Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.

Der VAR sollte .....

beibehalten werden
21
22%
abgeschaft werden
76
78%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 97
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 11011
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von purple haze » 10.12.2017 13:15

Will man einen seriösen Videobeweis erreichen, wird es Zeit das die für die Entscheidung bedeutsamen Bilder live ins Stadion übertragen werden.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18544
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von raute56 » 10.12.2017 13:28

Ja, warum nicht,

obwohl: Ich bin für die Abschaffung.

Ein Stürmer trifft das leere Tor nicht, ein Keeper lässt einen Oma-Ball reingehen, ein Schiedsrichter trifft nicht immer die richtige Entscheidung. Was soll's!

So wie der Videobeweis praktiziert wird, herrscht Willkür.
dkfv
Beiträge: 1000
Registriert: 30.06.2004 18:21

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von dkfv » 10.12.2017 13:28

Was erhoffst du dir, wenn die Bilder im Stadion geziegt werden?

Es gibt dann immer noch mindestens zwei verschiedene Meinungen und bringt unter Umständen das Stadion noch mehr zum kochen.
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 11011
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von purple haze » 10.12.2017 13:37

Ich erhoffe mir dadurch mehr Transparenz...derzeit stochern wir doch alle immer nur im Dunkeln herum, wenn es darum, wenn es darum geht was der VA gesehen haben will, bzw. was der Schiri übersehen haben soll.
Natürlich wird es auch weiterhin Meinungsverschiedenheiten geben, und auch ich bin eigentlich für die Einmottung des Ganzen, aber so intransparent darf der VA nicht bleiben, wenn es ihn schon gibt.
GW1900
Beiträge: 5381
Registriert: 04.08.2013 14:03

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von GW1900 » 10.12.2017 13:44

Naldo: "Ich brauche diesen Videobeweis nicht"
http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... nicht.html
"Wenn der Schiedsrichter entschieden hat, dass es kein Foul (von Wendt, d. Red.) war, warum fragt er im Nachhinein noch den Video-Assistenten? Das ärgert mich", sagte Naldo. "Der Elfmeter war ein Elfmeter, Punkt."
Sehr fair!
dkfv
Beiträge: 1000
Registriert: 30.06.2004 18:21

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von dkfv » 10.12.2017 13:50

purple haze hat geschrieben:Ich erhoffe mir dadurch mehr Transparenz...derzeit stochern wir doch alle immer nur im Dunkeln herum, wenn es darum, wenn es darum geht was der VA gesehen haben will, bzw. was der Schiri übersehen haben soll.
Gestern beim Wendt Foul häzze das wohl das ganze Stadion auf die Barrikaden gebracht, weil es eben nicht eindeutig war. Eindeutig ist im Fußball nur "Tor oder nicht". Alles andere, selbst Abseits, kann man immer in beide Richtungen interpretieren. Der erste Eindruck ist meistens richtig. Je öfter man eine Szene sieht desto mehr Zweifel kommen an einer eigentlich richtigen Entscheidung auf.


Weiterentwicklung ist der Medizin und Wissenschaft u.a. sehr wichtig. Bei Sportarten sollte man sich vielleicht einfach mit einem Staus Quo, der über Jahrzehnte die Menschen begeistert hat, zufrieden geben.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12247
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Quincy 2.0 » 10.12.2017 14:24

VB und passives Abseits, der größte Kappes im Fußball Sport. Wenn alle mal akzeptieren könnten das Schiedsrichter Fehler machen bräuchten wir diesen Blödsinn nicht.
Seb
Beiträge: 1948
Registriert: 18.01.2014 17:38

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Seb » 10.12.2017 21:39

Das Stadionerlebnis leidet massiv. Man hat keine Abnung, was passiert und warum wie entschieden wurde. Nach Toren kann man sich maximal mit angezogener Handbremse freuen, weil alles nochmal kontrolliert wird und die Wartezeit während der Analyse ist nervtötend. Es ist ein Spiel, Menschen machen Fehler und es geht auch um Emotionen im Fußball, nicht nur um Geld. Ätzend.
sterno
Beiträge: 2246
Registriert: 08.06.2012 20:44

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von sterno » 11.12.2017 10:29

Für mich gehört der Videobeweis abgeschafft. Er ruiniert das Spiel. Da wird nichts gerechter, wir diskutieren mehr als vorher.
Mit der Beweisführung im Falle Wendt wird der Willkür Tür und Tor geöffnet. Wie weit zurück wird man nun noch zurückspulen bei der Bewertung von Tor oder Elfer?
Theoretisch kann man fast jedes Tor aberkennen, denn irgendwo vorher war fast immer ein mögliches Foulspiel.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16450
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Nothern_Alex » 11.12.2017 10:57

Ich bleibe bei meiner Meinung.

