Rasenballsport Leipzig

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
PfalzBorusse79
Beiträge: 2475
Registriert: 19.05.2009 13:42
Wohnort: SüdwestPfalz

Re: Rasenballsport Leipzig

Beitrag von PfalzBorusse79 » 06.04.2018 12:31

Da haben wir ein Problem, ich kann gar nicht zujubeln, da mich nur Borussia interessiert und schon gar keine „die Mannschaft“.
Edith... ich habe deine Ironie verstanden
Benutzeravatar
BorussiaMG4ever
Beiträge: 10914
Registriert: 13.09.2007 12:58
Wohnort: Ruhrpott

Re: Rasenballsport Leipzig

Beitrag von BorussiaMG4ever » 06.04.2018 13:37

Mattin hat geschrieben:Es ist aber sehr schön zu lesen, wie oberflächlich der ein, oder andere hier zu sein scheint.
[...]
Sei es aber drum. Mich interessiert der Fußball als solches und wie gesagt, mir ist es wumpe, welcher Fußballer, welches Trikot anhat, wenn er einen guten Ball spielt dann ist das für meine Begriffe etwas Tolles.
ich weiß nicht, für mich ist deine herangehensweise eher die oberflächliche, weil du das "wie" komplett ausblendest, was natürlich dein gutes recht ist.

aber anderen sind die begleitumstände des leipziger aufstiegs nicht egal und das hat dann auch nichts mit "verbohrt" sein zu tun.
Paul-Block17
Beiträge: 620
Registriert: 11.05.2017 19:32

Re: Rasenballsport Leipzig

Beitrag von Paul-Block17 » 06.04.2018 13:55

ich gucke auch kein RB Leipzig!

Hab gestern Abend nicht mal den Ticker verfolgt, dass will schon was heissen.
Den verfolge ich normalerweise auch, wenn meine anderen besten Freunde aus Dortmund oder Leverkusen spielen...


Ob ich dem Werner im Sommer bei der WM zugucke weiss ich noch nicht mal. Jedenfalls die letzten Spiele der N11 hab ich nicht mal mehr im TV verfolgt.
Benutzeravatar
Mattin
Beiträge: 1865
Registriert: 15.11.2017 14:18

Re: Rasenballsport Leipzig

Beitrag von Mattin » 06.04.2018 15:03

BorussiaMG4ever hat geschrieben:
ich weiß nicht, für mich ist deine herangehensweise eher die oberflächliche, weil du das "wie" komplett ausblendest, was natürlich dein gutes recht ist.

aber anderen sind die begleitumstände des leipziger aufstiegs nicht egal und das hat dann auch nichts mit "verbohrt" sein zu tun.
Wie viele Vereine haben schon sehr viel mehr Geld in die Hand genommen und versucht die CL zu gewinnen - und sind kläglich gescheitert?
„Nur“ weil man Geld hat, heißt das noch lange nicht dass man auch erfolgreich ist.

Ich denke zudem wenn man einfach nur sieht, dass es sich im Profifußball generell ums finanzielle dreht, dann führt diese Diskussion sehr schnell ad absurdum, denn
jeder Verein will Geld generieren, um sich best- und schnellstmöglich zu entwickeln.
Dazu gehören auch wir.

Klar ist ein solches Konstrukt keine begrüßenswerte Lösung, wenn man es mit einem Traditionsverein vergleicht, und sieht wie mühsam sich eben diese Vereine den Erfolg erarbeiten mussten - aber welcher Sponsor gibt Geld aus Sympathie, oder zum Spaß für einen Verein aus. Hier wird eine Marke verkauft, aber das ist auch bei anderen Vereinen der Fall, auch bei uns, auch wenn wir eben statt einer, mehrere Marken verkaufen...

In anderen europäischen Ligen pumpen Oligarchen das Geld in den Verein, oder man bekommt durch bessere Vermarktung das Geld - egal wie man es dreht und wendet...

...Fakt ist nun einmal - das Geld regiert den Fußball - und nichts wird daran ändern.
Schön geht anders, aber dann dürften wir vermutlich gar keinen Fußball mehr schauen...

