50+1 Regelung: Mehrheit bei Bundesligaklubs

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49097
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 06.03.2008 12:40

Kiezkicker hat geschrieben:Da kann man ja froh sein wenn der eigenen Verein noch ein Veren ist und keine Kapitalgesellschaft ausgegliedert hat (für mich ein absolutes no go, wenn das bei uns irgendwann mal kommt, können die sich ihre dauerkarte in den XXX schieben und ich binn weg)
Welcher Verein im Profifußball ist denn noch keine Kapitalgesellschaft, ausser Pauli?
Kiez, das ist der Lauf der Zeit, es wird leider niemand um finanzstarke Investoren drum herum kommen :?
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49097
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 06.03.2008 12:57

Oops, lange nicht gesehen, den thread, ich hab dann mal ein paar ältere Kommentare aufgegriffen ;)
Günter Thiele hat geschrieben:In dieser Zukunft sehe ich Borussia als "verlierer" auf der Strecke bleiben...
Das glaube ich nicht, weil Borussia einen großen, werbewirksamen Namen und bundesweit sehr viele Fans hat.
Celtic-Boy hat geschrieben:Obwohl ich kaum glaube, dass Hoeneß "seinen" FC Bayern an einen Investor/privaten Milliardär verkaufen wird.
Hat er doch schon: an adidas.
Jimbo Johnnie hat geschrieben: :daumenhoch: ich komme mit
Vergesst es. Da läuft es doch genauso mit dem Zaster.
Benutzeravatar
Kiezkicker
Beiträge: 1364
Registriert: 25.10.2003 12:32

Beitrag von Kiezkicker » 06.03.2008 13:36

HerbertLaumen hat geschrieben: Welcher Verein im Profifußball ist denn noch keine Kapitalgesellschaft, ausser Pauli?
Der HSV zumindest mein ich...

Die hatten da doch letztes oder vorletztes Jahr diese tolle Diskussion das die Fans dort zuviel macht haben, bei der JHV sollte doch irgendwer gestürtzt werden.

Die Springerpresse in HH ist natürlich sofort drauf eingestiegen und hat Horroszenarien von der übernahme des HSV durch marodierende Ultra-Hooligans veröffentlicht um den Menschen in der Stadt bewusst zu machen was passiert wenn man es wagt den Fans auch nur zuzuhören.
HerbertLaumen hat geschrieben:Kiez, das ist der Lauf der Zeit, es wird leider niemand um finanzstarke Investoren drum herum kommen
Ich weigere mich das einfach so zu akzeptieren. Weißt du, ich will einfach nicht das mein Club so wird, denn ich weiß ds mein Club dann im XXX wäre. Ich denke aber zum Glück auch das es bei uns absolut unmöglich ist die Lizenspieleabteilung auszugliedern, wüsste nicht wo man die MEhrheit dafür auftun sollte.

Und wenn es dann so ist, das es ohne iNvestoren garnicht mehr geht, und wir am Ende keinen kriegen weil der ebend bei nem VErein wenig zu sagen hat, dann freu ich mich schon auf das Auswärtsspiel bei Wilhelmshaven, beim vfb Oldenburg und wie sie alle heißen, lieber das als Championsleague mit all dem erwähnten scheiß.

Meine Grenzen was kommezialisiserung angeht sind recht klar definiert:

-Kein Verkauf des Stadionnamens
-Keine Änderung der Vereinsfarben
-Keine Aufnahme von Sponsoren in den Vereinsnamen
-Keine Ausgliederung der Lizenspielerabteilung zugunsten einer kapitalgesellschaft
-Keine Investoren/Sponsoren die irgendwas zu den vereinsstrukturen oder dem sportlichen bereich zu sagen haben, und generell keine Mäzen wie Hopp die Millionen einfach so in den Verein pumpen. (Wobei ich hier vielleicht noch etwas offen binn, wenn irgendwer in höchser finanzieller not das überleben des vereins sichert, bauchschmerzen hätte ich dabei auch, aber bitte kein FC St. Pauli in der Champions League durch nen Großinvestor)

Wenn davon irgendwas bei uns kommt war ich die längste Zeit dabei, darauf leg ich mich definitiv fest.

