Vereine sollen Polizeieinsätze zahlen

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16074
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Vereine sollen Polizeieinsätze zahlen

Beitrag von kurvler15 » 25.08.2014 15:26

powerSWG hat geschrieben:War das wirklich so?
Ist mir nicht aufgefallen, dass heute weniger da waren.
Ich empfand es so. Gut, ich habe nicht genau im kopf wie viel Polizei bei den Spielen gegen Stuttgart früher da waren, aber irgendwie empfand ich es als sehr wenig.

Man sollte die ersten Spieltage mal abwarten, aber ich denke schon, dass dies auch in anderen Ländern eine Möglichkeit ist.

Es würde zumindest mir zeigen, dass die angehäuften Stunden und Kosten der Polizisten nicht nur wie so oft in den Medien breitgeschlagen aufgrund der "Gewaltbereitschaft" der Fans zurückzuführen ist, sondern auch auf eventuell ineffiziente Einsatzplanung und Mobilisierung der Einsatzkräfte.

Wenn wir nach ein paar Spielen die Stunden der Polizei verringern können, Steuergelder gespart werden (die dann an anderer Stelle aus dem Fenster geworfen werden) und Fans sich wohler fühlen, dann hat jede Partei gewonnen.
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Vereine sollen Polizeieinsätze zahlen

Beitrag von Volker Danner » 27.08.2014 12:45

Bremer Senator verteidigt Vorstoß

Bremens Innensenator Ulrich Mäurer hat den umstrittenen Plan für eine Beteiligung der Deutschen Fußball Liga (DFL) an den Polizeikosten bei Risikospielen verteidigt.

"Nach der ersten Runde steht es 3:0 für Bremen. Wir haben erstens ein Thema angestoßen, über das eine Debatte längst überfällig war. Wir haben zweitens eine breite Unterstützung in der Bevölkerung erfahren. Und drittens haben die Medien bundesweit über die Problematik der Polizeieinsätze bei Fußballspielen und die damit verbundenen hohen Kosten berichtet", sagte Mäurer der "Sportbild".

zdfsport.de
Giginho76
Beiträge: 1299
Registriert: 20.04.2012 20:01

Re: Vereine sollen Polizeieinsätze zahlen

Beitrag von Giginho76 » 29.08.2014 18:30

Mattin hat geschrieben:Auf was denn für Antworten? Du schmeißt immer noch einiges durcheinander.
Die Polizei wird aus einem ganz anderen Topf bezahlt als die Kommune.
Was glaubst du wohl warum Polizei Ländersache ist?
Ich weiß nicht, wer hier Sachen durcheinander wirft.
Du schreibst quasi das, wofür du mich neulich noch kritisiert hast. Fast ein Zitat, wenn man so will.
Das ist juristisch nicht korrekt.
Die Kommunen spielen hier eh eine untergeordnete Rollle.
Die Organisation der Polizei ist Ländersache.
Nichts anderes meinte ich mit meinem kurzen 3-Zeiler damals.
Kommune untergeordnete Rolle, da Finanzierung eher durchs Land NRW, da Einsatz von Hundertschaften.
Juristisch nicht korrekt hatte ich neulich schon versucht klarzustellen.
Mattin hat geschrieben:Dennoch wäre was die Gefahrenabwehr angeht zu allererst die Kommune im Boot.
Darüber wird leider sehr oft lächelnd hinweg gesehen, da diese ja Öffnungszeiten für das Ordnungsamt hat und eben nicht dauerhaft besetzt ist.

Du reitest ständig auf der Zuständigkeit der Kommune rum.
Das ist ja alles richtig, aber ich habe das gar nicht verneint. Langsam finde ich es komisch. Du kritisierst selbst schon die Kommune, räumst ein, dass solche Einsätze vom Land bezahlt werden - alles, was ich in dem 3-Zeiler sagte - möchtest mir bei deiner Haarspalterei aber trotzdem noch erzählen, dass ich Dinge durcheinander bringe, aha.
Ich sprach von einer untergeordneten Rolle.
Und du selbst sprichst abgesehen von den Hundertschaften in diesem Zitat nun davon, dass sie belächelt werden? Ist es dann nicht die von mir angesprochene, untergeordnete Rolle?
Zumal sie sicherlich nicht wegen den Öffnungszeiten nicht wahrgenommen werden, sondern eben wegen der Tatsache, dass hier Landeskräfte vom Land bezahlt werden müssen.
Mattin hat geschrieben:Das siehst du eben völlig falsch. Wie wird der Landeshaushalt denn finanziert?
Jede Behörde erhält ihre finanziellen Mittel und muss damit auskommen.
Deswegen redet Herr Meier, oder Herr Müller sehr wohl mit dem IM, um mehr Geldmittel zu bekommen, damit man eben solche Einsätze vernünftig planen und durchführen kann.
Die Frage, wie der Landeshaushalt finanziert wird, ist doch in diesem Zusammenhang völlig fehl am Platze, aber das nur nebenbei. Wahrscheinlich meintest du die Zuweisung von Geldern an die Kommune, ok.
Sicherlich gibt es Zuweisungen, die eben auch ein Ordnungsamt befähigen, Veranstaltungen zu begleiten - kommunaler Finanzausgleich bzw. Gemeindefinanzierungsgesetz sind hier sicher die Stichworte, die unter anderem auch ein Ordnungsamt dann zu solchen Dingen befähigen.
Aber wie wir festgestellt haben, spielt das hier bei Bundesligaspielen und teilweise auch bei kritischen Amateurspielen eher eine untergeordnete Rolle. :P Kosten fallen in erster Linie auf Landesebene an. Wenn Herr Müller oder Herr Meier Einsätze mitplanen, dann ist das ihr Job. Da ändern kommunale Zuständigkeiten nichts an den landesbasierten Kosten.
Und über Veranstaltungen, die eine Kommune im Rahmen ihrer Zuständigkeit alleine überwachen und kontrollieren kann, reden wir in diesem Zusammenhang ja wohl nicht und wäre also ganz anderes Thema.

