Die deutsche Nationalmannschaft

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
don pedro
Beiträge: 21784
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von don pedro » 25.06.2017 18:15

Further71 hat geschrieben:Okay, dann bist Du konsequent! :daumenhoch:

Glaube aber auch eine Ausnahme..
bin auch kein jubler mehr.
dkfv
Beiträge: 1000
Registriert: 30.06.2004 18:21

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von dkfv » 25.06.2017 18:42

@lutzilein

Also glaubst du, Löw denkt sich "Der Jantschke würde dem Spiel schon ganz gut tun. Aber ne, der ist Gladbacher, da nominier ich lieber einen der weniger Leistung bringt"

Zudem hat er mit Oliver Neuville einen 2. Liga-Stürmer mit zur EM genommen.

Ich finde die Nominierungen auch manchmal fragwürdig. Trotzdem nominiert er jemanden bestimmt nicht, nur weil er bei Borussia spielt.
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Lars Stindl [13] [C]

Beitrag von Oldenburger » 25.06.2017 18:52

BurningSoul hat geschrieben:Offiziell heißt es von Löw, er schont die Spieler. Inoffiziell wissen wir doch alle wie es läuft. Gerade Rummenigge und Watzke haben in der Vergangenheit zu genüge in jedes Mikrofon geheult, wie belastet die Spieler von Bayern und Dortmund seien. Löw wird in der Öffentlichkeit natürlich nicht sagen, dass Rummenigge und Watzke Einfluss auf den Kader im Confed-Cup genommen haben. Damit würde er sich angreifbar machen. Also sagt er einfach, er schont die Spieler. In der Öffentlichkeit wird das größtenteils hingenommen und Watzke/Rummenigge lachen sich im Hintergrund ins Fäustchen.
und daraus schliesst du das die 3 keine 100% für die nationalmannschaft geben würden ?
finde ich nicht in ordnung so eine behauptung in den raum zu werfen.

denke lars tat die pause gut und wird noch einmal zum einsatz kommen.
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Oldenburger » 25.06.2017 19:08

glückwunsch an diese junge mannschaft.
sieht aus als ob sie richtig spaß haben :daumenhoch:
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13873
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Nocturne652 » 25.06.2017 19:21

Jedenfalls machen die Jungs aktuell deutlich mehr Spaß, als es die etablierten seit einiger Zeit taten. :daumenhoch:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36584
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Lars Stindl [13] [C]

Beitrag von borussenmario » 25.06.2017 19:27

Further71 hat geschrieben: MATS scheint inzwischen in Bezug auf die Nr. 2 hinter Neuer die Nase vorn zu haben. Löw hat ihn NICHT fallen gelassen, obwohl MATS damals in seinen ersten Einsätzen nicht nur EINE Slapstickszene drauf hatte.
In seiner Zeit bei uns wurde er glaube ich dreimal eingeladen und vor ihm kuriose Abwehrreihen getestet. Da konnte man schon ein bisschen den Eindruck des berechnenden Löws gewinnen, also bevor Neuer hier dumm ausschaut, nehmen wir halt einen anderen. Aber ich gestehe, das ist nur mein selbstverständlich völlig subjektiver Eindruck, ebenso wie ich ihn seinerzeit schon wesentlich stärker als Zieler empfand... :wink:
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16507
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Lars Stindl [13] [C]

Beitrag von Nothern_Alex » 25.06.2017 19:34

Stindl hat sich in meinen Augen eine Nominierung verdient. Aber eine echte und keine als Notlösung. Was passieren kann, wenn jemand die Chance bekommt, sehen wir ja.

Genau diese Chance hätte ich auch Korb und Jantschke in ihrer guten Phase gewünscht. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Gerade Spieler mit Freiburger oder Stuttgarter Vergangenheit haben es mMn einfacher, sich eine Nominierung einzuhandeln (siehe auch http://www.rp-online.de/sport/fussball/ ... d-1.566614)
Und das finde ich nicht gerecht.

