SV Sandhausen

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
gattuso
Beiträge: 2629
Registriert: 19.07.2006 20:33
Wohnort: Rheydt

Re: SV Sandhausen

Beitrag von gattuso » 29.05.2013 20:21

nö, finde ich nicht. Ist grundsätzlich ne tolle Sache.

Aber dann muss VORHER klar sein, daß es keine Lizenzentzüge, Insolvenzen und was weiß ich gibt.
N-Blockler
Beiträge: 448
Registriert: 21.09.2011 19:30

Re: SV Sandhausen

Beitrag von N-Blockler » 29.05.2013 20:32

Die brauchen ja so ewig mit der Lizenzvergabe und hinterher müssen sie sich eh wieder revidieren :roll:
Benutzeravatar
rumtreiber61
Beiträge: 30
Registriert: 17.11.2012 15:43
Wohnort: Sandhausen

Re: SV Sandhausen

Beitrag von rumtreiber61 » 30.05.2013 13:26

Auszug aus den DFL-Statuten:

...Sollte ein Verein der Bundesliga oder 2. Bundesliga vor der Saison die Lizenz nicht erhalten, so gilt er vorbehaltlich der dort gültigen Zulassungsvoraussetzungen als Absteiger in die Regionalliga seines Regionalverbandes und rückt somit an den Schluss der Tabelle der 2. Bundesliga der vorangegangenen Spielzeit. Die Anzahl der aus sportlichen Gründen abgestiegenen Clubs der vorangegangenen Spielzeit vermindert sich entsprechend...

Darin ist die Vorgehensweise geregelt. Bei Lizenzentzug rutscht der Verein ans Tabellenende und die Anzahl der Absteiger verringert sich. Es erhöht sich nicht die Zahl der Aufsteiger.
Dadurch, dass sich Dresden in den Relegationsspielen gegen Osnabrück durchgesetzt hat gibt es zwei Absteiger aus der 2. Liga, ergo zwei Aufsteiger aus der 3. Liga. Durch den wahrscheinlichen Lizenzentzug des MSV wird dieser ans Tabellenende gesetzt. Der SV Sandhausen rückt auf Rang 16 hoch, der zum Klassenverbleib reicht.

Aufgrund dieser Regelung profitieren wir. Die Frustration, Enttäuschung und Trauer der Anhänger des Meidericher SV kann ich nachempfinden. Das Wünsche ich niemanden, möchte so etwas selbst nicht erleben. Doch nicht der SV Sandhausen und dessen Anhänger haben an der Misere Anteil. Die Verantwortlichen sind beim MSV selbst zu suchen.
Es ist kein Klassenerhalt "zweiter Klasse". Das Argument, sportlich seid ihr doch abgestiegen zählt nicht. Rund um den Hardtwald schwimmen wir nicht im Geld. Jeder Euro wird zwei mal umgedreht, so weit wie möglich im Profifußball keine finanziellen Risiken eingegangen. Eine Vorgabe von Präsident Jürgen Machmeier ist es, nicht in die Schuldenfalle zu tappen. Nicht den Teufelskreis betreten. Vor bzw. während der Saison wurde von der Mehrheit des Präsidiums mehr Mittel für Spieler gefordert. Der Präsident stellte sich quer. Die Folge war ein sportlich bescheidenes abschneiden im ersten Jahr in der 2. Liga.
Aber es zählt nicht nur die sportliche Leistungsstärke, sondern ebenfalls die wirtschaftliche Seriosität. Und dies gibt in diesen Fall den Ausschlag. Zum Abschluss noch die Frage, welche Spieler beim MSV im Kader gewesen wären, ohne das der finanzielle Spielraum überzogen worden wäre ?
Benutzeravatar
rumtreiber61
Beiträge: 30
Registriert: 17.11.2012 15:43
Wohnort: Sandhausen

Re: SV Sandhausen

Beitrag von rumtreiber61 » 31.05.2013 23:16

Benutzeravatar
don pedro
Beiträge: 21782
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Re: SV Sandhausen

Beitrag von don pedro » 01.06.2013 13:01

grauenvoller schlager brei.immer der gleiche takt bei allen liedern. :roll:
Benutzeravatar
Nico9
Beiträge: 508
Registriert: 10.11.2006 14:23
Wohnort: Karlsruhe SüdWestStadt

Re: SV Sandhausen

Beitrag von Nico9 » 01.06.2013 13:52

Was wäre denn gewesen, wenn Dresden die Relegation verloren hätte?
Benutzeravatar
rumtreiber61
Beiträge: 30
Registriert: 17.11.2012 15:43
Wohnort: Sandhausen

