Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.

Der VAR sollte .....

beibehalten werden
19
20%
abgeschaft werden
74
80%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 93
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36594
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von 3Dcad » 02.07.2018 18:43

Warum der Videobeweis bei der WM besser funktioniert? Weil der FIFA Chef Schiri Pierluigi Colligna heißt.
https://www.sportschau.de/fifa-wm-2018/ ... n-100.html

Sind deutsche Schiris auf dem Platz wie Brych gegen die Schweiz (Videobeweis ignoriert beim klaren Schweizer Foul) oder im Videokeller die Chefs entscheiden sie zu oft falsch.

In der Bundesliga hieß der Chef lange Zeit Krug nun heißt er Fröhlich. Mit Fröhlich wurde es etwas besser, aber wenn man es richtiger machen wollte, dann sollte man sich an der WM orientieren und bei Pierluigi Colligna nachfragen.

Allgemein würde ich mir wünschen das die Schiris weniger Fouls pfeifen und mehr laufen lassen (Berührungen sind kein Foul und ein Gesichtsstreichler mit "Hilfe ich sterbe Rolle Neymar" sind keine rote Karte). Lieber mal zuviel laufen lassen anstatt dauernd den Spielfluss zu unterbrechen.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35864
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von nicklos » 08.07.2018 23:39

Collina schön und gut, aber zuletzt waren auch haarsträubende Fehler dabei bei der WM.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42175
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Borusse 61 » 31.07.2018 22:57

Der Videobeweis soll transparenter und präziser werden....

http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... erden.html

....dann sind wir mal gespannt, wie es mit der Umsetzung klappt !
Benutzeravatar
Big Bernie
Beiträge: 4023
Registriert: 30.05.2003 13:06
Wohnort: D´dorf

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Big Bernie » 01.08.2018 12:09

Sie werden es wieder verbaseln......(mein Bauchgefühl) :(
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36594
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von 3Dcad » 01.08.2018 12:21

Die DFL schwimmt doch im Geld warum sollte es ein Problem sein das bis zur neuen Saison hinzubekommen?

Erstmal finde ich es gut das man sich die WM zum Vorbild nimmt. Aber ändert sich an der kleinlichen Pfeiferei etwas Stichwort mehr internationale Härte? Ich fürchte nicht, denn sonst müssten ja die Schiriregeln angepasst werden. Ich schätze der Videobeweis wird noch öfter angewendet, weil in Deutschland zu kleinlich gepfiffen wird.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35864
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von nicklos » 01.08.2018 13:45

Wir Deutschen diskutieren auch viel kaputt. Klar ist aber auch, dass sich richtig was ändern muss. Letzte Saison war es eine Katastrophe.

Auch sollte man die Entscheidungen nicht zu weit zurück nehmen. Ein Handspiel an der Mittellinie ist meiner Meinung nach zu weit weg.
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12508
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von BurningSoul » 01.08.2018 15:32

Borusse 61 hat geschrieben:Der Videobeweis soll transparenter und präziser werden....

http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... erden.html

....dann sind wir mal gespannt, wie es mit der Umsetzung klappt !
Nicht darüber reden, sondern einfach machen. Nur weil man sagt, dass man etwas macht oder machen will, ist es nicht getan. Die WM ist jetzt auch schon seit einigen Wochen vorbei. Ein (teilweise) Fazit zum Videobeweis konnte man schon zur Mitte des Turnier ziehen. Gerade die Dinge, die in Russland gut waren und die von der DFL absolut desaströs gelöst wurden, hätte jeder Fan, der die Farce um den Videobeweis 2017/18 miterlebt hat, nach einer Woche bei der WM benennen können.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36594
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von 3Dcad » 01.08.2018 17:07

