Dr. Theo Zwanziger

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
Liss
Beiträge: 2
Registriert: 24.12.2006 21:23

Dr. Theo Zwanziger

Beitrag von Liss » 02.04.2007 23:44

Ich hab dazu hier noch nichts gefunden. Wenn es das Thema schon gibt, bitte löschen!

hier die Passage mit Herrn Dr. Zwanziger aus dem DSF/ Quelle: sport1.de

ZITAT:
...den Ausraster von Oliver Kahn im Spiel gegen Schalke: "Oliver Kahn ist ein unglaublich ehrgeiziger und emotionaler Spieler, dem der deutsche Fußball unglaublich viel zu verdanken hat. Deshalb sollte man eine solche Situation nicht überbewerten. In der Anspannung einmal einen Tick zu weit zu gehen, ist in der Emotion nie auszuschließen."

Somit bekommt Olliver Kahn einen Freifahrtsschein. Emotionen herrschen immer auf dem Platz und nur weil Herr Kahn schon großes für den deutschen Fussball geleistet hat, darf er sich gehen lassen? So etwas nennt man also Gleichberechtigung.
Mit der Tatsachenentscheidung des Schiedsrichters muss man leben, aber nicht mit einer derartigen Aussage von der DFB-Spitze. Ich halte das für eine Frechheit
Benutzeravatar
WaldnielerBorusse
Beiträge: 441
Registriert: 30.01.2005 00:59
Wohnort: Waldniel
Kontaktdaten:

Beitrag von WaldnielerBorusse » 03.04.2007 00:16

die drehen doch alle langsam mal am rad..
kahn ist doch total bekloppt man..
unter magath war der ja echt schon sympatisch und ganz ruhig, dann kommt hitzfeld und erwartet von kahn wieder diese ausraster.. und was ist dann ? kahn flippt in fast jedem spiel aus und macht sich damit nur noch lächerlich. und das die ganzn sogenannten fussballkenner akzeptieren ist noch lächerlicher.. naja.. DFB- anderes trikot-anderes Urteil
SirAirWeber
Beiträge: 568
Registriert: 24.03.2005 22:37

Beitrag von SirAirWeber » 03.04.2007 01:16

Die DFL nimmt doch eh keiner mehr ernst...
Benutzeravatar
Jimbo Johnnie
Beiträge: 2366
Registriert: 27.01.2007 17:35
Wohnort: München

Beitrag von Jimbo Johnnie » 03.04.2007 08:28

Ich wette, wenn Kahn ein Gladbacher wär, würden wir ihn in höchsten Tönen bejubeln.
Gelb war meiner Meinung nach völlig ausreichend, und Larsen hätte bei mir auch gelb bekommen. Der ging ja zu Boden wie eine zierliche Prinzessin, die in Stöckelschühchen auf der Erbse ausrutscht.

Kahn aber deswegen von einer Schuld freizustellen, weil er großartiges für den deutschen Fußball geleistet hat, halte ich für eine lächerliche Begründung. Für alle fuppesspieler gelten die selben regeln.
Ich mein, was die Ticketpreise angeht, da unterscheidet der DFB ja auch nicht zwischen EM-Qualifikationsspiel und Freundschaftsspiele mit B-Elf :lol:
Benutzeravatar
murmel09
Beiträge: 181
Registriert: 30.10.2003 11:50

Beitrag von murmel09 » 03.04.2007 11:17

Skandalös, wie sich nun auch der eigentlich kompetente Zwanziger zum Bayern-Lobbyisten mutiert. Dieses Torwart-Monster von Kahn darf alles machen.
Und vergleichen wir mal: Kahn bekommt für diese Aktion die selber Karte (Gelb) wie andere fürs Trikot ziehen oder Ball wegschlagen. Da sieht man schon, dass die Dimensionen im dt. Fußballstrafmaß nicht mehr stimmen und indem man jetzt so einen öffentlich versucht, aus dem Pranger zu reden, dann macht man sich einfach nur noch unglaubwürdig bei den Fans.
Die müssen doch auch realisieren, dass es auch noch anderes außer Bayern-Fans gibt.
Benutzeravatar
murmel09
Beiträge: 181
Registriert: 30.10.2003 11:50

