Schwarz - Rot - Geil Vol. 4

Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 46967
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Schwarz - Rot - Geil Vol. 4

Beitrag von Viersener » 04.06.2012 23:16

das mit dem Autokorso ist echt krass... da werden die Medien wieder drauf springen und die stundenlang im TV zeigen ....

War heute bei tedi ... bis auf ein paar autofahnen war alles weg ... und viele übertreiben es mit dem schmücken ihrer autos und häuser... 4 autofahnen, Aussenspiegel Dinger.... motorhaube... naja
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48880
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Schwarz - Rot - Geil Vol. 4

Beitrag von HerbertLaumen » 04.06.2012 23:58

Neptun hat geschrieben:Es geht doch hier überhaupt nicht um echte Fans / Modefans /Teilzeitfans oder sonst etwas.
Worum denn sonst? Für mich liest sich das doch sehr nach "echte Vereinsfans" vs. "Modefans der dt. NM".
Und wenn du nur positiives lesen möchtest, dann meide diesen Thread doch in Zukunft.
Naja, man könnte ja auch den Rummel ignorieren.

----------

Was stören mich denn angemalte Leutchen in merkwürdigen Outfits? Was stören mich Fahnen an Gebäuden oder Autos? Für mich ist das arrogante Miesmacherei vom ziemlich hohen Ross. Lasst den Leuten doch einfach ihren Spaß, wer keinen Bock auf den Rummel hat, guckt Fußball eben mit Gleichgesinnten und wird nicht belästigt. Klappt bei mir ganz hervorragend, ich mag auch kein Public Viewing. Leben und leben lassen, das entspannt gewaltig. Wem hilft denn diese Meckerei hier? Fühlt man sich dann irgendwie besser oder als was Besseres, so als "echter Fan"? Oder will man Zuspruch? Weil, die Leutchen, die man hier anprangert, bekommen das ja eh nicht mit.
Benutzeravatar
DaMarcus
Beiträge: 8779
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Uelzen

Re: Schwarz - Rot - Geil Vol. 4

Beitrag von DaMarcus » 05.06.2012 00:02

Viersener hat geschrieben:das mit dem Autokorso ist echt krass... da werden die Medien wieder drauf springen und die stundenlang im TV zeigen ....
Genauso wie es künstlichen Stimmungsfang von den Fanmeilen geben wird, wo Reporter vor einer Traube von kreischenden Fans steht und er selbst "sein eigenes Wort nicht mehr versteht, so großartig ist die Stimmung hier". Genauso wird jetzt wieder Brot in Ballform gebacken und alle auch noch so fußballfremden Artikel schwarz-rot-gold angemalt und als EM-Edition im Supermarkt verkauft.
So what?
Es wird wirklich niemand dazu gezwungen Fernsehberichte über Autokorsos, Fanmeilen & Co zu gucken, niemand muss die EM-Artikel im Supermarkt kaufen und niemand schreibt einem vor, dass man sich ein Fähnchen an seine Auto heften muss. Wenns einem nicht gefällt, dann verzichtet man eben darauf.
Aber es gibt eben einen Markt für diese EM-Produkte und die Menschen wollen kreischende Public-Viewing-Besucher sehen, sonst würde es sowas nicht geben.
Lasst den Menschen, die Spaß daran haben, doch einfach ihren Spaß daran und spielt euch nicht wie die besseren Fans auf. Steht doch einfach über diesem unschönen Nebenspektakel und denkt euch: "Tobt euch mal ruhig richtig aus, ab Juli hab ich meinen Fußball wieder für mich und 2 Jahre Ruhe."
Was ist daran so schwer? Der Fußball gibt dem Land ein Zusammengehörigkeitsgefühl, da ist es endlich mal egal, wer oder was du bist. Lasst das den Menschen doch, anstatt es ihnen mies machen zu wollen.
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: Schwarz - Rot - Geil Vol. 4