Im Großen und Ganzen hat das System mit dem Schiedsrichter jahrzehntelang recht gut funktioniert. Wenn jetzt ein VAR die gröbsten Fehlentscheidung korrigieren kann, kann das dem Spiel nur gut tun.

Aber dann bitte nur das und nicht so ein Zinnober wie im Moment.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36675
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von 3Dcad » 11.12.2017 11:06

Und ich behaupte das man Dank dem Videobeweis die Spiele noch besser manipulieren kann in Richtung Wettquoten. Früher musste man darauf vertrauen das die Schiris nicht aufmucken gegen Krug und Co. und so pfeifen das Bayern und Co. seinen Bonus bekommt. Heute muss man gar nicht mehr nur darauf vertrauen, denn heute kann man noch von Köln aus eingreifen oder absichtlich nicht eingreifen. Wie man es eben manipulieren will wenn gewünscht.

Unser Spiel zeigt doch am deutlichsten wie der Schiri auf dem Platz von Köln aus gesteuert wird damit "mein Schalke" nicht verliert. Gelle Herr Krug?
BorMG
Beiträge: 2286
Registriert: 02.08.2009 11:56
Wohnort: bei Würzburg

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von BorMG » 11.12.2017 11:57

Unglaublich, wie man sowas gegen die Wand fahren kann. Ich hätte nicht gedacht, dass ich mal gegen die VB bin. Aber bei so einer willkürlichen Durchführung geht der Spaß am Sport vollends verloren. Es gibt ein Regelwerk auf dem Platz, dann muss es sowas doch auch für den VB geben. Unfassbar schlechte Ausführung, echt. :shock:
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36675
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von 3Dcad » 11.12.2017 12:03

Ergänzend noch zu meinem obigen Beitrag was mir wichtig ist: Stegemann und Co. die richtige Entscheidungen treffen und sich nachher rechtfertigen müssen was der Videoassistent in Köln gesehen hat die tun mir leid. Selbst wenn Krug jetzt offiziell weg ist gibt es meiner Vermutung nach noch Weisungen nach denen die Videoassistenten handeln müssen. Warum gibt es sonst so lange Wartezeiten?

Ein Satz den ich sehr passend zum Videobeweis finde:
Wenn Macht ohne Wissen, Wissen ohne Macht vermittelt.
Mecki.M
Beiträge: 133
Registriert: 11.09.2016 15:57

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Mecki.M » 11.12.2017 12:58

Es war einmal ...
das Schönste, ein Bundesligaspiel live im Stadion mit zu verfolgen.
Mit Einführung des Videobeweises ist das vorbei - Torjubel 5 Minuten später, nachdem sich diverse Herren mehr oder weniger sinnreich Bilder angeschaut haben - nein danke ! Transparenz, Klarheit und Einfachheit adieu !!!
Zu Hause kann man dann wenigstens noch erkennen, warum sich ein Videoassistent profilieren will. Spaß macht´s trotzdem nicht und ein Fortschritt in Sachen Gerechtigkeit ? Das ist der größte Witz. Es wird von Spiel zu Spiel anders eingegriffen und anders bewertet. Die Aussagen des Herrn Grindel ("der Videoassistent greift nur noch bei Wahrnehmungsfehlern ein") kann man getrost in die Tonne hauen - offensichtlich soll der Videobeweis auf Gedeih und Verderb durchgesetzt werden - Opfer sind die Zuschauer und letztlich auch der Sport.
Chris Kramer hat´s in seinem Interview bei Wontorra auf den Punkt gebracht - die Emotionen auch bei den Spielern bleiben auf der Strecke ( siehe Torjubel 5 Minuten später ).
Und zu guter Letzt stellt sich dann noch im TV eine Person im Seidenanzug hin und stellt statistisch fest, dass die Quote der spielentscheidenden Schiedsrichterfehler durch die Einführung des Videobeweises halbiert wurde.
Selbst wenn es stimmen würde (was ich bezweifle) ... muss man sich doch fragen: um welchen Preis ?
Mein Wunsch zu Weihnachten ist klar ... STOP Videobeweis !
Benutzeravatar
S3BY
Beiträge: 3216
Registriert: 13.02.2011 15:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von S3BY » 11.12.2017 13:18

