Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.

Der VAR sollte .....

beibehalten werden
19
20%
abgeschaft werden
74
80%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 93
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21937
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von antarex » 25.09.2018 19:52

Da hast Du allerdings Recht.
Um so wichtiger ist es jetzt, dass sich der LR absolut sicher ist wenn er die ahne hebt.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42175
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Borusse 61 » 25.09.2018 19:56

Was ist das ? :animrgreen2:
antarex hat geschrieben:ahne
Benutzeravatar
lutzilein
Beiträge: 7007
Registriert: 19.07.2006 12:19
Wohnort: Wittgert im Borussen-Westerwald

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von lutzilein » 26.09.2018 16:03

steff 67 hat geschrieben:Schon interessant zu sehen das der VB greifen kann wenn ein Tor aus einer nicht geahndeten Abseitssituation entsteht aber wenn der Linienrichter winkt und es stellt sich bei einem Tor heraus das es kein Abseits war wird es schwierig
So geschehen am Sonntag bei Rebic
Wie die beiden Situationen gegen Schalke wo der Schiri jeweils klare Abseitspositionen nicht geahndet wurden und so Ecken für Schalke raussprangen. Bei Tor für Schalke hätte es der VAR eingreifen müssen.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16322
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Nothern_Alex » 30.09.2018 14:55

Lange nichts mehr gehört vom VAR. Nach der katastrophalen Darbietung am ersten Spieltag, scheint nun endlich Ruhe und Ordnung eingekehrt sein.
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13807
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Nocturne652 » 30.09.2018 16:59

Die nächste Skandal Entscheidung kommt bestimmt. :aniwink:

Aber stimmt schon. Momentan läuft es echt gut und unspektakulär.
Benutzeravatar
Quincy 2.0
Beiträge: 12197
Registriert: 19.03.2017 16:26

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Quincy 2.0 » 07.10.2018 11:04

Gestern für Augsburg und Mainz zwei klare Elfmeter nicht gegeben, kein VB, verstehe ich nicht.
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21937
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von antarex » 07.10.2018 11:50

Quincy 2.0 hat geschrieben:Gestern für Augsburg und Mainz zwei klare Elfmeter nicht gegeben, kein VB, verstehe ich nicht.
Der 11er für Augsburg ist alles andere als 'klar'.
Ich sehe da durchaus Diskussionsbedarf.
Und beim 11er für Mainz kann man durchaus diskutieren ob die entscheidende Berührung innerhalb des 16er war.

Der VAR wird derzeit doch sehr zurückhaltend eingesetzt.
Eben nur bei wirklich eindeutigen Fehlentscheidungen.
Und das zieht sich mMn durch alle Spiele.
Letztlich war das doch auch eine Forderung der Fans.
Von mir aus könnte man die Latte doch wieder leicht absenken, aber derzeit bin ich zufrieden mit dem Einsatz.
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41610
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von steff 67 » 21.10.2018 20:14

Wo war er heute bei der Situation mit Zakaria?

Für mich ein Elfer.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36594
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von 3Dcad » 21.10.2018 22:23

Hat mich ehrlich gesagt beim Stand von 4-0 heute wenig gejuckt. :wink:
Benutzeravatar
Borussunny
Beiträge: 486
Registriert: 13.05.2015 08:34

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Borussunny » 22.10.2018 12:43

Ja aber wenn et juckt, isset zu spät. :animrgreen2:
Man weiß nie, ob am Ende genau dieses eine Tor gebraucht wird.
Für mich auch ein Elfer.
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21937
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von antarex » 22.10.2018 13:15

Für mich absolut kein 11er!

Zak geht doch recht robust ziemlich spät in den 2-Kampf.
Und wird dann von dem in der Bewegung befindlichem M1er mit runter genommen.
Dieser geht aber auch zu Boden durch Zaks Einsatz.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16322
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Nothern_Alex » 22.10.2018 20:08

Egal, wie der Schiedsrichter entscheidet, für mich so oder so keine Fehlentscheidung. MMn kann in so einer Szene der VAR weiterschlafen.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36594
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von 3Dcad » 27.10.2018 21:12