nicklos hat geschrieben:Auch sollte man die Entscheidungen nicht zu weit zurück nehmen. Ein Handspiel an der Mittellinie ist meiner Meinung nach zu weit weg.
Nur wenn die Videoschiris eine absolute Fehlentscheidung entdecken das 1-2 Minuten max. zurückliegt. Damit meine ich, Elfmeter, Tor (Ball war doch hinter der Linie) oder Tätlichkeit die nicht geahndet wurde. Die 1-2 Minuten nur weil die Videoschiris sich die Bilder auch 2-3x anschauen müssen bevor sie sicher sagen können: klare Fehlentscheidung. Ebenso bei einem nicht gegebenen Abseitstor was sich doch als gleiche Höhe entpuppt. Ich will lieber mal ein paar Tore mehr sehen als das ständig bei gleicher Höhe abgepfiffen wird. Bei der kalibrierten Linie legt man ein Toleranzmaß fest ist man da drüber ist es Abseits, ist man innerhalb kein Abseits. Alles was unter der 25 cm Richtung Abseits tendiert laufen lassen (kann der gute Linienrichter erkennen/ Fahne bleibt unten), Spielzug wird weiter gespielt. Falls es zum Tor kommt kann die kalibrierte Linie mit der Toleranz dann ja genau Aufschluß geben.

Nur so ein paar Ideen... ob die jetzt alle super ausgewogen und gerecht sind weiß ich nicht. Die Technik bei Abseits ja nein, gibt über Abseits ja/ nein genau Aufschluß. Da macht es wenig Sinn diese Entwicklung zu ignorieren.

Wie gesagt im Zweifel eher das Spiel laufen lassen und gut geschulte Videoschiris dann wenige Eingriffe in einem Spiel machen lassen. Dieses Ding dem Schiri zu überlassen ob er den Hinweis von den Videoschiris annimmt verwirrt die Fans und man bekommt das Gefühl da will jetzt jemand parteiisch bzw. egoistisch pfeifen. Da muss mehr Vertrauen da sein vom Schiri auf dem Feld. Wenn die Videoschiris sagen das war eine Fehlentscheidung dann darf der Schiri auf dem Feld dies nicht ignorieren, denn die TV Zuschauer wissen Sekunden später durch diverse Zeitlupen genau Bescheid was war. z.B. das Vestergaard Foul von Boateng war so glasklar, das der Feldschiri auf den Elfmeterpunkt zeigen muss. Alles andere ist meiner Meinung nach Manipulation wenn der Feldschiri den Hinweis der Videoschiris in der einen Situation einfach ignoriert und Sekunden später auf der anderen Seite bei einer eher harmloseren Situation dann dem Hinweis der Videoschiris annimmt.

Auch die Kommunikation zwischen Videoschiri und Feldschiri könnte man am TV über ein rot kurz aufblinkendes Signal dem TV Zuschauer mitteilen. Nicht den Inhalt, sondern just in dem Moment wo der Kontakt gesucht wird. Daran wird der Feldschiri hinterher gemessen bei der Analyse. Waren seine Entscheidungen richtig oder wie oft hat er ein eindeutiges Signal nicht angenommen? Dadurch sinkt die ganze Möglichkeit der Manipulation durch wegschauen des Feldschiris, was es ja auch gab in der abgelaufenen Saison.
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14328
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von MG-MZStefan » 01.08.2018 22:27

So geht es vermutlich auch nicht Wenigen mit deinen Postings hier, dazu noch aber lassen wir das, bot sich nur bei den mal wieder vermeintlich schlauen Worten an.

Dazu dann die Kurve kriegend: Warum denn nicht aucxh dem Videobeweis eine zweite Cahnce geben? *hust* Oder jetzt nochmal Hecking? Dann auch dem Viedeobeweis, so schlecht ist die Grundidee nicht, und bei der WM hat er mehr geholfen als geschadet.

Ob man das hier auch so hinbekommt wäre natürlich eine Frage, aber das müsste der Maßstab sein...
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35864
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von nicklos » 03.08.2018 07:34

WM und Bundesliga sind meiner Meinung nach nicht vergleichbar.

Andere Personen und Nationen. Wir Deutschen sind eher kleinlich.

In der Bundesliga geht es um den eigenen Verein, mehr Spiele, mehr Vereine, die man nicht mag.

Bei Nigeria vs Island bin ich eher gnädig, wenn Fehler passieren als bei Dortmund vs Schalke.

