Internationaler Stellenwert der Bundesliga

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Re: Internationaler Stellenwert der Bundesliga

Beitrag von barborussia » 23.03.2011 10:29

:lol: Diese Regionen, bei denen sich Borussia über die Fünfjahreswertung einen Kopf machen darf, sind so weit entfernt wie die Qualität einer Weißwurst von der einer Bratwurst. Ich kann die Diskussion, ob uns Hannover international blamieren würde, nicht nachvollziehen. Wenn sie sich qualifizieren, haben sie es verdient. Punkt!
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47035
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Internationaler Stellenwert der Bundesliga

Beitrag von Viersener » 23.03.2011 10:38

barborussia hat geschrieben:: Ich kann die Diskussion, ob uns Hannover international blamieren würde, nicht nachvollziehen. Wenn sie sich qualifizieren, haben sie es verdient. Punkt!
sind nun mal (leider) da oben ... das einzig Schlimme sind die fans und deren Kind ... :twisted:
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Re: Internationaler Stellenwert der Bundesliga

Beitrag von barborussia » 23.03.2011 11:18

Da sollen sie mal Brangelina einladen, die adoptieren doch jedes KIND, das sich nicht rechtzeitig verstecken kann :lol:
Chok
Beiträge: 6550
Registriert: 19.08.2007 14:04

Re: Internationaler Stellenwert der Bundesliga

Beitrag von Chok » 23.03.2011 12:09

barborussia hat geschrieben::lol: Diese Regionen, bei denen sich Borussia über die Fünfjahreswertung einen Kopf machen darf, sind so weit entfernt wie die Qualität einer Weißwurst von der einer Bratwurst. Ich kann die Diskussion, ob uns Hannover international blamieren würde, nicht nachvollziehen. Wenn sie sich qualifizieren, haben sie es verdient. Punkt!
Sehe ich genau so.
Das selbe gilt auch für den MSV Duisburg, sollte er den DFB Pokal gewinnen. Er hat es dann halt verdient in die EL zu kommen. Die haben ja auch 1. Liga Vereine ausgeschaltet und im Finale gegen Schalke gewonnen. (wenns denn so kommt)
Benutzeravatar
gattuso
Beiträge: 2629
Registriert: 19.07.2006 20:33
Wohnort: Rheydt

Re: Internationaler Stellenwert der Bundesliga

Beitrag von gattuso » 25.03.2011 17:35

Chok hat geschrieben: Das selbe gilt auch für den MSV Duisburg, sollte er den DFB Pokal gewinnen. Er hat es dann halt verdient in die EL zu kommen. Die haben ja auch 1. Liga Vereine ausgeschaltet und im Finale gegen Schalke gewonnen. (wenns denn so kommt)
Richtig. Und ich habs im Bayern-Thread auch schon geschrieben: ich finde es auch schön, wenn nicht immer die gleichen 5-6 Vereine europäisch spielen.
Benutzeravatar
StevieKLE
Beiträge: 3280
Registriert: 18.02.2006 05:49
Wohnort: Kleve

Re: Internationaler Stellenwert der Bundesliga

Beitrag von StevieKLE » 10.04.2011 00:53

Genau, dann lieber Mainz demnächst in der Champions League, die uns sicherlich den fünften Startplatz dort sichern werden :roll:
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16450
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Internationaler Stellenwert der Bundesliga

Beitrag von Nothern_Alex » 10.04.2011 08:52

StevieKLE hat geschrieben:Genau, dann lieber Mainz demnächst in der Champions League, die uns sicherlich den fünften Startplatz dort sichern werden :roll:
Wenn sich ein Verein für internationale Aufgaben qualifiziert, kann er so schlecht nicht sein. Soll der DFB/die DFL in Zukunft festlegen, wer europäisch spielt, unabhängig der Ligaergebnisse?
Dann wird Borussia nie europäisch spielen und wir haben stattdessen Hoffenheim, Wolfsburg und Leverkusen als Stammkräfte dort. Keine gute Idee.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42592
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Internationaler Stellenwert der Bundesliga

Beitrag von Zaman » 10.04.2011 09:03

Nothern_Alex hat geschrieben:Wenn sich ein Verein für internationale Aufgaben qualifiziert, kann er so schlecht nicht sein. Soll der DFB/die DFL in Zukunft festlegen, wer europäisch spielt, unabhängig der Ligaergebnisse?
Dann wird Borussia nie europäisch spielen und wir haben stattdessen Hoffenheim, Wolfsburg und Leverkusen als Stammkräfte dort. Keine gute Idee.