Beitrag von murmel09 » 03.04.2007 11:20

Jimbo Johnnie hat geschrieben:Ich wette, wenn Kahn ein Gladbacher wär, würden wir ihn in höchsten Tönen bejubeln.
Gelb war meiner Meinung nach völlig ausreichend, und Larsen hätte bei mir auch gelb bekommen.
Naja, hier könnte man sagen, DIESER Schiri sei zu milde gewesen oder hätte halt deine Auffassung dieser Situation gehabt. Doch Kahn ist Wiederholungstäter. Und jedesmal bekommt er entweder keine Karte, was schon an blanken Hohn den Gefoulten gegenüber zeugt (von wegen der Kahn könnte euch ungespitzt in den Boden rammen und er kommt davon), oder eben nur Gelb für eine Aktion die einfach nur unsportlich ist.
Und schon allein für die Fairness im Sport, auch wenn Emotionen sicherlich dazugehören, das Verhalten des Herrn Kahn gehört nicht auf den Platz.
Lövenherz
Beiträge: 4
Registriert: 02.04.2007 13:38

Beitrag von Lövenherz » 03.04.2007 11:51

Jimbo Johnnie hat geschrieben:Ich wette, wenn Kahn ein Gladbacher wär, würden wir ihn in höchsten Tönen bejubeln.
Gelb war meiner Meinung nach völlig ausreichend, und Larsen hätte bei mir auch gelb bekommen. Der ging ja zu Boden wie eine zierliche Prinzessin, die in Stöckelschühchen auf der Erbse ausrutscht.

:
Ich hab die Sache im Stadion gesehn und im Fernseher und es is ganz glar zu sehn das sich Larsen nicht fallen lässt wie manch anderer Schauspieler in der Liga
Benutzeravatar
S04-Sebi
Beiträge: 58
Registriert: 08.06.2006 16:13

Beitrag von S04-Sebi » 03.04.2007 14:01

Benutzeravatar
Günter Thiele
Beiträge: 1430
Registriert: 27.04.2006 16:26

Beitrag von Günter Thiele » 03.04.2007 14:40

Jimbo Johnnie hat geschrieben:Ich wette, wenn Kahn ein Gladbacher wär, ....
......hätte er dafür 100%ig die Rote Karte erhalten!! :shock: :shock: :shock:

Für meinen Geschmack wird zu häufig zu offensichtlich mit zweierlei Maß gemessen und am Ende zu häufig mit "Das gleicht sich im Laufe der Saison doch immer aus" entschuldigt bzw gerechtfertigt.
Die Aussage von Herrn Zwanziger belegt das traurigerweise sehr deutlich!
DocHoliday

Beitrag von DocHoliday » 03.04.2007 14:49

Günter Thiele hat geschrieben:
Für meinen Geschmack wird zu häufig zu offensichtlich mit zweierlei Maß gemessen und am Ende zu häufig mit "Das gleicht sich im Laufe der Saison doch immer aus" entschuldigt bzw gerechtfertigt.
Ganz meine Meinung.
Benutzeravatar
mdi
Beiträge: 8751
Registriert: 06.03.2003 12:35

Beitrag von mdi » 03.04.2007 15:16

Ja, diese "Rechtfertigung" war überflüssig, ...ääh blödsinnig. :roll: Ich bleibe aber dabei, dass Gelb die richtige Entscheidung war. Als Rechtfertigung hätte ich mir dann aber gewünscht, dass das in Zukunft einfach mal für alle Vorfälle gilt, die nur durch das Verhalten des "Gefoulten" so dramatisch und zum Aufreger werden.

@S04-Sebi: Standbilder sind in so einem Zusammenhang Polemik ohne Text... Das eine Bild ein wenig früher und das andere ein wenig später geschossen, und schon beweisen sie das Gegenteil...:wink:
Benutzeravatar
gattuso
Beiträge: 2629
Registriert: 19.07.2006 20:33
Wohnort: Rheydt

Beitrag von gattuso » 03.04.2007 17:40

ja, gelb war okay, aber mehr auch nicht. Es wird immer ein Theater um solche Szenen gemacht, das ist doch nicht mehr normal.
Benutzeravatar
Liss
Beiträge: 2
Registriert: 24.12.2006 21:23

Beitrag von Liss » 03.04.2007 19:16

gattuso hat geschrieben:ja, gelb war okay, aber mehr auch nicht. Es wird immer ein Theater um solche Szenen gemacht, das ist doch nicht mehr normal.
Ich will dabei nicht die Tatsachenentscheidung des Herrn Fandel, sondern die Aussage von Herrn Zwanziger kritisieren.
Benutzeravatar
Manolo_BMG
Beiträge: 6702
Registriert: 21.05.2003 16:37
Wohnort: Langenzenn

Beitrag von Manolo_BMG » 04.04.2007 01:38

mdi hat geschrieben:Ich bleibe aber dabei, dass Gelb die richtige Entscheidung war.
Das sehe ich persönlich ganz anders!

