Vereine sollen Polizeieinsätze zahlen

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
Hierro
Beiträge: 942
Registriert: 08.08.2006 14:03
Wohnort: Köln

Vereine sollen Polizeieinsätze zahlen

Beitrag von Hierro » 06.10.2008 18:04

Die Deutsche Polizeigewerkschaft will Fußball-Bundesligavereine an den Kosten für Polizeieinsätze beteiligen. Pro Saison kosteten sie den Steuerzahler in den ersten drei Ligen 80 Millionen Euro, sagte Gewerkschaftschef Rainer Wendt der
"Westdeutschen Zeitung". "Es wäre fair, wenn sich die Vereine mit 50 Millionen Euro beteiligen würden." Der Gewerkschaftsvorsitzende reagierte damit auf die jüngsten Krawalle beim Spiel Borussia Mönchengladbach gegen den 1. FC Köln. Dabei war es am vergangenen Samstag zu massiven Auseinandersetzungen zwischen den verfeindeten Fangruppen gekommen. 600 Beamte waren im Einsatz, elf Randalierer wurden festgenommen, zahlreiche Busse demoliert. (dpa)

- - -

Für mich eine nachvollziegbare Idee.
Allerdings - dann muss das auch generell gelten, für jedes Schützenfest, jede Demo, jeden Karnevalsumzug.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48874
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Vereine sollen Polizeieinsätze zahlen

Beitrag von HerbertLaumen » 06.10.2008 18:06

Absolut abgelehnt. Das ist definitiv Aufgabe des Staates.
Benutzeravatar
Goli
Beiträge: 684
Registriert: 16.08.2004 19:44
Wohnort: Burgwald

Re: Vereine sollen Polizeieinsätze zahlen

Beitrag von Goli » 06.10.2008 18:10

Einsätze in den Stadien bitte mit Rechnung. Aber außerhalb ist das originäre Staatsaufgabe.
KEGELEFO
Beiträge: 4098
Registriert: 15.05.2006 10:52
Wohnort: 64625 Bensheim PFYC: EFO
Kontaktdaten:

Re: Vereine sollen Polizeieinsätze zahlen

Beitrag von KEGELEFO » 06.10.2008 18:15

Ich finde das durchaus sinnvoll. Allerdings sollen sich nicht die Vereine daran beteiligen, sondern die Verantwortlichen, nämlich diese Krawallmacher.
Benutzeravatar
MG-MZStefan
Beiträge: 14328
Registriert: 27.08.2003 11:29
Wohnort: Mainz

Re: Vereine sollen Polizeieinsätze zahlen

Beitrag von MG-MZStefan » 06.10.2008 18:59

Hierro hat geschrieben:Für mich eine nachvollziehbare Idee.
Allerdings - dann muss das auch generell gelten, für jedes Schützenfest, jede Demo, jeden Karnevalsumzug.
Sehe ich auch als nachvollziehbare Idee.

Ein Fußballspiel ist eine Veranstaltung eines mittlerweile privaten Wirtschaftsunternehmens, mit dem zwar untergeordneten, aber immerhin auch Ziel der Erzielung eines monetären Gewinns. Insofern stellt sich rein logisch schon die Frage, warum die Allgemeinheit dafür Kosten tragen und den Gewinn des Unternehmes dadurch maximieren soll?
Macragge
Beiträge: 3258
Registriert: 15.09.2005 16:09
Wohnort: NRW

Re: Vereine sollen Polizeieinsätze zahlen

Beitrag von Macragge » 06.10.2008 19:02

sache des staates nicht der vereine !
Benutzeravatar
don pedro
Beiträge: 21760
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Re: Vereine sollen Polizeieinsätze zahlen

Beitrag von don pedro » 06.10.2008 19:29

die vereine zahlen auch steuern also kann man sagen das damit alles klar sein sollte.
Fresene
Beiträge: 2398
Registriert: 21.05.2008 16:38
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Vereine sollen Polizeieinsätze zahlen

Beitrag von Fresene » 06.10.2008 19:45

Sehe ich absolut genauso-die Vereine zahlen Steuern,ich zahle Steuern und die meisten Anderen auch,wodurch ist diese Aufforderung gerechtfertigt?
Das ist deren Job und gut....ich kann mir meine Arbeitszeiten auch nicht aussuchen und geh nachher noch auf Schicht....mit mir hat aber auch keiner Mitleid-und unsere Zeitungsleser zahlen auch keine €50.-Mio. mehr.....
Benutzeravatar
BMG THOMAS
Beiträge: 6286
Registriert: 26.05.2007 17:09
Wohnort: WORMS
Kontaktdaten:

Re: Vereine sollen Polizeieinsätze zahlen

Beitrag von BMG THOMAS » 06.10.2008 20:04

nie im Leben :!:
Benutzeravatar
Grillarena
Beiträge: 805
Registriert: 07.05.2008 11:27
Wohnort: das schöne Kaldenkirchen

Re: Vereine sollen Polizeieinsätze zahlen

Beitrag von Grillarena » 07.10.2008 08:36

BMG THOMAS hat geschrieben:nie im Leben :!:
Genau, die Polizei wird zu einem Profitcenter umgebaut, die ab sofort alle Ihre Leistungen in Rechnung stellt. Anruf bei der Polizei um einen Diebstahl zu melden und zack erstmal die Rechnung bezahlen bevor da irgendetwas passiert. Oder Auffahrunfall, ohne Kreditkarte keine Aufnahme des Unfalls. Einigen Leute ist echt zu langweilig.
Benutzeravatar
Motzkoffer
Beiträge: 899
Registriert: 12.08.2004 13:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Vereine sollen Polizeieinsätze zahlen

Beitrag von Motzkoffer » 07.10.2008 08:51

don pedro hat geschrieben:die vereine zahlen auch steuern also kann man sagen das damit alles klar sein sollte.
Imho der Hauptknackpunkt, ich würde gerne mal wissen, wieviel Umsatzsteuer alleine für das Spiel gegen Köln in die Staats- bzw. Landeskasse geflossen ist. Dabei sind nicht nur Umsatzsteuern für Eintrittskarten, Merchandising und Catering, sondern auch das ganze Drumherum, obs nun die Pommesbude, Eiscafe oder der Kasten Bier im Supermarkt.

Allerdings sollte von Vorschläge der Gewerkschaft der Polizei nicht allzu ernst nehmen, manchmal haben die schon komische Ansichten, fällt mir jetzt auf Anhieb kein Beispiel ein, muss aber sicherlich das ein oder andere mal in den letzten Jahren über deren Vorschläge schmunzeln.
BMG Rautenherz
Beiträge: 58
Registriert: 17.02.2007 20:32
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Vereine sollen Polizeieinsätze zahlen

Beitrag von BMG Rautenherz » 07.10.2008 10:11

Sowas kriege ich in meinem Umfeld auch dauernd zu hören, es nervt. Schließlich kassiert der Staat bei jedem Spiel Steuern, und das nicht zu knapp! Zudem könnte man, wenn man denn die Einsätze bezahlen müsste, auch eine adäquate Gegenleistung erwarten, aber davon ist unsere Polizei Lichtjahre entfernt. Sowas planloses wie Team Green am Samstag habe ich noch nie erlebt, O-Ton " Wo müssen wir jetzt lang?" "Kann ich dir nicht sagen, ich bin nicht von hier!" Da fällt mir echt nix mehr zu ein!

Zudem war der Hubschrauber-Einsatz am Samstag für einige Leute echt "unbezahlbar";-), mit ein wenig Orientierungssinn wussten die "bösen" Gladbach-Fans immer, wo sich die genau so "bösen" Ziegen gerade befinden, die wurden ja schließlich mit dem Heli überwacht! Seeeehr clever, muss ich schon sagen!
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Vereine sollen Polizeieinsätze zahlen

Beitrag von Neptun » 07.10.2008 17:14

Motzkoffer hat geschrieben:Allerdings sollte von Vorschläge der Gewerkschaft der Polizei nicht allzu ernst nehmen, [...]
Es war nicht die Gewerkschaft der Polizei (GdP) sondern die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) nur zur Info. Wobei die GdP das glaube ich auch schon mal gefordert hat.
Frankthetank
Beiträge: 33
Registriert: 28.09.2008 17:44

Re: Vereine sollen Polizeieinsätze zahlen

Beitrag von Frankthetank » 07.10.2008 18:40

In geschlossenen Örtlichkeiten wie zum Beispiel Stadion Schützenfeste etc. sollte der Veranstalter ne Rechnung bekommen.
Hmhm ich verstehe ja auch das Hinz und Kunz keinen Bock haben das mit Ihren Steuern mitzubezahlen.

