1. FC Köln

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Oldenburger » 15.02.2015 11:20

LittleBilbo hat geschrieben:Was wird am Samstag passieren ?

Ich befürchte die Kölner Fans werden sich benehmen wie immer, also Pyro, Pöbeln und Prügeln.
auch wenn deine vorhersage nicht so schwer war, hattest du leider recht.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Zaman » 15.02.2015 11:45

LittleBilbo hat geschrieben:
Ist das mit dem Bein stellen eigentlich ein Ordner oder ein Fotograf, ich meine es ist ein Fotograf !?
.
war ein fotograf und laut aussage aus der süd, hat der sogar zwei erwischt :mrgreen:

Bild

uuuuund rückflug gratis .....
Benutzeravatar
Volker Danner
Beiträge: 32662
Registriert: 14.07.2009 20:02
Wohnort: x-berg

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Volker Danner » 15.02.2015 11:58

Spinner: "Ich bin erschüttert"

Präsident Werner Spinner hat mit Fassungslosigkeit auf die Krawalle durch Fans des 1.FC Köln im Derby bei Borussia Mönchengladbach (0:1) reagiert.

"Ich bin erschüttert", sagte Spinner. Näher äußern wollte sich der FC-Präsident vorerst nicht. "Wir werden uns zunächst einmal zusammensetzen, uns alle Informationen besorgen und alle Bilder anschauen", erklärte er. Danach will sich der FC dazu äußern, welche Maßnahmen er ergreifen will.

Bereits direkt nach dem Spiel hatte der Klub die Aktionen auf seiner Homepage verurteilt und sich "ohne Wenn und Aber" von den Verursachern distanziert.

zdfsport.de
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Oldenburger » 15.02.2015 12:00

schmadtke : „Der FC wird wie in der Vergangenheit alles ihm Mögliche tun, um Täter zu ermitteln und konsequent zu sanktionieren und behält sich weitere, harte Schritte gegen die beteiligten Gruppierungen vor.“

wie in der vergangenheit ?
na dann können sich die chaoten ja beruhigt zurücklehnen.
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3140
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: 1. FC Köln

Beitrag von altborussenfan » 15.02.2015 12:06

@Zaman: Na ja, ein Grund zur Freude ist das für mich auch nicht. Möchte ich alles nicht sehen.

Bei der Bewertung ist es jedoch hilfreich festzustellen, wessen Verhalten ursächlich war. Da kann man nicht umhin, dass Auslöser für all das, was später folgte, die Platzstürmer in ihren weißen Zwangsjäckchen waren.

Ich kann damit nichts anfangen. Schon mit Bengalos nicht. Selbst wenn das nicht verboten wäre, erschließt sich mir nicht, warum man seiner "Freude" damit Ausdruck verleihen muss. Nochmals: Für mich dient das alles nur der Selbstdarstellung. Ich unterscheide da nicht. Mich haben auch die Bengalos in Zürich geärgert, die einige unter Borussias Flagge glaubten anzünden zu müssen. Für mich sind die alle gleich wertlos. Sie schaden nur dem Verein. Offenbar wurde es ausgenutzt, dass dieses Spiel im Ausland stattfand.

Dabei sollte man auch bedenken, dass die Vereine zu einem nicht unwesentlichen Teil von Fernsehgeldern abhängig sind. Der Zuschauer auf dem Sofa will nicht 5 - 10 Minuten warten, bis der Rauch abgezogen ist und erst dann den ungestörten Blick auf das Spiel freigibt. Man mag das bedauern, aber so ist es nun einmal.

Zurück zum FC: Es gab bereits in dieser Saison schon einen Vorfall ähnlicher Art beim Pokalspiel in Duisburg. Auch damals folgten Lippenbekenntnisse der Vereinsführung. Offenbar verpuffte das wieder. Als FC-Anhänger würde es mich wahnsinnig machen, wenn "mein" Verein von einigen Wenigen so in den Dreck gezogen würde. Macht endlich was dagegen! Jegliche Art von Solidarität ist grundfalsch! Diese Leute haben mit Freude am Fußball und dem eigenen Verein nichts am Hut.
Zuletzt geändert von altborussenfan am 15.02.2015 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mannheimer_Borusse
Beiträge: 3388
Registriert: 08.04.2008 11:39
Wohnort: Mannheim; 298 km zum Park

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Mannheimer_Borusse » 15.02.2015 12:06

Kampfknolle hat geschrieben:Richtig.