Wir sind stolz darauf, dass wir unser Stadion nicht dauernd umbenennen müssen, dass der Verein das Heft in der Hand hält, um eigenständig handeln zu können - alles Dinge die ich gut heiße und mich damit auch identifizieren kann, aber ich verschließe meine Augen nicht, wenn es eines Tages anders kommen sollte, denn das haben wir nicht in der Hand.
Benutzeravatar
DaMarcus
Beiträge: 8779
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Uelzen

Re: Rasenballsport Leipzig

Beitrag von DaMarcus » 06.04.2018 16:24

Mattin hat geschrieben:Hier wird eine Marke verkauft, aber das ist auch bei anderen Vereinen der Fall, auch bei uns, auch wenn wir eben statt einer, mehrere Marken verkaufen...
Der Unterschied ist eigentlich ganz offensichtlich:
Der Verein Borussia Mönchengladbach war zu erst da, dann kamen Erfolg und Fans und erst dann die Sponsoren, die sich an deren Seite präsentieren wollten.
Bei Red Bull war erst die Marke da, dann ist man auf die Suche nach einem Standort und einem Verein gegangen, bei dem sich diese Marke am besten vermarkten lässt. Nebenbei wird dann das vorherige Vorzeigeprojekt in Österreich ausgesaugt und als lebloses Gerippe links liegen gelassen. Irgendwann wird das in Leipzig auch passieren, wenn ein anderer Markt für Mateschitz als Werbeplattform attraktiver wirkt. Der Verein ist nur eine laufende Werbebande, die ohne Red Bull nicht existieren würde.
Ich weiß nicht, wie man das Sponsoring der Postbank bei Borussia mit dem Engagement von Red Bull bei Leipzig in einen Topf werfen kann.
Benutzeravatar
Mattin
Beiträge: 1865
Registriert: 15.11.2017 14:18

Re: Rasenballsport Leipzig

Beitrag von Mattin » 06.04.2018 16:52

Sponsoren sind Sponsoren und Geld spielt eine tragende Rolle.
Benutzeravatar
Allan Simons.
Beiträge: 971
Registriert: 05.05.2012 10:54

Re: Rasenballsport Leipzig

Beitrag von Allan Simons. » 06.04.2018 17:09

Mattin hat geschrieben:

Es ist aber sehr schön zu lesen, wie oberflächlich der ein, oder andere hier zu sein scheint.
Um dich mal zu zitieren...... :winker:
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Rasenballsport Leipzig

Beitrag von rifi » 06.04.2018 17:41

Irgendwie sieht man doch an Wolfsburg, dem BVB, Schalke oder dem HSV, dass Geld alleine nicht entscheidet. Wenn Leipzig einfach bessere Arbeit leistet und mehr aus dem Geld macht, dann ist für mich nicht erstrangig, ob sie nur durch Finanzspritzen so schnell aufsteigen konnten.

So sehr ich mich an Leipzig abarbeiten und Kommerz brüllen könnte, so sehr muss ich zugeben, dass ich RB als Bereicherung sehe. Deren Fans sind mir oftmals lieber als die Pfeifen anderer Vereine, da offenbar der Lieblingsfußballverein nicht der einzige Lebensinhalt ist.

Leipzig spielt gut, erfolgreich, mutig. Sie haben die Hütte regelmäßig voll und werden aus meiner Sicht dem Osten mittelfristig wieder ein echtes Fußballstandbein bieten. Das alles ohne das Kaufen von Stars, die sich andere Vereine nicht leisten können.

Mein Post liest sich fast wie Werbung, das soll es keineswegs sein. Echte Sympathien empfinde ich nicht. Aber die Tradition interessiert mich zu wenig, um Leipzig nun nieder zu schreiben.

