Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.

Der VAR sollte .....

beibehalten werden
21
22%
abgeschaft werden
76
78%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 97
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 11011
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von purple haze » 29.08.2017 15:26

Dieser Videobeweis wird präsentiert von Glasaugen Pannekopp...alleine deswegen wird er nicht wieder abgeschafft werden, verhilft er doch zu noch mehr Kohle
Benutzeravatar
Big Bernie
Beiträge: 4023
Registriert: 30.05.2003 13:06
Wohnort: D´dorf

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Big Bernie » 29.08.2017 15:42

Videobeweis prinzipiell ja, aber bitte beschränkt auf "wesentliche Aktionen"
Elfmeter, Freistoß in Tornähe, (unberechtigte/fragwürdige) Platzverweise
und ggf. noch versteckte Ellbogenchecks.
Das muss aber auch reichen!

Eine Nachprüfung ob "Abseits oder nicht" halte ich für übertrieben und
hier sollte man weiterhin dem Auge des Linienrichters Glauben schenken.
Die werden auch ab und an daneben liegen aber damit muss man lernen weiterhin zu leben.

Wenn man es auf die "wesentlichen Aktionen" beschränkt macht es m.E. schon Sinn.
Kampfknolle
Beiträge: 16995
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Kampfknolle » 29.08.2017 17:22

Bin klarer Gegner vom Videobeweis. Das macht die Stimmung dermaßen kaputt.

Es fällt ein Tor, das Stadion explodiert vor Freude und dann kommt die Ernüchterung "Tor zählt nicht". Nee, so macht das keinen Spaß.

Bis heute kam der Fußball ohne diese technischen Hilfsmittel klar. Der Schiri soll zusammen mit seinen Assistenten das Spiel leiten. Fehltentscheidungen gehören dazu.

Vielleicht könnte man es irgendwie regeln wie beim Tennis. Jede Mannschaft hat 1x pro Halbzeit die Möglichkeit das Hawkeye in Anspruch zu nehmen. Das würde wahrscheinlich auch die Anzahl der Schwalben/Unsportlichkeiten reduzieren. (Außer beim HSV :mrgreen: )
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5421
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Der Fussball...nur noch ein großer Witz?

Beitrag von Raute s.1970 » 29.08.2017 17:29

Viersener hat geschrieben: So wie einige bei mir in der Ecke beim Derbysieg.... alle jubeln, dann kam so langsam auf... Videobeweis ! ..... dann kurze ruhe... bis der schiri zum anstoßpunkt zeigte.. wieder jubel.... :roll: :aah: :gaga:

Und sowas ist doch irre.
Das wird eine zeitlang so gehen...und irgendwann wird überhaupt
nicht mehr gejubelt. :pillepalle:
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16089
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von kurvler15 » 29.08.2017 17:53

Kampfknolle hat geschrieben:
Es fällt ein Tor, das Stadion explodiert vor Freude und dann kommt die Ernüchterung "Tor zählt nicht". Nee, so macht das keinen Spaß.
Wie oft war das denn in Augsburg der Fall? Bei keinem der 4 Tore und auch bei 80-90% wird man nicht überprüfen müssen ob es regulär ist oder nicht. Hier wird etwas an die Wand gemalt was einfach nicht stimmt. Es gab an beiden Spieltagen vill. 5 Tore die überprüft wurden. Und bei unserem Tor war nichts anders als sonst. Man war mitten drin, hat sich gefreut und ich persönlich habs überhaupt nicht mitgekriegt ob es überprüft wurde. Genau wie keiner der Leute die um mich herum standen. Aber wenn man sich natürlich vollkommen dagegen stellt, dann achtet man darauf penibel.

Mal komplett davon abgesehen, was ist eigentlich der Unterschied wenn der Schiedsrichter zum Linienassistenten läuft und sich seine Sicht anhört wie auch schon oft geschehen, oder sich die Sicht des VAR erklären lässt?
Bis heute kam der Fußball ohne diese technischen Hilfsmittel klar. Der Schiri soll zusammen mit seinen Assistenten das Spiel leiten. Fehltentscheidungen gehören dazu.
In welchem Universum gehören Fehlentscheidungen zu einem sportlichen Wettkampf dazu? Das ist doch Wahnsinn. Es soll der Bessere gewinnen, und nicht derjenige der Glück mit dem Schiri hatte. Und jetzt bitte nicht wieder mit der Floskel "Es gleicht sich alles wieder aus" kommen. Das ist Quatsch und so etwas existiert nicht. Man kann ja mal in Karlsruhe nachfragen wann sich der Pfiff von Gräfe ausgleicht,durch welcher dieser Verein den Aufstieg nicht geschafft hat, jetzt in der 3. Liga spielt und wahrscheinlich 50,60 Millionen dadurch verloren hat.

