Trainer braucht Hilfe

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Gesperrt
mahe
Beiträge: 26
Registriert: 27.01.2015 10:51

Trainer braucht Hilfe

Beitrag von mahe » 04.01.2016 15:17

Hallo,
folgende Situation ist eingetreten. Mein Sohn spielt in einer C-Jugendmannschaft und der Trainer musste jetzt aus beruflichen Gründen aufhören. Daher wurde ich gefragt ob ich das Training vorübergehend übernehmen könnte, weil ich früher auch mal Fußball gespielt habe.
Allerdings habe ich keinerlei Erfahrung mit dem Leiten des Trainings.
Ich habe mich jetzt schon versucht im Internet etwas schlau zu machen, wo man sich Übungen herholen kann. Kennt jemand http://www.fussballtraining.de? Ist die Seite gut?
Andererseits was wäre eine andere gute Quelle?

Ist relativ dringend, das Training soll in 2 Wochen anfangen.

Vielen Dank für Eure Hilfe :)
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Trainer braucht Hilfe

Beitrag von Oldenburger » 04.01.2016 16:55

eventuell schreibst du dem user GigantGohouri einfach mal eine pn.
er trainiert schon länger jugendmannschaften.
GigantGohouri
Beiträge: 29022
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Trainer braucht Hilfe

Beitrag von GigantGohouri » 04.01.2016 19:05

:winker:

Allerdings nur "Kurze" mit F- und E-Jugendlichen. Habe jetzt aktuell einen 2008er Jahrgang.

https://www.youtube.com/user/justfootballtv

Die haben gute Sachen, speziell für Koordination, aber auch generell.

http://www.soccerdrills.de/

Die ist auch gut, allerdings tatsächlich eher für kleinere Kinder geeignet.

Ich habs eher mit Büchern, die vom DFB sind sehr gut.
Hier:

http://fussballtraining.com/dfb-fachbuc ... konzept-2/

Die Bücher vom DFB sind echt klasse wie gesagt.

Konzepte sind wichtig. Du musst ein Konzept haben und ein Ziel verfolgen. Einfach nur Übungen im Netz raussuchen ohne Zusammenhang ist leicht, bringt aber wenig. Ich lasse immer in Bausteinen trainieren. Heißt ein paar Wochen Übungen für Zweikampf, danach ein paar Wochen Torschuss, dann ein paar Wochen Dribbling usw. Halt im F-Jugendbereich bei mir.
C-Jugend hast du. Junger oder alter Jahrgang?
In der C-Jugend spielen sie ja zum ersten Mal mit wirklich 11 gegen 11 auf die großen Tore, bei der D-Jugend sinds nur 9 gegen 9 auf kleinere Tore.
Da kommt jetzt z. B. zum ersten Mal wirklich eine Viererkette ins Spiel. Am Stellungsspiel gilts da z. B. zu feilen. Einzelne Gruppentaktiken wie Hinterlaufen z. B. oder sowas gilts zu vermitteln.

So als Beispiele mal gedacht. Hoffe das hilft etwas.
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Trainer braucht Hilfe

Beitrag von Oldenburger » 04.01.2016 19:27

:shock: :lol:
als ob ich es geahnt hätte :aniwink: :D
Benutzeravatar
PfalzBorusse79
Beiträge: 2465
Registriert: 19.05.2009 13:42
Wohnort: SüdwestPfalz

Re: Trainer braucht Hilfe

Beitrag von PfalzBorusse79 » 04.01.2016 19:33

Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18468
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Trainer braucht Hilfe

Beitrag von raute56 » 04.01.2016 22:27

Jetzt gebe ich auch mal meinen Mist dazu:

Gigant, mach ihm nicht Angst.

Die Hinweise sind sehr gut, aber mein Vorschlag wäre zusätzlich:

Vielleicht gibt es in seinem Fußballkreis einen DFB-Stützpunkt wie in meinem. Einfach mal die Stützpunkttrainer ansprechen. Oder den Kreisjugendobmann. Die wissen über die Qualität der einzelnen Jugendabteilungen/Mannschaften in ihrem Kreis Bescheid. Können auch deshalb gute Tipps geben.

Die Frage ist ja auch: Welche Qualität hat das Team, welche Qualität die einzelnen Spieler? Ich hätte mit meinen C-Junioren nie das Training aufziehen können, wie es der Trainer der C-Jugend-Mannschaft der absolut erfolgreichsten Jugendabteilung in unserem Fußballkreis machen konnte.

Vor allem bieten die Fußballkreis auch Lehrgänge an. Dazu auch die Stützpunkttrainer/KJO befragen. Denn - ehrlich gesagt - das mit dem vorübergehend glaube ich nicht. Bei mir wurden praktisch 14 Jahre draus. Ich habe sie nicht bereut. Man lernt viel, auch im Umgang mit den Jugendlichen. Diese Erfahrungen, sportlich wie menschlich, positiv wie negativ, möchte ich nicht missen.

Deshalb mein Rat: mach et!
GigantGohouri
Beiträge: 29022
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Trainer braucht Hilfe

Beitrag von GigantGohouri » 05.01.2016 05:55

raute56 hat geschrieben:Gigant, mach ihm nicht Angst.
Sorry. :lol: :animrgreen2:
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15674
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Trainer braucht Hilfe

Beitrag von midnightsun71 » 05.01.2016 07:45

Jens , damit er richtig angst bekommt lass ich mich für sein nächstes Spiel als Schiri einsetzen!! Bei der c-Jugend darf ich schon schön rot und gelb/rot geben...
GigantGohouri
Beiträge: 29022
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Trainer braucht Hilfe

Beitrag von GigantGohouri » 05.01.2016 20:48

Wenn er Angst haben soll, dann müsste ich eher pfeifen. Denke du kannst es wenigstens, halbwegs, ein bisschen.... naja *räusper*

Ich bin diesbezüglich stets ein kleiner Deniz Aytekin :floet:
Gesperrt