Die deutsche Nationalmannschaft

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36316
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von borussenmario » 26.06.2017 12:35

Ebenso klingt es für mich befremdlich, wenn einem gewaltsam die Vereinsbrille aufgesetzt wird. Tony Jantschke hätte es definitiv mal verdient gehabt, durch Leistung, ohne Vereinsbrille. Da muss ich mir nur die Unmengen an Debutanten der letzten 10 Jahre anschauen, um mich darin bestätigt zu sehen.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48873
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von HerbertLaumen » 26.06.2017 12:39

ThomasDH hat geschrieben:Aber man muss auch mal die Vereinsbrille absetzen und schauen, ob es vielleicht nicht doch nachvollziehbare Gründe für eine Entscheidung geben könnte.
Wäre schön, wenn Löw das auch mal tun würde :cool: Oder meint jemand, Deutschland wäre mit Tony als Ersatzverteidiger anstatt Durm nicht Weltmeister geworden?
spawn888
Beiträge: 6781
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von spawn888 » 26.06.2017 13:19

HerbertLaumen hat geschrieben: Wäre schön, wenn Löw das auch mal tun würde :cool: Oder meint jemand, Deutschland wäre mit Tony als Ersatzverteidiger anstatt Durm nicht Weltmeister geworden?
Aber Durm und Jantschke sind doch zwei sowas von unterschiedliche Paar Schuhe. Durm ist ein ausgebildeter Stürmer, der dann von Klopp zum RV umgeschult wurde. Durm wurde mir damals auch viel zu hoch gejubelt, als er unter Klopp aufkam. Letztlich hat er aber eben schon seine offensive Vorzüge. und wieso hat man dann Durm statt Jantschke bevorzugt? Ganz einfach: Weil man mit Höwedes und ja selbst mit Boateng noch andere Spieler hatte, die im Fall der Fälle RV defensiv spielen konnten und im Fall von Höwedes dies ja auch getan haben. Offensiv im übrigens auch noch deutlich aktiver als ein Jantschke es bei uns macht. Durm war dann eher die Alternative für eine 3er-Kette als offensiver Aussenverteidiger, falls man mit Mertesacker, Boateng und Hummels hinten gespielt oder mit Höwedes. Defensivkompetenz war da genügend da, offensiv fehlte es aber. Dann noch einen Jantschke dazu? Naja...

Wie auch schon mehrmals gesagt, denn ich hoffe es entsteht hier nicht der Eindruck ich fände Jantschke schlecht. Mehrmals habe ich mich hier mit seinen kritikern angelegt, da der Wert von Jantschke für UNS nicht hochgenug einzuschätzen ist. Aber dies liegt vor allem auch daran, dass wir eben keine anderen Weltklasse IVs haben, die zumeist alles aber auch wirklich alles abräumen und auch noch Akzente nach vorn setzen können. Jantschke trägt hier bei uns im großen Maß zur Stabilität bei. Aber von der N11 ist er nunmal zu weit entfernt.

und wenn man dann auch schon bei Hanke, Hahn und wie sie alle heißen bemängelt, dass sie keine Chance bekommen haben...Nunja, dann erweckt dies schon den EIndruck, dass man hier ein wenig zu sehr Borussia-like denkt.

zum Thema Kießling @ThomasDH:

Eben, gerade Kießling war doch das beste Beispiel, dass nicht alle immer mit dem Bundestrainer einverstanden sein müssen.
Denn wie oft wurde kritisiert, man habe ja kaum einen richtigen Stürmer und keinen Wandspieler, der mit dem Rücken zum Tor agiert. Aber ist es nicht gerade Kießling, der seine Stärken immer darin hatte? Gleichzeitig war er aber eben auch spielerisch etwas limitiert, wenngleich es sicherlich gereicht hätte um als Joker eingesetzt zu werden.

und dennoch hat man nun auhc in Leverkusen gesehen, dass es nicht viel gebraucht hat um Kießling dann auf die Bank zu verdrängen und jetzt weiß man auch nicht so recht wohin mit ihm.

ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wieso hier tatsächlich darüber diskutiert wird. Was unterstellt man denn Löw hier konkret? Dass er Borussia Mönchengladbach schlecht findet? Dass er Fan von Bayern München ist? und Fan von was noch? Stuttgart, Hoffenheim und Freiburg? mit Sicherheit hat auch Löw Sympathien. Aber nicht jeder Bayern-Spieler ist automatisch zum Leistungsträger der N11 geworden. der gehypte Rode zb. spielte nie eine Rolle. oder ein Kirchhoff oder Weiser oder einst Petersen. Natürlich vollkommen zu recht, aber man tut ja gerade so, als sei jeder deutsche Bayernspieler automatisch Nationalspieler.