Der Fussball kommt eben nicht mehr ohne technische Hifle aus. Die Fehlentscheidungen wurden häufiger und immer mehr (wichtige) Spiele wurden durch falsche Entscheidungen in eine bestimmte Richtung gelenkt. Wer das nicht sieht lebt einfach noch in den 90ern, tut mir leid.

Oder ist es dieses typische: Früher war alles besser und ich hab keine Lust mich auf was neues einzustellen?

Auch ich sehe den derzeitigen VAR in seiner Umsetzung noch kritisch, aber dieses diese Komplettempörung, die man schon erwarten konnte, finde ich einfach nur lächerlich, sry.

Wartet doch einfach mal ne Saison ab. Ich wette in 10,15 Spielen hat man sich dran gewöhnt. Und in 2,3 Jahren weiß keiner wie es vorher war, anstatt es nach 2 Spielen wo der VAR genau 1 mal bei uns eingesetzt wurde zu zerreißen :lol:
Decimus
Beiträge: 586
Registriert: 16.06.2014 12:16

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Decimus » 29.08.2017 19:26

Ich möchte dem was Kurvler sagt uneingeschränkt zustimmen.
Benutzeravatar
Raute s.1970
Beiträge: 5421
Registriert: 08.02.2011 16:25
Wohnort: Springe am schönen Deister / Region Hannover

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Raute s.1970 » 29.08.2017 19:26

kurvler15 hat geschrieben:
Oder ist es dieses typische: Früher war alles besser und ich hab keine Lust mich auf was neues einzustellen?
Nein, ganz bestimmt nicht.
Aber Fußball lebt auch von der Spontaneität..und ja, auch mal von Fehlentscheidungen.
Der Fußball lebt auch von Diskussionen, die nach dem Spieltag entstehen.
Und wenn vorher alles haarklein analysiert und videotechnisch bewiesen wurde,
gibt es nichts mehr zum diskutieren.
Und der Fußball lebt auch davon, dass man mal über den oder jenen
Schiedrichter herzieht.
Und das alles fällt weg, wenn jede Situation im Videostudio überprüft werden kann.

Aber ok.....schauen wir es uns mal eine Saison lang an.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16089
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von kurvler15 » 29.08.2017 19:58

Und wieder die Verallgemeinerung.. "Jede" Situation wird doch gar nicht "haarklein" überprüft?

Ich versteh das Argument einfach nicht.

Der Videobeweis wird abgelehnt, weil er anscheinend die Fehlentscheidungen (die mMn immer noch nichts mit Spontanität oder gar zum Sport dazugehören) komplett abschafft und dadurch die heißgeliebten Diskussionen entfallen.

In der wahren Welt ist es jedoch nicht so und es gibt trotz VAR noch genügend Diskussionen. Was ja auch in Ordnung ist, da es eben Entscheidungen gibt die nicht Schwarz und Weiß sind sondern Abwägungsentscheidungen sind.

Was dann wiederrum als Argument genommen wird wieso der VAR anscheinend überflüssig ist.

Also ist der VAR doof weil er alle Fehlentscheidungen aufdeckt und man nichts mehr zu diskutieren hat. Aber er ist erst Recht doof, wenn er eben nicht alle Fehlentscheidungen aufdeckt, weil er dann ja überflüssig. Verstehe das wer will.

Außerdem sollte man endlich mal vom Ross runterkommen und es Videobeweis nennen. Die Hilfe beweist gar nichts. Es wird suggeriert, dass die technische Unterstützung unfehlbar ist und immer das korrekte Ergebnis ans Tageslicht liefert. Es ist schlicht ein weiterer Assistent, der dem Schiedsrichter eine weitere unabhängige Sichtweise schildert. Es ist NICHTS anderes als ob der Schiri zum Linienrichter geht wie es schon 1 Mio mal vor Elfmetern etc. gemacht wurde. Nur das es eben per Funk stattfindet und der VAR eine bessere Entscheidungsgrundlage hat, weil er sich die Szene nochmal angucken kann. Und wenn der VAR trotzdem der Ansicht ist es ist anders als 90% der TV-Zuschauer oder Experten es sehen, dann ist es so. Auch in der NFL ist nicht jeder Booth-Review sonnenklar und gibt auch da ordentlich Diskussionsstoff weil man es so oder so sehen kann.