Eigentlich kann es nur noch die einzige Lösung sein den Videobeweis zu stoppen. Von Woche zu Woche wird es schlimmer. Auch wenn wir einige Male von profitiert haben, so will und kann ich mich nicht mehr über Tore freuen. Und wie man eine an sich gute Sache so gegen die Wand fahren kann, bleibt mir ein Rätsel.
Borowka
Beiträge: 4390
Registriert: 01.05.2009 22:23

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Borowka » 11.12.2017 21:12

http://www.eurosport.de/fussball/bundes ... tory.shtml

Wir haben:

1 Hauptschiedsrichter
2 Schiedsrichter-Assistenten an der Linie
1 vierten Offiziellen
1 Video-Assistenten, der kritische Spielsituationen überprüft
1 Video-Assistenten, der parallel dazu das weitere Spiel beobachtet
1 Ober-Video-Macker, der bisher Hellmut Krug hieß

Und raus kommt ein absolutes, nicht mehr nachvollziehbares Chaos.

Die Technik funktionierte vom ersten Tag an nicht. Oder hat sich an der nicht vorhandenen virtuellen Abseitslinie irgend was geändert? Und warum steht diese Technik - sollte sie denn funktionieren - nicht dem TV-Zuschauer oder den Zuschauern im Stadion zur Verfügung? Angst vor irgend etwas? Angst, daß Einflußnahme öffentlich werden könnte? Angst vor den Diskussionen?

Die Zentrale in Köln ist der absolute Witz. Spiele werden in einem Stadion, auf einem Fußballplatz entschieden, nicht in irgend einer Video-Zentrale an irgend einem anderen Ort. Anhand der TV-Bilder mit 50 Kameraeinstellungen, Slow Motion etc. ist jede Situation vor Ort auflösbar. Warum läßt man die Entscheidungen nicht da, wo sie getroffen werden müßten?

Wieso schwächt der DFB/die DFL seine Schiedsrichter? Da laufen hilflose Marionetten mit Sorgen um ihre Zukunft als Schiedsrichter auf dem Platz herum, ferngesteuert von irgend welchen Strippenziehern in Köln. Sie trauen ihren eigenen Schiedsrichtern nicht zu, eine Tatsachenentscheidung zu treffen, die aus einem eigenen Blickwinkel auf die Spielsituation entstanden ist.

Der Video-Assi entscheidet, welche Spielsituation relevant ist, welche Entscheidung glasklar, welche Entscheidung grenzwertig, welche Entscheidung falsch und welche letztendlich korrigiert wird. Regelungen gibt es nachvollziehbar keine, sie werden jeden Spieltag neu interpretiert, neu ausgelegt.

Die Fans werden vollständig verar.scht. Kein Mensch kann mittlerweile mehr nachvollziehen, welche Spielsituation wann und warum gerade aus welchen Gründen angeschaut oder neu bewertet wird. Ganze Spielsequenzen werden zurückgepfiffen.

Ich meine, so blind und dilettantisch kann keine Institution sein. Die Technik fehlerhaft, die Umsetzung intransparent und vollkommen falsch kommuniziert, die Regelungen nicht nachvollziehbar und sich jeden Tag ändernd, die verantwortlichen Leute sieht man nicht, sie sind nicht greifbar. Es hat schon Einflußnahmen gegeben - Krug wurde geschasst - am System selbst bzw. an seiner Transparenz wurde nicht gearbeitet.

Aber bei uns ist ja alles in Ordnung. Felix Brych ist glaube ich gerade zum Weltschiedsrichter des Jahres gewählt worden. Oder so ähnlich.

