Ligapokal oder Aufstockung der Liga?

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Bökelberger

Ligapokal oder Aufstockung der Liga?

Beitrag von Bökelberger » 16.09.2008 19:43

Hieronymus von der DFL plant eine weitere Totgeburt namens Ligapokal. Weil ab der nächsten Saison die Winterpause drastisch reduziert werden soll und die Liga zudem einen großen Einbruch bei den Fernsehgeldern befürchtet, will man nun aufgrund der hinzu gewonnenen Zeit neue Geldquellen erschließen.

Das Ding wird aber so wie es geplant ist, eh keine lange Überlebenszeit haben. Nicht alle der 36 Profiklubs sollen in der ersten Runde mitspielen. Die Europapokalteilnehmer, so ist es geplant, sollen erst ab Runde 3 eingreifen. Das ist doch wieder so ein komisches Sandkastenspiel, welches kaum einen interessieren wird. Ausserdem wird dadurch m.E. der DFB-Pokal abgewertet, wo dank Premiere nun auch endlich richtig Kohle verdient wird.

Frankfurts Bruchhagen ist gegen diese Pläne in Sachen Ligapokal. Der befürwortet nach wie vor eine 20er-Liga. Einen Antrag will Bruchhagen aber nicht stellen, weil er damit schon mal gescheitert ist. Unverständlicherweise wie ich meine. Harald Strutz von Mainz 05 begrüsst die 20er Liga ebenfalls und wird nun vermutlich einen entsprechenden Antrag stellen.

Fast alle europäischen Topligen sind mit mindestens 20 Vereinen am Start. Und ausgerechnet in einem großen und fußballbegeisterten Land wie Deutschland soll das nicht gehen. Da wurtschelt man viel lieber an einem durchgequirllten Ligapokal herum. Da kann ich mir echt nur an den Kopf fassen. :evil:
Zuletzt geändert von Bökelberger am 16.09.2008 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
House M.D.
Beiträge: 5218
Registriert: 22.08.2007 19:41
Wohnort: Mönchengladbach/Rheydt
Kontaktdaten:

Beitrag von House M.D. » 16.09.2008 19:44

20er Liga macht viel mehr Sinn als ein Ligapokal. Ligapokal nur wenn möglichst viele kleine Vereine teilnehmen, sowas würde ich persönlich klasse finden.
Pederchino
Beiträge: 53
Registriert: 05.09.2008 11:48

Beitrag von Pederchino » 16.09.2008 19:52

Ligapokal :schild_abgelehnt: 20er Liga :schilddafuer:

:schildmeinung:
GigantGohouri
Beiträge: 29022
Registriert: 03.03.2003 15:24

Beitrag von GigantGohouri » 16.09.2008 19:56

Mich Pederchino anschließ
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47115
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Viersener » 16.09.2008 19:59

Liga pokal ne danke.... (dank premiere eh nur noch komerz mist)

aber Supercup wäre wieder nett...

20er liga.... joa.... why not
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21983
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Beitrag von antarex » 16.09.2008 20:11

20er Liga?
Das sind doch auch nur 4 Spieltage mehr.
Da die Qualität jetzt schon nicht besonders ausgeglichen ist wird sie nur noch weiter runtergezogen durch mehr Vereine.
Ligapokal?
Interessiert von den 'Großen' doch eh keinen so richtig. Die Fans wahrscheinlich auch nicht.
Und wenn das dann wie oben beschrieben abläuft, werden sich im Endeffekt nur die 'Großen' darum streiten.
Nee, will ich auch nicht.

Vielleicht sollte man pro Saison 3x gegeneinander spielen wenn man mehr Spiele haben will. das wären dann 51 Spieltage. Da gäbs viele 'englische' Wochen. ;)
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Beitrag von frank_schleck » 16.09.2008 21:05

Und das 3. Spiel wird dann zugelost (also wo es stattfindet) oder was ? :roll:
Benutzeravatar
Kalle46
Beiträge: 5988
Registriert: 07.04.2003 21:55
Wohnort: Evinghoven Kleines Dorf am Gillbachstrand
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalle46 » 16.09.2008 21:14

@ frank_schleck
Nö alle in der (Aroganz)Alianz Arena im 2 Tagesabstand,
nur der FCB spielt in der Britta Arena Wiesbaden.
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Beitrag von frank_schleck » 16.09.2008 21:20

Wäre relativ armselig. :lol:
Benutzeravatar
Kalle46
Beiträge: 5988
Registriert: 07.04.2003 21:55
Wohnort: Evinghoven Kleines Dorf am Gillbachstrand
Kontaktdaten:

Beitrag von Kalle46 » 16.09.2008 21:36

Aber Publikumswirksamer als der Ligapokal.
Nur würden die Spiele nicht alle statt finden,
weil der Bayrische Rasen den Geist aufgibt.
Siehe Madonna in Frankfurt.
Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 9436
Registriert: 14.02.2007 17:14