Stindl ist jetzt im Team und er wird in höchsten Tönen gelobt. unterstellt man dem Bundestrainer da auch wieder gleich böse Absichten? Will er den Spieler nur veräppeln, oder was denkt ihr da konkret? Bei aller Liebe kann ich diesen Gedanken einfach nicht folgen. Es hat sich jeder Spieler ausdrücklich erfreut darüber geäußert bei diesem Turnier mitspielen zu dürfen. Alle geben ihr Bestes und wollen sich bestmöglich präsentieren und hier wird schon wieder gemeckert und gemeckert. Ganz ehrlich: Man spielt im Halbfinale gegen Mexico, das könnte auch ein Viertelfinale bei einer WM sein. Im Finale vielleicht Portugal mit allen Stars oder Chile. Wer sich da gut präsentiert, der hat einen Riesenerfolg am Ende und ich bin mir sicher, Stindl, Stammspieler und mehrfacher Torschütze dieses Turniers, kommt mit einer ganz ganz breiten Brust nach Hause, wenn es da einen Sieg gibt und er dazu beiträgt. es wären auch andere Spieler in Frage gekommen, mitgenommen zu werden. Kruse z.b. nach der wohl besten Rückrunde seines Lebens. Auch die Freiburger Niederlechner und Petersen haben in der Rückrunde großes im Breisgau geleistet und hätten sich sicher gefreut. ein Kevin Vollandt, vor nicht allzu langer Zeit die große Sturmhoffnung in Deutschland ist nicht dabei und Bellarabi genauso wenig. diesen beiden Spielern wird durch alle dort anwesenden der Rang gerade abgelaufen. Ist das in der Tat nichts wert? Ich glaube dies sehen Sandro Wagner, Werner, Stindl, Younes, Demirbay und wie sie alle heißen aber ganz anders.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48873
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von HerbertLaumen » 26.06.2017 14:29

spawn888 hat geschrieben:Letztlich hat er aber eben schon seine offensive Vorzüge.
Mir stellt sich da die Frage: wäre es in der Endrunde einer WM nicht besser, aus einer sicheren Defensive zu spielen? Und hat Löw das nicht auch erkannt, indem er Lahm dann doch in die Abwehr gestellt hat? Höwedes und Boateng waren als RV ja anscheinend nicht erste Wahl. Ginter, Durm und Großkreutz (den hatte ich noch vergessen): da hätte Tony keinerlei Qualitätsverlust bedeutet.
Wie auch schon mehrmals gesagt, denn ich hoffe es entsteht hier nicht der Eindruck ich fände Jantschke schlecht.
Das wollte ich dir nicht unterstellen, hier geht es primär auch um Löw und seine imho nicht fairen Nominierungen.
Aber von der N11 ist er nunmal zu weit entfernt.
Aber eben auch nicht weiter als ein Ginter, Durm oder Großkreutz. Ich behaupte ja auch nicht, dass Jantschke die Qualität in der NM gesteigert hätte und er auf jeden Fall in die Startelf gehört hätte, das wäre auch nicht korrekt, aber mit denen in der zweiten Reihe hätte er locker mithalten können.
Was unterstellt man denn Löw hier konkret?
Von meiner Warte: dass er bei den nicht offensichtlichen Nominierungen nicht so ganz objektiv ist.
Stindl ist jetzt im Team und er wird in höchsten Tönen gelobt. unterstellt man dem Bundestrainer da auch wieder gleich böse Absichten?
Nö, ich unterstelle ihm keine bösen Absichten. Stindl spielt ja anscheinend auch gut, trotzdem glaube ich nicht im Entferntesten daran, dass er zur WM mitfährt (sollte sich kein "Star" verletzen). Stindl einfach nur ein Lückenfüller für einen unwichtigen Wettbewerb.
spawn888
Beiträge: 6781
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von spawn888 » 26.06.2017 15:17

HerbertLaumen hat geschrieben: Mir stellt sich da die Frage: wäre es in der Endrunde einer WM nicht besser, aus einer sicheren Defensive zu spielen? Und hat Löw das nicht auch erkannt, indem er Lahm dann doch in die Abwehr gestellt hat? Höwedes und Boateng waren als RV ja anscheinend nicht erste Wahl. Ginter, Durm und Großkreutz (den hatte ich noch vergessen): da hätte Tony keinerlei Qualitätsverlust bedeutet.
aber hier ist doch der Denkfehler:

Lahm ist ein kompletter RV. er macht hintne dicht und läuft die Linie rauf und runte rund ist in die Angriffe perfekt eingebunden. Als Lahm ins Mittelfeld ging hatte man die Wahl zwischen vielen offensiven Varianten, die du auch alle aufzählst, ob Durm oder Großkreutz.
Dann wusste man sicherlich um Jantschkes defensive Qualität, klar! Die ist vorhanden. Aber meinst du nun wirklich, dass Boateng als RV oder Höwedes als RV weniger defensive Qualität als Jantschke als RV mitbringen..?

