Kickers Emden

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
FanNr12
Beiträge: 1992
Registriert: 09.09.2003 00:18
Wohnort: Ruhrpott

Kickers Emden

Beitrag von FanNr12 » 10.06.2009 01:17

Kicker: Kickers verzichten auf die Lizenz

Kickers Emden droht der Sturz in die Bedeutungslosigkeit. Das Präsidium habe sich nach intensiven Abstimmungen mit dem Aufsichtsrat "schweren Herzens entschlossen, den Antrag auf Erteilung einer Lizenz für die 3. Liga zurückzuziehen", hieß es in einer Mitteilung des Vereins am Dienstag. Die Ostfriesen kamen damit offenbar einem Lizenzentzug durch den DFB zuvor.

Die Kickers hätten bis Mittwoch etwa eine Million Euro aufbringen müssen. Ein Unterfangen, das offenbar nicht zu realisieren war. "Die gleichzeitige Finanzierung eines Stadionneubaus in Emden und die Unterhaltung einer drittligatauglichen Fußballmannschaft hat sich in der derzeitigen wirtschaftlichen Situation als unmöglich erwiesen", hieß es in der Erklärung.
zum Thema

Der Stadionumbau erwies sich offenbar als Knackpunkt. Die Emder Spielstätte befindet sich derzeit nicht in einem Zustand, der Spiele in der Dritten Liga unter den DFB-Auflagen möglich gemacht hätte. Ein Umbau wäre bei gleichzeitiger Deckung der Kosten für kommende Saison aber nicht zu finanzieren gewesen. Der Verein hätte somit in ein anderes Stadion ausweichen müssen. Bereits für die abgelaufene Spielzeit, die die Kickers als Tabellensechster beendeten, hatte Emden die Lizenz nur unter Auflagen erhalten.

Die sportliche Zukunft des Vereins ist noch unklar. Da auch die Bedingungen für den Erhalt einer Regionalliga-Lizenz nur schwer zu erfüllen sind, droht sogar der Fall bis in die Oberliga. In der Meldung vom Dienstag heißt es dazu: "Die jetzt anstehenden Entscheidungen über die sportliche Zukunft des Vereins werden in den nächsten Tagen getroffen. Das Präsidium sieht den Erfolg der Arbeit im letzten Jahrzehnt zunichte gemacht."
Wacker Burghausen bleibt drittklassig

Von den wirtschaftlichen Problemen der Emder profitiert Wacker Burghausen. Wie der DFB am Dienstag mitteilte, rückt der sportliche abgestiegene Verein nach und bleibt drittklassig. "Natürlich ist Burghausen happy. Das ist sehr, sehr schön", sagte der neue Teammanager Jürgen Press der Deutschen Presse-Agentur dpa. Nun müsse mit den Spielern, deren Verträge in der Süd-Regionalliga keinen Bestand mehr gehabt hätte, Gespräche geführt werden. "Die Situation ändert sich jetzt komplett."

Das kann doch nich wahr sein!! Eine Millionen, wat war den mit Lautern oder Dortmund?

Als Gladbacher fordere ich sofort ein Testspiel zugunsten der Kickers
Benutzeravatar
Glueckspilz
Beiträge: 335
Registriert: 19.05.2004 13:10
Wohnort: Herten im Teufelsdreieck GE/BO/DO

Re: Rettet Kickers Emden!

Beitrag von Glueckspilz » 10.06.2009 09:05

Ich fürchte für ein Testspiel ist es nun bereits zu spät.
Benutzeravatar
Tomka
Beiträge: 4601
Registriert: 04.02.2004 23:06
Wohnort: Hamburg

Re: Rettet Kickers Emden!

Beitrag von Tomka » 10.06.2009 09:23

Sportlich standen man ja nicht schlecht da - tja traurig!
Fresene
Beiträge: 2398
Registriert: 21.05.2008 16:38
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Rettet Kickers Emden!

Beitrag von Fresene » 10.06.2009 09:41

Es ist wirklich mehr als traurig-1Mio. hätte der Hauptsponsor aus Wolfsburg sicher locker reinschiessen können,aber auch die Stadt die lt. heutiger Printausgabe Ostfriesen-Zeitung
immer noch prüft,ob sie ein Darlehen in dieser Höhe geben kann(ein so kurzfristiges Einspringen wäre unseriös stand dort geschrieben???).Thema aber inzwischen leider durch.