Mattin hat geschrieben:Wann beginnt für dich denn ein Großeinsatz?
Wie du sicherlich weißt, ist das sicher noch etwas umstritten und nicht hundertprozentig definiert.
Ist aber egal, denn bei den Fußballspielen, die Bestandteil dieser Diskussion sind, handelt es sich zweifelsohne um Großeinsätze, so dass die Auseinandersetzung mit der herrschenden Meinung und Mindermeinungen hier gar nicht erfolgen muss. :wink:
Mattin hat geschrieben:Womit du selbstverständlich Recht behältst dass es aus dem großen Topf (Landeshaushalt) bedient werden muss und da sind nun einmal die Innenminister gefragt.
Aha, nun plötzlich? Nichts anderes sagte ich von Anfang an, seit dem von dir kritisierten Zitat.
Naja, war uns wohl beiden teilweise etwas langweilig und hatten Zeit, hier paar Sätze reinzuschreiben, was? :wink:

.
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Vereine sollen Polizeieinsätze zahlen

Beitrag von Oldenburger » 25.09.2014 15:08

Benutzeravatar
LittleBilbo
Beiträge: 2328
Registriert: 28.07.2004 11:32
Wohnort: Block 13

Re: Vereine sollen Polizeieinsätze zahlen

Beitrag von LittleBilbo » 25.09.2014 15:34

Ist doch OK wenn die Stadt das so beschließt.

Der DFB wird dann halt in Bremen keine Länderspiele mehr austragen ( Einnahmeverlust für die Stadt)

Werder wird mehr Geld für die Polizei zahlen müssen und noch weniger Geld für die Mannschaft haben ...
Einnahmen durch internationale Spiele rücken dadurch in noch weitere Ferne (Einnahmeverlust für die Stadt)

Wenn Bremen sich das leisten kann finde ich die Entscheidung völlig legitim, ich hoffe nur sie können auch mit den Folgen leben. Aber das kann mir ja egal sein.

Glückwunsch Bremen , sehr Schlau !!
Benutzeravatar
SulzfeldBorusse
Beiträge: 4782
Registriert: 29.08.2007 00:52
Wohnort: Sulzfeld

Re: Vereine sollen Polizeieinsätze zahlen

Beitrag von SulzfeldBorusse » 25.09.2014 15:40

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die DFL die Kosten auf den SVW umwälzen kann.
Benutzeravatar
LittleBilbo
Beiträge: 2328
Registriert: 28.07.2004 11:32
Wohnort: Block 13

Re: Vereine sollen Polizeieinsätze zahlen

Beitrag von LittleBilbo » 25.09.2014 15:46

Was hat die DFL denn damit zu tun ?

Die Stadt Bremen wird die Kosten dem Verein in Rechnung stellen, damit werden die Kosten für ein Heimspiel teurer und die trägt doch der Verein.
Benutzeravatar
SulzfeldBorusse
Beiträge: 4782
Registriert: 29.08.2007 00:52
Wohnort: Sulzfeld

Re: Vereine sollen Polizeieinsätze zahlen

Beitrag von SulzfeldBorusse » 25.09.2014 16:06

Im Artikel steht, dass die Stadt Bremen die Rechnung der DFL in Rechnung stellt. :wink:
Benutzeravatar
don pedro
Beiträge: 21776
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Re: Vereine sollen Polizeieinsätze zahlen

Beitrag von don pedro » 25.09.2014 18:29

und die DFL wird mal genüßlich den mittelfinger zeigen. :| :wink:
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16074
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Vereine sollen Polizeieinsätze zahlen

Beitrag von kurvler15 » 25.09.2014 19:10

Wurde ja bereits angekündigt, dass man - wenn nötig - bis vors BVerfG ziehen wird. Und spätestens da wird es dann eh abgebügelt. Da verwette ich alles drauf.