Es ist doch vollkommen logisch: Wenn ich als Bundestrainer weiß "Also defensiv sind auf der RV Position mit vielen Spielern gut aufgestellt. Ob Lahm oder im Zweifelsfall Höwedes oder Boateng, sofern sich Mertesacker und Hummels in der IV bewähren. Aber was mache ich, wenn ich auf RV eine offensive Variante unbedingt benötige? Wen bringe ich dann? Ah, Tony Jantschke..." und hier sind wir doch an dem Punkt. ist es da nicht logisch sich nach offensiveren Varianten umzusehen, die vermutlich keine Rolle spielen werden, aber die, wenn man sie braucht, dann auch ihren offensiven Zweck erfüllen, weil man eh schon genug defensive hat?

Nun gut, du sagst Löw sei nicht ganz objektiv. Das ist aber letztlich nur eine Umschiffung des Ganzen, da dahinter ja eine Aussage steckt. Was ist denn dann seine subjektive Absicht, die darin erkennst?

weißt du, diese Diskussion unterscheidet sich nicht von der Diskussion, die ja auch hier bezüglich unseres Trainers, ob Favre, Schubert oder Hecking immer wieder aufkommt, wenn der ein oder andere Spieler nicht berücksichtigt wird. Korb hat unter Favre sehr gut funktioniert. Auch unter Schubert anfangs. Dann weniger und dann doch wieder, sogar als IV in der Dreierkette mit einem grandiosen Spiel gegen Barcelona. Bei Hecking spielte er gar keine Rolle. Ist jetzt Hecking deshalb "bei seiner Nominierung nicht ganz objektiv" ? Hat Hecking da vielleicht sogar persönliche Vorlieben? Vielleicht bezüglich des Ausbildungsvereins von Korb? oder passt ihm die Nase seines Förderers zu Jugendzeiten nicht? Alles Unsinn! Genauso wenig hat Löw etwas gegen Eberl, Hecking, Favre, Schubert, König, Bonhof, Meyer, den Pressesprecher oder die Fans oder Borussia Mönchengladbach im Allgemeinen. Nein, Löw sieht einfach keinen Sinn darin Jantschke in die deutsche N11 einzubauen. Bei Reus, ter Stegen, Kramer, Kruse, Stindl hat er dies aber scheinbar doch gesehen.

Als wir vor einigen Jahren in der EL gegen Sevilla ausgeschieden sind im Heimspiel 2:3 verloren aber super gespielt haben, da war ich in meiner Heimat auf einer Veranstaltung, auf welcher Urs Siegenthaler, imho Chefscout und Analyst mit enger Verzahnung zu Löw, einen Vortrag über die N11 gehalten hat. Man hatte danach die Möglichkeit mit Siegenthaler bei einem Glas Bier ins persönliche Gespräch zu kommen. Ich fragte ihn persönlich, ob er am Vorabend das Spiel von uns gegen Sevilla gesehen habe. Er meinte ja natürlich, es sei ein spannendes Spiel gewesen, in welchem für die Borussia mehr drin war. ich fragte, wie ihn unser Fußball unter seinem Landsmann gefallen habe und er sagte "Wissen Sie, ich sage es mal so: Haben Sie die zweite Halbzeit aufmerksam gesehen? und die Tore im Allgemeinen? ich sage Ihnen ganz ehrlich, ich war überrascht, dass Lucien dies zugelassen hat. Haben Sie gesehen, wo Dominguez und Stranzl positioniert waren, wenn der Gegner hinten den Ball gewann? Sie können so spielen, aber sie haben keinen Boateng oder Hummels, wenn sie es mit der N11 vergleichen. Sie haben keinen Lahm. Sie brauchen Geschwindigkeit, auch auf den Aussenverteidigern, dort waren Jantschke und Wendt, die dann nicht eingreifen können. Mit Wendt, Dominguez, Stranzl, Jantschke können sie so nicht spielen, das war Selbstmord".