Beitrag von frank_schleck » 05.06.2012 00:25

HerbertLaumen hat geschrieben: Für mich ist das arrogante Miesmacherei vom ziemlich hohen Ross. Lasst den Leuten doch einfach ihren Spaß
Abgesehen davon, dass ich nirgendwo jemandem verboten habe, zum Public Viewing zu gehen gibst du doch die Antwort auf diese Aussage später selbst, indem du sagst, dass die angeprangerten Leute das eh nicht mitkriegen :wink:
Wem hilft denn diese Meckerei hier? Fühlt man sich dann irgendwie besser oder als was Besseres, so als "echter Fan"? Oder will man Zuspruch? Weil, die Leutchen, die man hier anprangert, bekommen das ja eh nicht mit.
Als was Besseres fühle ich mich dadurch sicher nicht, aber über Zuspruch freue ich mich schon, weil es mir bestätigt, dass ich nicht alleine dastehe und das wiederum hilft mir mit dem Verlust, den ich für meinen Teil tatsächlich spüre, umzugehen. Ich finde es nämlich einfach störend, was aus den Turnieren gemacht wird. Egal ob ich mich mit ein paar Gleichgesinnten vor den Fernseher setze oder zum PV gehe. Die Atmosphäre bekommt man - mehr oder weniger stark - mit.

Der Thread war ja auch nicht so gedacht, dass alle drunter schreiben sollen "Scheiß Modefans auf sie mit Gebrüll!", sondern dass jeder seine eigene Ansicht schreiben sollte, oder wie er die EM erlebt. Wenn das Ganze hier nur als demagogischer Appell gesehen wird, dann muss ich mir sicher den Vorwurf gefallen lassen im Ausgangspost zu subjektiv gewesen zu sein, möchte aber zumindest richtigstellen dass das definitiv nicht so gemeint ist. Wenn einer einfach hier drunter schreibt (wie schon geschehen) dass er das anders sieht und gut damit umgeht, ohne gleich Grundsatzdiskussionen loszutreten, dann akzeptiere ich das ja auch. :daumenhoch:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48880
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Schwarz - Rot - Geil Vol. 4

Beitrag von HerbertLaumen » 05.06.2012 00:46

frank_schleck hat geschrieben:Abgesehen davon, dass ich nirgendwo jemandem verboten habe, zum Public Viewing zu gehen gibst du doch die Antwort auf diese Aussage später selbst, indem du sagst, dass die angeprangerten Leute das eh nicht mitkriegen
Weißt du, mich nervt einfach dieses Genöhle wegen jedem Furz. "Oh, da spielen Kinder auf dem Rasen! Na, denen werd ich mal die Leviten lesen!" oder "Der parkt falsch, den schreib ich auf!" oder "OMG, der hat drei Fahnen am Haus, aber nur zur EM, dieser Modefan ist sooo schlimm, das muss ich gleich im Forum schreiben!" Ganz schrecklich finde ich das.

Richtig, die angeprangerten Leute bekommen das nicht mit, wohl aber die, die sich auf die EM freuen und die mit der NM fiebern, die bekommen das mit und die fühlen sich dann so genervt wie du von der Spaßfraktion.
...und das wiederum hilft mir mit dem Verlust, den ich für meinen Teil tatsächlich spüre, umzugehen.
Drama, Baby :mrgreen: Ich weiß ja jetzt nicht, wie alt du bist, aber was bitte genau ist denn dein "Verlust"? Wir sind schon '86 im Autokorso durch unser Kaff gefahren, wir standen 1990 mit "Eventfans" und sogar Holländern auf dem Marktplatz und haben den WM-Sieg gefeiert. Also ich spüre keinen Verlust, nur weil da jetzt evtl. mehr Leute sind oder weil die Leute zum PV gehen. Geh ich sowieso nicht hin, gab es früher auch nicht, stört mich nicht, sollense doch. '54 haben sie auch PV gemacht, vor den Elektrogeschäften oder in Kneipen, sind auch zum großen Empfang gepilgert, da haben auch "Eventfans" und Frauen mitgefeiert, das ganze Land hat einen Schub bekommen. Ist doch nur positiv. Immer noch besser als dem Nivel das Leben zu versauen, das war dann weniger die Spaßfraktion und nein, das waren auch keine echten Fans!
Ich finde es nämlich einfach störend, was aus den Turnieren gemacht wird.
Je mehr du dich drüber aufregst, desto mehr wird es dich stören. Ich ignoriere den Kram, lass den Leuten ihre Spaß und freue mich wie Bolle aufs Turnier. Tut mir Leid, mir fehlt da das Verständnis.
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: Schwarz - Rot - Geil Vol. 4