Viel mehr Sprengstoff.
Benutzeravatar
BILDverbrennungsAnlage
Beiträge: 5368
Registriert: 13.05.2006 12:31

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 05.08.2018 08:57

Ich find, es kann so weiter gehen wie letzte Saison. Die riesige ANzahl an Fehlentscheidungen, die dadurch korrigiert wurde, hat es deutlich gerechter werden lassen. Zumindest in der Hinrunde.
In der Rückrunde wurde dann der Einsatz ja deutlich reduziert und nur noch jede zweite große Fehlentscheidung zurückgenommen.
Bei der WM ging es dann wieder leicht aufwärts. Aber man denke z.B. an die Notbremse von Boateng gegen Mexiko, die hätte Rot geben müssen. Da muss man anscheinend auch Glück haben mit den Schiedsrichtern, die vor den Bildschirmen sitzen. Und auch sonst einige große Fehlentscheidungen vor Toren nicht zurückgenommen.

Fänd es ganz gut, dass wenn die Video-Schiedsrichter eine Szene nicht einstimmig bewerten, sie den Feldschiedsrichter zum Monitor schicken. Macht es dann gefühlt zumindest gerechter, da der Schiri die Szene dann nach seiner Linie im Spiel entscheiden kann.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42175
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Borusse 61 » 10.08.2018 13:11

Videoassistent : Jetzt mit Zuschauer - Info und Abseitslinie....

http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... linie.html
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 46963
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Viersener » 10.08.2018 13:38

Da bin ich ja gespannt... aber ob das hilft wenn man es erklärend anzeigt auf den Leinwänden? Werden garantiert dennoch viele es anders sehen was da so passiert ist oder eben nicht.
Alpenvulkan
Beiträge: 2644
Registriert: 18.05.2009 12:51
Wohnort: Viersen

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Alpenvulkan » 10.08.2018 14:36

Je mehr Transparenz umso besser denke ich :daumenhoch:
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42570
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Zaman » 10.08.2018 19:09

darauf habe ich nach der WM gehofft, dass sie wenigstens das mit übernehmen werden, damit die fans im Stadion sich nicht mehr XXX vorkommen, weil sie nie wissen, was jetzt genau eigentlich los gewesen ist … das hat viele unheimlich verärgert und den spaß an der sache genommen
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21937
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von antarex » 10.08.2018 22:31

@Ruhrgas:
Hä!?
Benutzeravatar
DaMarcus
Beiträge: 8779
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Uelzen

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von DaMarcus » 14.08.2018 10:11

Es funktioniert einfach nicht mit dem VAR in Deutschland.
Die WM, bei dem der VAR sehr oft sehr gut gelaufen ist, ist vorbei und beim ersten Pflichtspiel mit VAR in Deutschland nach dieser WM muss sich der DFB bereits öffentlich äußern, dass er nicht korrekt funktioniert hat. Es ist unglaublich. Das wird in der kommenden Saison kein Stück besser als in den beiden Testjahren zuvor.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16322
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Nothern_Alex » 18.08.2018 23:02

Das muss ich einfach hier erwähnen:

http://www.spiegel.de/sport/fussball/bu ... 23052.html

Zum Einsatz des Videobeweises sagt Drees den schönen Satz: "Nicht der Moment, in dem der Ball den Fuß verlässt, ist für die Entscheidung Abseits ja oder nein entscheidend, sondern der Moment, in dem der Impuls zum Abspiel kommt."

Man hat jetzt zwar kalibrierte Abseitslinien, aber dafür ist der Abspielmoment reine Manipulations Interpretationssache.
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21937
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von antarex » 18.08.2018 23:19

Es geht dabei letztlich nur darum den richtigen Frame zu ermitteln.
Und das ist schon min. seit letzter Saison so.
Es zählt also der Moment wo der Fuß den Ball berührt und nicht wann er dies eben nicht mehr tut.
Gerade im Hinblick auf die derzeitige Technik nicht selten der Unterschied zwischen Abseits oder nicht.
Und da gibt es genau so viel Interpretationsspielraum wie bei jedem anderen Moment den man benennen würde.
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21937
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von antarex » 19.08.2018 05:42

Doch, es ist ein fixer Moment.
Nämlich der in dem der Fuß initial den Ball berührt.
Antworten