Nun ist dies auch "nur" eine Meinung eines Mannes, aber dieser Mann ist auch sehr verantwortlich für den Fußball, der seit Löw gespielt wird. Für mich sagt das schon sehr viel aus. die N11 steht meist so unfassbar hoch und versucht den Gegner schnell unter Druck zu setzen um wieder ins Kombinationsspiel zu kommen. Dafür musst du hinten die Qualität, gerade von der Schnelligkeit her, haben um im Fall, dass du überspielt wirst, nicht ins offene Messer zu laufen.

und da bringen, bei aller 1gg1 Qualität von Jantschke, Durm oder Großkreutz damals einfach mehr Geschwindigkeit mit.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48873
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von HerbertLaumen » 26.06.2017 15:58

spawn888 hat geschrieben:Aber meinst du nun wirklich, dass Boateng als RV oder Höwedes als RV weniger defensive Qualität als Jantschke als RV mitbringen..?
Löw hat auf RV im Laufe des Turniers einiges ausprobiert, auch Boateng, dann ist Mustafi (auch eher der Typ Verteidiger) ausgefallen und die Optionen wurden knapp, weswegen dann Lahm endlich dort spielte, wo er auch hingehörte. Höwedes habe ich jetzt nur als LV in Erinnerung.
...dann auch ihren offensiven Zweck erfüllen, weil man eh schon genug defensive hat?
Wir verlieren uns in Detaildiskussionen. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass sich Tony durch seine Leistungen eine Berufung in die NM verdient hatte. Stattdessen wird ihm ein grüner Junge wie Durm mit einer Handvoll Bundesligaspiele vorgezogen.
Was ist denn dann seine subjektive Absicht, die darin erkennst?
Woher soll ich denn Löws Absichten kennen? Ich kann nur vermuten und das habe ich ja auch schon getan. Ob das stimmt oder nicht werden wir sowieso nie erfahren.
Ist jetzt Hecking deshalb "bei seiner Nominierung nicht ganz objektiv" ?
Hecking sieht beide Spieler im Training, kann mit ihnen reden, kann ihnen erklären, was er von ihnen erwartet und sich dann entscheiden, welcher Spieler es besser umsetzt. Ein Jantschke konnte sich in der NM nie zeigen. Das ist ja wohl ein gewaltiger Unterschied.
Nein, Löw sieht einfach keinen Sinn darin Jantschke in die deutsche N11 einzubauen.
Das ist ja auch sein gutes Recht als Nationaltrainer, trotzdem darf man das kritisch sehen, oder nicht?
Dafür musst du hinten die Qualität, gerade von der Schnelligkeit her, haben um im Fall, dass du überspielt wirst, nicht ins offene Messer zu laufen.
Alles richtig, aber dann frage ich mich, was ein Ginter bei der NM verloren hat. Und so langsam ist Jantschke jetzt auch wieder nicht, sonst wären ihm Robbery einfach weggelaufen, es kommt auch viel auf Reaktions- und Handlungsschnelligkeit und den Antritt an.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36316
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von borussenmario » 26.06.2017 16:11

spawn888 hat geschrieben:Alles Unsinn! Genauso wenig hat Löw etwas gegen......
Natürlich hat Löw etwas gegen irgendwen, und natürlich spielen auch persönliche Dinge bei Entscheidungen mit rein, oder meinst Du, irgendjemand könnte im Job jedes nur denkbare menschliche Gefühl ausblenden und rein objektiv entscheiden? So stellst Du das nämlich gerade dar und das halte ich dann wiederum für Unsinn.
spawn888
Beiträge: 6781
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von spawn888 » 26.06.2017 16:56

borussenmario hat geschrieben: Natürlich hat Löw etwas gegen irgendwen, und natürlich spielen auch persönliche Dinge bei Entscheidungen mit rein, oder meinst Du, irgendjemand könnte im Job jedes nur denkbare menschliche Gefühl ausblenden und rein objektiv entscheiden? So stellst Du das nämlich gerade dar und das halte ich dann wiederum für Unsinn.
also nun bitte ich aber mal um ENtschuldigung. Ein Trainer, egal ob Bundestrainer oder Trainer eines Erstligisten oder aber eines Kreisligisten wird immer so aufstellen und nominieren, wie er am meisten Erfolg für die Mannschaft und sich und den Verein erwartet. Mit Sicherheit nicht weil er "etwas gegen irgendwen" hat. das ist einfach nicht realistisch. Würde er einen Sinn darin sehen, Jantschke oder wen auch immer, der nicht nominiert wurde, zu nominieren, dann hätte er es getan. Der Grund dafür, dass er dies nicht tat liegt aber nicht darin, dass er etwas gegen den Verein hat, sondern dass er Jantschke anders beurteilt als einige wenige.