Btw:

Das Pilotmodell in NRW scheint wohl sehr gut funktioniert zu haben. Die ersten 5 Spiele sind vorbei, und keine nennenswerten Sachen (mal vom Derby abgesehen aber das lief ja eh nicht unter dem Projekt) sind vorgefallen. Es war nach wie vor so sicher wie sonst etwas, kein Bürgerkrieg etc. Vielleicht tatsächlich endlich mal was Sinnvolles was Jäger produziert hat.

Jetzt bin ich auf die Auswertung, sowie die Zahlen gespannt die dadurch eingespart wurden.
Benutzeravatar
SulzfeldBorusse
Beiträge: 4782
Registriert: 29.08.2007 00:52
Wohnort: Sulzfeld

Re: Vereine sollen Polizeieinsätze zahlen

Beitrag von SulzfeldBorusse » 25.09.2014 19:21

don pedro hat geschrieben:und die DFL wird mal genüßlich den mittelfinger zeigen. :| :wink:
Klar. Ich wollte nur meine Bedenken äußern, ob dies auch rechtens ist. Ich kann mir vorstellen, dass der SVW dann vor sämtlichen Instanzen dagegen klagen wird.
Muss aber auch gestehen, dass ich mich da wenig auskenne.
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Vereine sollen Polizeieinsätze zahlen

Beitrag von Volker Danner » 22.10.2014 20:15

Kosten von Polizeieinsätzen: Bremen macht ernst

Trotz Länderspielboykott: Bremen wird als erstes Bundesland der Deutschen Fußballliga Rechnungen für Polizeieinsätze zuschicken. Werder Bremen fürchtet eine Schwächung seiner Wettbewerbsfähigkeit. Außerdem drohen ein jahrelanger Rechtsstreit und die sportpolitische Isolation Bremens.

http://www.zdfsport.de/bremer-buergersc ... 46094.html
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18545
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Vereine sollen Polizeieinsätze zahlen

Beitrag von raute56 » 22.10.2014 21:14

Kurvler, aber leider haben nach dem Schalke-Hertha-Spiel, das keine Risikopartie war, unbelehrbare Schalker Fans an einem (Haupt-)Bahnhof Polizisten angegriffen.
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Vereine sollen Polizeieinsätze zahlen

Beitrag von Volker Danner » 08.04.2015 11:45

Stadt Bremen will Rechnung stellen

http://forum.borussia.de/viewtopic.php? ... 7#p3621007

jetzt wird die DFL also vom Bremer Senat zu kasse gebeten.. wird diese wiederum Werder Bremen auffordern zu zahlen, oder widerspruch einzulegen?
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: Vereine sollen Polizeieinsätze zahlen

Beitrag von Volker Danner » 22.04.2015 13:09

Fußballfans außer Kontrolle

Über 18 Millionen Fußball-Fans unterstützen in der letzten Bundesliga-Saison ihre Vereine im Stadion. Die meisten davon friedlich. Doch die Anzahl der gewaltbereiten Fans wächst.

http://www.heute.de/ultras-und-hooligan ... 28886.html
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Vereine sollen Polizeieinsätze zahlen

Beitrag von Oldenburger » 27.07.2015 17:05

bremen bleibt hart und schickt rechnung an die dfl
http://www.ndr.de/sport/fussball/Bremen ... en644.html
diese will sich allerdings auf gar keinen fall beteiligen
Benutzeravatar
don pedro
Beiträge: 21776
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Re: Vereine sollen Polizeieinsätze zahlen

Beitrag von don pedro » 27.07.2015 17:31

macht das schule dann werden andere bundesländer nachziehen und die vereine verlieren eine menge geld. :roll:
Gewinn
Beiträge: 571
Registriert: 19.03.2005 17:59
Wohnort: Westmünsterland

Re: Vereine sollen Polizeieinsätze zahlen

Beitrag von Gewinn » 30.07.2015 13:26

Ich bin da nicht abgeneigt, dass die Vereine dafür zahlen müssen! In welchem Umfang oder Höhe ist eine andere Frage. Ich sehe es als Normalbürger nicht ein, dass die Vereine Mio verdienen oder besser gewissen Spielern zahlen und sich dann aber nicht an den hohen Personalkosten der Polizei beteiligen! Wir Steuerzahler müssen dafür aufkommen, das kann nicht sein! Gewinne den Vereinen und Kosten der Polizei für die Länder bzw sozialisieren.
Benutzeravatar
don pedro
Beiträge: 21776
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Re: Vereine sollen Polizeieinsätze zahlen

Beitrag von don pedro » 30.07.2015 13:41

die vereine zahlen aber auch über eine MILLIARDE an steuern.die spieler zahlen steuer und die vereine bringen eine menge geld durch die zuschauer in die kassen.also erst nachdenken bitte. :roll:
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15722
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Vereine sollen Polizeieinsätze zahlen

Beitrag von midnightsun71 » 30.07.2015 13:47

Vom Verhältnis Einkommen zu steuern zahlen die Bürger mehr und wenn ich ner Veranstaltung mache und will die schützen lassen usw muss ich auch selber zahlen....
Gesperrt