Weiß jetzt auch nicht genau, ob der "Beinchensteller" ein Ordner oder jemand anders ist. Aber vermutlich tut er dies nichtmal um den Kölner zu verletzen, sondern eher "außer Gefecht zu setzen" und ihn so festnehmen zu lassen.

Wenn der Omi in der Fußgängerzone die Handtasche geklaut wird, gibt es sicher auch genug die versuchen würden den Dieb davon abzuhalten bzw. ihn zu stoppen. Der jenige würde dann als Held gefeiert werden und dem Ordner wird sowas jetzt negativ angerechnet? naja..
Ich glaube du hast das falsch verstanden. Das Beinstellen des Ordners/Fotograf war meiner Meinung und der Meinung hier im Forum nach völlig in Ordnung. Es geht hier eher um die Personen, die in Videos (bei Youtube unter Platzsturm gladbach Köln ab 1:33 bei 2:01 Länge) mit voller Wucht dem Kölner I.dioten mit Bein voraus entgegenspringt und ihn am Kopf (!) trifft und damit ebenfalls in meinen Augen ein solcher Chaot ist. Dann der zweite, wo zwei Ordner einen Kölner festhalten bzw zu beruhigen versuchen und ein Dritter draufkloppt. Wobei ich die Videobilder nicth so auslegen würde, dass die Ordner ihn festhalten, um (!) dem Dritten das Zuschlagen zu ermöglichen. Vielmehr wollten die Ordner ihn dingfest machen. Da man dafür alle Hände brauchte, konnte man den jetzt angreifenden Gladbacher nicht auch noch fernhalten. Als schließlich die Polizei eintrifft, stellt sich der Ordner auch gegen den eigenen Mann, sodass ich die zweite Version für plausibler halte.
Benutzeravatar
PaulX
Beiträge: 1447
Registriert: 29.04.2007 23:08
Wohnort: Nähe Gladbach

Re: 1. FC Köln

Beitrag von PaulX » 15.02.2015 12:07

BLOCK 38 hat geschrieben:Ihr stellt mir das zu oft so dar,dass wir Kölner meist die Bösen sind...
BLOCK 38 hat geschrieben:Ich werde euch mal berichten wie wir mit den Shuttlebussen auf dem Weg zum Stadion an einer bestimmten Stelle von euren "Schwarzen" "freundlichst" empfangen werden....also lasst mal die Kirche im Dorf!
Und?
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Zaman » 15.02.2015 12:14

altborussenfan hat geschrieben:@Zaman: Na ja, ein Grund zur Freude ist das für mich auch nicht. Möchte ich alles nicht sehen.

.
nein, das will ich auch nicht sehen, aber ich freue mich, dass sie ein paar von den deppen dadurch erwischt haben :wink:
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3140
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: 1. FC Köln

Beitrag von altborussenfan » 15.02.2015 12:20

BLOCK 38 hat geschrieben:Ihr stellt mir das zu oft so dar,dass wir Kölner meist die Bösen sind...

Ich werde euch mal berichten wie wir mit den Shuttlebussen auf dem Weg zum Stadion an einer bestimmten Stelle von euren "Schwarzen" "freundlichst" empfangen werden....also lasst mal die Kirche im Dorf!
Aha, heißt wohl, wir sind selbstgerecht?

Wer spricht hier von EUCH Kölnern? Das ist schon wieder der völlig falsche Ansatz. Hier gehr es konkret um die Vorfälle im Stadion. Es bringt doch nichts, wenn man versucht, die Taten von Chaoten im Stadion mit solchen (unter unserer Flagge) außerhalb des Stadions zu relativieren.