@Herbert:
Wir kommen da einfach nicht zusammen. Ich habe nun auch schon mehrmals versucht ein wenig spieltaktisch darauf einzugehen. Aber anscheinend ist die Meinung contra Löw derart festgezurrt, dass da kein Argument greift. Meine Ausführungen verpuffen irgendwie auch in vermeintlichen Totschlagargumenten, denn letztlich kann man dein Fazit so herunterbrechen: "Löw mag Borussia Spieler nicht". Alles, was irgendwie auf das spielerische eingeht berücksichtigst du, so finde ich zumindest, nicht wirklich. und dennoch versuche ich es hier nochmal: Die Tatsache, dass Jantschke gegen "Robbery" so oft so gut aussah, lag zu großen Teilen daran, dass man den beiden einfach wenig Platz gelassen und fast ausschließlich sehr tief und sehr kompakt gestanden hat. Ein Jantschke mit 50 Metern grüner Wiese im Rücken wäre gegen "Robbery" nur die Hälfte wert gewesen. und wie spielt nun noch gleich die N11? Tief stehend? oder etwa hoch pressend und früh anlaufend auf den außen. mit welchen Spielern kann man dies? mit schnellen AV. Nicht aber mit Jantschke. Nun magst du sagen, ok, dann hätten wir halt tief gestanden gegen Topmannschaften und Jantschke hätte seinen Job so machen können. Aber diesen Job können andere nunmal ebenso gut und sind gleichzeitig aber auch in der Lage hochstehend zu verteidigen.

Auch die Tatsache, dass fast alle ambitionierten Spieler Borussias Nationalspieler wurden, wischst du beiseite. Auch die Tatsache, dass aus einem Spieler wie Hanke, den du ja anscheinend auch gern in der N11 gesehen hättest, nichts wurde, wischst du weg.

Natürlich hätte Jantschke unter bestimmten Konstellationen auch die N11 verdient gehabt. Aber eben NICHT, wenn gleichzeitig diese Alternativen da waren, die eben vorhanden waren. und bei einer Mannschaft gibt es eben nur bedingt Plätze zu besetzen. Es gibt sicherlich viele Spieler, die sich einen Platz bei einer N11 verdient hätten, ob in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien oder wo auch immer. Aber es gibt eben keine 38 Plätze in einer Turniermannschaft.
Benutzeravatar
Einbauspecht
Beiträge: 5517
Registriert: 08.12.2015 17:52
Wohnort: Berlin

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von Einbauspecht » 26.06.2017 17:05

Gegenteil von Unsinn!
Echte Meinungen und schöne Diskussionen! :daumenhoch:
So macht das Forum Spaß! :D
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48873
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von HerbertLaumen » 26.06.2017 17:49

spawn888 hat geschrieben:Ich habe nun auch schon mehrmals versucht ein wenig spieltaktisch darauf einzugehen.
Wir wissen beide nicht, was in Löws Kopf vorgeht.
Ein Jantschke mit 50 Metern grüner Wieser im Rücken wäre gegen "RObbery" nur die Hälfte wert gewesen.
Es gibt nur sehr wenige Spieler, die das so spielen können, ein Durm, Ginter, Höwedes und Großkreutz gehören imho nicht dazu und selbst wenn sie dann schnell genug sind, werden sie vernascht, nix gewonnen.
mit schnellen AV.
Oder mit einem Libero Neuer. Höwedes ist mir auch nicht als Rakete bekannt, auch nicht als großartiger Vorbereiter.
Auch die Tatsache, dass fast alle ambitionierten Spieler Borussias Nationalspieler wurden, wischst du beiseite.
Was soll das? Ich habe überhaupt nichts beiseite gewischt, von mir kommen auch keine "Totschlagargumente". Bitte sachlich bleiben.
Und das mit den "ambitionierten Spielern" ist auch so ein Ding. Sind die anderen Spieler nicht ambitioniert?
Auch die Tatsache, dass aus einem Spieler wie Hanke, den du ja anscheinend auch gern in der N11 gesehen hättest, nichts wurde, wischst du weg.
Bitte was? Wo habe ich etwas davon geschrieben, dass Hanke (oder Hahn) in die NM gehören? Langsam wird es mir aber zu bunt hier. Hahn ist aber auch so ein Ding: mit Augsburg in die NM gekommen, danach nie wieder berufen worden, egal welche Leistung er gebracht hat. Herrmann wurde nominiert, weil Reus und Müller geschont wurden.
Aber eben NICHT, wenn gleichzeitig diese Alternativen da waren, die eben vorhanden waren.
Der grüne Bubi Durm ist für mich keine Alternative. Es geht auch nur bedingt um die Berufung in den WM-Kader, sondern darum, dass ein Jantschke nie berufen wurde, selbst nicht zum bedeutungslosesten Testspiel.

