Rasenballsport Leipzig

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
GigantGohouri
Beiträge: 29022
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Rasenball RB Leipzig

Beitrag von GigantGohouri » 14.06.2009 13:13

Da kriege ich das Kotzen, gegen sowas muss doch vorgegangen werden. :wut: :anbet:

Und am Ende reden derer Leute wenns soweit kommt wieder von Neid, ich sehs schon kommen... :roll: :wut:
Benutzeravatar
House M.D.
Beiträge: 5218
Registriert: 22.08.2007 19:41
Wohnort: Mönchengladbach/Rheydt
Kontaktdaten:

Re: Rasenball RB Leipzig

Beitrag von House M.D. » 14.06.2009 13:15

Bei Red Bull Leizig wird das mit den Auflagen auch nich so eng genommen:

"Allerdings wurde dem "Nachfolger" des SSV Markranstädt das Spielrecht unter Vorbehalt erteilt. Schließlich hat RB noch nicht alle Bedingungen für einen regulären Oberligisten erfüllt. Dazu gehört eine gewisse Anzahl von Schiedsrichtern und Nachwuchs-Mannschaften. Allerdings müssen nicht alle Auflagen bis zum Saisonstart erfüllt werden. "Das kann man bei einem neu gegründeten Verein nicht voraussetzen" sagte Milkoreit.".
Legion
Beiträge: 120
Registriert: 03.06.2009 20:11

Re: Rasenball RB Leipzig

Beitrag von Legion » 14.06.2009 13:16

Ich persöhnlich habe sehr gemischte Gefühle RB Leipzig gegenüber.
Zum einen bin ich gegen diese Plastikclubs. Auf der anderen Seite finde ich es aber gut das man versucht hier etwas aufzubauen. Die beiden "Platzhalter" Sachsen Leipzig und LOK Leipzig haben es über Jahrzehnte nicht hinbekommen etwas vernünftiges aufzubauen (die Gründe dafür sind vielfältig tuen aber nichts zur Sache). Weiterhin sind die Fanszenen so verbissen, das ich mir nicht vorstellen kann das dort ein vernünftiges Konzept auf die Beine gestellt werden kann.
Es kommt ständig zu Ausschreitungen mit allen möglichen Fanlagern (von beiden Vereinen). ein Stadtrivalität lässt sich nicht bei Seite schieben aber es kann nicht sein das zu einem Spiel zwischen LOK und Sachsen Leipzig, wo nur ein paar tausend Anhänger auftauchen, genauso viel Polizei nötig ist wie in einem ausverkauften Bundesligaspiel.
Auch wenn die Vereine eher weniger für ihre Anhängerschaft können liegen dennoch reichlich Versäumnisse vor.

Insgesamt freue ich mich aber schon eher darüber, trotz Mäzen-tum. Weil so die beiden "Streithähne" einen Dämpfer bekommen und das schicke Stadion was hier steht nicht nur als Schattenspender dienen muß. (So die Pläne denn klappen)
Benutzeravatar
Tomka
Beiträge: 4601
Registriert: 04.02.2004 23:06
Wohnort: Hamburg

Re: Rasenball RB Leipzig

Beitrag von Tomka » 14.06.2009 13:27

@Legion: Sehr guter Beitrag! Es ist jetzt allerdings zu befürchten das sich die anderen beiden Vereine gegen diesen "neuen" Verein aussprechen. Eine Bündelung von Anti-Fans ist da sicherlich nicht auszuschliessen.
Legion
Beiträge: 120
Registriert: 03.06.2009 20:11

Re: Rasenball RB Leipzig

Beitrag von Legion » 14.06.2009 13:38

Tomka hat geschrieben:@Legion: Sehr guter Beitrag! Es ist jetzt allerdings zu befürchten das sich die anderen beiden Vereine gegen diesen "neuen" Verein aussprechen. Eine Bündelung von Anti-Fans ist da sicherlich nicht auszuschliessen.

Mich würde sehr überraschen wenn die beiden Lager ihren Hass (und das ist wirklich aggressivster Hass; dagegen ist *öln ja fast ne Fan-Freundschaft) überwinden können. Das könnte man dann schon fast als Sensation bezeichnen. Die beiden Lager werden denke ich einzeln gegen den neuen Rivalen "kämpfen. Aber ganz ausschließen will ich Deine Theorie natürlich nicht.
Aix Tremgeil

Re: Rasenball RB Leipzig

Beitrag von Aix Tremgeil » 14.06.2009 19:45

Na wenn sich die Flügelbrause damit sich man nicht selber gehörig "ins Knie schießt".