Ich habe von der Videobeweisszene im Stuttgart Spiel gelesen. Völlig wurscht welche Vereine da gegeneinander spielen aber ich halte wenig von diesen Entscheidungen rote Karte durch Videobeweis. Es hätte sogar zwei Spieler von Stuttgart treffen können. Schon nach 10 Spielminuten so ins Spiel einzugreifen halte ich für sehr fragwürdig. Warum hat der Schiri nicht die Eier das ohne Videobeweis zu regeln?
Rot durch Videobeweis sollte es nur geben wenn der Schiri auf dem Platz eine hinterhältige Aktion gar nicht sehen konnte. Übles nachtreten bspw.
Aber gleich sich als Schiri nochmal absichern via Videobeweis halte ich für falsch.
Mikael2
Beiträge: 13670
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Mikael2 » 27.10.2018 22:31

Habe mindestens vier Wiederholungen der ersten Szene gesehen. Das hatte schon was von KungFu-Tritt.
Und von einer Regel a la Rot erst ab der 10. oder 20. Minute ist mir nix bekannt.

Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21937
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von antarex » 28.10.2018 11:26

Das ist doch völliger Nonsense eine Entscheidung von der Spielminute abhängig zu machen.
Nur weil der Schiri die Situation nicht richtig einschätzt soll der VAR sagen: Och, 10. Minute, da halte ich mich zurück.
Schließlich war es der Sttgter der in dieser frühen Phase (über)vollen Einsatz zeigt.
Trifft er seinen Gegner etwas unglücklicher ....
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16322
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Nothern_Alex » 28.10.2018 13:03

Wann ist es eine Fehlentscheidung, wann ist es eine klare Fehlentscheidung und wann greift der VAR ein?

Auf diese Frage gibt es auch im Moment keine Antwort und so wirken die Entscheidungen des VAR willkürlich.
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21937
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von antarex » 28.10.2018 14:08

Es gibt ja diverse Eigentümlichkeiten die viele nicht wissen und dann immer enttäuscht sind, weil es ja keine klare Fehlentscheidung ist.

- Klare Fehlentscheidung - der VAR teilt dies dem Schiri mit. Der Schiri geht nicht in die Review-Aerea und revidiert sein Urteil.
Definition: Wenn ein Schiri sofort seine Meinung ändern würde.
- Nachfrage vom Schiri an den VAR ob etwas so gewesen ist wie er es wahrgenommen hat.
z.B. bei Abseits, wer als letzter am Ball war.
hier bedarf es keiner klaren Fehlentscheidung um eine andere Entscheidung zu treffen.
- Und der umgekehrte Fall: Der VAR fragt nach ob der Schiri dieses oder jenes auch wahrgenommen hat.
in Folge eventuell ein ein Gang in die Review-Aerea.
keine klare Fehlentscheidung notwendig.

jedenfalls so in etwa scheint die derzeitige Auslegung zu sein.

Der DFB tut aber auch wirklich alles um seine Regeln nicht öffentlich für jeden zugänglich zu kommunizieren.
Dadurch macht er sich angreifbar und schafft Frust bei Fans und Spielern.

Wobei die Spieler und Verantwortliche vor der Saison wohl Schulungen erhalten in denen Regeländerungen und andere Auslegungen mitgeteilt werden.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35864
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von nicklos » 29.10.2018 08:21

Die Formel ist easy. So gut wie nicht verwenden und alle sind zufrieden.
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Oldenburger » 09.03.2019 10:57

ich habe diese saison ehrlich versucht mich mit dem var zu arrangieren, aber es klappt einfach nicht.
egal ob ich letzte woche an unsere partie denke, oder gestern die ersten beiden bremer tore sehe.
so wie wir in deutschland den var "nutzen" macht es wenig sinn.
dieses sich nach gutdünken aus dem keller zu melden, mal joa mal nö, enteiert die schiris immer mehr und öffnet der spielmanipulation tür und tor.
macht so auch nicht wirklich spass.
Benutzeravatar
BorussiaMG4ever
Beiträge: 10897
Registriert: 13.09.2007 12:58
Wohnort: Ruhrpott

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von BorussiaMG4ever » 09.03.2019 11:34

bin ich absolut bei dir :daumenhoch:

ich war anfangs definitiv ein befürworter des VAR, aber so willkürlich wie er derzeit eingesetzt wird, ist er einfach nur noch eine farce und überflüssig.

das 1:1 von bremen zb. gestern war das klarste abseitstor, seit es abseitstore gibt und der VAR meldet sich nicht? was zur hölle ist da in köln los?!

würde mir da auch deutlich mehr transparenz seitens des DFB wünschen, warum da gestern oder bei den zig anderen fehlentscheidungen in dieser saison, niemand eingegriffen hat.

so kann das jedenfalls nicht weitergehen...
Antworten