Ihr könnt beruhigt sein, auch mit VAR wird der Doppelpass sonntags genügend Stoff haben, um die Schiedsrichter bis ins kleinste Detail vorzuführen und als letzte Deppen darzustellen. Aber es wird eben keine Schwalben, versteckten Tätlichkeiten, falsche Zuordnungen von persönlichen Strafen, klare Abseitstreffer (die einfach IRREGULÄR sind) und klare Elfmeterfehlentscheidungen mehr geben. Und wer das bedauert, sorry der nimmt sich a) das Recht jegliche Fehlentscheidung des Schiris zuungunsten Borussias zu kritisieren und b) liebt mMn mehr die Kontroverse als den Sport.

Aber das soll es auch zu dem Thema von mir gewesen sein.
dkfv
Beiträge: 1000
Registriert: 30.06.2004 18:21

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von dkfv » 29.08.2017 22:10

Wehret den Anfängen!

Was kommt als nächstest? Jeder Spieler wird GPS vermessen, ein Computer rechnet alle möglichen Situationen voraus und dann bekommt jeder Spieler über einen Knopf im Ohr gesagt, wie schnell er wohin laufen muss.

Mir geht es einfach darum, den Fußball nicht zu technisieren. Diese Grenze wurde jetzt übergangen und mit dem Hawk-Eye und Videobeweis ist der Anfang für weitere Änderungen gemacht.

Ja, im Fußball geht es um viel Geld, aber was war zuerst da? Wenn man soviel Geld in den Fußball investiert sollte man auch mit den Macken leben können und nicht deshalb die beliebteste Sportart der Welt in zwei Kategorien splitten: Den Professionellen und den "anderen".
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36564
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von borussenmario » 29.08.2017 22:14

Ich persönlich hasse nichts mehr, als mich nach einem Spiel betrogen zu fühlen, weil z.B. der Gegner durch einen Schwalben-Elfer gewinnt oder uns ein reguläres Tor aberkannt wurde.
Wenn der Videobeweis dafür Sorge trägt, dass das nicht mehr passiert, finde ich das Spiel und das Endergebnis gerechter, weil der mit mehr erzielten Treffern gewonnen hat und nicht der mit mehr Glück bei den Fehlentscheidungen.

Und nur das kann das Ziel sein, ein sportlicher Wettkampf mit regulär erspielten Ergebnissen, das ist für mich Fußball.

Und der ist nunmal um Welten schneller geworden als vor 30 Jahren, da ist nicht mehr immer alles so leicht zu erkennen wie früher. Diesen wichtigen Aspekt kann man unmöglich ignorieren.

Deshalb kann ich mit dem Videoschiri gut leben, auch wenn es natürlich uns mal betreffen wird, dann aber wohl zurecht und damit absolut okay.

Und ganz nebenbei wird der Manipulation auch noch weitestgehend ein Riegel vorgeschoben, was ich ebenfalls Klasse finde. Die Vorteile überwiegen also ganz klar und deutlich aus meiner Sicht.
dkfv
Beiträge: 1000
Registriert: 30.06.2004 18:21

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von dkfv » 29.08.2017 22:33

borussenmario hat geschrieben: Wenn der Videobeweis dafür Sorge trägt, dass das nicht mehr passiert, finde ich das Spiel und das Endergebnis gerechter, weil der mit mehr erzielten Treffern gewonnen hat und nicht der mit mehr Glück bei den Fehlentscheidungen.
Wie gesagt, dann kann man auch weiter gehen und jeden Spieler 3D vermessen (technisch in 5-10 Jahren bestimmt möglich). Dann gibt's nur noch richtige Abseitsentscheidungen.

Ich glaube die Grundfrage bei der Diskussion ist folgende: Will man einen aalglatten, hochprofessionellen Sport bei dem kein Geld aufgrund von Schiedsrichterentscheidungen verloren oder gewonnen wird oder einen, der Macken hat, das aber einen Großteil seiner Kultur und Faszination ausmacht.


