1. FC Köln

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
Kellerfan
Beiträge: 8128
Registriert: 16.03.2007 15:24
Wohnort: Stadt mit der großen Kirche

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Kellerfan » 23.10.2017 20:02

sammy68 hat geschrieben:Also als Borussefan ,hät ich nun das Fass angeschlagen und Morgen frei :mrgreen:
Immer langsam mit den jungen Pferden. Das mach ich nur, wenn Stöger auch noch fliegt und Patrick Helmes als neuer Sportdirektor vorgestellt wird :mrgreen:
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36782
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: 1. FC Köln

Beitrag von 3Dcad » 23.10.2017 20:06

sammy Du bist schwer in Ordnung. :daumenhoch:

Ich kann mir das ganze nur so vorstellen das er vom Vorstand das Vertrauen nicht mehr spürte (Zoff, Kritik an der letzten Transferperiode) und das ihn das so umtrieb das er sagte: "o.k. Jungs dann macht es gut bzw. besser ohne mich, ich bin gespannt!"

Wenn der Vorstand in Köln nur noch das Auge für diese Saison hat und nicht mehr das was sportlich geleistet wurde in den letzten Jahren, dann ist das sehr kurzsichtig. Da hat sich der Vorstand wohl verzockt und nicht damit gerechnet das Schmadtke hinwerfen könnte.
Benutzeravatar
sammy68
Beiträge: 1148
Registriert: 27.09.2009 19:03

Re: 1. FC Köln

Beitrag von sammy68 » 23.10.2017 20:11

Mal realistisch gesehen,Schmadtke wollte wohl nen neuen Trainer. Er hat Spieler verpflichtet ,die keine Bundesligatauglichkeit besitzen,das funktioniert nicht.Dann gehst man zu Präses und Co und hat die tolle Idee ,dem Trainer der schwarzen Peter zuzuschieben ala ein anderer könnt mit meinen Bomben Verpflichtungen das Ruder rumreißen.Da ist es doch die logische Konsequenz was bei raus kommt.Vor allem wenn man selbst vorher dem Trainer noch Attestiert das die Chemie zwischen Mannschaft und Trainer stimmt. Glatter Selbstmord ,meiner Meinung nach.
Benutzeravatar
BorussiaMG4ever
Beiträge: 10931
Registriert: 13.09.2007 12:58
Wohnort: Ruhrpott

Re: 1. FC Köln

Beitrag von BorussiaMG4ever » 23.10.2017 20:29

Tacki04 hat geschrieben:Wenn der Kapitän aber nur fusslahme und relativ unbrauchbare neue Matrosen einkauft um damit durch die hohe spielintensive See zu schippern, kann es schon mal zu einer Meuterei kommen...
So siehts aus.
Schmadtke hat die letzten 2-3 transferperioden fast nur scheixxe eingekauft und dabei die schwachstellen des kaders komplett ignoriert.

Keine backups für risse und bittencourt, keinen spielstarken 6er, jetzt 30 mio für 3 bank-und tribünenhocker rausgeschmissen, dazu wohl auch eigenmächtige spielerverpflichtungen.

Für mich von daher ein absolut nötiger und auch nachvollziehbarer schritt.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36782
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: 1. FC Köln

Beitrag von 3Dcad » 23.10.2017 20:30

Das war jetzt die FC Sichtweise.? :wink:

Quelle:kicker.de/ Kommentar Frank Lußem
Durchaus seltsam mutet es an, dass der Vorstand eine Pressemitteilung veröffentlicht, in der steht, man sei zu unterschiedlichen Auffassungen im Hinblick auf die sportliche Ausrichtung des Klubs gekommen. Bislang hatte der Vorstand des Gesamtvereins sich gerade bei den sportlichen Themen wohltuend zurückgehalten und die Geschäftsführung machen lassen - zum Wohle aller.
http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... nnung.html
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Re: 1. FC Köln

Beitrag von barborussia » 23.10.2017 20:32

Nothern_Alex hat geschrieben:Auf einem sinkenden Schiff den Kapitän von Bord zu werfen, ist vielleicht nicht die beste Idee.
Stimmt! Käptn Ahab ist wenigstens auf Moby Dick gelandet und spektakulär untergegangen.

Schmadtke wird auch wieder auftauchen, früher oder später. Fachwissen wird ihm niemand absprechen können.

Aber bitte nicht als TV-Experte, da sind alle Sender und vor allem Sky mit Callmund "Breit" genug aufgestellt.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36782
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: 1. FC Köln

Beitrag von 3Dcad » 23.10.2017 20:34

BorussiaMG4ever hat geschrieben:So siehts aus.
Schmadtke hat die letzten 2-3 transferperioden fast nur scheixxe eingekauft und dabei die schwachstellen des kaders komplett ignoriert.