Beitrag von frank_schleck » 05.06.2012 00:54

Ein bisschen Drama und dick auftragen ist ja wohl im Sommerloch erlaubt, oder? :mrgreen:
Verlust ist ein Begriff, über den ich beim Schreiben schon selbst schmunzeln musste, aber gut. Wenn du von meinen Verlusten erfahren willst, kannste auf der vorherigen Seite nachlesen, da habe ich das erklärt :wink:

Letztlich führt unsere Diskussion aber zu nichts - ich wollte eigentlich auch nur klarstellen dass das hier nicht nur ein Nörgel-Thread sein sollte sondern durchaus auch andere Postings erlaubt sind. Dass ich selbst im Ausgangspost gut austeile, habe ich bereits eingeräumt. Es geht aber letztlich darum zu fragen, wie die Anderen damit umgehen. Das habe ich ja jetzt von dir erfahren :wink:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48880
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Schwarz - Rot - Geil Vol. 4

Beitrag von HerbertLaumen » 05.06.2012 01:00

frank_schleck hat geschrieben:Wenn du von meinen Verlusten erfahren willst, kannste auf der vorherigen Seite nachlesen, da habe ich das erklärt
Ich finde irgendwie nix von Verlusten :hilfe:
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: Schwarz - Rot - Geil Vol. 4

Beitrag von frank_schleck » 05.06.2012 01:03

Der Beitrag der mit "@sonny_black" beginnt beschreibt das, was ich meine.

Diejenigen, die sich auf die EM freuen sollen sich ja auch gar nicht angegriffen fühlen - viel mehr bewundere ich sie dafür, dass sie es können.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48880
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Schwarz - Rot - Geil Vol. 4

Beitrag von HerbertLaumen » 05.06.2012 01:08

frank_schleck hat geschrieben:Der Beitrag der mit "@sonny_black" beginnt beschreibt das, was ich meine.
Das hier? "Man klaut den Leuten, die 365 Tage im Jahr den Fußball leben, die Möglichkeit, die Highlights ihres Sportes wie gewohnt mit zu erleben und macht daraus ein massenangepasstes Großereignis."

Wie erlebte man denn damals "wie gewohnt" eine EM oder WM? Und warum ist das jetzt nicht mehr möglich?
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: Schwarz - Rot - Geil Vol. 4

Beitrag von frank_schleck » 05.06.2012 01:21

"Wie gewohnt" bezog sich nicht auf damals, sondern auf eine normale Bundesligasaison oder Vergleichbares.
Aber auch zum Beispiel bei der WM 2002 ging das Ganze noch wesentlich entspannter zu. In der Vorrunde war etwas Tamtam nach dem 8:0 gegen Saudi-Arabien, aber an stundenlange Autokorsos und Party kann ich mich nicht erinnern. Die Lage war noch etwas sachlicher. Dass man heute der Party nach einem Vorrundensieg kaum noch ausweichen kann liegt ja auf der Hand. Draußen kriegt man es mit, im Fernsehen, selbst im eigenen Garten. Eigentlich überall. Man kann eine WM einfach nicht so miterleben, wie man gerne ein Fußballspiel miterleben würde, weil sich selbst im Stadion einiges geändert hat in den letzten Jahren.

Wenn es den Leuten Spaß macht, sollen sie den haben aber ich kehre solchen Veranstaltungen halt mehr und mehr den Rücken und finde das schade, weshalb ich diesen Thread hier geöffnet habe :daumenhoch:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48880
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Schwarz - Rot - Geil Vol. 4

Beitrag von HerbertLaumen » 05.06.2012 01:38

Ich weiß nur immer noch nicht, welchen Verlust du meinst. Sorry, ich verstehe es wirklich nicht. Was verlierst du, wenn die Leute nach einem Sieg einen Autokorso und Party machen? Ich find das zwar auch albern, das vor dem einzig wichtigen Finalsieg zu tun, aber dadurch lasse ich mir ganz bestimmt nicht die Freude auf das Turnier verderben, auch und erst Recht nicht durch den ganzen anderen Blödsinn wie Schminke, Fähnchen, Hütchen, Tröten und was weiß ich noch alles. Gelassener werden du musst, junger Padawan ;)
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: Schwarz - Rot - Geil Vol. 4

Beitrag von frank_schleck » 05.06.2012 01:41

Ich bin gelassen, finde das Ganze einfach nur schade.
So können wirs jetzt glaube ich stehen lassen. :winker:
Benutzeravatar
Bo.
Beiträge: 5732
Registriert: 19.06.2009 19:44
Wohnort: Mond