Fußball ist ebend kein Konsumgut für mich, wenn Sony mal den Firmennamen ändert oder die nächste PLaystation grün sein sollte ist mir das wurscht, Fußball ist für mich aber ebend was ganz anderes, und das was fußball für mich ist, würde was St. Pauli angeht bei den VEräderungen oben kaputtgehen.

Vielleicht abundann die zweite Mannschaft, tendenziell würde ich dann aber auf sowas wie den FC United of Manchester bei uns hoffen, das potential dafür wäre da...
Benutzeravatar
Jimbo Johnnie
Beiträge: 2366
Registriert: 27.01.2007 17:35
Wohnort: München

Beitrag von Jimbo Johnnie » 06.03.2008 14:23

Kiezkicker hat geschrieben: -Kein Verkauf des Stadionnamens
:daumenhoch:
Kiezkicker hat geschrieben: -Keine Änderung der Vereinsfarben
:daumenhoch:
Kiezkicker hat geschrieben: -Keine Aufnahme von Sponsoren in den Vereinsnamen
:daumenhoch:
Kiezkicker hat geschrieben: -Keine Ausgliederung der Lizenspielerabteilung zugunsten einer kapitalgesellschaft
:daumenhoch:
Kiezkicker hat geschrieben:-Keine Investoren/Sponsoren die irgendwas zu den vereinsstrukturen oder dem sportlichen bereich zu sagen haben, und generell keine Mäzen wie Hopp die Millionen einfach so in den Verein pumpen. (Wobei ich hier vielleicht noch etwas offen binn, wenn irgendwer in höchser finanzieller not das überleben des vereins sichert, bauchschmerzen hätte ich dabei auch, aber bitte kein FC St. Pauli in der Champions League durch nen Großinvestor)
:daumenhoch:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49097
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 06.03.2008 14:47

Kiezkicker hat geschrieben:Der HSV zumindest mein ich...
Das könnte sein.
Ich weigere mich das einfach so zu akzeptieren.
Du wirst es nur irgendwann müssen. Wie gesagt, auch in der Kreisliga ist viel Geld im Umlauf.
-Kein Verkauf des Stadionnamens
Würde mich beim jetzigen Stadion nicht mehr so stören, beim Bökelberg wäre es etwas anderes gewesen.
-Keine Änderung der Vereinsfarben
-Keine Aufnahme von Sponsoren in den Vereinsnamen
Korrekt.
-Keine Ausgliederung der Lizenspielerabteilung zugunsten einer kapitalgesellschaft
Was findest du daran so verwerflich?
-Keine Investoren/Sponsoren die irgendwas zu den vereinsstrukturen oder dem sportlichen bereich zu sagen haben, und generell keine Mäzen wie Hopp die Millionen einfach so in den Verein pumpen.
Jeder Sponsor redet in allen Bereichen mit, vllt nicht in Pauli, aber im Normalfall schon. Siehe letzte oder vorletzte Saison bei uns, als der Co-Trainer den Sponsoren die Taktik vor dem Spiel erklären musste :roll: Ich finde es ja auch scheiße, aber die Realität zu verleugnen hilft auch nix.
Benutzeravatar
Kiezkicker
Beiträge: 1364
Registriert: 25.10.2003 12:32

Beitrag von Kiezkicker » 06.03.2008 14:57

HerbertLaumen hat geschrieben: Was findest du daran so verwerflich?
Mein Club, nicht der irgendwelcher Kapitalgeber, die Vereinsgeschichte ist für mich ein zentraler Teil der Identifikation mit dem Verein. Es ist mir sehr wichtig über so zentrale Sachen wie die vermarktung de sStadionnamens mit abstimmen zu dürfen, was bei den KApitalgesellschaften zumindest wesentlich schwieriger ist.

