Neue Anstoßzeiten Bundesliga 2009/10

Die legendären threads aus der Forumsgeschichte zum Nachlesen!
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48877
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 21.02.2008 11:44

Auch hier werden wir englische Verhältnisse bekommen :?
Bökelberger

Beitrag von Bökelberger » 21.02.2008 11:53

HerbertLaumen hat geschrieben:Auch hier werden wir englische Verhältnisse bekommen :?
So siehts aus, HL. Kohletechnisch möchte die Bundesliga da ja gerne hinkommen wie auf der Insel. Aber ohne dafür auch etwas abzugeben, wird es nun mal nicht gehen. Ob das einem gefällt, steht auf einem ganz anderen Blatt. Mehr Vereinsgelder bedeutet nämlich in aller Regel auch höhere Spielergehälter. Und die verdienen heute schon viel zu viel. Wie gesagt, die Zeiten der alt ehrwürdigen Mauern des Bökelbergs sind leider vorbei. Bin aber froh sie miterlebt zu haben. Wenn man sieht wie heutzutage generell unsere Medienwelt tickt, ist es bisweilen schön, wenn man mit den Erinnerungen leben kann.
Benutzeravatar
Safety
Beiträge: 1413
Registriert: 09.09.2004 22:32

Beitrag von Safety » 21.02.2008 11:58

Habe das im Hoffenheim Thread schon mal erwähnt. Ich finde diese Entwicklung schlimmer als Mäzene. Der Mäzen bringt wenigstens Attraktiven Fussball in Form von Top-Spielern. Die Liga selbst...bringt den Fernsehsendern viel Geld und den Stadionfans ÄRGER.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48877
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 21.02.2008 12:26

Safety hat geschrieben:...und den Stadionfans ÄRGER.
So ist es. Gerade für die Fans, die gerne auswärts mitfahren, wird es dann immer schwieriger und unkalkulierbarer. Der Fan wird halt eben immer unwichtiger :?
Benutzeravatar
Ruhrpott
Beiträge: 10808
Registriert: 23.11.2006 14:28
Wohnort: 51°10'28.52"N -- 6°23'7.71"E

Beitrag von Ruhrpott » 21.02.2008 12:45

Aber da die Fernsehsender für Ihre Zuschauer mehr Geld springen lassen als die Fans, die wegen der neuen Regelung NICHT ins Stadion kommen, ist die Entwicklung unausbleiblich.
Benutzeravatar
Safety
Beiträge: 1413
Registriert: 09.09.2004 22:32

Beitrag von Safety » 21.02.2008 13:02

Eben genauso wie die Entwicklung, dass Großsponsoren im Fussball einen riesigen Einfluss haben und noch erheblich steigern werden.
Benutzeravatar
MErockU
Beiträge: 610
Registriert: 29.09.2007 18:42
Wohnort: Downtown Rheydt-West
Kontaktdaten:

Beitrag von MErockU » 21.02.2008 13:03

Safety hat geschrieben:Eben genauso wie die Entwicklung, dass Großsponsoren im Fussball einen riesigen Einfluss haben und noch erheblich steigern werden.
dauert nich mehr lange dann verkaufen auch deutsche vereinen ihre identität
bsp: Microsoft Berlin
Red Bull Hannover^^
Benutzeravatar
Safety
Beiträge: 1413
Registriert: 09.09.2004 22:32

Beitrag von Safety » 21.02.2008 13:10

@HL
Der Fan selber wird nicht unwichtiger. Denn ohne ein großes Publikum werden auch die Summen nicht bezahlbar bleiben. Nur die Stadionfans werden unwichtiger. DAS ist das bedauerliche.

Ich will in erster Linie guten Fussball sehen. Deshalb sind mir z.Bsp. Spomsoren und Mäzene nicht so ein Dorn im Auge. Denn dadurch kommen mehr gute Fussballer in die BuLi.
Jedoch das Stadionpublikum SO vor den Kopf zu stoßen...das mag ich nicht.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48877
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 21.02.2008 13:39

RPott-Borusse hat geschrieben:Aber da die Fernsehsender für Ihre Zuschauer mehr Geld springen lassen als die Fans, die wegen der neuen Regelung NICHT ins Stadion kommen, ist die Entwicklung unausbleiblich.
Richtig, das muss man auch ganz nüchtern und realistisch sehen, so traurig es auch sein mag.
Safety hat geschrieben:Nur die Stadionfans werden unwichtiger.
Die meinte ich, da habe ich mich unpräzise ausgedrückt.
Benutzeravatar
Weichei
Beiträge: 918
Registriert: 29.07.2003 21:17
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von Weichei » 21.02.2008 13:56

Wir werden bald italienische Verhältnisse haben, als von den Zuschauerzahlen in den Stadion her gesehen, nicht von den Randalen.

