Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.

Der VAR sollte .....

beibehalten werden
19
20%
abgeschaft werden
74
80%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 93
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21937
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von antarex » 10.03.2018 14:43

Die beiden Handspiele hätte ich nicht gepfiffen.
Beim Mainzer geht das alles viel zu schnell. Da tue ich mich echt schwer da Absicht zu unterstellen.
Und bei dem vom Schalker wegen der ungewöhnlichen Position auch nicht.

Das Foul von Kehrer allerdings ist für mich ein klassisches Beinstellen und somit 11er.
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Volker Danner » 18.03.2018 17:53

dieses wochenende waren die Video-Schiedsrichter-Entscheidungen topp!

es zieht bei den Protagonisten, so etwas wie Souveränität & Solidität ein.. meiner meinung nach ist der VB somit eine gute sache!
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12508
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von BurningSoul » 18.03.2018 18:01

Leider wird der Videobeweis aber weiterhin absolut katastrophal umgesetzt. Siehe unser Spiel: Tor, Spieler jubeln. Hören auf, weil der Videobeweis bemüht werden soll. Schiedsrichter macht Videobeweis-Geste, Gelaber, Schiedsrichter geht zum Bildschirm. Schiedsrichter gibt das Zeichen: Tor zählt. Viel Freude und positive Emotion (vom Spielfluss/Momentum ganz zu schweigen) ist verflogen.

Dazwischen hat man sowohl die Spieler, als auch die Fans zwei Minuten im Unklaren gelassen. Die Bilder müssten parallel mit der Entscheidung des Videobeweises auf der Videowand gezeigt werden, damit die Fans währenddessen zumindest wissen, was da kontrolliert wird. Im Anschluss sollte es wie beim Football eine Durchsage vom Schiedsrichter per Mikrofon geben. Transparenz wäre sofort geschaffen.
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Neptun » 18.03.2018 19:45

Bei unserem Tor war doch sofort klar, was kontrolliert wird - zumindest für uns Zuschauer auf der Süd.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42568
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Zaman » 18.03.2018 19:46

in dem fall schon, aber erinnere dich mal an die Szenen, die auf einmal kontrolliert wurden und schon etliche Minuten zurück lagen ... da sitzt du auf der Tribüne und denkst, eh, was denn jetzt für ein mist? dann wird was entschieden und keiner weiß, was los ist
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36587
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von 3Dcad » 18.03.2018 20:26

Dieses zurückspulen ist Mist und bleibt Mist! Und genauso diese Versteckspielerei vor den Zuschauern im Stadion (Transparenz).
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16321
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Nothern_Alex » 19.03.2018 07:27

Um mal ein Argument Pro-Videobeweis anzuführen, gestern bei der roten Karte für den Leverkusener war das gut umgesetzt.

Aber Erklärungen während und nach dem Videobeweis würden dem Ganzen gut tun.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18468
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von raute56 » 19.03.2018 14:38

Geht doch beim Eishockey. Warum nicht beim Fußball? Weil die Funktionäre nicht zu viel von anderen Sportarten lernen wollen?
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16049
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von kurvler15 » 19.03.2018 15:08

BurningSoul hat geschrieben:Leider wird der Videobeweis aber weiterhin absolut katastrophal umgesetzt. Siehe unser Spiel: Tor, Spieler jubeln. Hören auf, weil der Videobeweis bemüht werden soll. Schiedsrichter macht Videobeweis-Geste, Gelaber, Schiedsrichter geht zum Bildschirm. Schiedsrichter gibt das Zeichen: Tor zählt. Viel Freude und positive Emotion (vom Spielfluss/Momentum ganz zu schweigen) ist verflogen.

Dazwischen hat man sowohl die Spieler, als auch die Fans zwei Minuten im Unklaren gelassen. Die Bilder müssten parallel mit der Entscheidung des Videobeweises auf der Videowand gezeigt werden, damit die Fans währenddessen zumindest wissen, was da kontrolliert wird. Im Anschluss sollte es wie beim Football eine Durchsage vom Schiedsrichter per Mikrofon geben. Transparenz wäre sofort geschaffen.
Das würdest du doch bei der Akkustik in unserem Stadion eh nicht verstehen :cool:
dkfv
Beiträge: 1000
Registriert: 30.06.2004 18:21

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von dkfv » 19.03.2018 18:16

BurningSoul hat geschrieben:Die Bilder müssten parallel mit der Entscheidung des Videobeweises auf der Videowand gezeigt werden, damit die Fans währenddessen zumindest wissen, was da kontrolliert wird. Im Anschluss sollte es wie beim Football eine Durchsage vom Schiedsrichter per Mikrofon geben. Transparenz wäre sofort geschaffen.
Das wird auch nicht funktionieren. Dafür sind Fußballfans im Stadion zu subjektiv und emotional. Es wird keine Situation geben, in der der Videobeweis ein aufgebrachtes Stadion beruhigt.