Ausserdem weil Littmann das bei uns will, udn die Erfahrungen mti diesem MEnschen haben gezeigt das er nie was gutes im Schilde führt :wink:
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49097
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 06.03.2008 15:00

Kiezkicker hat geschrieben:Mein Club, nicht der irgendwelcher Kapitalgeber, die Vereinsgeschichte ist für mich ein zentraler Teil der Identifikation mit dem Verein. Es ist mir sehr wichtig über so zentrale Sachen wie die vermarktung de sStadionnamens mit abstimmen zu dürfen, was bei den KApitalgesellschaften zumindest wesentlich schwieriger ist.
Was hat das mit der Ausgliederung der Lizenzspielerabteilung zu tun?
Benutzeravatar
House M.D.
Beiträge: 5218
Registriert: 22.08.2007 19:41
Wohnort: Mönchengladbach/Rheydt
Kontaktdaten:

Beitrag von House M.D. » 06.03.2008 15:11

Die Regel wird aufjedenfall kippen. Durch Investoren kommen hochklassige Spieler in die Bundesliga und dann rennen die TV Sender der DFL nur die Bude ein, das wollen die doch. Die Nachteile werden da gerne in den Hintergrund geschoben :(
koala
Beiträge: 1891
Registriert: 24.03.2003 13:16

Beitrag von koala » 06.03.2008 15:47

HerbertLaumen hat geschrieben: Was hat das mit der Ausgliederung der Lizenzspielerabteilung zu tun?
Dass genau diese Dinge wohl eher zu den Bereichen gehören dürfte, bei denen ein "Investor" (ich hasse dieses Wort, denn die meisten quetschen Unternehmen nur aus) mitreden möchte. Denn damit lässt sich noch Geld verdienen. Lizenzspielerabteilung ist doch den Investoren mal egal. Hat man ja schon im Kleinen bei Jäggi gesehen. Wenn man schon Pander als blindes Huhn tituliert, dann gilt das für Rene "ein Fußballverein kann man genauso wie ein Produktionsunternehmen sanieren" Jäggi erst recht. Und genau solche Leute werden dann das Sagen bekommen. Dann lieber noch ein Hopp, der wenigstens was für seine Region tun will. Was inzwischen selbst die Mannheimer respektieren.

Ich meine, in letzter Konsequenz kann man sich wahrscheinlich allenfalls noch Kreisligakick anschauen. Und das auch nicht, weil es da so ehrlich zugeht, sondern weil man den Stürmer danach am Stammtisch noch richtig schön fertig machen kann, wenn er mal schlecht war :mrgreen:

Ich denke, Spieler sehen irgendwann aus wie F1-Autos: An jedem Eck ein Aufkleber.
Stadien werden sowieso nur noch nach Kommerzgesichtspunkten gebaut. Was prinzipiell ja nichts verwerfliches ist (Hoeneß hat ja recht, auch wenn es keiner hören will, dass die "Schlipsträger" in gewisser Weise auch die Stehplatzkarte mitfinanzieren).
Die Eintrittspreise werden wohl auch erhöht, da brauchen wir keine Sorgen haben.
TV wird sich ab dem nächsten Vertrag vermutlich auch eklatant ändern. Hast du kein Premiere, hast du halt Fußball um 22 Uhr. Wären die Amis nicht geldgeile, strunzdumme Voll.idi.oten, würden sie die Chance nutzen und NBA, NFL und co. zur besten Zeit im freien TV bringen, dann könnte durchaus der Fußball ein Problem bekommen.

Vor ein paar Jahrzehnten war z.B. Feldhandball in Deutschland eine große Attraktion. Die hatten teilweise Zuschauerzahlen wie der Fußball heute. Und was ist? Kein Thema mehr.
( http://de.wikipedia.org/wiki/Feldhandball )

Sprich: Man sollte sich nicht auf das verlassen, was man hat. Man sollte vielmehr dafür sorgen, dass auch der Nachwuchs "hergezogen" wird. Und da könnte die DFL in ihrer Geldgeilheit doch einen Fehler begehen und dafür sorgen, dass Kinder ihre Idole kaum mehr sehen. Sollte es soweit kommen könnte sogar passieren, dass irgendwann der Fan-Nachwuchs wegbricht.
Im Moment lebt der Fußball noch von der Dummheit der Amis, die z.B. eine NFL-"Europe" wieder eingestampft haben, obwohl es eine gesunde Fanbasis gab. Ich würde mich in Zukunft nicht darauf verlassen, dass das immer so bleibt.