Mit meinem Wunsch nach einer Nominierung möchte ich übrigens nicht zum Ausdruck bringen, dass ich sie dauerhaft in der Nationalmannschaft sehe. Für mich ist das nur Ausdruck einer Anerkennung und die Chance, sich in einem ganz anderen Umfeld zu zeigen. Das am Ende andere dauerhaft berücksichtigt werden, steht auf einem anderen Blatt.

Für mich war einmal die Nationalmannschaft ein leistungsorientierter Querschnitt der deutschen Fußballlandschaft. Mittlerweile kann ich mich nicht mehr damit identifizieren.

Aber lassen wir die Diskussion, ich wünsche Stindl bei den verbleibenden Spielen in Rußland allen erdenklichen Erfolg, noch mehr wünsche ich mir, dass er gesund zurückkommt und noch viele erfolgreiche Spiele für uns macht.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36584
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Lars Stindl [13] [C]

Beitrag von borussenmario » 25.06.2017 19:38

Richtig Northern, daher kommt ja in den Jahren auch der Eindruck bei so einigen, Borussen würden weniger gerne berücksichtigt, weil eben über Jahre ansonsten jeder Hunz und Kunz nach 2 guten Spielen eine Berufung zur Nationalmannschaft bekam.
Was letztendlich auch bei mir dazu beigetragen hat, den Titel Nationalspieler nicht mehr als etwas besonderes zu empfinden. Das war früher mal ganz anders, da war es eben noch etwas ganz besonderes, berufen zu werden, man musste dafür schon längere Zeit sehr gute Leistungen im Verein gebracht haben.
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Oldenburger » 25.06.2017 21:00

und glückwunsch zu 100 siegen an den bundestrainer :daumenhoch:
Benutzeravatar
lutzilein
Beiträge: 7007
Registriert: 19.07.2006 12:19
Wohnort: Wittgert im Borussen-Westerwald

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von lutzilein » 25.06.2017 21:05

@dkfv: Ganz ehrlich, ich weiß nicht, wonach er nominiert. Ich habe noch kein wirklich gutes Spiel von Antonio Rüdiger gesehen. Eigentlich hat der in jedem Spiel nen Bock drin. Oder ein Rudy. Aber ein Jantschke wird selbst zu seien besten Zeiten nicht eingeladen. Ich glaube sehr wohl, das Sympathien für die Südwest-Clubs öfter mal den Ausschlag geben. Man sieht es auch an den Stadionbesuchen.
dkfv
Beiträge: 1000
Registriert: 30.06.2004 18:21

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von dkfv » 25.06.2017 21:13

Ich habe auch das Gefühl, dass es in Südwest-Clubs leichter ist in die Nationalmannschaft zu kommen.

Das ist dann aber eine pro Hoffenheim/Stuttgart/Freiburg etc. Entscheidung und keine contra Borussia.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Lars Stindl [13] [C]

Beitrag von nicklos » 26.06.2017 07:06

Gerade bei MATS muss ich Recht geben. Ohne seine Barcelona Karriere würde er nicht das Standing haben.

Finde Trapp ehrlich gesagt besser. Er patzt aus meiner Sicht sehr selten.

Beim Zuschauer Votum war er auf Platz 2.

Und gegen die allgemeine Tendenz und ohne öffentliche Fürsprecher.

Stindl kann sich auch nicht beschweren. Er war brutal stark und wurde nicht nominiert. Dann hat er schlechter gespielt gegen Ende der Saison und wurde jetzt trotzdem nominiert. Wagner war nicht schlecht, spielt nicht mehr. Werner war immer überzeugend, hat ein Spiel und dann gleich zwei Tore gemacht.
Benutzeravatar
FritzTheCat
Beiträge: 7659
Registriert: 06.08.2004 09:14
Wohnort: Neuss

Re: Lars Stindl [13] [C]

Beitrag von FritzTheCat » 26.06.2017 08:39

Nothern_Alex hat geschrieben:Ein Tony Jantschke gehört unverletzt zu dem besten, was Deutschland defensiv zu bieten hat.