Aber auch die Vereinsführung war wohl mehr als kurzsichtig,einige Spieler die schon im Urlaub waren, sind jetzt quasi von gestern auf heute mit Arbeitslosigkeit konfrontiert worden und hatten eigtl. vor mit ihren Familien in Emden zu bleiben,da der Club nach dem letzten Spieltag auf einer PK behauptete in jedem Fall drittklassig zu bleiben.

Sehr schade dieses Ende in Emden.-Da es wohl auch nicht mit der Lizenz für die Regionalliga klappt,
kann ich mich in der Oberliga als Zuschauer von Germania Leer,zumindest auf starke Gegner wie Meppen,Oldenburg,Wilhelmshaven,Cloppenburg und wohl auch Kickers freuen-trotzdem,es bleibt ein ganz fader Beigeschmack!...und die Stadt wird auch noch merken das sie einen Werbeträger verloren hat-VW kann das Sponsoring in EMD runterfahren und noch einen Meisterhügel in WOB bauen...

PS:Zu den ganzen,tlw. sch.wachsinnigen Auflagen bzgl. des Stadionumbaus mit denen den kleinen Vereinen seitens des DFB gezielt das Genick gebrochen wird,äußer ich mich lieber gar nicht.
Benutzeravatar
Ruhrpott
Beiträge: 10808
Registriert: 23.11.2006 14:28
Wohnort: 51°10'28.52"N -- 6°23'7.71"E

Re: Rettet Kickers Emden!

Beitrag von Ruhrpott » 10.06.2009 10:06

Fresene hat geschrieben:Zu den ganzen,tlw. sch.wachsinnigen Auflagen bzgl. des Stadionumbaus mit denen den kleinen Vereinen seitens des DFB gezielt das Genick gebrochen wird,äußer ich mich lieber gar nicht.
Gerade der Bezug zum fett markierten würde mich aber sehr interessieren. Was sind das denn für Auflagen ?
Fresene
Beiträge: 2398
Registriert: 21.05.2008 16:38
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Rettet Kickers Emden!

Beitrag von Fresene » 10.06.2009 10:23

Der DFB verlangt für die Dritte Liga ein Stadion mit 10.000 Plätzen und in der Regionalliga sind immerhin 5.000 Plätze Pflicht. Kleinere Vereine, welche diese Bedingungen nicht erfüllen, stehen dann vor der Wahl, sich hoffnungslos zu verschulden oder in der Ober- bzw. Verbandsliga zu versinken.-Wobei der Begriff Stadion aber auch vom DFB definiert wird-habe ich aber so nicht im Kopf-ist aber lächerlich,da zB. in Leer auch jedes Jahr Werder vor 10.000 Zuschauern spielt,wenn sie aus dem Trainingslager Norderney kommen,und zwar auf einem Fußballplatz (vllt. etwas überspitzt),aber das klappt auch.Genaueres müsste ich suchen,aber auch Flutlichtanlagen-die Infrastruktur alles muss passend gemacht werden,ich hatte mal die auferlegten Umbaupläne für Emden,vllt. finde ich die nochmal und schick sie Dir.
Benutzeravatar
Ruhrpott
Beiträge: 10808
Registriert: 23.11.2006 14:28
Wohnort: 51°10'28.52"N -- 6°23'7.71"E

Re: Rettet Kickers Emden!

Beitrag von Ruhrpott » 10.06.2009 10:31

Danke ! So ins Detail (mit Bauplänen) will ich ja gar nicht gehen.

Natürlich ist es schade, wenn kleine Vereine so faktisch am Aufstieg gehindert werden. Aber ein bißchen kann ich die Regelung mit der Kapazität schon verstehen. Und der Vergleich mit Leer hinkt ja nun auch ein klein wenig - Du kannst ein Freundschaftsspiel mit Werder ja nun nicht mit dem regulären Spielbetrieb der dritthöchsten deutschen Liga vergleichen.

Der wirklich fade Beigeschmack für mich: solche Vereine springen trotz guter Leistungen über die Klinge - aber für identische Vergleichsvereine wie Hoffenheim stellt das dann nur aufgrund eines Großsponsors als kein Problem dar. :?
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47109
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Rettet Kickers Emden!

Beitrag von Viersener » 10.06.2009 12:09

Nunja. allgemein K Emden sind mir egal ;) ich war schon da mit unseren amas... und gut ist ;)

Auch wenn die sachen da etwas schwachsinn sind. aber... ich meine das u.a mit dem stadion war den schon länger kler... :?
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8599
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Rettet Kickers Emden!

Beitrag von Jagger1 » 10.06.2009 12:29

...und Lautern kriegt seit Jahren die Stadionmiete gemindert - eine Farce sondergleichen.
discostu
Beiträge: 4176
Registriert: 01.08.2008 17:23
Wohnort: Viersen

Re: Rettet Kickers Emden!