Re: SV Sandhausen

Beitrag von rumtreiber61 » 04.06.2013 09:27

dann wäre Dresden und Osnabrück dabei
Benutzeravatar
rumtreiber61
Beiträge: 30
Registriert: 17.11.2012 15:43
Wohnort: Sandhausen

Re: SV Sandhausen

Beitrag von rumtreiber61 » 04.06.2013 09:31

Was mir tierisch auf die Nerven geht ist das Gerede über Traditionsvereine. Was ist ein Traditionsverein? Anscheinend ein Verein der traditionsgemäß über seine Verhältnisse lebt und irgendwann insolvent wird. Oder hat man Tradition nur weil man zufälligerweise schon 1963 in der Bundesliga gespielt hat.
Der SVS ist auch ein Verein mit einer gewissen Tradition, er spielt schon immer in den höchsten Amateurklassen wurde zweimal Amateurmeister, hat schon tolle Spiele im DFB-Pokal gemacht. Wir waren bei Gründung der 3. Liga dabei. Die Jugendarbeit des SVS ist bekannt. In den 80 und 90 Jahren war der Verein die 3. Kraft hinter dem KSC und Waldhof, und die A-Jugend spielte auch schon um die Deutsche Meisterschaft. Mittlerweile können wir auch bedingt durch die Leistungszentren z.B: Hoffenheim oder dessen Ablewger in Walldorf etc. nicht mehr ganz mithalten, aber viele unserer Jugendmannschaften spielen in den oberen Klassen. Die Jugendabteilung betreut über 250 Spieler. Viele bekannte Spieler kommen aus unserer Jugend oder sind von unserer 1. Mannschaft in die Bundesliga gewechselt.
Hier nur einige Namen Rainer Ohlhauser, Rainer Zietsch, Hansi Flick, Stefan Emmerling, Markus Münch etc.
Ein ganz großes Plus des SVS. Wir haben ein vereinseigenes Stadion, wenig Schulden, viele ehrenamtliche Helfer, einen guten Zusammenhalt, treue Sponsoren und schon immer eine vernünftige Vorstandschaft. Ich kann mich auch noch an Spiele in den 70 und 80 er Jahren erinnern gegen Eppingen, Mannheim etc. mit über 10000 Zuschauern. Wir haben sehr viele und treue Fans. Mehr als 30 % der Einwohner gehen regelmäßig zum SVS.
Leider haben wir noch nicht so viele supportende Fans, deshalb sind wir wahrscheinlich auch kein Traditionsverein in den Augen der anderen Fans.
Einen Vorteil haben wir aber gegenüber der großen Vereine.
Wir können auch in der und mit der 3. Liga sehr gut leben und wenn wir in der 2. Liga bleiben umso besser.
Benutzeravatar
Hunting
Beiträge: 3185
Registriert: 29.11.2008 20:18
Wohnort: Nah beim KSC, viel zu nah bei 1899

Re: SV Sandhausen

Beitrag von Hunting » 04.06.2013 09:48

Sandhausen hat vor allem das Problem, dass sie gegen die Konkurrenz aus Hoffenheim (mit dem Farmteam FCA Walldorf), Mannheim und Karlsruhe ankämpfen müssen.
Wenn ein (neutraler) Zuschauer samstags nach Sinsheim ins Stadion geht, dann zahlt er nun mal nicht Sonntags noch mal 25 Euro um den SVS gegen Regensburg oder Paderborn zu sehen.

Gute Jugendspieler wandern auch ab, da die Jugendmannschaften der genannten Vereine entweder in der Bundesliga spielen oder auf dem besten Weg dahin sind.
Die U 19 des SVS selbst steigt ja dieses Jahr wohl aus der Oberliga ab.
Allerdings hatte der SVS unbestreitbar schon eine hervorragende Jugendausbildung, als man in Hoffenheim noch Wölfe mit der Keule gejagt hat.

Zum Thema "Geld ausgeben" muss man aber wohl nur anmerken, dass der SVS nicht umsonst jahrelang als "der FC Bayern der Oberliga" tituliert wurde, die verschiedenen Spieler in vergangenen Jahren waren sicherlich nicht ganz billig. :wink:

Grundsätzlich geb' ich dir aber recht, dass die Geschichte mit der Tradition diskutabel ist, siehe TSG Hoffenheim. Und dass andere Mannschaften aus der Region zwischenzeitlich im sportlichen Niemandsland herumdümpeln (SV Waldhof, Wormatia Worms usw.) ist wohl deren eigenes Verschulden.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49106
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: SV Sandhausen

Beitrag von HerbertLaumen » 04.06.2013 10:36

rumtreiber61 hat geschrieben:Was mir tierisch auf die Nerven geht ist das Gerede über Traditionsvereine.
Warum geht dir das auf die Nerven? Wird behauptet, dein Verein sei kein Traditionsverein? Gibt euch jemand die Schuld am Schicksal des MSV? Davon habe ich hier noch nichts gesehen.