Re: Schwarz - Rot - Geil Vol. 4

Beitrag von Bo. » 05.06.2012 01:41

@ Tranceporter und Herbert :daumenhoch:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48880
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Schwarz - Rot - Geil Vol. 4

Beitrag von HerbertLaumen » 05.06.2012 01:55

frank_schleck hat geschrieben:Ich bin gelassen, finde das Ganze einfach nur schade.
Ich weiß nur leider immer noch nicht, was dein Verlust ist oder was dir jetzt fehlt. Da du anscheinend derzeit Abitur machst, bist du ja noch recht jung, bei der WM 2002 warst du dann schätzungsweise 8 oder 9 Jahre alt, klar, dass das für dich ganz anders war. Der große Hype kam imho auch erst 2006 und dass man von dem Rummel und Getue genervt ist, das kann ich schon verstehen, aber das kann man ganz gut ausblenden, indem man es draußen konsequent ignoriert oder einfach drüber hinweg sieht, nicht zum PV geht und die Glotze eben nur zu den Spielen anmacht und nicht schon 7 Stunden vorher.
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: Schwarz - Rot - Geil Vol. 4

Beitrag von frank_schleck » 05.06.2012 02:14

Vielleicht kommt die Gelassenheit auch mit dem Alter, ich weiß es nicht.
Jedenfalls beeindruckend, was du so alles mitbekommst :lol:

Immerhin sind wir uns grundsätzlich über die Tatsache, dass es einen übertriebenen Rummel gibt. Ich kann es einfach nicht ganz ausblenden, weil es ja - egal ob im Fernsehen oder in den Stadien - eine Omnipräsenz hat und die Stimmung rund um das Turnier verändert.
An das Turnier 2002 habe ich übrigens sehr gute Erinnerungen.. War damals schon ein absoluter "Fachmann" und kannte alle Spieler, habe jedes Spiel gesehen und Buch geführt.. :wink:
Naja, wenn das Ganze jetzt zu ner Einstellungsfrage bezüglich der Gelassenheit wird, dann ist das auch ne persönliche Sache. Ich kann es einfach nicht ganz ausblenden, was um das Turnier herum geschieht.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48880
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Schwarz - Rot - Geil Vol. 4

Beitrag von HerbertLaumen » 05.06.2012 02:18

Wie gesagt kann ich ja verstehen, dass man sich genervt fühlt, aber je mehr man sich nerven lässt, desto schlimmer wird es :wink:
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42570
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Schwarz - Rot - Geil Vol. 4

Beitrag von Zaman » 05.06.2012 07:23

Ich bin überhaupt kein Fan vom Public Viewing, aber wem es Spaß macht, der soll doch hingehen. Ich bin weit davon entfernt, diejenigen zu verurteilen. Ich bin einmal dort gewesen und das wars dann für mich gewesen. Ich fand das einfach nur total nervig. Gott sei Dank hab ich damals wenigstens noch zwei andere Fans dabei gehabt, die wenigstens ein bisschen Ahnung vom Fuppes hatten, ansonsten haben um uns herum nur angemalte Mädels gestanden, die es, laut ihrer eigenen Aussage, très chic fanden, dort anwesend zu sein. :roll:
Nun ja, wenns der Stimmung dienlich ist ...
Wir treffen uns zu solchen Ereignissen immer mit den Leuten, mit denen wir auch im Park zusammen sind. Meist im Wachlokal des Schützenzuges und das macht natürlich mehr Spaß, als Spiele alleine zu schauen. Ich bin jetzt auch kein "Fan" in dem Sinne der Nationalmannschaft, aber wenn die Spiele sind, freue ich mich irgendwie auch ein bisschen, dass sie weiterkommen.
Mich interessieren aber vor allem auch Spiele der anderen Mannschaften, weil man die so selten zu sehen bekommt.
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 46967
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Schwarz - Rot - Geil Vol. 4

Beitrag von Viersener » 05.06.2012 09:19

BildBildBildBildBildBild

:mrgreen: allgemeiner autokorso
Genauso wie es künstlichen Stimmungsfang von den Fanmeilen geben wird, wo Reporter vor einer Traube von kreischenden Fans steht und er selbst "sein eigenes Wort nicht mehr versteht, so großartig ist die Stimmung hier". Genauso wird jetzt wieder Brot in Ballform gebacken und alle auch noch so fußballfremden Artikel schwarz-rot-gold angemalt und als EM-Edition im Supermarkt verkauft.
vergess nicht die EM Berliner ballen .. oder doe EM Weingummis jo jo :mrgreen:
Aber es gibt eben einen Markt für diese EM-Produkte und die Menschen wollen kreischende Public-Viewing-Besucher sehen, sonst würde es sowas nicht geben.
bei vielen sachen kann man echt geld mit scheisse machen.... :hilfe: sollte man selber auch mal ...
Benutzeravatar
Karl
Beiträge: 331
Registriert: 12.11.2006 17:10
Wohnort: ist nicht schön hier!