Dass man überhaupt noch über den VB diskutiert zeigt doch, dass der Fußball dafür nicht geeignet ist. Es gibt zu viele "kann"-Entscheidungen, wirklich eindeutig ist nur ob der Ball im Tor war oder nicht. Über alles andere wird es immer zwei Meinungen geben. Zudem hat der Fußball zuviel Spielfluss (anders als Eishockey oder American Football) um eine Anwendung sinnvoll in den Ablauf zu integrieren.

Der VB hört sich in der Theorie super an, so langsam sollte man aber begreifen, dass es in der Praxis zu viele Probleme gibt.
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Neptun » 19.03.2018 18:27

Nothern_Alex hat geschrieben:Um mal ein Argument Pro-Videobeweis anzuführen, gestern bei der roten Karte für den Leverkusener war das gut umgesetzt.

Aber Erklärungen während und nach dem Videobeweis würden dem Ganzen gut tun.
Auf der Videowand wird doch angezeigt, das der VAR bemüht wird. Wenn man da noch einen kleinen Hinweis mit einblendet, worum es geht wäre es zuzmindest schon mal eine kleine Verbesserung. Schwer umzusetzen dürfte das auch nicht sein.
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Oldenburger » 31.03.2018 19:52

groundhog day
es macht so keinen sinn :nein:
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16321
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Nothern_Alex » 31.03.2018 20:03

Neptun hat geschrieben: Auf der Videowand wird doch angezeigt, das der VAR bemüht wird. Wenn man da noch einen kleinen Hinweis mit einblendet, worum es geht wäre es zuzmindest schon mal eine kleine Verbesserung. Schwer umzusetzen dürfte das auch nicht sein.
Schwer umzusetzen wäre es nicht, man muss nur wollen.

Heute bei Bayern sieht man ziemlich genau, wie der Videobeweis eingebunden wird und dem Zuschauer näher gebracht wird. Nämlich gar nicht.
Benutzeravatar
S3BY
Beiträge: 3210
Registriert: 13.02.2011 15:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von S3BY » 31.03.2018 20:12

Und es wird sich nicht mehr getraut die Torhymne zu spielen :mrgreen: Man lässt sie erst laufen, wenn alles abgeklärt ist. Das wird alles nicht besser so :?
Benutzeravatar
S3BY
Beiträge: 3210
Registriert: 13.02.2011 15:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von S3BY » 31.03.2018 21:30

Habe gerade die Zusammenfassung von Hannover gesehen. Auch wenn das 3:3 irregulär war. So raubt man dem Fußballfan doch jede Freude.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42168
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Borusse 61 » 01.04.2018 15:58

Hannover 96 fordert Stellungnahme von DFB und DFL....

http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... d-dfl.html
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36587
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von 3Dcad » 01.04.2018 17:02

Klare Kante von Heldt so würde ich mir das von anderen Verantwortlichen auch wünschen. :daumenhoch:
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15186
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von Badrique » 01.04.2018 17:10

Ist alles richtig, wird nur leider nichts bringen.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36587
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von 3Dcad » 01.04.2018 17:28

Ich finde wir (Hecking, Eberl) hätten uns viel früher schon in der Hinrunde beschweren müssen. Aber auch von den anderen Vereinen kam fast gar nichts. Erst in der Rückrunde gab es mal kritsche Stimmen, nur solch klare Kante wie von Heldt kam fast nie.

Warum?
Ich hatte in der Hinrunde immer das Gefühl das alle einen Maulkorb bekamen. Ich glaube in der Hinrunde hätte die DFL/ DFB Hannover mit Konsequenzen gedroht. Was Heldt sagt ist ja die großen werden bevorteilt. So etwas will man da nicht hören.

Das gleiche gilt ja für Schalke. Hat sich bis dato schon mal ein Schalke Gegner nach dem Spiel wo er verpfiffen wurde mal drangemacht die ganze Liste der Bevorteilungen von Schalke in dieser Saison aufzuzählen? Nö. Warum nicht? Weil man sonst auch eine auf den Deckel bekommt.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36587
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Der Videobeweis - Fluch oder Segen?

Beitrag von 3Dcad » 02.04.2018 12:48

https://www.11freunde.de/interview/war- ... arkus-merk
Was gilt es zu verbessern?
Die mangelnde Transparenz, die wir in den Stadien haben, ist ein absolutes No-Go. In dieser Saison werden die betreffenden Spielsituationen nicht auf der Videoleinwand gezeigt. Aber das könnte in Zukunft passieren, um den Zuschauern zu zeigen, warum der Schiedsrichter so entschieden hat, wie er es getan hat. Fakt ist, dass die mangelnde Transparenz komplett unterschätzt wurde. Daran wird man arbeiten müssen.
Wenn Merk schon "könnte" meint dann wird sich da nichts tun hin zu mehr Transparenz. Denn sonst kann man zukünftig eine Mannschaft wie Schalke nicht mehr so einfach in die CL befördern.
Antworten