Beitrag von Jacinta » 16.09.2008 21:44

Wenn man sich zwischen den beiden entscheiden müsste, würde ich die 20er-Liga wählen.
Steehaan
Beiträge: 491
Registriert: 02.10.2006 22:00
Wohnort: Kerken

Beitrag von Steehaan » 16.09.2008 21:50

Jacinta hat geschrieben:Wenn man sich zwischen den beiden entscheiden müsste, würde ich die 20er-Liga wählen.
Ja, obwohl ich beides kacke finde :lol:
Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 9436
Registriert: 14.02.2007 17:14

Beitrag von Jacinta » 16.09.2008 22:05

Steehaan hat geschrieben:Ja, obwohl ich beides XXX finde :lol:
Pssscht, ich auch :lol: ;)
Aber wenn es eins geben müsste :)
Benutzeravatar
d3vil
Beiträge: 3299
Registriert: 17.03.2006 22:36

Beitrag von d3vil » 16.09.2008 23:24

Bis 07 gabs doch schon nen Ligapokal :lol:
Benutzeravatar
Motzkoffer
Beiträge: 899
Registriert: 12.08.2004 13:59
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Motzkoffer » 17.09.2008 05:09

Ligapokal würde sich imho nicht bei uns etablieren.

Eine 20er Liga würde ich alleine schon dadurch favorisieren, da es auch für uns eine grössere Chance auf eine Erstligazugehörigkeit bietet. Weiterhin würde man evtl. den ein oder anderen Traditionsverein, welcher momentan in Liga zwei oder drei ballert, mal wieder in Liga eins sehen. Andererseits besteht natürlich auch die Chance, dass sich dann evtl. doch mehr nn-Vereine in Liga eins tummeln.

Das Potential ist sicherlich vorhanden, vier weitere Bulispiele würden von dem Umfeld (Fans) sicherlich aufgenommen. Wir reden hier eigentlich sowieso nur von "wie kriegt die DEL, Premiere und co, Vereine" noch mehr Geld, für mich wären da sicherlich 4 weitere Bulispiele interessanter als ein Ligapokal, welcher mich wahrscheinlich überhaupt nicht interessieren würde.

Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass ein Ligapokal zuschauertechnisch in den meisten Fällen ein Flop sein wird und die Kohle dort nur über die Fernsehvermarktung gescheffelt wird.

Eine Möglichkeit den Ligapokal dann attraktiver zu machen, wäre ein Startplatz im Uefa Cup, hier haben sicherlich aber die Vereine, welche regelmässig oben mitspielen, was dagegen.

Letztendlich wird imho sowieso nur ein Umstand ausschlaggebend sein, mit welcher Methode wird das meiste Geld gescheffelt.
Benutzeravatar
Goldfinger
Beiträge: 2904
Registriert: 11.03.2006 17:06
Wohnort: Neuwied

Beitrag von Goldfinger » 17.09.2008 06:15

20er Liga erhöht die Chancen das wir in der Liga bleiben :lol:
KEGELEFO
Beiträge: 4098
Registriert: 15.05.2006 10:52
Wohnort: 64625 Bensheim PFYC: EFO
Kontaktdaten:

Beitrag von KEGELEFO » 17.09.2008 07:30

Goldfinger hat geschrieben:20er Liga erhöht die Chancen das wir in der Liga bleiben :lol:
Nicht unbedingt :wink:

@Motzkoffer. Das mit dem zusätzlichen UEFA Cup Startplatz fände ich gut. Dazu müsste dann allerdings ein UI Cup Platz gestrichen werden in der Liga.
Bökelberger

Beitrag von Bökelberger » 17.09.2008 11:06

Wenn ich zu sagen hätte, würde ich die 20er Liga einführen. Und da die Spieltage ohnehin früher oder später noch weiter auseinandergefleddert werden, wäre ich für zwei oder drei Freitagsspiele, vier oder fünf am Samstag und drei weitere am Sonntag. Damit könnte man die vom Kartellamt per Dekret geschützte Sportschau weiter am Leben halten und hätte trotzdem noch genügend weitergehende Exklusivitätsmöglichkeiten für das PayTV anzubieten. Zwei Fliegen mit einer Klappe sozusagen. Jedenfalls allemal besser als dieser unausgegorene Ligapokal vor vermutlich meistens ziemlich leeren Rängen.
KEGELEFO
Beiträge: 4098
Registriert: 15.05.2006 10:52
Wohnort: 64625 Bensheim PFYC: EFO
Kontaktdaten:

Beitrag von KEGELEFO » 17.09.2008 11:17

@Bökelberger. Meine Stimme hast du schonmal. :D
Tusler
Beiträge: 5857
Registriert: 15.01.2008 19:20

Beitrag von Tusler » 17.09.2008 11:53

Sonst wird hier in Deutschland bei jedem Mist alles der EU angeglichen,aber im Fussball plötzlich nicht. Ist mir unverständlich.
Der Ligapokal kann bleiben wo der Pfeffer wächst. Die 20 er Liga muss her!
Wie fast überall in Europa (zumindest in den grossen Ländern)!!
Gesperrt