Allerdings denke ich angesichts der obigen Vorwürfe, dass wir die Diskussion besser beenden, sie führt zu nichts.
spawn888
Beiträge: 6781
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Lars Stindl [13] [C]

Beitrag von spawn888 » 26.06.2017 18:04

borussenmario hat geschrieben:
Wie oft und für was wurde denn Herrmann nominiert, zum Kader auffüllen bei zu vielen Absagen für irgendwelche Larifari Spiele.
Wie oft und für was wurde ter Stegen nominiert? Gleicher Fall.
Für was und wieso wurde Stindl nominiert? Confed Cup wegen der vielen Absagen, so ehrlich muss man schon sein.
Gleiches gilt für Kruse, er war einer der besten Vorbereiter und durfte nicht mit zur WM, wie lächerlich ist das denn?
Mike Hanke? Stärkste Zeit seiner Karriere bei uns, keine Nominierung.
Tony Jantschke? Ist noch nicht so lange her, da wurde er mit Martin zum besten Innenverteidiger der Saison gewählt, Nominierung? Fehlanzeige.
Marin? Durfte mal kurz wegen EM Aufgebot vorspielen, wurde dann wieder nach hause geschickt.
@Herbert: Tut mir leid, da habe ich dich mit Mario verwechselt, der den Namen Hanke aufgezählt hat, wenn es darum ging, dass Borussia-Spieler übergangen wurden.
spawn888
Beiträge: 6781
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von spawn888 » 26.06.2017 18:12

HerbertLaumen hat geschrieben: Was soll das? Ich habe überhaupt nichts beiseite gewischt, von mir kommen auch keine "Totschlagargumente". Bitte sachlich bleiben.
Und das mit den "ambitionierten Spielern" ist auch so ein Ding. Sind die anderen Spieler nicht ambitioniert?
Naja ich finde schon, dass du auf die dargelegten Punkte, wie die N11 spielt und dass ein Jantschke da überhaupt nicht hineinpasst nicht wirklich eingehst. und Argumente, dass man nicht weiß, was in Löws Kopf vorgeht...Klar, das wissen wir nicht, aber genau darüber spekulieren wir doch hier oder? ich finde halt schon, dass man sich zu leicht damit tut, wenn man einfach nur sagt, dass die SPieler nicht berufen werden, weil sie Spieler von Borussia sind.

und mit beiseite wischen meine ich, dass es mich ehrlich gesagt wundert, wenn von ca. 10-12 deutschen Stammspielern bei Borussia in den letzten Jahren (Reus, ter Stegen, Kruse, Hanke, Stindl, Herrmann, Korb, Jantschke, Marx, Hahn, Kramer) ca. die Hälfte Nationalspieler wurden oder Nationalspieler blieben, man aber dann gleichzeitig kritisiert, dass die andere Hälfte es nicht auch geschafft hat und dies nur damit rechtfertigt, dass Löw angeblich die Borussia-Spieler nicht gern berufe...

Man kann nunmal, wie schon mehrmals gesagt, nicht jeden Spieler berufen und auf dieser Position gab und gibt es immer deutlich bessere Spieler, die defensiv mindestens ähnliche Stärken mitbringen und/oder offensiv deutlich aktiver sind.
Gepaart mit der Spielweise der N11 sind das durchaus nachvollziehbare Gründe, weshalb ein Jantschke keine Rolle spielte.

und beim "grünen Bubi"-Durm (Stichwort: Objektivität und Sachlichkeit bewahren) ist nunmal der einzige Grund für die Nominierung gewesen, dass man einen offensiven RV dabei haben wollte, der Jantschke nunmal eben nicht ist.
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36316
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von borussenmario » 26.06.2017 21:13

Knapp 100 Debutanten gab es in der Nationalelf seit Löw, (siehe unten, habe sie mal nach Vereinen sortiert) ich denke gegen locker die Hälfte davon würden sich ähnliche Argumente, wie hier gegen Tony vorgebracht, finden, sie wurden trotzdem berufen. Und Tony hätte genau das auch längst verdient gehabt, das ist meine Meinung und dazu stehe ich, darf trotzdem jeder auch anders sehen. Und wie schonmal geschrieben, als Fan (also mit Vereinsbrille auf 8) ) bin ich für jeden froh, der nicht nominiert wird, da er sich so voll und ganz auf Borussia konzentrieren kann.

  • Thomas Müller (Bayern München)
    Holger Badstuber (Bayern München)
    Joshua Kimmich (Bayern München)


    Mats Hummels (Borussia Dortmund)
    Kevin Großkreutz (Borussia Dortmund)
    Marcel Schmelzer (Borussia Dortmund)
    Mario Götze (Borussia Dortmund)
    Sven Bender (Borussia Dortmund)
    Ilkay Gündogan (Borussia Dortmund)
    Roman Weidenfeller (Borussia Dortmund)
    Erik Durm (Borussia Dortmund)
    Julian Weigl (Borussia Dortmund)


    Leroy Sané (Schalke 04)
    Christian Pander (Schalke 04)
    Heiko Westermann (Schalke 04)
    Jermaine Jones (Schalke 04)
    Manuel Neuer (Schalke 04)
    Benedikt Höwedes (Schalke 04)
    Julian Draxler (Schalke 04)
    Roman Neustädter (Schalke 04)
    Max Meyer (Schalke 04)
    Leon Goretzka (Schalke 04)