Ich schätze Herrn Zwanziger als Borussen sehr, doch seine Äußerung finde ich total daneben! :roll:
Benutzeravatar
memorex
Beiträge: 870
Registriert: 14.11.2004 14:19
Wohnort: weit weg

Beitrag von memorex » 06.04.2007 11:47

Celtic-Boy hat geschrieben:
Das sehe ich persönlich ganz anders!

Ich schätze Herrn Zwanziger als Borussen sehr, doch seine Äußerung finde ich total daneben! :roll:
Sehe ich genauso.

Habe bisher immer viel von ihm gehalten, nicht nur weil er Gladbach-Fan ist.
Aber diese Aussagen zu Kahn sind völliger Schwachsinn.
Benutzeravatar
brudi
Beiträge: 1014
Registriert: 18.05.2006 15:17
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von brudi » 14.05.2007 12:07

„Man darf nicht denken: Na ja, nächstes Jahr sind wir wieder oben. Davor warne ich dringend. 1860 hat es nicht sofort geschafft, Köln auch nicht."

(Dr. Theo Zwanziger im Kicker)

Ist das "wir" jetzt als Zitat zu sehen, oder schließ er damit sich als Borusse ein? :wink:
Interruptor

Beitrag von Interruptor » 14.05.2007 12:41

Das war ein Zitat :lol: Obwohl er ja nicht leugnet das Borussia sein Lieblingsteam ist.
El_Tiburon
Beiträge: 8
Registriert: 20.06.2008 07:11
Wohnort: C.C.A.A.
Kontaktdaten:

Der Fall Zwanziger/Weinreich und der Begriff des "Demagogen"

Beitrag von El_Tiburon » 15.11.2008 16:56

Das Internet mit seinen Foren und Blogs ist ein Medium, welches kein rechtsfreier Raum ist. Es fängt an bei Spam-eMails und Schäden durch Viren und geht über Abmahnungen für ebay-Verkäufer bis hin zu dem juristischen Verfolgen von strafrechtlichen Dingen wie "Volksverhetzung".

Ein sehr interessanter Fall aus der Rechtswelt ist die Auseinandersetzung von Dr. Theo Zwanziger und dem renommierten Sportjournalisten Jens Weinreich. Letzterer hat Zwanziger in einem signierten Kommentar zu einem Blogeintrag als "unglaublichen Demagogen" bezeichnet, wodurch sich dieser im "strafrechtlichen Sinne in die Nähe des Tatbestands der Volksverhetzung gerückt" fühlte, vor dem Landgericht Berlin auf Unterlassung klagte und verlor, vor dem Berliner Kammergericht Beschwerde einlegte und erneut verlor.

Doch damit ging das ganze Spiel jedoch erst so richtig los. Aktueller Stand: Der DFB publizierte eine Mitteilung ( http://www.dfb.de/index.php?id=500014&t ... Uid]=16381 ) in der zu lesen ist, dass die "gestellten Bedingungen, damit die vorbereitete Klage nicht eingereicht wird" durch Weinreich erfüllt wurden - beileibe nicht der einzige Punkt, dem Weinreich deutlich widerspricht ( http://jensweinreich.de/?p=1746 ) und sich dabei auf die von ihm während des ganzen Ablaufes in seinem Blog transparent gemachten Daten (Antwaltschreiben etc.) berufen kann.

Eine gute Zusammenfassung der Ereignisse bis gestern: http://sportblog.t-online.de/2008/11/14 ... -internet/
Benutzeravatar
don pedro
Beiträge: 21782
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Re: Der Fall Zwanziger/Weinreich und der Begriff des "Demagogen"

Beitrag von don pedro » 15.11.2008 20:01

so ein typ der linken kann es auch gut der hat die gesamte deutsche seite von wikipedia per gericht vorerst sperren lassen weil dort angeblich falsches über ihn stand.
frag mich nur warum er nicht einen gegen beitrag geschrieben hat was ja möglich ist oder nur die seite dichtmachen lassen wo das über ihn stand?
doof nur das die beiträge über ihn auf einem US server stehen und immer noch sichtbar sind :lol:
Benutzeravatar
Hierro
Beiträge: 942
Registriert: 08.08.2006 14:03
Wohnort: Köln

Re: Der Fall Zwanziger/Weinreich und der Begriff des "Demagogen"

Beitrag von Hierro » 27.02.2009 02:18

Das Thema ist ein bisschen untergegangen, aber Stefan Niggemeier hat es nochmal aufgegriffen:

http://www.stefan-niggemeier.de/blog/zw ... zwanziger/
Gesperrt