motorhaube und magnet dinger an den türen dann hawaii kette am innenspiegel.. nur SRG ... find ich schon was übertrieben
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49094
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Schwarz - Rot - Geil Vol. 4

Beitrag von HerbertLaumen » 07.06.2012 19:08

Viersener hat geschrieben:find ich schon was übertrieben
Kannst du ja auch gerne übertrieben finden, tue ich auch, aber: Wayne? Warum muss man sich über sowas aufregen und das hier kundtun? Ich will dir nicht den Mund verbieten, ich will es nur verstehen, denn momentan kapiere ich das einfach nicht. Es gibt bestimmt auch Nicht-Fußballfans die sich aufregen, wenn Leute ihre Vereinsschals aus dem Fenster hängen, das ist genauso engstirnig. Manche Leute übertreiben eben, na und, es beeinträchtigt mich doch nicht, warum also die ganze Aufregung? Bei einer Gefährdung ist das natürlich ganz was anderes, aber mW. darf man mit den Fähnchen nicht auf die Autobahn.
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47109
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Schwarz - Rot - Geil Vol. 4

Beitrag von Viersener » 07.06.2012 19:08

is genau wie sowas

https://fbcdn_sphotos_d-a.akamaihd.net/hphotos-ak-snc7/s320x320/577627_392606830777284_575492661_n.jpg :hilfe:

HL wenn du an sowas spass hast, sei dir gegönnt.... dennoch ist sowas nur noch übertrieben lächerlich ... zumal nach der EM / WM die meisten dann eh wieder über Deutschland meckern und am liebsten auswandern würden
Gesperrt