Made my day! :mrgreen:

Sorry da bin ich ganz bei Spawn.
spawn888
Beiträge: 6781
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Lars Stindl [13] [C]

Beitrag von spawn888 » 26.06.2017 09:08

3Dcad hat geschrieben:@spawn
Herrmann hatte schon sehr gute Phasen in seiner Karriere wo ich ihn gerne öfter in der NM hätte spielen sehen.
Kruse kam als Nationalsspieler zu uns und hatte in der Zeit als er bei uns spielte (2013-2015) kein Länderspiel machen dürfen. Das fand ich nicht gut weil er bei uns so richtig aufblühte.
Bei wikipedia steht:
ist aber leider schlichtweg falsch. Kruse spielte in der WM-Qualifikation 2013 seine Rolle. Unter anderem fiel in diese Zeit auch das ominöse Länderspiel in London, welches dann ja angeblich zum Bruch führte. Dort stand er im übrigen auch in der Startelf.

Manchmal empfiehlt es sich, nciht unbedingt nur Wikipedia zu lesen. Auch 2014 hatte er dann in der EM-Quali seine EInsätze. Aus der N11 flog er erst zu Wolfsburger Zeiten.
spawn888
Beiträge: 6781
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Lars Stindl [13] [C]

Beitrag von spawn888 » 26.06.2017 09:25

borussenmario hat geschrieben:
Wie oft und für was wurde denn Herrmann nominiert, zum Kader auffüllen bei zu vielen Absagen für irgendwelche Larifari Spiele.

Mike Hanke? Stärkste Zeit seiner Karriere bei uns, keine Nominierung.
der Vergleich Herrmann hinkt doch aber sehr gewaltig. Schauen wir doch mal, wann Herrmann seine beste Phase hatte. was würdest du sagen?
Ich finde, damals in der nach-Relegationssaison, als de Camargo ausfiel, Reus nach vorn neben Hanke ging und Herrmann rechts spielte. diese Phase hielt von Oktober bis Februar an. Dann fiel Herrmann mit Schlüsselbeinbruch aus. Nominierung leider nicht möglich. Dann war er monatelang erst verletzt, dann völlig ausser Form. Auch in der Folgesaison dauert es wieder. Wenn wir ehrlich sind hat es bis zur Saison gedauert, in welcher wir 3. wurden und Herrmann eine herausragende Rückrunde spielte und auf dieser Position in dieser Zeit vermutlich der beste war. Wurde er da nicht nominiert?

ist er nicht blöderweise genau danach dann in der Folgesaison verletzt ausgefallen? und hält dieser Zustand mit ständigen längeren Verletzungen nicht seitdem an?


Zum Thema Hanke: Natürlich hatte er das. Aber hat man nicht danach ohne Reus auch relativ schnell gesehen, wohin es sich wieder entwickelt? Hanke kam danach nichtmal mehr in Freiburg auf einen grünen Zweig. WIll man nun wirklich einem Bundestrainer der Weltmeister wurde vorwerfen, dass er in einem Jahr, in dem Hanke herausragend spielte, diesen nicht nominiert hat, wenngleich dieser danach überhaupt gar nicht mehr in Erscheinung getreten ist?

Für mich ist es teilweise arg erschreckend, was wir hier einige für eine verzerrte Meinung haben von unserer Mannschaft. Wir leben davon, dass wir stets eine gute Mischung im Team haben und gerade unter Favre die Spieler ihre Aufgaben sehr gut verstanden und eine Einheit mit unterschiedlichen sich ergänzenden Stärken zusammen hatten.

Nicht aber die großartigen Einzelspieler. Ehrlich gesagt hat Löw alles richtig gemacht.