Ein Verein, der seit vielen Jahrzehnten in der 1. oder 2. Liga spielt, bedeutet halt sehr vielen Menschen etwas und aufgrund der Leistung, sich aus eigener Kraft über so lange Zeit in der 1. oder 2. Liga zu halten, Geschichte zu schreiben, vllt. tolle Nationalspieler oder Fußballunikate hervor zu bringen, Erfolge zu feiern und sportliche Tragödien zu erleben, genießen solche Vereine auch Sympathien von Fans anderer Traditionsvereine und haben daher auch für den Fußball eine ganz andere Bedeutung. Was ist daran so schlimm? Mir gefällt es auch besser, wenn ein Verein etwas aus eigener Kraft aufbaut anstatt sich den Erfolg mit geschenkten Millionen zu kaufen.
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47112
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: SV Sandhausen

Beitrag von Viersener » 04.06.2013 10:56

:hilfe: Ob der SVS nun Tradioten hat kann ich nicht beurteilen, dafür kenn ich den zu wenig. Aber ein netter freundlicher verein ist er, war 2010 ja da und war alles in allem ein schöner Tag, Stadion, fans usw. hatte Spass gemacht auch wenn es nur ein Testspiel gegen Fürth damals war.
N-Blockler
Beiträge: 448
Registriert: 21.09.2011 19:30

Re: SV Sandhausen

Beitrag von N-Blockler » 27.06.2013 21:13

Guter Transfer mit Zimmermann!!!
mitja

Re: AW: SV Sandhausen

Beitrag von mitja » 11.07.2013 15:47

Und die nächsten Verpflichtungen:
Der SV Sandhausen hat sich mit Stürmer Ranisav Jovanovic und Mittelfeldspieler Marvin Knoll verstärkt - es sind die Neuzugänge Nr. 14 und 15 beim SVS. Wie die Sandhäuser am Mittwoch bekannt gaben, unterschrieben beide jeweils einen Zweijahresvertrag. Im Gegensatz zu Knoll besteht bei Jovanovic allerdings eine Option auf Verlängerung.
http://www.kicker.de/news/fussball/2bun ... m-svs.html
mitja

Re: AW: SV Sandhausen

Beitrag von mitja » 20.11.2013 12:54

Juristische Schlammschlacht in Sandhausen?

Die Klage der beiden Sandhausener Spieler Marco Pischorn und Michael Langer auf Auszahlung einer Nichtabstiegs-Prämie ist vom Arbeitsgerichts Heidelberg abgewiesen worden.

http://www.kicker.de/news/fussball/2bun ... richt.html

Auf die Idee muß man auch erstmal kommen, wenn man am "grünen Tisch" den Klassenerhalt geschafft hat. :lol:
Benutzeravatar
Mannheimer_Borusse
Beiträge: 3388
Registriert: 08.04.2008 11:39
Wohnort: Mannheim; 298 km zum Park

Re: SV Sandhausen

Beitrag von Mannheimer_Borusse » 20.11.2013 18:32

Das ist schon ziemlich dreist in meinen Augen.
Unglaublich ...
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47112
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: SV Sandhausen

Beitrag von Viersener » 20.11.2013 21:14

Na, solange die keine Meisterprämie einklagen wollen. :mrgreen:
mitja

Re: AW: SV Sandhausen

Beitrag von mitja » 20.11.2013 21:20

Mannheimer_Borusse hat geschrieben:Das ist schon ziemlich dreist in meinen Augen.
Unglaublich ...
Es ist halt die Rache dafür, daß sie im Verein nicht mehr gebraucht werden. :roll:
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14394
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: SV Sandhausen

Beitrag von MG-MZStefan » 20.11.2013 21:27

Wenn in den Verträgen schon ausdrücklich vom "sportlichen Nichtabstieg" für die Auszahlung einer Prämie die Rede ist erübrigt sich aus meiner unmaßgeblichen Sicht ja eigentlich eine Klage...
Benutzeravatar
Dinkarink
Beiträge: 122
Registriert: 01.12.2011 18:21
Wohnort: Ganz nah an der Qulle...

Re: SV Sandhausen

Beitrag von Dinkarink » 14.02.2014 11:42

Bitte am Sonntag 100 %, liebe Sandhausener! :)
quincy

Re: SV Sandhausen

Beitrag von quincy » 29.05.2014 13:13

Alex Bieler jetzt bis 2016 in Sandhausen. Dann sieht man ihn ja öfters in der nächsten Saison.
Antworten