Ein Witz ist das, ein absoluter Witz.
Borowka
Beiträge: 4390
Registriert: 01.05.2009 22:23

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Borowka » 12.12.2017 05:15

http://seitenwahl.de/index.php/2013-03- ... -die-serie

Ich stell das mal hier rein. Lesenswert die Beurteilung über die Umsetzung des Videobeweises. Interessant auch der Link zur Seite des DFB...
Mecki.M
Beiträge: 133
Registriert: 11.09.2016 15:57

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Mecki.M » 12.12.2017 08:19

Es war einmal ...
das Schönste, ein Bundesligaspiel live im Stadion mit zu verfolgen.
Mit Einführung des Videobeweises ist das vorbei - Torjubel 5 Minuten später, nachdem sich diverse Herren mehr oder weniger sinnreich Bilder angeschaut haben - nein danke ! Transparenz, Klarheit und Einfachheit adieu !!!
Zu Hause kann man dann wenigstens noch erkennen, warum sich ein Videoassistent profilieren will. Spaß macht´s trotzdem nicht und ein Fortschritt in Sachen Gerechtigkeit ? Das ist der größte Witz. Es wird von Spiel zu Spiel anders eingegriffen und anders bewertet. Die Aussagen des Herrn Grindel ("der Videoassistent greift nur noch bei Wahrnehmungsfehlern ein") kann man getrost in die Tonne hauen - offensichtlich soll der Videobeweis auf Gedeih und Verderb durchgesetzt werden - Opfer sind die Zuschauer und letztlich auch der Sport.
Chris Kramer hat´s in seinem Interview bei Wontorra auf den Punkt gebracht - die Emotionen auch bei den Spielern bleiben auf der Strecke ( siehe Torjubel 5 Minuten später ).
Und zu guter Letzt stellt sich dann noch im TV eine Person im Seidenanzug hin und stellt statistisch fest, dass die Quote der spielentscheidenden Schiedsrichterfehler durch die Einführung des Videobeweises halbiert wurde.
Selbst wenn es stimmen würde (was ich bezweifle) ... muss man sich doch fragen: um welchen Preis ?
Mein Wunsch zu Weihnachten ist klar ... STOP Videobeweis !
Borowka
Beiträge: 4390
Registriert: 01.05.2009 22:23

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Borowka » 12.12.2017 08:42

Testphase hin oder her, glaubt doch keiner mehr, daß das Teil nach der Testphase dann auf einmal ausgewertet, verbessert, einheitlich durchgesetzt, transparent dargestellt und technisch einwandfrei umgesetzt wird. Niemals klappt das. Entweder sind die Ausführenden absolut unfähig oder das Ding wird absichtlich in diese Richtung gesteuert.

So lange der Videobeweis sich so präsentiert, so lange trägt er seinen Teil dazu bei, daß dieser Sport weiterhin konsequent kaputt gemacht wird. Die Fans als wesentlicher Teil dieses Sports werden überhaupt nicht mehr wahrgenommen, sie werden ignoriert. Und dabei bleibe ich, der Einflußnahme, der Korruption und der Willkür sind bei dieser Form der Umsetzung Tür und Tor geöffnet. Einige wenige werden davon profitieren.

Weg mit dem Ding am besten schon in der Winterpause.
Benutzeravatar
bart
Beiträge: 24018
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Veitshöchheim/U-Franken nicht Bayern

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von bart » 12.12.2017 09:44

Der Montag beginnt mit einem Paukenschlag: Nach unseren Informationen wird Borussia Mönchengladbach die Bundesliga-Lizenz entzogen.

Nach dem Zurückspulen der VHS-Kassette hat der gestrige Videoassistent das Tor von Egon Milder gegen Holstein Kiel in der Aufstiegsrunde 1965 aberkannt. Somit endet das Spiel vom 05.06.1965 jetzt 0:0. Dadurch rutscht Borussia auf den 2. Tabellenplatz ab und der SSV Reutlingen steigt nun in die 1. Bundesliga auf.

Da der Aufstieg zurückgenommen wird, werden zudem alle 5 Deutsche Meisterschaften annulliert. Die Titel gehen jeweils an den FC Bayern.

Zum Glück haben wir den Videobeweis, der den Fußball jetzt endlich gerechter macht.

Nicht von mir aber gut :wink:
Antworten