    Simon Rolfes (Bayer Leverkusen)
    Stefan Kießling (Bayer Leverkusen)
    Gonzalo Castro (Bayer Leverkusen)
    René Adler (Bayer Leverkusen)
    Stefan Reinartz (Bayer Leverkusen)
    Lars Bender (Bayer Leverkusen)
    Toni Kroos (Bayer Leverkusen)
    Sidney Sam (Bayer Leverkusen)
    Philipp Wollscheid (Bayer Leverkusen)
    Karim Bellarabi (Bayer Leverkusen)
    Julian Brandt (Bayer Leverkusen)
    Jonathan Tah (Bayer Leverkusen)
    Bernd Leno (Bayer Leverkusen)
    Benjamin Henrichs (Bayer Leverkusen)


    Alexander Madlung (VfL Wolfsburg)
    Christian Gentner (VfL Wolfsburg)
    Marcel Schäfer (VfL Wolfsburg)
    Maximilian Arnold (VfL Wolfsburg)
    Sascha Riether (VfL Wolfsburg)
    Yannick Gerhardt (VfL Wolfsburg)


    Marko Marin (Borussia Mönchengladbach)
    Marc-Andre ter Stegen (Borussia Mönchengladbach)
    Marco Reus (Borussia Mönchengladbach)
    Christoph Kramer (Borussia Mönchengladbach)
    Lars Stindl (Borussia Mönchengladbach)
    Patrick Herrmann (Borussia Mönchengladbach)


    Manuel Friedrich (FSV Mainz)
    Lewis Holtby (FSV Mainz)
    André Schürrle (FSV Mainz)
    Nicolai Müller (FSV Mainz)


    Kevin Volland (1899 Hoffenheim)
    Sebastian Rudy (1899 Hoffenheim)
    Tobias Weis (1899 Hoffenheim)
    Andreas Beck (1899 Hoffenheim)
    Marvin Compper (1899 Hoffenheim)
    Sandro Wagner (1899 Hoffenheim)
    Niklas Süle (1899 Hoffenheim)
    Kerem Demirbay (1899 Hoffenheim)


    Mario Gomez (VfB Stuttgart)
    Roberto Hilbert (VfB Stuttgart)
    Serdar Tasci (VfB Stuttgart)
    Cacau (VfB Stuttgart)
    Christian Träsch (VfB Stuttgart)
    Sami Khedira (VfB Stuttgart)
    Antonio Rüdiger (VfB Stuttgart)


    Tim Wiese (Werder Bremen)
    Mesut Özil (Werder Bremen)
    Aaron Hunt (Werder Bremen)
    Serge Gnabry (Werder Bremen)
    Clemens Fritz (Werder Bremen)


    Oliver Sorg (SC Freiburg)
    Christian Günter (SC Freiburg)
    Max Kruse (SC Freiburg)
    Matthias Ginter (SC Freiburg)


    Jérome Boateng (Hamburger SV)
    Dennis Aogo (Hamburger SV)
    Piotr Trochowski (Hamburger SV)


    Marvin Plattenhardt (Hertha BSC)
    Malik Fathi (Hertha BSC)


    Jonas Hector (1. FC Köln)
    Patrick Helmes (1. FC Köln)


    Ron-Robert Zieler (Hannover 96)
    Robert Enke (Hannover 96)





    Jan Schlaudraff (Alemannia Aachen)

    Skhodran Mustafi (Sampdoria Genua)

    Andre Hahn (FC Augsburg)

    Sebastian Jung (Eintracht Frankfurt)

    Timo Werner (RB Leipzig)

    Kevin Trapp (Paris St. Germain)

    Amin Younes (Ajax Amsterdam)

    Emre Can (FC Liverpool)



Was auf den ersten Blick auffällt, er hat extrem viele Leverkusener berufen (Einfluss von Ex Teamchef Völler?)

Was noch auffällt, im Verhältnis zur Tabellenregion hat er auch sehr viele Hoffenheimer und Stuttgarter nominiert. (sowas aber auch)

Und, bei den Bayern spielen viele Ausländer oder kommen erst als Nationalspieler dorthin.
spawn888
Beiträge: 6781
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von spawn888 » 27.06.2017 00:23

interessante Auflistung. Die bringt doch nun wirklich auch mal echten Mehrwert.
Nun mag man diese Liste aber auch heranziehen können dafür, dass in der gesamten Ära Löw auch nur 5 Mannschaften mehr Debütanten zu verzeichnen hatten als wir bei Borussia. Dies drückt nun aber auch nicht gerade aus, dass die Borussia deutlich benachteiligt würde, oder?