Beitrag von discostu » 10.06.2009 13:37

Wie viele Millionen bringt der Fußball dem Staat jedes Jahr an Steuereinnahmen??? Kann man da nicht beim Konjunkturpaket einen kleinen Kredit für einen Sportverein rausholen? Ich meine....das kommt ja auch zurück!
Ach, ich versteh nix mehr im Fußball......
Chok
Beiträge: 6550
Registriert: 19.08.2007 14:04

Re: Rettet Kickers Emden!

Beitrag von Chok » 10.06.2009 13:46

Schade für Emden...
Und jetzt bleibt mit Burghausen ein Club in der Liga, der da sportlich nichts zu suchen hat, da die ja abgestiegen waren.
Und wenn Emden jetzt tatsächlich bis in die Oberliga weitergereicht wird, verstehe ich wirklich die Welt nicht mehr...
Benutzeravatar
ballaballa
Beiträge: 315
Registriert: 27.11.2005 20:31
Wohnort: Mettingen

Re: Rettet Kickers Emden!

Beitrag von ballaballa » 12.06.2009 17:25

Jagger1 hat geschrieben:...und Lautern kriegt seit Jahren die Stadionmiete gemindert - eine Farce sondergleichen.
da gibts soviele beispiele, lautern ist leider nur eins davon...schade für emden, ich hoffe sie kommen irgendwie schnell wieder, ich mag diesen "schnuckeligen"verein an der nordsee!!
Benutzeravatar
Kiezkicker
Beiträge: 1364
Registriert: 25.10.2003 12:32

Re: Rettet Kickers Emden!

Beitrag von Kiezkicker » 14.06.2009 18:37

RPott hat geschrieben: Aber ein bißchen kann ich die Regelung mit der Kapazität schon verstehen.
Ich weiß nicht, es mag für Auswärtsfans erstmal ein Ärgerniss darstellen wenn sie keine Karten bekommen weil der jeweilige Heimverein ein winziges Stadion hat. Aber rechtfertigt das Auflagen in Ligen für die sich viele Teams sportlich qualifizieren können die aber nicht die finanzielle Möglichkeiten haben diese Auflagen zu erfüllen.

So recht kann ich es nicht verstehen...
RPott hat geschrieben: Und der Vergleich mit Leer hinkt ja nun auch ein klein wenig - Du kannst ein Freundschaftsspiel mit Werder ja nun nicht mit dem regulären Spielbetrieb der dritthöchsten deutschen Liga vergleichen.
Och, das kann man schon vergleichen, wenn man andere Prioritäten setzt als heute, natürlich ist da marketing, catering, anfahrtswege alles etwas stressiger wenn man mit so vielen leuten dort zuschaut, aber dann wäre es halt etwas unprofessioneller, die allermeisten haben sich Fußball doch eh nie so "bequem" gewünscht wie heute. Und schaden tut sowas nur dem verein selbst, nicht dem Fußball an sich, wenn man es mit solcher Infrastruktur hinbekommen kann eine sportlich konkurrenzfähige Mannschaft zu stellen, dann sollte es einem erlaubt sein.

Das einzige große Problem sind natürlich die Sicherheitsmaßnahmen, wie bekommt man in älteren Stadien ode gar "Sportplätzen" (wie bei unserem Auswärtsspiel zu Regio Zeiten in Neumünster) Fantrennung hin. Nunja, Neumünster hatte wirklich nur einen Sportplatz, Feld, und rundherum einfach einige betonstehplatzstufen, kein einziger Sitzplatz, keine Zäune die die bereiche voneinander trennen. Nunja, da hat man es dann so gelöst das man einfach einen risiegen Käfig gebaut hat, ich hatte glücklicherweise keine Karten für den Gästeblock (da waren so wenig heimuzuschauer das es kein ding war). Aber wäre Dresden zu Gast gewesen, hätte man das durchaus anständig über die Bühne bringen können mit den Mitteln die man da hatte.

Letztlich glaube ich aber auch nicht das ein verein der so garkeine infrastruktur hat, dort dauerhaft überleben würde (wo spielt neumünster jetzt?) Das regelt sich letztlich von selbst, Emden hätte ich wohl zugetraut sich dort einige jahre zu halten mit dem was zur Zeit da ist, aber die aus meiner sich völlig übertriebenen Auflagen machen sowas dann leider kaputt.

Schade um Emden, aber so wirklich wichtig sidn sie mir eigentlich nicht, habe den Verein letztlich vor unserer Spielzeit in der Regionalliga garnicht wahrgenommen, schade dennoch, und aus meiner Sicht eine recht unfaire Geschichte.