Wenn ich mir überlege, dass in Lautern eine Erhöhung der Grundsteuer angedacht ist, weil das Stadion nicht anders abbezahlt werden kann, ist das für mich ein weit größerer Skandal als Geld von einem Investor zu holen.
Wenn ich mir überlege welche Vorteile Fußballvereine der Bundesliga bei Krediten von Städten usw. bekommen, dann weiß ich nicht, ob man RB hier als unsauber agierend ansehen kann. Rein sachlich kann ich mittlerweile diesen anhaltenden Hass nicht (mehr) nachvollziehen. Allerdings dauerte durchaus, bis ich zu dieser Einsicht kam. Die erste und natürlich auch viel einfachere Reaktion war auch bei mir Ablehnung.
luckylucien64

Re: Rasenballsport Leipzig

Beitrag von luckylucien64 » 06.04.2018 18:46

Paul-Block17 hat geschrieben: Ob ich dem Werner im Sommer bei der WM zugucke weiss ich noch nicht mal.
Ich weiß mit Sicherheit, daß ich im Sommer der DEUTSCHEN NATIONALMANNSCHAFT zuschauen werde und sollte Herr Löw den Herrn Werner aufstellen, gehe ich davon aus, daß er wie alle anderen im Nationaltrikot aufläuft.
Benutzeravatar
Mattin
Beiträge: 1865
Registriert: 15.11.2017 14:18

Re: Rasenballsport Leipzig

Beitrag von Mattin » 06.04.2018 19:20

Rifi :daumenhoch:
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Rasenballsport Leipzig

Beitrag von Volker Danner » 06.04.2018 19:38

Hass gegen RB wie Antisemitismus? Historiker nennt Vergleich "geschmacklos und dumm"

Die Gegner von Bundesliga-Club RB Leipzig hätten strukturell die gleichen Motive wie Judenhasser, das behauptet der Publizist Wolfram Eilenberger in einem Interview. Eine These, der der Historiker Wolfgang Benz mit scharfen Worten widerspricht.

https://www.focus.de/sport/fussball/bun ... 22775.html

und wieder mal die N***-keule.. :facepalm:
Zuletzt geändert von Volker Danner am 06.04.2018 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36659
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Rasenballsport Leipzig

Beitrag von 3Dcad » 06.04.2018 19:51

ein super Vergleich, oh man. :roll:
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41689
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Rasenballsport Leipzig

Beitrag von steff 67 » 06.04.2018 20:10

rifi hat geschrieben:Wenn ich mir überlege, dass in Lautern eine Erhöhung der Grundsteuer angedacht ist, weil das Stadion nicht anders abbezahlt werden kann, ist das für mich ein weit größerer Skandal als Geld von einem Investor zu holen.
Warum?

Braucht sich RB Gedanken zu machen wer das Stadion bezahlt?
Nein
Die Arena wurde doch von dem Investor gekauft
Sorry,
Wie kann man so was vergleichen?

Hat halt nicht jeder das Glück den Finger im richtigen Hintern zu haben
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21972
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Rasenballsport Leipzig

Beitrag von antarex » 07.04.2018 11:19

Ich finde es immer wieder lustig wie man sich Gründe suchen muss um einen Verein mögen oder ablehnen zu dürfen.
Mir ist so etwas egal. Ich mag sehr wenige Vereine und dem Rest gönne ich so gut wie Nix.

Leider macht es weniger Spaß anderen beim Versagen zuzugucken wenn der eigene Verein nichts auf die Kette bekommt.
Benutzeravatar
don pedro
Beiträge: 21773
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Re: Rasenballsport Leipzig

Beitrag von don pedro » 07.04.2018 13:30

Volker Danner hat geschrieben:Hass gegen RB wie Antisemitismus? Historiker nennt Vergleich "geschmacklos und dumm"

Die Gegner von Bundesliga-Club RB Leipzig hätten strukturell die gleichen Motive wie Judenhasser, das behauptet der Publizist Wolfram Eilenberger in einem Interview. Eine These, der der Historiker Wolfgang Benz mit scharfen Worten widerspricht.

https://www.focus.de/sport/fussball/bun ... 22775.html

und wieder mal die N***-keule.. :facepalm:
Hab selten so einen verquirlten schwachsinn gehört.Wüsste nun nicht das man die Zentrale der Ochsen angegriffen hat,das da irgendwelche kreuze aus unseliger zeit und sprüche wie kauft nichts von red Ochse auf scheiben geschmiert wurden.Auch kenne ich keine Lokale oder gar orte wo steht das keine ochsen sie mehr betreten dürften oder aus parks,schwimmbädern etc ausgeschlossen sind.
Wie kann man sich so einen Mist aus dem Schädel quetschen? :-x
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42592
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Rasenballsport Leipzig