Genau so sehe ich das auch. :daumenhoch:
Wer sich qualifiziert, der hat es verdient, Ende aus basta .
Benutzeravatar
don pedro
Beiträge: 21776
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Re: Internationaler Stellenwert der Bundesliga

Beitrag von don pedro » 10.04.2011 23:37

Nothern_Alex hat geschrieben:
Wenn sich ein Verein für internationale Aufgaben qualifiziert, kann er so schlecht nicht sein. Soll der DFB/die DFL in Zukunft festlegen, wer europäisch spielt, unabhängig der Ligaergebnisse?
Dann wird Borussia nie europäisch spielen und wir haben stattdessen Hoffenheim, Wolfsburg und Leverkusen als Stammkräfte dort. Keine gute Idee.
sorry nicht mainz,hannover oder sonstwer sind gut sondern bremen,golfsburg,stuttgart so schlecht.ansonsten würden die mainzer und 96 auf platz 10 stehen also weit von international entfernt.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36675
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Internationaler Stellenwert der Bundesliga

Beitrag von 3Dcad » 02.09.2018 21:01

Liebe Mods, entschuldigt bitte das doppelt Posting der folgenden 2 Posts aus dem Livethread wo es quasi untergeht.

Ich finde das es hier besser aufgehoben ist.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36675
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Internationaler Stellenwert der Bundesliga

Beitrag von 3Dcad » 02.09.2018 21:03

ewiger Borusse hat geschrieben:@3dcad

107 millionen für den FC Sunderland, das sind 30 mehr als der FC Bayern bekommt.
bei nur 4 Spielen mehr.

https://www.ran.de/fussball/internation ... in-england
Der Tabellenletzte bekommt immerhin ca. 2/3 vom Tabellenersten. Das Verhältnis in der Bundesliga vom letzten zu den Bayern dürfte viel schlechter ausfallen.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36675
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Internationaler Stellenwert der Bundesliga

Beitrag von 3Dcad » 02.09.2018 21:05

Nocturne652 hat geschrieben:
Hier mal ein Artikel dazu. Ist zwar von 2017, aber das ändert ja nichts am grundsätzlichen.

https://www.transfermarkt.de/premier-le ... ews/276410
Es geht ja nicht um die Höhe sondern vielmehr um die Verteilung der Gelder. In Deinen verlinktem Artikel bekommt jeder 90 Mio und dann zusätzlich der im TV am wenigsten übertragene Verein 15 Mio und Chelsea 45 Mio.
Ich finde dieses Verhältnis fördert viel mehr den Wettbewerb und die sportliche Spannung als es die Bundesliga tut. Wieso setzt die DFL nicht das gleiche Verteilprinzip an? Wer ist da dagegen, gibt es dazu Aussagen?
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36675
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Internationaler Stellenwert der Bundesliga

Beitrag von 3Dcad » 02.09.2018 21:19

Ich habe keinen Thread gefunden wo es nur um die TV Gelder ging. Deshalb habe ich diesen aus der Versenkung geholt. :wink:

Ich finde ihn ganz passend weil es vor wenigen Jahren noch so war das die Bundesliga von der Attraktivität international mehr geschätzt wurde als es derzeit der Fall ist.

Gut die Premiere League war schon immer vorne, aber das mittlerweile Fans lieber die spanische LaLiga (weil attraktiverer technisch besserer Fussball gezeigt wird) sich ansehen anstatt ihren BVB halte ich für alarmierend.

Es gibt freilich noch langweiligere Ligen was die Meisterschaft anbelangt als die Bundesliga. Frankreich mit PSG zum Beispiel oder die österreichische Bundesliga. Selbst in Italien gibt es noch einen Kampf um die Meisterschaft.

Hat man dies begünstigt durch diese schiefe Vergabe der Fernsehgelder (der Letzte bekommt prozentual meht vom Ersten in England als es in der Bundesliga der Fall ist)? siehe beide Postings zuvor.

Bayern bekommt in der Bundesliga 100 Mio, wieviel bekommt Freiburg oder bspw. Nürnberg?

Dieses für mich gerechtere TV Geld Vergabe in England schafft sportlich mehr Ausgeglichenheit in der Liga und würde wieder für mehr Spannung sorgen.

Wenn interessieren denn noch diese 3-0 Auswärtssiege von Bayern in Stuttgart oder demnächst auf Schalke ausser die Bayernfans? Das ist soooo langweilig.
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12564
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Internationaler Stellenwert der Bundesliga

Beitrag von BurningSoul » 02.09.2018 21:34

Dieses für mich gerechtere TV Geld Vergabe schafft sportlich mehr Ausgeglichenheit in der Liga und würde wieder für mehr Spannung sorgen.
Und dann würde Rummenigge rumheulen, weil Bayern nicht mehr mit den "ganz großen Vereinen" in Europa mithalten könnte. Woher ich das weiß? Weil das seine Standardantwort ist, sobald man in Deutschland an die großen Fleischtöpfe des FCB ran will. Allerdings sollte man "Vereinen" wie Wolfsburg, Leipzig oder Leverkusen, die nicht auf die Einnahmen angewiesen sind, von dieser Regelung ausnehmen und am besten keinen Cent überweisen. RB als Meister ist schon in der DEL schlimm genug. Da müssen die mit dem Mist nicht noch im Fußball anfangen.