Premiere werden sich immer mehr Leute holen, gerade Familien. Dann ein Besuch bei einem Zweitligaspiel kostet mehr als ein Monatsabo.
Wir haben es ja selbst am Montag gegen Mainz gemerkt. 33.000 Zuschauer waren beim Spiel, an einem Samstag hätten wir wahrscheinlich 45.000 - 50.000 Besucher gehabt.
Man kann aber von ausgehen, dass sich die, die nicht gekommen sind, das Spiel im Fernsehen angeschaut haben.
Und so werden, je mehr die Zahl der späten Anstoßzeiten und Sonntagsspiele zunimmt, die Abo`s für Pay-TV steigen, da viele keine Lust, kein Geld haben, sich bei einem Spätabendspiel Samstag 2 Tickets für den Zug zu leisten und/oder eine Ewigkeit unterwegs zu sein.
Ich hab ja jetzt schon keine Lust mehr auf Fußball im Stadion und schau es mir lieber in Ruhe im Fernsehen an, wobei ein gewisser Reiz immer noch da ist, aber dann geh ich lieber mit ein paar Freunden in den unterklassischen Bereich und wir machen da Alarm, da ist der Sport auch noch ehrlich, aber wayne?
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48877
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Beitrag von HerbertLaumen » 21.02.2008 13:59

Weichei hat geschrieben:...da ist der Sport auch noch ehrlich...
Vergiss es ;)
Benutzeravatar
mdi
Beiträge: 8751
Registriert: 06.03.2003 12:35

Beitrag von mdi » 21.02.2008 16:23

Weichei hat geschrieben:Wir haben es ja selbst am Montag gegen Mainz gemerkt. 33.000 Zuschauer waren beim Spiel, an einem Samstag hätten wir wahrscheinlich 45.000 - 50.000 Besucher gehabt.
Man kann aber von ausgehen, dass sich die, die nicht gekommen sind, das Spiel im Fernsehen angeschaut haben.
allerdings nicht bei Premiere sondern beim DSF. das ist der springende punkt, genauso beim thema Sportschau. dass das pay-tv, also in deutschland Premiere, für leere stadien verantwortlich sei, ist eine widerlegte legende. bundesliga (live und/oder zeitnah) im free-tv leert stadien. genauso ist in bezug auf den anteil, den die tv-medien daran haben, in erster linie die angebliche notwendigkeit, fussball im free-tv anbieten zu müssen, für die splittung der spieltage verantwortlich.

ich sehe das egoistisch betrachtet, da ich nunmal kaum ins stadion gehen kann, hauptsächlich wie Bökelberger. denn mir ist es sehr recht, so viele spiele wie möglich live sehen zu können. :wink: bei der splittung der spieltage sehe ich einen viel wichtigeren einwand als die auswirkungen auf anreise/zuschauerzahlen etc.: das auseinanderziehen der spieltage nimmt imo direkten sportlichen einfluss in einer form, die der wettbewerbsverzerrung durchaus nahe kommt oder kommen kann. wir hatten am wochenende so ein beispiel, bei dem wir am montag (die entsprechenden ergebnisse am wochende vorausgesetzt) unter ganz anderen vorzeichen in das spiel hätten gehen müssen/können als im fall des gleichzeitigen anpfiffs aller spiele. die DFL kennt das problem, ignoriert es aber, behaupte ich. warum sonst finden an den letzten beiden spieltagen alle spiele zeitgleich statt? die argumentationen und intentionen, aus denen spieltage gesplittet werden, würden doch gerade an den letzten spieltagen aufgrund der meist vorhandenen spannung erst recht zutreffen, oder nicht? dieses eingeständnis der einflussnahme ist für mich der eigentliche aufreger.

bezüglich der zuschauerzahlen, der planbarkeit, der an- und abreise etc. sehe ich in einer splittung kein problem, solange sie sich auf das wochenende beschränkt. wochenende heisst aber samstag und sonntag, nicht freitag bis montag. oder eben freitag ab ~21.00 uhr, denn 18.00 uhr ist ganz einfach für stadiongänger wie tv-zuschauer gleichermassen indiskutabel. ich denke, in der zeit von samstag mittag bis sonntag ~18.00 uhr sollten sich ausreichend anstosszeiten finden lassen, die allen beteiligten gerecht werden. für den stadiongänger müssen die endgültig zugewiesenen termine zusätzlich mit einer angemessenen frist angekündigt werden, er selbst muss aber auch bereit sein, die wochenenden während der gesamten saison erstmal als verplant zu betrachten, bis genaue termine feststehen. der fernseh-fussballer, der möglichst viele spiele live sehen möchte, muss sich damit abfinden, dann eben das wochenende komplett vor dem fernseher zu verbringen (ja, auch in dieser richtung gibt es leute, die am liebsten jeden tag ein spiel hätten, da es ja sonst an einem tag zuviel würde...). dann gibt es noch den zwitter, dem klar sein muss, dass man nicht alles haben kann... tja, gar nicht so einfach unter einen hut zu bringen.
Benutzeravatar
Goldfinger
Beiträge: 2904
Registriert: 11.03.2006 17:06
Wohnort: Neuwied