Natürlich ist das um keinen Deut besser. Allerdings wird es außerhalb des Stadions sicher noch schwieriger, dem Mob Einhalt zu gebieten, woher er auch immer kommt. Vor der eigenen Haustür kehren - jeder vor seiner - das ist der richtige Weg!
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3901
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: 1. FC Köln

Beitrag von ewigerfan » 15.02.2015 12:23

sammy68 hat geschrieben:In meinen Augen gehören beide nicht ins Stadion ,die Typen die es anzetteln und die Personen vom Ordnungsdienst die auch gerne die Gelegenheit nutzen und mit draufhauen bzw nicht verhindern das nicht Ordnungspersonal mitmischt. Man kann sich nicht über die Malertruppe aufregen und die eigenen Leute beklatschen.
Es ist ja verständlich, dass Du die Diskussion von den Kölner Dissozialen hin zu den Gladbacher Ordnern und Zuschauern lenken willst, denen nach Pyro- und Böllerattacken nebst Platzsturm der Kragen geplatzt ist.

Das kannst Du dir aber gerne schenken. Die Figuren, die da auf die Mappe bekommen haben, dürfen sich keine Sekunde lang beschweren. Die beteiligten Gladbacher Zuschauer werden mit Sicherheit zur Rechenschaft gezogen werden.

Ganz klar ist allerdings: Keine Kölner Fans, keine Pyro, kein Platzsturm, keine Ausschreitungen. So ist die kausale Kette und so sollte sie auch weiter diskutiert werden, anstatt mit dem Finger auf die zu zeigen, die es sich nicht bieten lassen, wenn in ihrem Wohnzimmer randaliert wird.
Oldenburger hat geschrieben: wie in der vergangenheit ?
na dann können sich die chaoten ja beruhigt zurücklehnen.
Genauso ist es. Bis auf Lippenbekenntnisse ist aus Köln noch nie was gekommen. Es wird weiter stillschweigende Kumpanei herrschen.
Benutzeravatar
ewigerfan
Beiträge: 3901
Registriert: 27.04.2006 12:11

Re: 1. FC Köln

Beitrag von ewigerfan » 15.02.2015 12:30

Mannheimer_Borusse hat geschrieben:Es geht hier eher um die Personen, die in Videos (bei Youtube unter Platzsturm gladbach Köln ab 1:33 bei 2:01 Länge) mit voller Wucht dem Kölner I.dioten mit Bein voraus entgegenspringt und ihn am Kopf (!) trifft und damit ebenfalls in meinen Augen ein solcher Chaot ist.
Nochmal: diejenigen, die mitgemischt haben, dürfen ihre Dauerkarte abgeben. Wir sind ja nicht der FC.
Benutzeravatar
don pedro
Beiträge: 21782
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Re: 1. FC Köln

Beitrag von don pedro » 15.02.2015 12:59

Xhaka 2013 hat geschrieben:Der Ordner der dem einen montagsmaler ein Bein gestellt hat gehört geehrt. Was hab ich gefeiert das der wicht sich da langes gelegt hat :lol:
grinsen musste ich auch als ich das video gesehen habe und einen der typen sah der am boden saß und sich die nase hielt.hab drauf gewartet das er gleich ruft"MAAAAMA der man hat mich gehauen und ich hab nasen aua". :mrgreen:
Benutzeravatar
sammy68
Beiträge: 1148
Registriert: 27.09.2009 19:03

Re: 1. FC Köln

Beitrag von sammy68 » 15.02.2015 13:08

ewigerfan hat geschrieben:
Es ist ja verständlich, dass Du die Diskussion von den Kölner Dissozialen hin zu den Gladbacher Ordnern und Zuschauern lenken willst, denen nach Pyro- und Böllerattacken nebst Platzsturm der Kragen geplatzt ist.