Deine Idee finde ich absolut überlegenswert. Die Bundesliga lebt zum Glück auch von der Spannung um den Klassenerhalt oder um den Kampf von Europa, aber im Ausland zählt halt größtenteils die Spannung um die Meisterschaft. Klassenerhalt, Kampf um Europa League zieht egal ob in Spanien, England oder Deutschland größtenteils nur die einheimischen Fans an. Deutsche Fans werden (wenn es nicht gerade Lucien Favre ist) wenig darum geben, wer sich in Frankreich für die Europa League qualifiziert und umgekehrt.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36675
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Internationaler Stellenwert der Bundesliga

Beitrag von 3Dcad » 02.09.2018 21:40

Wie sehr hinkt denn das finanzielle Ungleichgewicht in der Bundesliga momentan in Zahlen ausgedrückt (nur Bundesliga TV Gelder Verteilung)?

Es hilft den Bayern auch wenig wenn sich immer weniger Fans ihre Spiele ansehen wollen weil sie zu dominant sind. Wenn es so weiter geht gewinnt Bayern jedes Spiel 2- 5:0. Wen interessiert das noch wie Gladbach, Schalke, BVB, Stuttgart etc als Nichtbayern Fan?
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12564
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Internationaler Stellenwert der Bundesliga

Beitrag von BurningSoul » 02.09.2018 21:48

Hab folgenden Artikel in der RP gefunden. https://rp-online.de/sport/fussball/tv- ... d-32155029

Bayern bekommt knappe 65 Mio. Fortuna 25 Mio und Nürnberg 29 Mio.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36675
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Internationaler Stellenwert der Bundesliga

Beitrag von 3Dcad » 02.09.2018 21:52

In der spanischen Liga ist die Überlegenheit von Barca und Real mir auch zu heftig. Barca gewann heute 8:2.

Man freut sich mal als Nicht HSV Fan wenn der HSV in München eine 8:0 Packung bekommt. Aber mehr als Unterhaltung ist das irgendwann nicht mehr und die Gegner strengen sich auch nicht mehr an sondern schonen sich mehr für die Nichtbayern Spiele.

Wenn Rummenigge meint Bayern bringt alleine das Geld in die Nähe des CL Gewinns dann täuscht er sich. Letztlich war es in den vergangenen Jahren in der CL für Bayern nie ein Vorteil wenn die Bundesliga schon entschieden war. Sie waren raus aus dem Rhythmus, wohingegen Real und andere Topteams in Europa weiter voll gefordert wurden in der Meisterschaft.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36675
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Internationaler Stellenwert der Bundesliga

Beitrag von 3Dcad » 02.09.2018 22:02

BurningSoul hat geschrieben: Bayern bekommt knappe 65 Mio. Fortuna 25 Mio und Nürnberg 29 Mio.
Vergleicht man dieses Missverhältnis mit dem in England bekam dort der 18. an die 105 Mio und der Erste 135 Mio (Zahlen von 2017, Link von Nocturne652). Das ist ein Riesenunterschied. Fortuna bekommt keine 40% von den Geldern die Rummenigge bekommt. In England bekommt der 18. mehr als 80% von dem was Chelsea erhält. Das nenne ich gerecht weil nur die letzten 20% über irgendwelche Einschaltquoten verteilt werden.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36675
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Internationaler Stellenwert der Bundesliga

Beitrag von 3Dcad » 03.09.2018 05:22

"Die Bayern werden dieses Jahr, nächstes Jahr und übernächstes Jahr Meister", erklärte Reschke nach dem Spiel in der Mixed Zone der Mercedes-Benz-Arena.
https://www.google.com/amp/s/www.abendz ... ._amp.html
"Ich war ja bei den Bayern. Die wirtschaftliche Wucht und die Kompetenz in der Führungsetage die Spieler einzuschätzen, ist so stark. Es wird anderen Klubs nicht möglich sein, in die Phalanx einzugreifen."
Daher baucht der Fußball laut Reschke eine Veränderung. Schon seit längerer Zeit wird über einen möglichen Modus diskutiert, der die Bayern-Dominanz brechen könnte. Für den 60-Jährigen eine willkommene Option: "Ich habe ja schon mal zur Diskussion gestellt, ob man sich in der Bundesliga vielleicht mit einem Playoff-System befassen könnte", sagte Reschke bei Sky.

Die Reschke-Idee: Vier Mannschaften - zwei Halbfinals und ein Finale. "Die Meisterfrage wäre wieder völlig offen und Bayern würde ganz anders den Titel feiern."
https://sport.sky.de/fussball/artikel/b ... 8561/34090

Leider kommt das Thema Fernsehgelder nicht zur Sprache.
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21972
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Internationaler Stellenwert der Bundesliga

Beitrag von antarex » 03.09.2018 11:00

Nur um einen anderen Meister zu bekommen den Modus ändern?
Das wäre reine Augenwischerei.
Das ändert doch am Status Quo nichts und würde den Titel entwerten.
Gesperrt