Effektivität von Sponsoring im deutschen Profifußball

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Gesperrt
andi24
Beiträge: 2
Registriert: 09.01.2015 15:43
Wohnort: Mannheim/Heinsberg

Effektivität von Sponsoring im deutschen Profifußball

Beitrag von andi24 » 24.01.2015 13:21

Moin zusammen,

ich habe eine kurze Bitte an euch und hoffe, dass ihr einem Heinsberger helfen könnt, der in Mannheim gefangen ist :animrgreen: :winker: , Ich schreibe momentan an meiner Bachelorarbeit zum Thema "Effektivität von Sponsoring im deutschen Profifußball" und mache dazu eine Meinungsumfrage. Darin geht es unter anderem um die Borussia, ihr werdet also den Bezug zum VfL nicht vermissen ;-) Ich hab durch meine FB-Freundesliste schon einige Teilnehmer der Borussia dabei, jedoch hätte ich gerne ein repräsentatives Ergebnis und wende mich nun hier mit der Bitte an euch, kurz an der Umfrage teilzunehmen.
(Und im Gegenzug verkürze ich eure Winterpause :D)

http://umfrage.dhbw-mannheim.de/index.p ... 37/lang-de

Das dauert nur 3-4 Minuten und ist völlig anonym. Wenn Interesse besteht werde ich gerne Ergebnisse und/oder aktuelle Zwischenstände mit euch teilen.

Vielen Dank und Grüße aus Mannheim in die Heimat
Andreas
Benutzeravatar
McMax
Beiträge: 9188
Registriert: 24.08.2013 20:28
Wohnort: Lübeck

Re: Effektivität von Sponsoring im deutschen Profifußball

Beitrag von McMax » 24.01.2015 13:28

Mach ich sofort, wo studierst du denn und wie heißt der Studiengang genau?
Interessiert mich immer bei solchen Umfragen :D
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14330
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Effektivität von Sponsoring im deutschen Profifußball

Beitrag von MG-MZStefan » 24.01.2015 20:59

In Mannheim.

Ich vermute mal Medien- und Kommunikationswissenschaft.

Da mache ich gerne mit (auch wegen Heinsberg, aber warum gehört hier nicht hin :lol:)...
Benutzeravatar
don pedro
Beiträge: 21760
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Re: Effektivität von Sponsoring im deutschen Profifußball

Beitrag von don pedro » 24.01.2015 22:21

erledigt :winker:
andi24
Beiträge: 2
Registriert: 09.01.2015 15:43
Wohnort: Mannheim/Heinsberg

Re: Effektivität von Sponsoring im deutschen Profifußball

Beitrag von andi24 » 26.01.2015 12:12

Ich danke euch schonmal :)

Also ich studiere an der Dualen Hochschule in Mannheim (DHBW) BWL mit Schwerpunkt Versicherung.

Da ich aber nicht 80 Seiten über ein x-beliebiges Thema schreiben wollte, was mich im Zweifel nicht mal interessiert, wollte ich über irgendwas mit Fußball schreiben (da ich hier durch Kontakte auch genug Teilnehmer für eine Umfrage habe). Da es ein Thema aus der BWL sein muss, aber nicht speziell zum Thema Versicherung, habe ich mir das Marketing bzw das Sponsoring ausgesucht.
Nach ein paar Recherchen im Internet habe ich dann auch ein paar ähnliche Studien gefunden, und der Unterschied zu den bestehenden soll sein, dass ich mich mehr auf die "kleinen" Sponsoren (auf den unteren Ebenen der Sponsoringpyramide) konzentriere und vor allem, wie die Fans das Thema sehen (Ziele von Unternehmen, die Sponsoring betreiben, sind ja unter anderem den Bekanntheitsgrad steigern, das Image verbessern, etc..)
Fussball-und-Kultur
Beiträge: 1
Registriert: 29.01.2015 21:25

Investoren und Sponsoren im Profifußball

Beitrag von Fussball-und-Kultur » 30.01.2015 13:06

Liebe Borussia-Fans,

im Rahmen meiner Ausarbeitung zum Thema "Investoren und Sponsoren im Profifußball" habe ich eine (selbstverständlich nicht-kommerzielle) Umfrage erstellt, für welche ich zur besseren natürlich Auswertung eine möglichst große Anzahl an Teilnehmern benötige.
Die Umfrage verfolgt keine wirtschaftlichen bzw. kommerziellen Interessen und ist rein privater Natur, der Link dazu ist hier zu finden:

https://de.surveymonkey.com/s/Investore ... fifussball

Es handelt es sich doch meiner Meinung um ein stets kontroves diskutiertes Thema, welches ja gegenwärtig nicht nur in den Medien Beachtung findet, sondern auch von vielen Fußballsfans kritisch betrachtet wird.

Ich bedanke mich vielmals für Ihre Unterstützung!
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Investoren und Sponsoren im Profifußball

Beitrag von Volker Danner » 31.01.2015 10:19

habe den fragebogen ausgefüllt und wünsche viel Erfolg!

mich würde ich eine spätere auswertung bzw quintessenz interessieren!
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18470
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Investoren und Sponsoren im Profifußball

Beitrag von raute56 » 31.01.2015 14:13

Schließe mich Volker Danner an.
BorussiaMG1900
Beiträge: 2
Registriert: 19.08.2013 11:52

Re: Effektivität von Sponsoring im deutschen Profifußball

Beitrag von BorussiaMG1900 » 13.02.2015 16:14

Will kein klugscheißer sein aber muss es nicht heißen "Effizienz von Sponsoring im deutschen Profifußball"
Gesperrt