Wobei ich eher für eine Europe-League im Fußball wäre. Dann können die "Investoren" in einer geschlossenen Gesellschaft ihre Millionenstars präsentieren.

Dann kann aber jeder Fan entscheiden, ob er den Bonzenclubs zuschaut, oder einem halbwegs fairen Fußball nach heutiger Prägung. Dann halt ohne so Clubs wie Bayern, HSV, Frankfurt oder Hertha (die aus Standortsicht prädestiniert wären für eine Europe-League).
Benutzeravatar
Sg-Fohlen
Beiträge: 5928
Registriert: 16.07.2005 19:00
Wohnort: Solingen

Beitrag von Sg-Fohlen » 06.03.2008 15:55

@Koala: Du kannst doch in den Gesellschaftervertrag der Kapitalgesellschaft festlegen, das kein Investor mehr als 49% an Anteilen bekommen darf und der Rest beim Verein verbleiben muß. Das hat nichts mit der Profimannschaft am Hut.
Der Hallenhandball hat sich einfach durchgesetzt gegenüber dem Feldhandball und vor allem die Bundesliga hat enormen Zulauf.
Benutzeravatar
don pedro
Beiträge: 21782
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Beitrag von don pedro » 06.03.2008 16:03

House M.D. hat geschrieben:Die Regel wird aufjedenfall kippen. Durch Investoren kommen hochklassige Spieler in die Bundesliga und dann rennen die TV Sender der DFL nur die Bude ein, das wollen die doch. Die Nachteile werden da gerne in den Hintergrund geschoben :(
und was auch kommen wird ist das die stehplatzfans rausgesetzt werden und durch sitzplatz event "fans"ersetzt werden.in bayern sieht man in ansätzen ja schon das man die echten fans loswerden will.im endeffekt wird das aber das ende des fussballs sein weil die sender stimmung und emotionen in den stadien will und keine tennis athmosphäre wo man bald bei abstoss,ecke oder elfer den stadionsprecher "bitte ruhe"rufen hört.
ist nichts mehr los hauen die gross mäzene wieder ab weil die mit den umgeänderten namen der vereine die indentität zerstörrt haben und die fans sich abwenden weil es nicht mehr der verein ist denen ihr herz gehört.
ich werde nicht mitmachen denn borussia hat borussia zu bleiben das heisst die farben,der name sind UNANSTASTBAR.hoffe das die 50+1 regelung bleibt sonst ist der fussball tot.
Benutzeravatar
Sg-Fohlen
Beiträge: 5928
Registriert: 16.07.2005 19:00
Wohnort: Solingen

Beitrag von Sg-Fohlen » 06.03.2008 16:13

@Don: Und du glaubst, die Investoren wissen nicht das, was du weißt :wink: ?
Benutzeravatar
Weichei
Beiträge: 918
Registriert: 29.07.2003 21:17
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von Weichei » 06.03.2008 16:31

Sg-Fohlen hat geschrieben:@Don: Und du glaubst, die Investoren wissen nicht das, was du weißt :wink: ?
Wenn ich mir Red Bull Salzburg anschaue, würd ich Nein sagen.
Benutzeravatar
Sg-Fohlen
Beiträge: 5928
Registriert: 16.07.2005 19:00
Wohnort: Solingen

Beitrag von Sg-Fohlen » 06.03.2008 16:39

Das ist ein Verein, zum anderen ist die ganze Struktur und das Umfeld in Österreich anders. Bei denen hat der Stellenwert des Fußballs nie den wie bei uns erreicht. Das sind ja eher alles kleine Dorfvereine, im Vergleich zur Bundesliga.
Benutzeravatar
Kiezkicker
Beiträge: 1364
Registriert: 25.10.2003 12:32

Beitrag von Kiezkicker » 06.03.2008 18:39

HerbertLaumen hat geschrieben: Was hat das mit der Ausgliederung der Lizenzspielerabteilung zu tun?
Eine solche ausgliederung macht es viel leichter die Weisungen einer JHV zu ignorieren.