Keine backups für risse und bittencourt, keinen spielstarken 6er, jetzt 30 mio für 3 bank-und tribünenhocker rausgeschmissen, dazu wohl auch eigenmächtige spielerverpflichtungen.
Und damit schafft man es in die EL? Eigenmächtige Spielerverpflichtungen gibt es in jedem Verein, behaupte ich, weil man über den aktuellen Trainer hinaus planen will.
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: 1. FC Köln

Beitrag von rifi » 23.10.2017 20:38

Ich denke auch, dass Schmadtke Fehler gemacht hat. Aber für mich noch nichts, was eine Entlassung rechtfertigt. Ich denke auch, dass da noch mehr passiert sein muss. Wenn es nur so war, dass Schmadtke einen neuen Trainer wollte und er quasi die Entscheidung "der Trainer oder ich" verloren hat, wäre ich unsicher, ob das so clever ist. Erinnert mich ein wenig an Eichin und Skripnik. Ersterer wurde gegangen, um zweiteren einige Spiele später (wenn auch eine Sommerpause dazwischen) zu entlassen. Wenn Köln jetzt noch 2-3 mal auf die Nase bekommt, wird man sich die Frage stellen müssen, ob man mit Stöger direkt in Liga 2 geht oder man nicht doch noch versuchen will, einen Impuls zu setzen, der zumindest den Klassenerhalt sichert. Für mich gerade eine ganz gefährliche Situation - bin ich froh, da in aller Ruhe zuschauen zu können.
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15230
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Badrique » 23.10.2017 20:41

Das Schmadtke 6 Jahre vor Vertragsende geht ist wohl auch nicht alltäglich.
Benutzeravatar
sammy68
Beiträge: 1148
Registriert: 27.09.2009 19:03

Re: 1. FC Köln

Beitrag von sammy68 » 23.10.2017 20:43

Wenn ich bedenke wie mir gestern schlagartig klar wurde ,das Guirassy weiter wursteln darf ,da wir nicht mal eine Alternative auf der Bank haben. Bittencourt ging ja später mit in den Sturm :roll:
Benutzeravatar
BorussiaMG4ever
Beiträge: 10931
Registriert: 13.09.2007 12:58
Wohnort: Ruhrpott

Re: 1. FC Köln

Beitrag von BorussiaMG4ever » 23.10.2017 20:45

3Dcad hat geschrieben: Und damit schafft man es in die EL? Eigenmächtige Spielerverpflichtungen gibt es in jedem Verein, behaupte ich, weil man über den aktuellen Trainer hinaus planen will.
Ja.
Köln stand defensiv sicher und vorne hat der liebe gott in form von modeste geholfen.
Dazu hat die konkurrenz um leverkusen, schalke, vw und uns ihre ps nicht konstant auf die straße bekommen.
Dann ist auch mal die EL drin.

Wenn man sich die letzten 3 derbies nur mal anschaut, war uns köln spielerisch hoffnungslos unterlegen.

Im wdr wird spekuliert, dass es einen machtkampf zwischen stöger und schmadtke gab, den der trainer gewonnen hat.

Keine frage, schmadtke hat ruhe und konstanz in den laden gebracht, aber eben in letzter zeit einfach zu häufig daneben gegriffen.
Benutzeravatar
PfalzBorusse79
Beiträge: 2475
Registriert: 19.05.2009 13:42
Wohnort: SüdwestPfalz

Re: 1. FC Köln

Beitrag von PfalzBorusse79 » 23.10.2017 20:46

Ich bin auch überrascht. Meine Frage ist: wird der Kader nicht vom SpoDi UND Trainer geplant. Also ist an dieser Misere auch der Trainer schuld, oder?
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36782
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: 1. FC Köln

Beitrag von 3Dcad » 23.10.2017 20:50

Mal abwarten. Als FC Fan verständlich das man sich um das heute und morgen Sorgen macht und argumentiert das Schmadtke auch Fehler gemacht hat. Aber als Vorstand muss ich auch die Entwicklung der letzten Jahre und der Zukunft im Auge haben. Ich glaube kaum das der FC ohne Schmadtke es wieder in die EL schaffen wird in den kommenden Jahren.
GigantGohouri
Beiträge: 29022
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: 1. FC Köln

Beitrag von GigantGohouri » 23.10.2017 20:51

Der Anfang vom Ende.