Ich bin für zweiteres, aber das kann natürlich jeder anders sehen.
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Oldenburger » 29.08.2017 22:45

am letzten wochenende eher fluch.

klarer elfer in frankfurt, schiri entscheidet auch so.
videoschiri meint eine abseitsposition erkannt zu haben.
obwohl die virtuellen hilfslinien ja letztes we ausgesetzt wurden.
je nach standbild war boateng 5 cm vor oder hinter dem wolfsburger.
trotzdem meint der herr vor dem bildschirm alle seine kollegen zu überstimmen.
habe ich kein verständnis für, war vermutlich wolfsburg fan.
noch furchtbarer die situation in stuttgart.
adler spielt klar den ball zwischen terrode seinen beinen.
der schiri auf dem platz sieht es exakt genau so und zeigt es auch noch.
der videoschiri = "mach ma elfer"

so geht es nicht.
je nach laune meldet sich der ein oder andere.
es müssen klare regeln her, wer wann wie eingreifen nach.
das ist derzeit alles zu schwammig.
angeblich wurde ein jahr getestet, neptun fragte zu recht, was eigentlich?
derzeit läuft es sehr unglücklich.
es geht um zuviel in der ersten spielklasse als das da weiter rumprobiert werden darf.
bitte klarheit schaffen.
Benutzeravatar
Borusse-seit-1973
Beiträge: 2938
Registriert: 13.11.2009 12:34
Wohnort: Mönchengladbach-Nord

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Borusse-seit-1973 » 29.08.2017 23:04

Ich warte auf den Super Gau:
- Ecke
- unübersichtliches Gerangel im Strafraum
- Ball wird rausgeschlagen
- Konter läuft
- Tor nach Konter
- Videoassi erkennt Elfer im Gerangel nach Ecke.
-Tor wird nicht gegeben sondern auf Elfer für den Gegner entschieden.

Und dann wäre ich mal gespant was im Stadion abgeht.
Am besten im entscheidenden Reli Spiel Düsseldrf _ Äffzeh.


Alles nur Satire...ich lehne den Videobeweis trotzdem ab.
Benutzeravatar
Borusse-seit-1973
Beiträge: 2938
Registriert: 13.11.2009 12:34
Wohnort: Mönchengladbach-Nord

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Borusse-seit-1973 » 29.08.2017 23:12

dkfv hat geschrieben:...
Mir geht es einfach darum, den Fußball nicht zu technisieren......
:daumenhoch: auch absolut meine Meinung.
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von barborussia » 30.08.2017 00:26

Mein Vorschlag: Die strittigen Szenen im Stadion auf Videoleinwand/-würfel abspielen und die Zuschauer wie damals in den römischen Arenen mit Daumen hoch/Daumen runter abstimmen lassen :floet:
Decimus
Beiträge: 586
Registriert: 16.06.2014 12:16

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Decimus » 30.08.2017 08:11

Raute s.1970 hat geschrieben: Nein, ganz bestimmt nicht.
Aber Fußball lebt auch von der Spontaneität..und ja, auch mal von Fehlentscheidungen.
Der Fußball lebt auch von Diskussionen, die nach dem Spieltag entstehen.
Es gibt auch Leute die sich am Spiel erfreuen und nicht an den Nebenschauplätzen.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36564
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von borussenmario » 30.08.2017 08:36

dkfv hat geschrieben: Wie gesagt, dann kann man auch weiter gehen und jeden Spieler 3D vermessen (technisch in 5-10 Jahren bestimmt möglich).
Wie gesagt, wir leben nicht mehr in den 80ern mit seinem "Standfußball", ist alles ein kleinwenig schneller geworden, daher auch immer mehr gravierende Fehlentscheidungen, von denen man mit Fernsehbeweis den größten Teil ausschließen könnte, wodurch der Sport wieder mehr in den Vordergrund rückt.

Dass sich das Ganze noch einspielen und auch modifiziert werden muss, steht natürlich außer Frage.

Aber irgendwelche düsteren Zukunftsszenarien zu malen, nur weil der ein oder andere scheinbar lieber diskutierst und den Schiri beschimpfen will oder was weiß ich, statt ein weitestgehend faires Spiel zu sehen, bringt auch niemanden weiter.
Benutzeravatar
DaMarcus
Beiträge: 8783
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Uelzen

