Zentralvermarktung
Zentralvermarktung
Das Kartellamt stellt die Zentralvermarktung in Frage. Damit droht der ausgehandelte Vertrag der Bundesliga mit der Kirch-Tochter KF 15 zu platzen. Spitzenklubs käme eine solche Entscheidung zu Gute.
Neuer TV-Plan auf der Kippe
Dieses Thema ist ein eigener Diskussionsfaden wert. Die Folgen sind ähnlich wie bei der 50+1 Regelung.
Wird der finanzielle Abstand zwischen Bayern und dem Rest der Liga noch größer? Kann Borussia seinen Teil vom Fernsehkuchen vergrößern, wenn es die TV-Vermarktung selber in die Hand nimmt?
Neuer TV-Plan auf der Kippe
Dieses Thema ist ein eigener Diskussionsfaden wert. Die Folgen sind ähnlich wie bei der 50+1 Regelung.
Wird der finanzielle Abstand zwischen Bayern und dem Rest der Liga noch größer? Kann Borussia seinen Teil vom Fernsehkuchen vergrößern, wenn es die TV-Vermarktung selber in die Hand nimmt?
Wie ist der Standpunkt des VfL?
Stephan Schippers: Im Sinne eines sportlich interessanten Wettbewerbs in der Ersten und Zweiten Bundesliga halten wir eine leistungsbezogene Marktregulierung innerhalb der Ligen, wie sie derzeit durch die DFL vorgenommen wird, für absolut erforderlich. Die Erste wie auch die Zweite Bundesliga leben von Ihrer Ausgeglichenheit, was sich nicht zuletzt im weltweit höchsten Zuschauerschnitt bei Fußballspielen ausdrückt. Eine Alternative zu der derzeit durch die DFL in Form der zentralen Vermarktung der Medienrechte vorgenommenen Verteilung der TV-Einnahmen ist für uns nicht ersichtlich. Die Vereine der Ersten und Zweiten Bundesliga benötigen hierzu die DFL als Regulativ.
"Es gibt keine sinnvolle Alternative zur Zentralvermarktung"
Stephan Schippers: Im Sinne eines sportlich interessanten Wettbewerbs in der Ersten und Zweiten Bundesliga halten wir eine leistungsbezogene Marktregulierung innerhalb der Ligen, wie sie derzeit durch die DFL vorgenommen wird, für absolut erforderlich. Die Erste wie auch die Zweite Bundesliga leben von Ihrer Ausgeglichenheit, was sich nicht zuletzt im weltweit höchsten Zuschauerschnitt bei Fußballspielen ausdrückt. Eine Alternative zu der derzeit durch die DFL in Form der zentralen Vermarktung der Medienrechte vorgenommenen Verteilung der TV-Einnahmen ist für uns nicht ersichtlich. Die Vereine der Ersten und Zweiten Bundesliga benötigen hierzu die DFL als Regulativ.
"Es gibt keine sinnvolle Alternative zur Zentralvermarktung"