Re: Schwarz - Rot - Geil Vol. 4

Beitrag von Karl » 05.06.2012 11:14

Bei mir kommen nach vorne sowie nach hinten raus überall Deutschlandfahnen an Fester und Balkone dran. Bin ich damit fertig, wird das Auto dekoriert. Abgenommen wird alles nur zum Ende der EM/WM, sieht natürlich besser aus je weiter Deutschland in einem Turnier kommt. An Autokorsos nahm ich nur wegen der Kinder dran teil, zum Glück fanden sie es nicht so gut. Die Große geht zum Rudelgucken. Wenn die Kurze auch mal gehen möchte, geh ich mal mit ihr hin. Mir reicht in Gemeinschaft meiner Nachbarn oder im Vereinshaus die Spiele der Nationalmannschaft zu sehen. Die restlichen Spiele werden nach Wichtigkeit selektiert.

Ich denke jeder sollte für sich entscheiden wie weit er geht oder wie Wichtig das Turnier für ihn ist.

Aber!

Ich war Mitte/Ende der 80-er Jahre mal auf international besetzten Turnieren im benachbarten Ausland. Ich mußte feststellen, das wir uns mit der von oben angeordneten Betroffenheitstour (wir durften nicht laut ausgelassen Jubeln, Fahnen oder ein Trikot dabei haben) ganz schön lächerlich gemacht haben. Da ist mir der Aufwand und das Getöse während eines Fußballspiels in Kneipen oder beim PV heute schon bedeutend lieber. Jeder, der mal zu einem Turnier im Ausland unter den Eingeborenen war, hat mit Sicherheit die Atmosphäre genossen die in einer Kneipe etc. herrschte (96 zu Besuch in England, 98 Plattboot fahren in Holland) erinnere ich mich gerne.

Das in Deutschland immer noch die Identifikation nicht so groß mit dem eigenen Land ist finde ich zwar ein wenig bedauerlich, aber das an 1€ Hawaii-Ketten, zuviele Bayernspieler, Rudelgucken oder der Gleichen fest zu machen ist, aus meiner Sicht, auch übertrieben. Ich habe ein türkischstämmiges Mädchen bei mir in der Mannschaft, Sie rennt seit Wochen in einem Trikot der Deutschen Damen Nationalmannschaft rum (ich glaube das Ding ist angewachsten). Sie ist schlimmer als die anderen Mädchen, sie hat schon mit Mutter um die Wäsche gestritten. Wenn es die Politik nicht schafft, warum sollte ich einem Ereignis wie der EM oder der Nationalmannschaft nicht eine Change geben?

Ich freue mich auf den Fußball und das Zusammensein und werde es genießen. Sollte Deutschland auch noch Europameister werden würde mich das doppelt freuen.
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15187
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Schwarz - Rot - Geil Vol. 4

Beitrag von Badrique » 05.06.2012 11:47

Stören mich "Modefans/unechte Fussballfan`s?

Gehört wohl dazu bei so einem großen Event, damit muss man Leben.
Kann schon ein bisschen nervig sein aber ich finde es anmaßend sich für etwas besserers zu halten nur weil man "Ahnung vom Fussball" hat. Leben und leben lassen.

Wo schaue ich?

Überwiegend bei Freunden, Familie, Zuhause, ab und zu auch mal in der City oder auf dem Campus, je nach Laune. Fanmeile ist mir zu viel Hysterie, dass muss ich nicht haben.

Wie sehr fiebere ich mit?

Klar werd ich den deutschen die Daumen drücken, aber die Emotion und Identifikation kommt nicht mal ansatzweise an Borussia ran.
Ansonsten hoffe ich das Schweden weitkommt, ich mag einfach das Land und die Leute dort.

Mein Geheimtipp: Russland
Gesperrt