Nach dem Feuerschutz und Hilfeleistungsgesetz FSHG ist der Feuerschutz eine Aufgabe der Städte und Gemeinden. Schliesslich könnten die ja auch sinnvollere Aufgaben erledigen... genauso wie die Rettungsdienste. Trotzdem muss für eine Brandsicherheitswache bei Dorfesten Karnevalssitzungen etc bezahlen. Also warum nicht auch für den Polizeieinsatz bei einem Fussballspiel. Zum beispiel beim Oktoberfest wird von den Bierzeltbesitzern der halbe Jahresgewinn gemacht. Und die Polizei passt schön fur lau drauf auf und das AUF dem Veranstaltungsgelände das finde ich noch viel dreister .
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Vereine sollen Polizeieinsätze zahlen

Beitrag von Neptun » 18.03.2009 20:56

Das Thema kocht mal wieder hoch:
Diskussion um Abschaffung der Stehplätze
DFL kontra Polizei
Quelle: Kicker.de
Benutzeravatar
FanNr12
Beiträge: 1992
Registriert: 09.09.2003 00:18
Wohnort: Ruhrpott

Re: Vereine sollen Polizeieinsätze zahlen

Beitrag von FanNr12 » 18.03.2009 21:05

Sicher. Sitzen is fürn XXX! :veryangry:
discostu
Beiträge: 4176
Registriert: 01.08.2008 17:23
Wohnort: Viersen

Re: Vereine sollen Polizeieinsätze zahlen

Beitrag von discostu » 18.03.2009 22:27

Die 1. Bundesliga bringt dem Staat jedes Jahr 600 Millionen an Steuereinnahmen! Da kann man 80 millionen sicherheitskosten verkraften!
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8555
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Vereine sollen Polizeieinsätze zahlen

Beitrag von Jagger1 » 19.03.2009 10:21

Da es unübersehbar einen Trend zurück in die 80er gibt, sollte man dieses Zitat von Wolfgang Niersbach ernst nehmen:

"Wir wollen keine Sicherheitskontrollen wie am Flughafen und werden nicht reflexartig alle Besucher mit zusätzlichen Maßnahmen überziehen. Aber wenn es nicht besser wird, müssen wir über unpopuläre Maßnahmen nachdenken."
Wolfgang Niersbach, DFB-Generalsekretär
Benutzeravatar
Kaste
Beiträge: 10752
Registriert: 21.07.2006 13:52
Wohnort: SO 36

Re: Vereine sollen Polizeieinsätze zahlen

Beitrag von Kaste » 19.03.2009 12:00

Aus meiner Sicht würde das Bezahlen der Polizei unser Steuersystem ad absurdum führen. Da Steuern ja auch nicht in den Bereich investiert werden müssen, aus dem sie entstehen, hab ich mich persönlich ja schon bereit erklärt für die innere Sicherheit zu rauchen. Also rauch ich ja auch für die Borussia und bezahle somit die Polizei.

Nein, ich erwarte keinen Dank, hab eh schon fast aufgehört. :mrgreen: :wink:
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8555
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Vereine sollen Polizeieinsätze zahlen

Beitrag von Jagger1 » 19.03.2009 12:45

Heute steht in der Rheinischen Post mit dem Titel "Gewalt im Fußball macht ratlos" folgender letzter Abschnitt:

"Wo aber erzieherische Anstrengungen ins Leere laufen, bei der zynischen Gruppe derer, die Gewalt als Freizeitsport betreiben, hilft nur Härte und auf keinen Fall eine Polizei-Eskorte bis auf den Platz im Stadion. Während sich der Mob über so viel Geleitschutz freut, muss die Polizei mit anderen Merkwürdigkeiten umgehen.
So hat am Wochenende mal wieder ein Hooligan einen Beamten angezeigt, weil der zu heftig zurückgeschubst haben soll. Natürlich wird jetzt ermittelt. Und es ist schwierig, das nicht absurd zu finden."

Es ist immer wieder typisch, dass die, die Gewalt sähen, sich stets als Opfer darstellen - ein Witz!

Auch was die ständigen Leuchtfeuer im Stadion sollen - was soll dieser Shit? Das hört erst dann auf, wenn beim nächsten Mal eine Hundertschaft in die Ecke des Blocks geht wo diese Raketen herkommen und die komplette Ecke aus dem Stadion führen - leider hilft hier mittlerweile nur noch die Holzhammermethode - bevor noch schlimmeres passiert!
Gesperrt