Einen Fußballklub in Leipzig hochpeppeln mag für die Kaugummischlürfer ja durchaus sinnvoll sein und ist vermutlich sogar auch keine wirklich so schlechte Werbung in der Region selbst. Allerdings tickt der gemeine Fußballfan in Deutschland denke ich doch noch ein klein wenig andes als in anderen Ländern.
Und insbesondere der Name "Rasenball" stellt ja geradezu eine Kampfansage an jeden Fußballfan dar. Den Fußballsport derartig zu verhöhnen, daß man ihn als Rasenball bezeichnet ist doch eine echte Unverschämtheit. Also ist absehbar, daß sich gegen Red Bull ebenso wenn nicht sogar noch mehr Widerstand als gegen Hopp aus Reihen der traditionellen Fußballfans deutschlandweit formiert. Ob das der Marke Red Bull dann wirklich gut tut zum Feindbild der traditionellen Fans zu mutieren (die übrigens oftmals recht jung und gerade auch mit zum Kernkreis der Brausetrinker gehören dürften) wage ich durchaus zu bezweifeln.
Es wird zwangsläufig noch einige Jahre Dauern bis Red Bull in den oberen Ligen spielt. Und davor kommen eben zunächst erst einmal die lokalen Rivalitäten mit den alteingesessenen Leipziger Traditionsfans von Lok und Chemie. In der Phase sicherlich nicht gerade sehr Werbewirksam für Red Bull und unmittelbar darauf oder auch schon gleichzeitig immer mehr zunehmende Proteste und Antipathien deutschlandweit. Hopp gilt ja schon in Deutschland als Feind des traditionellen Fußballs, Red Bull als Firma wird sich da sicherlich noch deutlich schwerer mit tun. Zum einen weil da eben das hoppsche Mäzenatenmärchen auch noch nicht einmal zieht. Zum anderen kommt dann noch dazu, daß Red Bull es sich kaum leisten können dürfte, eine ähnlich große Langatmigkeit zu beweisen wie Hopp. Fadenkreuze mit Hopps Gesicht haben ihm ja Finanziell wahrlich nicht allzuviel geschadet. Aber selbst er geht wohl wegen der Anfeindungen nicht mehr zu Auswärtsspielen (vielleicht geht er das mittlerweile doch wieder,keine Ahnung, eine Zeit lang zumindest hat er das nicht getan.)
Red Bull dürfte dagegen wohl kaum sehr großes Interesse haben sich in deutschen Fußballstadien auf Grund exessiver Anfeindungen nicht mehr blicken lassen zu können... Ob diese Firma solch ein langen Atem hat und soch langfristig dermassen den Absatz schädigen möchte, wage ich durchaus noch etwas zu bezweifeln.
Red Bulldosen mit Fadenkreuzen versehen sind sicherlich nicht das was man sich da in der Marketingabteilung der Firma man an Werbung wünscht. Hopp konnte das aussitzen, und Hopp konnte imer einfach den gönnerhaften Mäzen, den Saubermann und Wohltäter spielen. Red Bull kann das allerdings nicht. Diesen Joker wie Hopp ihn hat, den haben die nicht im Ärmel. In Leipzig ganz regional mag das durchaus ganz hervorragend Funktionieren, aber ich bezweifle daß Red Bull seinen Getränkeabsatz in Deutschland auf eine relativ kleine Region in Sachsen reduzieren möchte.
Und "uncool" sein weil man den Fußball kaputt machen möchte und obendrein sogar auch noch die Frechheit besitzt ihn als Rasenball zu verhöhnen, das steht Red Bull zwar sicherlich ganz gut, aber absatzsteigernd dürfte das wohl kaum sein. Nicht im Ruhrgebiet oder sonstigen Regionen in Deutschland, wo es viele traditionell sehr tief verwurzelte Fußballklubs gibt mit Fans, die sich dann zusammen sicherlich gegen Red Bulls Rasenballangriff auf den deutschen Traditionsfußball mobilisieren dürften. Feindbilder suchen solche Personenkreise doch eh ständig, da kommt Red Bull doch gerade genau richtig.
Und wenn das alles dann richtig gut geht, verkauft sich demnächst statt der wiederlichen roten Kaugummibrause mangels Alternativen vielleicht sogar die gute alte fast vergessene Miranda oder Africola wieder recht prächtig in unserem Lande.
Red Bull ist mit so einer unverschämten Rasenballattake auf den Traditionsfußball doch mit Sicherheit viel schneller out bei den Kiddies, als die Herren dieser lächerlichen Wortschöpfung auf ihrem feinen neuen Leipziger Rasen übehaupt einen Furz lassen können. An den Grundwerten des Traditionsfußballs zu rütteln ist, so denke ich nicht gerade eine sehr clevere Idee, wenn man damit populär werden möchte seiner Firma ein modernes positives Immage verpassen und seine Absatzzahlen steigern will.
Benutzeravatar
Sven Vaeth
Beiträge: 5591
Registriert: 19.05.2007 21:18
Wohnort: Baumschulenweg

