BVB Dortmund

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Seb
Beiträge: 1948
Registriert: 18.01.2014 17:38

Re: BVB Dortmund

Beitrag von Seb » 18.07.2017 19:44

Ich habe mich gerade gefragt, wie viele Foren es in der Bundesliga gibt, in denen man so respektvoll und offen über andere Vereine und mit deren Anhängern diskutieren kann. Nichts gegen Deinen Beitrag Alpenvulkan, im Gegenteil, aber ich habe mich mal in Deine Situation versetzt und überlegt, wie es wäre, so einen Post (als Gladbacher) im Schalke-Forum zu posten :animrgreen:
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15729
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

BVB Dortmund

Beitrag von midnightsun71 » 18.07.2017 21:14

Ich find es gut denn es geht um Sport und dazu gehört Fairness und Respekt gegenüber der Konkurrenz... das haben leider viele vergessen und machen unseren Sport zu einem hasserfüllten Schlachtfeld ... leider
Alpenvulkan
Beiträge: 2644
Registriert: 18.05.2009 12:51
Wohnort: Viersen

Re: BVB Dortmund

Beitrag von Alpenvulkan » 18.07.2017 21:41

@ Seb: das stimmt. Es setzt ein gewisses intellektuelles Niveau des Forums voraus. Dies ist hier gegeben, im Gegensatz zu vielen (den meisten) anderen. Deshalb schreibe ich ja auch hier :animrgreen:
Benutzeravatar
Raute im Herzen
Beiträge: 12333
Registriert: 01.08.2010 03:50
Wohnort: Mönchengladbach

Re: BVB Dortmund

Beitrag von Raute im Herzen » 19.07.2017 00:37

Seb hat geschrieben:Nichts gegen Deinen Beitrag Alpenvulkan, im Gegenteil, aber ich habe mich mal in Deine Situation versetzt und überlegt, wie es wäre, so einen Post (als Gladbacher) im Schalke-Forum zu posten :animrgreen:
Im Block 5 wäre man zerfetzt worden. Die hassen uns, da wir ja sooo arrogant geworden sind.. :mrgreen:
Benutzeravatar
Tacki04
Beiträge: 4229
Registriert: 14.04.2012 20:50
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: BVB Dortmund

Beitrag von Tacki04 » 19.07.2017 00:39

Seb hat geschrieben:Nichts gegen Deinen Beitrag Alpenvulkan, im Gegenteil, aber ich habe mich mal in Deine Situation versetzt und überlegt, wie es wäre, so einen Post (als Gladbacher) im Schalke-Forum zu posten
Du kannst es ja mal versuchen....auch da soll es sonne und sonne geben :wink: ....ich freue mich allerdings mit dem Neon -Gelben, Werderanern und den Jonges vom eff zeh hier am Start zu sein..... :winker:
Alpenvulkan hat geschrieben: Es setzt ein gewisses intellektuelles Niveau des Forums voraus. Dies ist hier gegeben
Jo :daumenhoch:
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Re: BVB Dortmund

Beitrag von barborussia » 19.07.2017 09:40

Das liegt auch daran, dass die Mods hier intellektuell und juristisch geschult sind :mrgreen:

In anderen Brettern hingegen hetzen und beleidigen sie feste mit...allerdings bin ich schon lange nicht mehr fremdgegangen...was andere Vereine betrifft :floet:
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: BVB Dortmund

Beitrag von Oldenburger » 19.07.2017 16:02

Tacki04 hat geschrieben:...ich freue mich allerdings mit dem Neon -Gelben, Werderanern und den Jonges vom eff zeh hier am Start zu sein..... :winker:
tja, dem world wide web sei dank.
wobei wir uns früher ja auch schon mit den werners am osterdeich "unterhalten" haben :floet:
war auch ne schöne zeit :cool:
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42328
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: BVB Dortmund

Beitrag von Borusse 61 » 20.07.2017 16:56

Hohe Geldstrafe und mehrere Auflagen für den BVB....

http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... block.html
Alpenvulkan
Beiträge: 2644
Registriert: 18.05.2009 12:51
Wohnort: Viersen

Re: BVB Dortmund

Beitrag von Alpenvulkan » 20.07.2017 17:16

Tja, aber die D.eppen werden leider nicht weniger werden. . .
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21983
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: BVB Dortmund

Beitrag von antarex » 21.07.2017 05:44

'drakonische' Strafen - wow, geht's nicht noch ne Nummer dramatischer?

Für mich sind das Strafe/Auflagen die absolut im Rahmen sind und bei Wiederholungstätern durchaus berechtigt, wenn nicht gar zu milde, sind.