Das kannst Du dir aber gerne schenken.
Schön das du mir Erklärst was ich bezwecke :shock:
Bisher hab ich mich anständig verhalten aber wenn du mir unterstellst das ich damit ablenken will dann leidest du unter Verfolgungswahn ,da gibt es von meinem Verein ein Forum ,da befinden sich solche Tatsachenverdreher evnt solltest dich da anmelden ,da passt du rein :evil: Fakt ist das die Typen die sich Fc Fans schimpfen mit der xxx angefangen haben und einige Ordner nebst Zuschauer sich ebenfalls nicht mit Ruhm bekleckert haben.Ach ne,betrifft gerade den eigenen Verein ,Frechheit das ein Kölner sich dazu äußert ,der will ja nur ablenken :lol:
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16494
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Nothern_Alex » 15.02.2015 13:11

Mannheimer_Borusse hat geschrieben:
Ich glaube du hast das falsch verstanden. Das Beinstellen des Ordners/Fotograf war meiner Meinung und der Meinung hier im Forum nach völlig in Ordnung. Es geht hier eher um die Personen, die in Videos (bei Youtube unter Platzsturm gladbach Köln ab 1:33 bei 2:01 Länge) mit voller Wucht dem Kölner I.dioten mit Bein voraus entgegenspringt und ihn am Kopf (!) trifft und damit ebenfalls in meinen Augen ein solcher Chaot ist. Dann der zweite, wo zwei Ordner einen Kölner festhalten bzw zu beruhigen versuchen und ein Dritter draufkloppt. Wobei ich die Videobilder nicth so auslegen würde, dass die Ordner ihn festhalten, um (!) dem Dritten das Zuschlagen zu ermöglichen. Vielmehr wollten die Ordner ihn dingfest machen. Da man dafür alle Hände brauchte, konnte man den jetzt angreifenden Gladbacher nicht auch noch fernhalten. Als schließlich die Polizei eintrifft, stellt sich der Ordner auch gegen den eigenen Mann, sodass ich die zweite Version für plausibler halte.

Passt mal auf, es wird so kommen, dass die beiden Deppen aus unseren Reihen gefunden und bestraft werden und in Köln nichts passiert und die Verantwortlichen außer Lippenbekenntnissen nichts zu liefern haben.
Benutzeravatar
altborussenfan
Beiträge: 3140
Registriert: 11.05.2008 10:03
Wohnort: Mönchengladbach

Re: 1. FC Köln

Beitrag von altborussenfan » 15.02.2015 13:12

ewigerfan hat geschrieben:Genauso ist es. Bis auf Lippenbekenntnisse ist aus Köln noch nie was gekommen. Es wird weiter stillschweigende Kumpanei herrschen.
Für mich ist es das Grundproblem des FC. Man ist einerseits stolz auf die Treue der Fangemeinde - verständlicherweise. Dann tut man sich aber auch schwer, "problematische" Gruppierungen auszugrenzen, weil man die Fanfamilie mit all ihren Facetten zusammenhalten möchte. Dazu gehören beispielsweise die an sich harmlosen Poldifans, für die der FC ohne ihren Liebling immer noch kaum vorstellbar ist - bis zu jenen Chaoten, die gestern im Stadion für "Stimmung" sorgten. Das ist eine große Bandbreite. Das sind für mich alles "Gestrige", die das moderne Fußballgeschäft nicht verstehen wollen. Sie halten sich für den Mittelpunkt der FC-Welt, nach der alles abzulaufen hat. Mit denen kann man nicht argumentieren. Sich mit den Gegebenheiten abzufinden, den FC als halbwegs "normalen" Fußballverein zu begreifen, das geht aus ihrer Sicht nicht. Da würde man ja die eigene Seele verraten. Wer nicht so denkt, ist ein Eventotto oder Erfolgsfan. So kann man sich die FC-Welt der letzten 20 Jahren schön reden. Wir sind der FC.
Benutzeravatar
LittleBilbo
Beiträge: 2328
Registriert: 28.07.2004 11:32
Wohnort: Block 13

Re: 1. FC Köln

Beitrag von LittleBilbo » 15.02.2015 13:26

In Köln geht die Verarbeitung der gestiegen Geschehnisse weiter und langsam aber sicher fangen die Entschuldigungen und Vorwürfe an Gladbach in der "Fan Gemeinde" an zu fruchten und man lügt sich wieder selbst in die Tasche.