Re: Rasenball RB Leipzig

Beitrag von Sven Vaeth » 14.06.2009 20:13

Aufschwung Ost oder was?
Die Traditionvereine in Leipzig stellen sich halt zu glatt an.
Dann wird man halt ein Spielzeug einen Mäzen.
Bin mal gespannt wie das weitergeht.
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 46959
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Rasenball RB Leipzig

Beitrag von Viersener » 14.06.2009 21:03

Ich wüsste was ich nun machen könnte... aber...... das.... will ich mir selber nicht antuen...


**** RB
discostu
Beiträge: 4176
Registriert: 01.08.2008 17:23
Wohnort: Viersen

Re: Rasenball RB Leipzig

Beitrag von discostu » 14.06.2009 21:16

Keine angst....ich kann mir kaum vorstellen, dass "der harte Kern" der Leipziger Fußballszene sich das so einfach gefallen lässt.... die sind ja sowieso ziemlich krass drauf. Da wird schon bald n wettbewerb unter den alten Clubs entstehen, wer es schafft, RB rauszuekeln aus Leipzig....
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 46959
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Rasenball RB Leipzig

Beitrag von Viersener » 14.06.2009 21:37

RB rauszuekeln aus Leipzig....
aus ganz D wäre besser...... NEIN.... generell aus der fussball welt
Benutzeravatar
Kiezkicker
Beiträge: 1364
Registriert: 25.10.2003 12:32

Re: Rasenball RB Leipzig

Beitrag von Kiezkicker » 14.06.2009 21:51

Legion hat geschrieben: Mich würde sehr überraschen wenn die beiden Lager ihren Hass (und das ist wirklich aggressivster Hass; dagegen ist *öln ja fast ne Fan-Freundschaft) überwinden können. Das könnte man dann schon fast als Sensation bezeichnen. Die beiden Lager werden denke ich einzeln gegen den neuen Rivalen "kämpfen. Aber ganz ausschließen will ich Deine Theorie natürlich nicht.
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen gerade wenn ich mir die leute bei Sachsen Leipzig ansehe, da gab es ja selbst innerhalb der fanszene körperliche auseinandersetzungen zwischen verschiedenen politischen Lagern. Ich kann mir bei den Ultra bei Sachsen Leipzig kaum vorstellen das die ernsthaft dann mit den leuten von Lok gemeinsame sache machen.

Nebenbei halte ich die ganze Szenerie für unwahrscheinlich, wie lange werden die Mannschaften schon jeweils in einer Liga mit RB Leipzig (es funktioniert nebenbei perfekt das marketingkonzept, wenn ich darüber rede merke ich wie ich RB Leipzig sage aber manchmal auch schon RedBUll Leipzig, eines muss man Mateschitz lassen, seine Marketingabteilung ist Gold wert) die ein zwei Spiele bei denen es richtig knallt wird man in den Griff kriegen. Und man darf sich sicher sein das Polizei und Verein einen Weg finden werden leute abzuhalten die dann mit derartigen absichten bei buli o.ä. spielen anreisen.

Letztlich ein Kampf gegen Windmühlen mit den falschen MItteln. Aber letztlich gibt es da auch keine wirksamen.

Ich denke ich werde dem Fußball noch solange die Stange halten wie bestimmte Grenzen bei St. Pauli nicht +berschritten werden, scheiß drauf was die anderen machen, umsomehr liebe ich das gegenteil. das bedeutet dann aber imho 3. Liga oder aber aufgabe und mitmachen. IM ersten Fall wäre ich weiter dabei, im zweiten lass ich meinen Platz jemand anderen einnehmen...

Gruß
Benutzeravatar
don pedro
Beiträge: 21760
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Re: Rasenball RB Leipzig

Beitrag von don pedro » 14.06.2009 22:06

Aix Tremgeil hat geschrieben:Es wird zwangsläufig noch einige Jahre Dauern bis Red Bull in den oberen Ligen spielt.
stimme dir zu 100% und mich tröstet es das es in leipzig keinen höherklassigen club gibt um die methode hopp anzuwenden nämlich sich hoch zu fusionieren.
Benutzeravatar
BMGFreak600
Beiträge: 2623
Registriert: 06.07.2006 13:24

Re: Rasenball RB Leipzig

Beitrag von BMGFreak600 » 14.06.2009 23:45

Ich verstehe einfach nicht das der DFB gegen so einen Müll nicht vorgeht. Aber wahrscheinlich freuen die sich sogar noch über ein Finanzstarkes Team in den nächsten Jahren. :wut:
Benutzeravatar
Fanstein 2748
Beiträge: 609
Registriert: 26.07.2004 20:58