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von DaMarcus » 30.08.2017 10:29

dkfv hat geschrieben:Ich glaube die Grundfrage bei der Diskussion ist folgende: Will man einen aalglatten, hochprofessionellen Sport bei dem kein Geld aufgrund von Schiedsrichterentscheidungen verloren oder gewonnen wird oder einen, der Macken hat, das aber einen Großteil seiner Kultur und Faszination ausmacht.
Ich hätte gerne einen Sport, in dem die Schiedsrichter keine Fehler machen. Aber so ist Fußball nicht, so wird Fußball nicht sein und so wird ihn kein Videobeweis der Welt machen können.
Der Fußball hat so viele Graustufen, so viel Ermessensspielraum der Schiedsrichter, so viele Szenen, die jetzt trotz des Videobeweises weiter diskutiert werden.
Du kannst dir Szenen aus 13 Blickwinkeln ansehen und trotzdem unterschiedlicher Meinung darüber sein, ob es ein Foul war oder nicht. Das wird durch eine weitere Meinung auch nicht besser. Vor allem, weil er so wenige Szenen begrenzt ist. Manchmal ist eben der nicht ruhende Freistoß 7-8 Stationen vor dem Tor entscheidend, der wird - meinem Kenntnisstand nach - aber nicht hinterfragt und überprüft. Es ist ja auch gar nicht möglich, das technisch aufzuarbeiten, ob ein Ball wirklich kurz geruht hat. Genauso wie es derzeit unmöglich ist, den genauen Zeitpunkt des Abspiels festzulegen. Wird da zu spät gestoppt, wird aus einer Szene plötzlich Abseits. Das bringt uns doch alles nicht weiter.

Klar ist, dass die essentielle Frage des Fußballs, ob ein Ball vor oder hinter der Linie ist, 100% sicher sein muss. Aber das haben wir mit dem HawkEye ja bereits abgedeckt.
Alles was darüber hinausgeht, ist für mich einfach nicht durch einen Videoschiedsrichter fairer oder besser zu machen.
Jahrzehntelang brüllen DFB, DFL, Schiedsrichterkommissionen & Co einem "Schutz der Tatsachenentscheidung" entgegen, wenn man etwas kritisiert, oder z.B. nachträgliche Sperren für Tätlichkeiten abseits des Schiedsrichterblickes fordert und plötzlich wird hier so ein halbgarer, nicht mal richtig funktionierender Videobeweis trotz einjähriger Testphase ins Rennen geschickt. Das verstehe wer will, ich tue es nicht.
dkfv
Beiträge: 1000
Registriert: 30.06.2004 18:21

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von dkfv » 30.08.2017 10:51

borussenmario hat geschrieben:
Aber irgendwelche düsteren Zukunftsszenarien zu malen, nur weil der ein oder andere scheinbar lieber diskutierst und den Schiri beschimpfen will oder was weiß ich, statt ein weitestgehend faires Spiel zu sehen, bringt auch niemanden weiter.
Ich will sicherlich nicht den Schiedsrichter beschimpfen, im Gegenteil: Der Schiri sollte von der Öffentlichkeit viel mehr Respekt bekommen.
borussenmario hat geschrieben: von denen man mit Fernsehbeweis den größten Teil ausschließen könnte, wodurch der Sport wieder mehr in den Vordergrund rückt
Für mich macht das den Sport eher kaputt, da ein Keil zwischen den Erstligafußball und den anderen Fußball geschlagen wird.
Der Fußball läuft doch gut, warum muss man wegen 2-3 gravierernden Fehlentscheidungen (demgegenüber stehen tausenden richtige) pro Saison alles an das Geld anpassen?
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36564
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von borussenmario » 30.08.2017 11:00

dkfv hat geschrieben:
Ich will sicherlich nicht den Schiedsrichter beschimpfen, im Gegenteil: Der Schiri sollte von der Öffentlichkeit viel mehr Respekt bekommen.
Wird er aber nicht bei weiterhin so eklatanter Zunahme spielentscheidender Fehlentscheidungen aufgrund eines immer schneller werdenden Spiels plus immer raffinierter und dreister vorgetragener Täuschungsmanöver seitens der Spieler, das ist ja das Problem.

Für mich macht das den Sport eher kaputt, da ein Keil zwischen den Erstligafußball und den anderen Fußball geschlagen wird.
Und der fortschreitende Kommerz, klar. Aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, deshalb sollte man diese Dinge meiner Meinung nach auch unbedingt streng getrennt voneinander betrachten. Es waren, sind und bleiben völlig verschiedene Baustellen.
dkfv hat geschrieben: Der Fußball läuft doch gut....
Das sehe ich komplett anders, aber unabhängig von der Videobeweis-Geschichte.
Antworten