Beitrag von Goldfinger » 09.03.2008 16:05

Hierro hat geschrieben:PRO 15.30
Dann hast du zuhause wahrscheinlich noch ein SW-Fernseher!
Kontinuität = Stillstand!!
Benutzeravatar
don pedro
Beiträge: 21760
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Beitrag von don pedro » 10.03.2008 17:09

:roll: :roll: :roll: klar doch spiele um 13 uhr.super doch.warum das ganze? natürlich damit die asiaten unsere spiele sehen können.klar damit die sich nachmittags vor die glotze setzen können müssen wir leiden.
die geldraffges sollten sich mal klarmachen das WIR die fans sind.WIR kaufen die trikots,WIR feuern die mannschaften an und WIR kaufen die karten.
damit die asiaten bequem mit dickem hintern auf dem sessel sitzen können sollen wir nochmehr leiden bei anfahrten und so?
bayern profitiert vielleicht davon und ein oder zwei andere vereine aber der rest ist nur der mittel zum zweck damit wurst ulli die kasse noch voller bekommt.
ANTI 13 Uhr :evil:
PRO 15 Uhr 30 :lol:
DELTA
Beiträge: 1811
Registriert: 30.03.2007 22:34

Beitrag von DELTA » 20.05.2008 16:46

HIER klicken

super

Freitags 1 Spiel 20 Uhr 30

Samstags 5 Spiele 15 Uhr 30

Sonntags 2 Spiele 14 Uhr 45

Sonntags 1 Spiel zwischen 17 Uhr und 20 Uhr 30


da bin ich ja froh das wir aufgestiegen sind

Liga 2 :arrow: Sonntags 12 Uhr 45

von der Kirche ins Stadion :roll:
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Beitrag von frank_schleck » 20.05.2008 16:57

1.Liga finde ich Hammer, bei Heimspielen kein für mich tragischer Termin bei, alles machbar. Auswärtsspiele kann ich dann manchmal im Fernsehen sehen und dass Sonntags schon früher angepfiffen wird (14:45) finde ich auch besser, als 17:00.
Die 2.Liga-Zeiten sind ja mal der letzte Dreck, von Jahr zu Jahr immer schlimmer. :roll:
In 10 Jahren präsentiert das D:SF powered by Hasseröder und Suzuki dann das LIVE(!!!)-Video zur Fußballwette des Topspiels der 2.Liga präsentiert von bwin.com am Dienstag um 3:45 morgens.
So eine Scheiße. 12:45 :!: :roll:
Naja, der Kelch ist hoffentlich an uns vorüber gegangen.
Mars1979
Beiträge: 21
Registriert: 19.06.2007 17:40

Beitrag von Mars1979 » 20.05.2008 18:07

DELTA hat geschrieben:
da bin ich ja froh das wir aufgestiegen sind

Liga 2 :arrow: Sonntags 12 Uhr 45

von der Kirche ins Stadion :roll:
Jetzt werde ich Gläubig und bete jeden Tag das Borussia nie wieder Absteigt denn so früh steh ich Sonntags nie auf!!!!!!! :anbet:
Benutzeravatar
Schachti80
Beiträge: 112
Registriert: 24.02.2008 13:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Schachti80 » 20.05.2008 21:05

DELTA hat geschrieben: von der Kirche ins Stadion :roll:
eher aus dem Bett ins Stadion. Ich fand 14:00 schon früh :?

Wann ist denn dann Anstoss in der dritten Liga? 09:00 Uhr?
Benutzeravatar
Sg-Fohlen
Beiträge: 5928
Registriert: 16.07.2005 19:00
Wohnort: Solingen

Beitrag von Sg-Fohlen » 20.05.2008 21:23

Wenn es stimmt, find ich es OK!
Benutzeravatar
Jimbo Johnnie
Beiträge: 2366
Registriert: 27.01.2007 17:35
Wohnort: München

Beitrag von Jimbo Johnnie » 20.05.2008 21:39

Abgelehnt! Wenn sich die Bundesliga über die Nachmittage und Abende des gesamten Wochenendes zieht, wann soll ich mir dann spanische und englische Liga anschauen?
Gesperrt