Gruß
Benutzeravatar
Ruhrpott
Beiträge: 10808
Registriert: 23.11.2006 14:28
Wohnort: 51°10'28.52"N -- 6°23'7.71"E

Re: Rettet Kickers Emden!

Beitrag von Ruhrpott » 15.06.2009 09:55

Kiezkicker hat geschrieben:Och, das kann man schon vergleichen, wenn
Ja, wenn man die ca. 10 Einschränkungen macht, die Du im Folgenden nennst.
Ein Freundschaftsspiel ist eine Ausnahmesitutation. Da gelten dann auch Ausnahmeregeln. Das kann aus gutem Grund nicht das sein, was für einen regulären Spielbetrieb einer Liga, der auf mehrere Jahre ausgelegt ist, als Standard festgelegt wird.

Im Fazit sind sind wir aber einig. Wenn ein Verein, der sportlich den Aufstieg geschafft hat, sich ihn aus finanziellen/regelungstechnischen Gründen nicht leisten kann, dann ist das in Zeiten von Hoffenheim und RB Leipzig sehr schade.
Benutzeravatar
StevieKLE
Beiträge: 3280
Registriert: 18.02.2006 05:49
Wohnort: Kleve

Re: Rettet Kickers Emden!

Beitrag von StevieKLE » 23.06.2009 00:49

Traurig, aber davon profitiert ein Türkenclub, der sportlich abgestiegen war und sich nun einen Ast ablacht :twisted: Es ist wirklich eine Farce was der DFB und die anderen regionalen Verbände für Auflagen erstellen, was den Amateurfussball angeht. Klar war es den Kickers aus Emden schon was länger klar, aber wenn sich nunmal kein Sponsor finden lässt und die Stadt sich ebenfalls quer stellt, was die Finanzierung einer neuen Arena angeht, so gehst du halt vor die Hunde der bescheuerten Auflagen :!: Ich erlebe es selbst z.Z. mit meinem Heimatverein, dem 1. FC Kleve, der in der abgelaufenen Saison in der neuen Regionalliga West gespielt hat und in der kommenden Saison in der NRW-Liga spielen wird. Was da für ein Chaos herrscht/geherrscht hat, was die Auflagen/Lizenzen angeht/anging geht unter keine Kuhhaut mehr.
Benutzeravatar
mgBecksi
Beiträge: 550
Registriert: 04.03.2008 13:33
Wohnort: Fischbeck/Weser

Re: Rettet Kickers Emden!

Beitrag von mgBecksi » 27.06.2009 20:39

Haut mit bloß die Böcke weg!
borussenhaiwhv
Beiträge: 108
Registriert: 23.08.2004 20:47
Wohnort: Hohenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Rettet Kickers Emden!

Beitrag von borussenhaiwhv » 27.06.2009 22:25

Das würden die emder wohl gerne machen aber bisher sind mal gerade 5 Spieler im kader und nen Trainer gibt es auch nicht....
Benutzeravatar
House M.D.
Beiträge: 5218
Registriert: 22.08.2007 19:41
Wohnort: Mönchengladbach/Rheydt
Kontaktdaten:

Re: Rettet Kickers Emden!

Beitrag von House M.D. » 27.06.2009 23:34

borussenhaiwhv hat geschrieben:Das würden die emder wohl gerne machen aber bisher sind mal gerade 5 Spieler im kader und nen Trainer gibt es auch nicht....
Die sollen noch 2 aus der A Jugend dazu nehmen und es wird reichen gegen den FC.
Chok
Beiträge: 6550
Registriert: 19.08.2007 14:04

Re: Rettet Kickers Emden!

Beitrag von Chok » 28.06.2009 04:24

borussenhaiwhv hat geschrieben:Das würden die emder wohl gerne machen aber bisher sind mal gerade 5 Spieler im kader und nen Trainer gibt es auch nicht....
Nicht das K*ln kampflos gewinnt....
Benutzeravatar
PfalzBorusse79
Beiträge: 2475
Registriert: 19.05.2009 13:42
Wohnort: SüdwestPfalz

Re: Rettet Kickers Emden!

Beitrag von PfalzBorusse79 » 28.06.2009 10:11

es werden sich doch bestimmt noch fünf bis zehn mann hier im forum finden, die einspringen können für das pokalspiel gegen K***,
:bmgsmily:
fehlt nur noch der trainer, es könnte hans meyer machen, er findet es ja gut so al einspieltrainer :lol:
Antworten