Bei welchem Verein ist das alles denn im übrigen deutlch besser?
Hat nicht auch der BVB seine komischen Personalien? Oder Leverkusen?
Dort waren Kießling und Castro jahrelang herausragend, spielten aber keine Rolle. Castro ging nach DOrtmund und spielte dennoch keine Rolle. Wir haben kaum Aussenverteidiger, aber Schmelzer, der letzte Saison herausragend war, spielte keine Rolle für die EM. die Bender-Zwillinge sind mittlerweile ebenfalls völlig aussenvor. Hummels musste sich, trotz zweier Meisterschaften lange Zeit hinter Mertesacker und Boateng anstellen. Goretzka spielt auch schon einige Zeit bei Schalke und kommt erst jetzt wirklich in der N11 zur Geltung, hätte aber vielleicht auch früher schonmal eine Chance verdient gehabt.

Also nein, ganz ehrlich. WIr diskutieren hier über Jantschke, Hanke, Hahn und einen dauerverletzten Herrmann, der vor allem immer in seinen besten Phasen verletzungsbedingt ausfällt...

Nominierungen von ter Stegen und Stindl und Kruse und Kramer und Reus werden entweder beiseite geschoben oder aber kleingeredet. was ist denn eure Erwartung bei ter Stegen? Dass Löw den Welttorhüter Neuer plötzlich aus dem Tor nimmt bei einer WM? und ter Stegen dann bringt? mit Sicherheit wäre das kein Beinbruch gewesen. aber ist das realistisch? was habt ihr denn da für Vorstellungen? Mit Sicherheit kann man kritisieren, dass ter Stegen damals nicht mit zur WM genommen im Gegensatz zu ZIeler, Weidenfeller. Aber wie wären da ter Stegens Chancen zu spielen gewesen? Wie waren seine Einsätze in der N11 davor? zumeist ganz ganz dürftig. und dennoch wusste man ja, dass ter Stegen der Torhüter der Zukunft ist und nach der WM die Nr2 würde.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49124
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Lars Stindl [13] [C]

Beitrag von HerbertLaumen » 26.06.2017 10:39

Jantschke hätte für mich definitiv eine Chance in der NM verdient gehabt, Lahm auf LV und Tony auf RV. Wie Tony gegen Robbery geglänzt hat war eine Pracht. Und so einen Spieler, der auch ohne Probleme in der IV spielen kann, den kann man in der NM nicht brauchen, noch nichtmal als Ersatz? Ich bitte dich, schlechter als Durm oder Ginter war Tony sicher nicht.
Hat nicht auch der BVB seine komischen Personalien? Oder Leverkusen?
Selbstverständlich, deswegen wird ja auch immer geschrieben, dass es Spieler aus Südvereinen einfacher haben, was auch angesichts der Co-Trainer kein Wunder ist. Man darf auch nicht vergessen, dass so eine Nominierung zur deutschen NM einen Boost beim Marktwert und viel Aufmerksamkeit bei größeren Vereinen nach sich zieht, so können Löw und Co. ihre Lieblingsvereine unterstützen, weil die Transfersummen hochgehen. Ein Ginter hat für mich seine internationale Klasse immer noch nicht bewiesen, er ist auch kein Talent mehr, trotzdem wird er sehr hoch gehandelt. Ich hoffe nur, dass Max nicht auf das Spiel herein fällt, würde mich nicht wundern, dass Ginter nicht mehr für die NM nominiert wird, sollte er zu uns wechseln.
ironfohlen

Re: Lars Stindl [13] [C]

Beitrag von ironfohlen » 26.06.2017 11:10

Bei Löw schwingt für mich immer so ein bisschen mit, dass er Dinge macht die eigentlich keinen Sinn ergeben um dann hinterher als Taktik Fuchs zu glänzen (ähnlich wie Guardiola). Das wäre bei der WM mit Lahm und der komischen Zusammenstellung der Abwehr ebenfalls fast schief gelaufen. Ähnlich verhält es sich mit seinen Nominierungen. Hauptsache zwei drei Überraschungen dabei..
Benutzeravatar
ThomasDH
Beiträge: 2107
Registriert: 28.10.2016 23:18