Die einzige wirkliche Strafe sind doch nur die 95.000€ und die Kosten für das Konzept. Der Rest - nur weitere Drohungen ...
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42328
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: BVB Dortmund

Beitrag von Borusse 61 » 21.07.2017 23:20

Macht Aubameyang im Winter den Abflug nach China ?

https://www.transfermarkt.de/zweitteuer ... ews/282386
Benutzeravatar
McMax
Beiträge: 9213
Registriert: 24.08.2013 20:28
Wohnort: Lübeck

Re: BVB Dortmund

Beitrag von McMax » 21.07.2017 23:37

Dann müsste der BVB sich ja eigentlich schon jetzt einen Ersatz besorgen, wenn es wirklich schon zur Einigung zwischen den Vereinen kam.

Edit: der bvb hat dementiert
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42328
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: BVB Dortmund

Beitrag von Borusse 61 » 25.07.2017 17:02

Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12590
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: BVB Dortmund

Beitrag von BurningSoul » 25.07.2017 17:22

Kein Verlust. Wie sich diese Gruppe im Stadion verhalten hat, ist es eigentlich ein Wunder, dass man sie so lange toleriert hat. Von Watzke und Co hätte ich viel eher ein Handeln erwartet. Jetzt hat diese Gruppe sich aufgelöst. Da hat Watze die Situation ja gut ausgesssen. Hoffentlich schlagen diese Typen demnächst nicht bei einem anderen Verein auf, damit sie dort ihre Form des "Fanseins" zur Schau stellen können.
Benutzeravatar
don pedro
Beiträge: 21782
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Re: BVB Dortmund

Beitrag von don pedro » 25.07.2017 17:31

Nur hab ich da nun die befürchtung das die andere Fangruppen unterwandern oder ausserhalb des Stadions massiver zuschlagen.
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12590
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: BVB Dortmund

Beitrag von BurningSoul » 25.07.2017 17:44

Die Befürchtung habe ich auch. Man sieht ja in Köln wie chancenlos die Vereine sind, wenn man da nicht konsequent dahinter ist. Da gibt es eine gewisse Gruppierung, die trotz diverser Verstöße noch immer im Stadion darf. Teilweise dann als Malerlehrlinge verkleidet. In Dortmund, wenn man da nicht genau hinschaut, wird ähnliches passieren. An der Stelle des BVBs würde ich bei den Neuanmeldung in diversen Fanclubs genauer nachfragen, wer denn jetzt alles neu hinzugekommen ist und ob sich da nicht nur Chaoten in ein gemachtes Nest einnisten und ihre Philosophie von Gewalt und Hass verbreiten wollen.
Holkster
Beiträge: 142
Registriert: 18.09.2014 17:39

Re: BVB Dortmund

Beitrag von Holkster » 25.07.2017 19:49

BurningSoul hat geschrieben:Kein Verlust. Wie sich diese Gruppe im Stadion verhalten hat, ist es eigentlich ein Wunder, dass man sie so lange toleriert hat. Von Watzke und Co hätte ich viel eher ein Handeln erwartet. Jetzt hat diese Gruppe sich aufgelöst. Da hat Watze die Situation ja gut ausgesssen. Hoffentlich schlagen diese Typen demnächst nicht bei einem anderen Verein auf, damit sie dort ihre Form des "Fanseins" zur Schau stellen können.
was genau hätte Watzke denn machen sollen?
meines Wissens nach ist die Gruppe doch bei Heimspielen gar nicht bzw. schon lange nicht mehr in Erscheinung getreten, war z. B. auch nicht an den Ausschreitungen gegen Leipzig beteiligt.
Da sich die Gruppe wohl eher aus Ex-Mitgliedern anderer Ultragruppen bestand, denen es dort nicht hart genug zuging, werden sie auch genügend Kontakte haben, um über Umwege an Karten für Auswärtsspiele zu kommen.
Ich wüsste wirklich nicht, wem man da tatsächlich konkrete Vorwürfe machen kann, Watzke und Fanprojekt wurden ja selber bedroht. Stadionverbote wurden spätestens nach der abgefangenen Anreise zum Darmstadtspiel erteilt und damit sich auch die Möglichkeiten des Vereins erschöpft.
Es gab im WDR vor enigen Wochen ja eine Reportage über das Problem mit der Gruppe und da wurde die Machlosigkeit von Verein, Fanprojekt und Fans ziemlich gut dargestellt. Wenn sich da 80 "Berufsschläger" breit machen, macht man halt auch normale Fanszene mal gar nichts.
Die einzige Möglichkeit ist da der Rechtsstaat und da darf man trefflich streiten, ob gegen solche Gruppierungen entschieden genug vorgegangen wird, auch wenn das wiederum nicht so einfach ist, wie man sich das so vorstellen könnte.
Das neue Gesetz zu kriminellen Vereinigungen und den Folgen für Mitglieder solcher Gruppierungen scheint da aber das ein oder zu bewirken. Allerdings darf man sich fragen, ob es einfacher wird, diese Leute zu kontrollieren, wenn sie nicht mehr in der Gruppe auftreten...
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12590
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: BVB Dortmund