Schuld sind die Gladbacher, weil:
- Wie kann man so viele Leute in den Gästeblock lassen ?
- Warum hat man die Malergesellen überhaupt reingelassen ?
- Warum hat keine Polizei vor dem Block gestanden ?
- Warum hat die Polizei nicht früher eingegriffen ?
-- An der Stelle möchte ich mal anmerken das die Polizei sich in meinen Augen vorbildlich verhalten hat !!! Sie haben nicht provoziert, als sie gebraucht wurden waren sie schnell da und haben danach auch nicht provoziert (es war genau richtig die meisten der Spinner zurück in den Block zu lassen, statt sie alle niederzuprügeln !! )
- Ja und dann haben ja zwei !! Fans vom FC einen Gladbacher Ordner mit einem Teppichmesser gesehen, der die Kölner Fans bedroht hat ( Ich stell mir das gerade bildlich vor ... Da steht ein !! Ordner und bedroht eine wilde Horde von gewaltbereiten Malergesellen mit einem Teppichmesser ... ja ne is klar )
- der Rest der Ordner haben die Malergesellen festgehalten und sie von Unmengen von Gladbacher Ultras (Hools oder wie auch immer) gezielt verprügeln lassen ... ja ne auch das is klar ...

Selbst bei dem dümmsten sollte dabei auffallen wie lächerlich das ist.

Eine Frage habe ich aber noch: Gestern standen einige Ordner in so Warnwesten um den Kölner Block herum, waren das Kölner Ordner ? Ich habe mal irgendwo gelesen das die Vereine bei so Veranstaltungen eigene Ordner mitbringen, was ja auch Sinn machen würde.

P.S. und lasst sammy und Block in Ruhe, wenn alle Kölner wären wie die beiden, dann würden wir die Diskussionen hier nicht führen müssen
Seb
Beiträge: 1948
Registriert: 18.01.2014 17:38

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Seb » 15.02.2015 13:44

Ich kann diesen ganzen "Wir distanzieren uns"-Müll nicht mehr hören. Nicht nur bezogen auf das Spiel gestern, sondern auch in der allgemeinen politischen Diskussion angefangen von der Ukraine bis hin zu IS. Anstatt den Problemen mal mit aller Härte auf den Grund zu gehen, wird lieber unbeholfen weggeschaut, die Schuld auf andere geladen und sich brav distanziert.
Benutzeravatar
Wobbler
Beiträge: 2798
Registriert: 31.08.2014 10:36

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Wobbler » 15.02.2015 13:47

LittleBilbo hat geschrieben:(es war genau richtig die meisten der Spinner zurück in den Block zu lassen, statt sie alle niederzuprügeln !! )
Sorry, aber gerade das sehe ich entschieden anders. Sie müssen sie ja nicht niederprügeln, aber festnehmen, damit die Personalien aufgenommen und die Spacken für alle Zeiten aus den Stadien entfernt werden können, wäre aus meiner Sicht die einzig richtige und zukunftsweisende Maßnahme gewesen. Sie wären ja leicht zu isolieren gewesen, wenn man diese Chance schonmal hat, sollte man sie auch nutzen.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49108
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: 1. FC Köln

Beitrag von HerbertLaumen » 15.02.2015 13:51

LittleBilbo hat geschrieben:P.S. und lasst sammy und Block in Ruhe, wenn alle Kölner wären wie die beiden, dann würden wir die Diskussionen hier nicht führen müssen
Richtig!
Wobbler hat geschrieben:Sie müssen sie ja nicht niederprügeln, aber festnehmen, damit die Personalien aufgenommen und die Spacken für alle Zeiten aus den Stadien entfernt werden können, wäre aus meiner Sicht die einzig richtige und zukunftsweisende Maßnahme gewesen.
Auch richtig.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Zaman » 15.02.2015 13:54

in gewisser weise richtig ...
ich finde, dass gerade bei diesen wiederholungstätern auch mal ein kleiner auenthalt im gefängnis sehr hilfreich wäre .... die lachen doch über stadionverbote, prügeln sie eben davor weiter ...
Antworten