Bei uns wurde ja z.B. schon versucht die Weisung der JHV bezüglich des STdaionnamens zu umgehen mit dem tollen argument das es ja eine Stadionbetreibergesellschaft gibt und das da der VErein nicht allein das sagen hätte, cih will garnicht wissen was Littmann alles aufgefahren hätte, wenn wir die Lizenspielerabteilung ausgegliedert hätten, und nicht zuletzt ist es sein Lieblingsprojekt weil es ebend den Mitglidern ein stückweit das mitbestimmungsrecht erschwert.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49097
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 06.03.2008 18:43

Kiezkicker hat geschrieben:...weil es ebend den Mitglidern ein stückweit das mitbestimmungsrecht erschwert.
Also ich finde es gut, dass die Mitglieder bei den Profis nix zu sagen haben :lol:

Mal im Ernst: ich seh irgendwie nicht euer Problem mit der ausgegliederten Profiabteilung. Ist das nicht sogar vom DFB vorgeschrieben, weil die Vereine sonst die Gemeinnützigkeit verlieren würden?
Benutzeravatar
mojo99
Beiträge: 2522
Registriert: 31.10.2006 23:14
Wohnort: München

Beitrag von mojo99 » 06.03.2008 18:53

don pedro hat geschrieben:in bayern sieht man in ansätzen ja schon das man die echten fans loswerden will.
Wenn das stimmen würde hätten sie im neuen Stadion die Stehplätze gleich weggelassen und würden sie vor allem nicht subventionieren und für 7€ verkaufen.
Benutzeravatar
Kiezkicker
Beiträge: 1364
Registriert: 25.10.2003 12:32

Beitrag von Kiezkicker » 06.03.2008 19:14

HerbertLaumen hat geschrieben: Also ich finde es gut, dass die Mitglieder bei den Profis nix zu sagen haben :lol:
Es geht mir um Dinge wie Stadionname usw.

Zudem gab es bei der letzten JHV auch einen Antrag der den Verein auffordert sich für Fanfreundliche Anstoßzeiten einzusetzen, zumindest sowas könnte man im Falle einer Ausgliederung kommplett ignorieren. (Auch wenn es jetzt, dessen binn ihc mir bewusst, auch nur ein tropfen auf den heißen Stein ist)

Alle die sich über MOntagsspiele beklagen sehen immer nicht, das dort auch die Vereine gern die Hand aufhalten, wenn hier die Mitglieder überall sowas machen würden wäre das ganze nicht so einfach.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49097
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 06.03.2008 19:45

Kiezkicker hat geschrieben:Es geht mir um Dinge wie Stadionname usw.
Schon klar, aber mit einer ausgegliederten Lizenzspielerabteilung hat das doch nichts zu tun :?
Zudem gab es bei der letzten JHV auch einen Antrag der den Verein auffordert sich für Fanfreundliche Anstoßzeiten einzusetzen...
Naja, das wird eh nichts bringen.
Alle die sich über MOntagsspiele beklagen sehen immer nicht, das dort auch die Vereine gern die Hand aufhalten, wenn hier die Mitglieder überall sowas machen würden wäre das ganze nicht so einfach.
Auch das würde die DFL wenig jucken, denn die handeln schließlich die Fernsehverträge aus und können die Spielplan im Grunde so gestallten, wie sie es wollen.
Benutzeravatar
Kiezkicker
Beiträge: 1364
Registriert: 25.10.2003 12:32

Beitrag von Kiezkicker » 06.03.2008 22:46

HerbertLaumen hat geschrieben: Schon klar, aber mit einer ausgegliederten Lizenzspielerabteilung hat das doch nichts zu tun :?
Wieso nicht? Bei uns wurde doch zuerst sogar versucht die entscheidung irgendwie in Richtung Stadionbetreibergesellschaft zu verschieben so das man sich an den Antrag nicht halten muss.

Warum werden seit dem Antrag immer wieder pläne laut das man die abteilung ausgliedern will?
HerbertLaumen hat geschrieben: Auch das würde die DFL wenig jucken, denn die handeln schließlich die Fernsehverträge aus und können die Spielplan im Grunde so gestallten, wie sie es wollen.
Ich denke nicht das man gegen der erklärten willen aller Vereine sowas aushandeln würde, das Problem ist nur das die meisten VEreine selbst nur zu gern am Montag spielen wenn es dafür nur mehr Kohle gibt.
Antworten