Beitrag von Zaman » 07.04.2018 13:59

zu diesem vergleich gibt's eigentlich nur zu sagen, dass ich selten so einen geschmacklosen dreck gelesen habe, selbst was Leipzig angeht nicht ... das ist dann jetzt die krönung
Benutzeravatar
LittleBilbo
Beiträge: 2328
Registriert: 28.07.2004 11:32
Wohnort: Block 13

Re: Rasenballsport Leipzig

Beitrag von LittleBilbo » 07.04.2018 20:37

Der Vergleich ist in der Tat geschmacklos, ich denke da gibt es keine zwei Meinungen zu.

ABER was der Lokus (Verkaufsname Focus (Also der Spiegel den man auf dem Klo lesen kann, weil es das Nachrichtenmagazin mit Bild Niveau ist)) ist aus meiner Sicht noch viel schlimmer und hat mit seriösem Journalismus weniger als nichts zu tun.

Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen das die Aussagen von Herrn Eilenberger nicht meine persönliche Meinung wiederspiegel, aber das komplette Interview in der Berliner Zeitung hat von der Kernaussage wenig bis nichts damit zu tun was die Klo Zeitung Lokus daraus gemacht hat.

Hier geht es zu dem kompletten Interview in der Berliner Zeitung
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49003
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Rasenballsport Leipzig

Beitrag von HerbertLaumen » 08.04.2018 12:26

rifi hat geschrieben:Mein Post liest sich fast wie Werbung, das soll es keineswegs sein.
Dein posting zeigt nur sehr schön, wie die Zustände im Fußball schon von den Fans akzeptiert werden. Und je höher diese Akzeptanz, desto höher wird die Wahrscheinlichkeit, dass so ein "Investor" auch bei Borussia einsteigt. Für mich dann der Zeitpunkt, endgültig aus dem Fußball auszusteigen. Mir persönlich ist es scheißegal, wie toll das alles in Leipzig ist, weil das alles mit fremdem Geld erkauft wurde, nichts davon wurde erwirtschaftet, nichts davon wurde selber verdient. Dass andere Clubs, die auch von Investoren gemästet werden, unfähiger sind, macht die RinderBrühe kein Stückchen besser.
Benutzeravatar
LittleBilbo
Beiträge: 2328
Registriert: 28.07.2004 11:32
Wohnort: Block 13

Re: Rasenballsport Leipzig

Beitrag von LittleBilbo » 08.04.2018 12:34

:daumenhoch:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49003
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Rasenballsport Leipzig

Beitrag von HerbertLaumen » 08.04.2018 12:37

don pedro hat geschrieben:Wie kann man sich so einen Mist aus dem Schädel quetschen? :-x
Das kommt von dem Tünnes, aus dessen Hirnwindungen der Schwachsinn über den Handball gekrochen ist: "Handball: Die Alternative für Deutschland", "100 Prozent kartoffeldeutsche Leistungsbereitschaft", "Wenn Fußball Merkel ist, ist Handball Petry", "Sport volkstümelnder Reihenhausspießer"... total krank. Manche Leute leiden an akuter Nationalsozialisten-Paranoia (sehen überall nur noch Na.zis und wittern die rechtsextreme Machtergreifung) und chronischem Hass auf alles Deutsche. Schlimm nur, dass man diesen Typen die große mediale Bühne anbietet. Der Vergleich mit dem Antisemitismus ist eine absolut unterirdische Frechheit, sowohl für alle, die die RinderBrühe ablehnen als auch ganz besonders für die Juden selber, die durch den Antisemitismus furchtbares Leid erlitten haben und immer noch erleiden müssen. Durch solche Vergleiche werden die Schandtaten, die an Juden verübt wurden und immer noch werden, relativiert, verharmlost und verniedlicht. Man kann nur hoffen, dass diese widerliche Type nicht mehr veröffentlicht wird. Im übrigen sollte sich der gute Mann mal ein wenig in der Geschichte fortbilden, der Antisemitismus kam in Deutschland nicht erst 1915 auf die Welt, der ist deutlich älter und er endete auch nicht 1945.
Antworten