Re: Rasenball RB Leipzig

Beitrag von Fanstein 2748 » 15.06.2009 00:34

BMGFreak600 hat geschrieben:Ich verstehe einfach nicht das der DFB gegen so einen Müll nicht vorgeht. Aber wahrscheinlich freuen die sich sogar noch über ein Finanzstarkes Team in den nächsten Jahren. :wut:
Sie werden aber ziemlich dumm aus der wäsche schauen wenn z.b. dann Hoffenheim gegen Red Bull im DFB Pokal steht und die Zuschauerzahlen im Pay TV dabei gegen 0 tendieren. Da sind mir ja fast die Scheichs in der PL lieber, die wenigstens bekannte Mannschaften übernehemn um diese zu pushen.
Ach ne eigentlich is beides Shice :wink:
Benutzeravatar
WaldnielerBorusse
Beiträge: 441
Registriert: 30.01.2005 00:59
Wohnort: Waldniel
Kontaktdaten:

Re: Rasenball RB Leipzig

Beitrag von WaldnielerBorusse » 15.06.2009 01:12

denkst du ernsthaft das sich niemand dann in 10 jahren ein finale angucken würde wo hoffenheim gegen rb leipzig spielt ?
schön wärs, aber den leuten die sich fussball gerne anschauen und keine hardcore fans sind, intressiert nur wer gut spielt und nicht wer gesponsort ist und wer nicht.
das beste beispiel ist doch hoffenheim. was wurden die gefeiert von allen fussballexperten und den medien ? und wenn einer mal was gegen die gesagt hat wurd sofort drauf eingeprügelt.
sowas wird unterstützt von allen da oben die was zu sagen haben. wenns nach den fans ginge, denen es wirklich noch um liebe geht und um tradition würden solche vereine keine 2 jahre überleben. aber leiden werden die fans sozusagen zensiert die was gegen hopp und co. sagen indem man ihnen stdionverbote aushändigt.
so ist der lauf der dinge. fussball ist schon seit jahren ein geschäft geworden mit unheimlichen geldsummen, das ist schon traurig genug, aber jetzt wirds mit dem komerz noch schlimmer.
solche vereine werden später wohl leider nicht mehr eine ausnahme sein, sondern grauer alltag !
Benutzeravatar
Ruhrpott
Beiträge: 10808
Registriert: 23.11.2006 14:28
Wohnort: 51°10'28.52"N -- 6°23'7.71"E

Re: Rasenball RB Leipzig

Beitrag von Ruhrpott » 15.06.2009 09:40

Man kann diesen Thread und den von Hh eigentlich zusammenlegen. Die gleichen Pro- und Contra-Argumente, die wir schon seit zwei Jahren durchkauen.
Die eine Fraktion meint, der Fußball würde attraktiver, moderner, wettbewerbsfähiger (CL) und außerdem würden wir uns ja auch keinem Groß-Sponsor verschließen.
Die zweite denkt, dass noch viel mehr Milliardäre auf diese Idee kommen und wir dann jede Menge Plastik-Clubs haben werden - und den traditionellen Liga-Fußball in Deutschland begraben können.

Die Visionen der beiden Fraktionen schließen sich m.E. nicht aus.
Benutzeravatar
BMG THOMAS
Beiträge: 6286
Registriert: 26.05.2007 17:09
Wohnort: WORMS
Kontaktdaten:

Re: Rasenball RB Leipzig

Beitrag von BMG THOMAS » 15.06.2009 12:26

wollen die Hoffenheim konkurenz machen :?: :wut:
discostu
Beiträge: 4176
Registriert: 01.08.2008 17:23
Wohnort: Viersen

Re: Rasenball RB Leipzig

Beitrag von discostu » 15.06.2009 12:28

Heute stand in der RP, dass schon Rasenanlagen beschädigt und Vereinsgebäude beschmiert wurden!
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 46959
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Rasenball RB Leipzig

Beitrag von Viersener » 15.06.2009 14:20

Hab heute in diversen VT gelesen das man wohl schon das Zentral Stadion reserviert hat, für die namenänderung als stadion sponsor

Hab red bull gerne mal getrunken.. aber nun NEVER AGAIN ....
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48873
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Rasenball RB Leipzig

Beitrag von HerbertLaumen » 15.06.2009 14:21

Viersener hat geschrieben:Hab red bull gerne mal getrunken.. aber nun NEVER AGAIN ....
Viel zu teuer die Plörre. Trink lieber Bier :D
Antworten