Re: Lars Stindl [13] [C]

Beitrag von ThomasDH » 26.06.2017 11:50

Ich bin hier, wie so oft, ganz bei Spawn. Es zeigt sich doch selbst bei uns im Kleinen (egal ob Favre, Schubert oder Hecking), dass vor allem hinterher es trotzdem jeder zweite besser wusste, als der Trainer. Das die Trainer hinterher selber oft schlauer sind und vorher sich vielleicht etwas bei ihren Entscheidungen gedacht haben könnten wird ausgeblendet. Die Trainer sind viel näher bei den Spielern, haben ihre Taktik gegen den jeweiligen Gegner viel besser im Kopf und haben so viel mehr Informationen, als wir...da ist es normal, dass man nicht jede Entscheidung nachvollziehen kann oder können muss. Und jede Entscheidung kann auch mal falsch sein und trotzdem eine gute Idee zur Grundlage haben.

Löw muss immer das Große und Ganze sehen. Ich kann auch einige Dinge nicht nachvollziehen, wie z.B. die nicht Nominierung von Kießling (Beispiel von einem anderen Verein, um mal unsere Vereinsbrille aussen vor zu lassen). Im Großen und Ganzen spricht der Erfolg aber ganz klar für Löws Entscheidungen. Eine Präferenz für Vereine aus dem Süden + dem BVB sehe ich auch nicht. Es ist vielmehr so, dass Bayern und der BVB die Finanzstärksten und für Spieler (wenn man glaubt sich dort durchsetzen zu können) mit die attraktivsten Vereine in der Liga sind. Dementsprechend kommen auch viele Spieler aus den Nationalmannschaften aus diesen Vereinen.
Ein zusätzlicher Aspekt für den Trainer ist, wenn sich Spieler aus dem Verein gut kennen und die Laufwege, etc. des anderen blind kennen. Das gepaart mit einer gesunden Mischung von Spielern aus anderen Vereinen spielt alles eine Rolle für oder gegen den Erfolg.

Ich mag Jantschke sehr und weiß seine Qualitäten bei uns absolut zu schätzen. Ich finde ihn auch in der Vorwärtsbewegung nicht so schlecht, wie ihn hier viele Reden. Auch wenn es da stärkere Außenverteidiger gibt. Defensiv ist er eine Bank. Aber dass er zwingend in die Nationalelf gehört und es ein großer Fehler von Löw war...ehrlich da gibt es bessere Beispiele. Kießling zum Beispiel, obwohl die Alternativen im Sturm nicht immer so groß waren. Und selbst bei Kießling kann ich es noch ein wenig nachvollziehen, weil seine Spielweise nicht 100% zur Nationalelf passt.

Erstaunlich finde ich auch mal wieder, wie weit die Meinungen hier im Forum bei Jantschke auseinander gehen. Was wurde der hier schon auseinander genommen, weil er das Spiel verschleppt und nach vorne nix reißt. Und auf der anderen Seite ist er aus der Nationalelf nicht weg zu denken...
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36584
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von borussenmario » 26.06.2017 12:26

Klingt für mich befremdlich, wenn bei Spielern aus "er hätte in den Jahren längst mal eine Nominierung verdient" etwas wie "ist aus der Nationalmannschaft nicht mehr wegzudenken" wird.
Benutzeravatar
ThomasDH
Beiträge: 2107
Registriert: 28.10.2016 23:18

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von ThomasDH » 26.06.2017 12:31

War bewusst überspitzt dargestellt. Lange Rede kurzer Sinn: Ich kann es schon nachvollziehen, warum er nicht nominiert wurde. Oder warum viele Spieler die es verdient gehabt hätten nicht nominiert worden sind. Mal kann ich es mehr und mal weniger nachvollziehen. Aber man muss auch mal die Vereinsbrille absetzen und schauen, ob es vielleicht nicht doch nachvollziehbare Gründe für eine Entscheidung geben könnte.
Antworten