Der Karnevalsverein ist wieder da. Wie deppert kann man sein? :roll:

Mir solls Recht sein.
Benutzeravatar
sammy68
Beiträge: 1148
Registriert: 27.09.2009 19:03

Re: 1. FC Köln

Beitrag von sammy68 » 23.10.2017 20:54

Wieso? ihr und der Rest braucht euch doch nur wieder ne Auszeit ,so wie letztes Jahr zu nehmen und schwups ,sind wir wieder dabei :animrgreen:

Braucht ja auch nur alle 3Jahre passieren ,da bin ich schon zufrieden :P
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18579
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: 1. FC Köln

Beitrag von raute56 » 23.10.2017 21:05

Ich verstehe die "unterschiedlichen Auffassungen zur zukünftigen Ausrichtung" nicht.

Ich habe direkt an das Stadion gedacht. Das 75000-Zuschauer-Stadion.

Dieses Stadion bekomme ich doch nur mit einem Spitzenteam immer voll. Sah Schmadtke nicht diese Möglichkeit? Wollte der Vorstand mehr als nur ein durchschnittliches Bundesligateam?

Nun ja, nur Spekulatius.

Dass der FC und Schmadtke sich trennen, hat mich überrascht. Mal schauen, was nun kommt. Wieder die turbulenten Jahre. Schön wäre es.

Die erste Krise und schon ist der Karnevalsverein wieder da. Alaaf.
KommodoreBorussia
Beiträge: 11145
Registriert: 26.09.2008 15:19
Wohnort: Düsseldorf

Re: 1. FC Köln

Beitrag von KommodoreBorussia » 23.10.2017 21:25

GigantGohouri hat geschrieben:Der Anfang vom Ende.

Der Karnevalsverein ist wieder da. Wie deppert kann man sein? :roll:
Seh ich genauso. Den *ölnern ist echt nicht zu helfen.

Ich fing schon an, heimliche Sympathien für den Club zu hegen, denn Stöger und Schmadke sind gute Kerle.

Dass ausgerechnet Schmadke gehen muss, ist lächerlich.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: 1. FC Köln

Beitrag von nicklos » 23.10.2017 21:57

Selbst ich als Borussia Fan bin sauer.
Damit ist der Abstieg wohl besiegelt. Bald ist Stöger auch noch weg.

Damit hat der FC die fähigste Führung seit Ewigkeiten verloren.

Derbys ade.

Selbst ein Abstieg wäre günstiger geworden als diese Situation.
Benutzeravatar
Fohlentruppe1967
Beiträge: 2659
Registriert: 02.09.2012 13:46

Re: 1. FC Köln

Beitrag von Fohlentruppe1967 » 23.10.2017 22:02

Pilee hat geschrieben:Schmadtke wollte wohl Stöger entlassen und Weinzierl als Nachfolger holen.
Ich habe es genau andersrum gehört, Schmadtke steht (wie gestern im Interview bestätigt) absolut hinter Stöger und der Vorstand eben nicht bzw. denkt über andere Optionen nach.
Daher würde ich auch eher an einen zeitnahen Rausschmiss des Österreichers glauben, wenn er weiterhin keine 3 Punkte einfährt, Kandidaten gibt es genug auf dem Markt.

Auch wenn ich Schmadtkes Arbeit eigentlich immer geschätzt habe, aber es wirkt auf mich schon befremdlich, wenn er den Chefscout in den Jugendbereich versetzt und dafür seinen Sohn als Nachfolger installiert. Hat irgendwie ein Gschmäckle...
mgoga
Beiträge: 3899
Registriert: 12.05.2013 03:44

Re: 1. FC Köln

Beitrag von mgoga » 23.10.2017 23:02

Äusserst überraschende Entwicklung wie ich finde, wird mit Sicherheit auch an Stöger nicht spurlos vorbeigehen, der ja so schon genug sportliche Probleme hat aktuell.

Fraglich auch ob es ein Schnellschuss war oder schon von längerer Hand vorbereitet und man die letzten Wochen nur noch auf den "richtigen" Augenblick wartete.

Eines der m.E. authentischsten Sportdirektor/Trainerteams seit langer Zeit im gesamten Profifussball auseinandergerissen.

Die extrem bodenständige Art der Beiden hat gerade einem Verein wie Köln lange gefehlt vor ihrer Verpflichtung.

Ein Punkt allerdings ist unbestritten - die vielen Millionen für Modeste wurden nach bisherigem Anschein denkbar schlecht reinvestiert, war natürlich ein Riesenverlust, aber der Abgang eines einzigen echten Leistungsträgers darf nicht zu einer derartigen Abwärtsspirale führen.
Antworten