Beitrag von BurningSoul » 25.07.2017 20:20

Diese Gruppierung ist ja nicht erst seit der Rückrunde berühmt und berüchtigt. Wenn sie da wie du es richtig nennst, in Form von "80 Berufsschlägern" auftreten, dann kann man im Stadion vielleicht wenig machen, ohne seine eigene Gesundheit in Gefahr zu bringen. Gerade neben dem Platz sind offenbar so einige Dinge geschehen (siehe den Link unten). Der Verein alleine kann da "nur" Stadionverbote aussprechen, aber in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft hätte man diese Leute schon viel früher aus dem Stadion und schlussendlich vollkommen aus dem Verkehr ziehen können. Bei der Liste an Delikten könnten einige sogar schon im Gefängnis sitzen.

https://www.derwesten.de/sport/fussball ... 11003.html
Holkster
Beiträge: 142
Registriert: 18.09.2014 17:39

Re: BVB Dortmund

Beitrag von Holkster » 25.07.2017 21:54

ich bin vollkommen bei dir, dass man viel früher hätte aktiv werden müssen. Allerdings ist das halt auch nicht so einfach. Der Verein kann da einfach nicht viel machen. Er kann Stadionverbote erteilen und Erkenntnisse an die Staatsanwaltschaft weiter leiten. Und damit ist definitiv Ende. Aber wie gesagt, die Gruppierung war bei Heimspielen, soviel ich weiß, schon lange nicht mehr aktiv...aktiv in dem Sinne, dass sie auffällig wurden. Da ist der Verein dann darauf angewiesen, das auswärts was passiert, was von offizieller Seite mitgeteilt wird und dann kann der Verein die Stadionverbote erteilen. Das ist offensichtlich erst durch die Vorfälle bei der Anreise zum Darmstadtspiel passiert.
In dem von dir verlinkten Artikel stehen zum Schluss eine ganze Menge Vermutungen, die auch durchaus nachvollziehbar sind, aber es bleiben schlichtweg Vermutungen.
Diese Floskel "werden mit xy in Verbindung gebracht" ist halt nichts anderes als pure Annahme ohne Beweise.
Den Wunsch, gegen solche Gruppierungen sollte seitens des Staates viel rigoroser vorgegangen werden, teile ich uneingeschränkt. Aber es ist halt auch nicht so einfach, es passiert viel im verborgenen oder im "Schutz" der Masse. Ohne Beweise kann der Rechtsstaat halt normalerweise auch nicht viel machen. Und das Polizei und Co personell vollkommen überlastet sind, ist dann auch noch Fakt, aber das führt hier dann auch zu weit.
Und wenn ich in der Masse stehen würde, ich würde ganz sicher auch nicht meine Klappe aufmachen und hätte mich dann anschließend eine Komplettsanierung meines Kopfes zu unterziehen. Ich verstehe da auch die anderen Ultragruppierungen....wenn man befürchten muss, dass da sogar Hausbesuche anstehen, nee, da hört der Spaß auf.
Sowas gabs z. B. aber auch schon mal vor Jahren in Düsseldorf...da ist der Vorsänger der Ultras dann auch "von seinem Job zurück getreten" nachdem es da Ärger mit rechten Hools (Bushwhackers meine ich mich zu erinnern) und persönliche Drohungen gegen ihn gab.
Das Thema ist echt übel und die Möglichkeiten der Vereine in meinen Augen leider auch sehr eingeschränkt.
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Re: BVB Dortmund

Beitrag von barborussia » 25.07.2017 22:43

Was das betrifft, sind Vereinsverantwortliche schon vergleichbar mit Vätern, die ihre renitenten straffälligen Kinder nicht mehr in den Griff bekomnen.

Als ich vor einem knappen halben Jahr zur Kur war, habe ich jemanden kennengelernt, det bei einem Ostverein hauptamtlich in der Fanbetreuung arbeitet.

Der hatte mit Mitte 30 einen Herzinfarkt. Als er mir erzählte, welchen Stress er ausgesetzt ist und was es da teilweise für Verbindungen gibt und welchen Einfluss z. B. der Schwarze Block bundesweit auf die Hooliganszene und die Ultras mancher Vereine hat, wurde mir einiges klar.
Antworten