Vor allem, wenn man dann noch Kruse hinzuzieht, der zwar als Freiburger debütierte, aber dies bei dieser USA Reise tat, welche ähnlich wie der Confed-Cup ein wenig die Chance für Neulinge darstellte und nach der Saison stattfand. damals stand sein Wechsel zu uns schon längst fest. Aber Kruse blieb auch danach Nationalspieler. Wenn mich nicht alles täuscht meintest du, Mario, irgendwann weiter oben, dass Kruse als Borusse kein einziges Länderspiel bestritten habe. Dies stimmte nicht.

Aber wenn man Kruse dann noch dazu zählt, hatten wir 5 Debütanten und mit Kruse einen weiteren Nationalspieler. Da kommen also nicht viele Mannschaften drüber, wenn ich das richtig überblicke. Nun mag man zwar auch sagen, Madlung bei Wolfsburg, Träsch beim VFB, Reinartz, Westermann uswusw. Aber so mancher Fan anderer Vereine wird ähnliches bei Kramer denken.

nun gut, unabhängig von einzelnen Spielern, ob Jantschke, Kramer oder wer auch immer. Allzu unterrepräsentiert ist die Borussia nun doch nicht, oder?
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36316
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von borussenmario » 27.06.2017 01:02

Ich bin auch nicht derjenige, der das steif behauptet, mir geht es mehr um die Spieler selber und ist doch klar, dass ich als Borusse dabei am meisten auf unsere Spieler schaue, deren Spiele ich halt am intensivsten verfolge und dann eben sehe, wer allgemein so alles nominiert wird und wurde, während Spieler wie Tony außen vor blieben. Ich erwarte ja auch gar nicht, dass Tony jemals Stamm in der Nati hätte spielen sollen, aber für ihn persönlich wäre es als Anerkennung sicher schön gewesen, mal dabei zu sein. Ähnlich wie es das jetzt für Stindl sein wird.

Kramer kann man dann auch als Leverkusener sehen, er war zu der Zeit ja nur ausgeliehen.

Ich habe übrigens nicht gesagt, Kruse habe kein Länderspiel bestritten, sondern nur, dass er als einer der besten Vorbereiter Europas nicht mit zur WM durfte, während z.B. ein Kevin Großkreutz Sachen gebracht hat, die jeder Beschreibung spotten und dafür nicht geschnitten wurde.

Ich finde die Liste auch interessant und besagte Dinge schon auffällig. Bei den Pillen darf man ja fast schon Mauschelei vermuten, Kramer eingerechnet sind das überpropertional viele Marktwertsteigerungen, da scheint jemand enorm viel Einfluss genommen zu haben. Jaja, ich weiß, Verschwörungstheorie ole, aber auffällig bleibt auffällig.

Und wieviele Nationalspieler im Verhältnis aus dem sportlich während Löws Amtszeit doch eher erfolglosen Hoffenheim berufen wurden, ist schon auch etwas komisch.
Benutzeravatar
SulzfeldBorusse
Beiträge: 4782
Registriert: 29.08.2007 00:52
Wohnort: Sulzfeld

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von SulzfeldBorusse » 27.06.2017 09:19

borussenmario hat geschrieben:
Und wieviele Nationalspieler im Verhältnis aus dem sportlich während Löws Amtszeit doch eher erfolglosen Hoffenheim berufen wurden, ist schon auch etwas komisch.
Finde ich nicht. Von den 8 Nationalspielern sind 6 jeweils nach sehr erfolgreichen Saisons berufen worden (08/09, als sie in der Hinrunde alles in Grund und Boden gespielt haben, sowie nach dieser Saison, als sie Tabellenvierter wurden.).

Man darf auch nicht vergessen, dass Borussia auch nur in 4 von 11 Spielzeiten seit Löw richtig erfolgreich abgeschnitten hatte (habe die Saison 12/13 und 16/17 außen vor gelassen). :wink:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36316
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von borussenmario » 27.06.2017 09:35

4 erfolgreiche Jahre und alle Nationalspieler zusammen kommen als Borussen addiert auf etwa 10 Spiele in 11 Jahren Löw. Die Welt ist das nicht. Da hat Tony ja in der U21 alleine mehr Spiele gehabt, (und vor allem auch bei richtigen Wettkämpfen und nicht gegen San Marino oder sonstiges Fussball-Taka-Tuka-Land)

.....als sie in der Hinrunde alles in Grund und Boden gespielt haben..
Sag ich doch, bei den einen reichen ein paar sehr gute Spiele (Beck, Weis, Compper), während bei Jantschke, vorher noch feste Größe bei der U21 Nationalmannschaft, nichtmal zwei sehr gute Jahre am Stück reichen.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48873
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von HerbertLaumen » 27.06.2017 09:44

So isses.
Benutzeravatar
SulzfeldBorusse
Beiträge: 4782
Registriert: 29.08.2007 00:52
Wohnort: Sulzfeld

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von SulzfeldBorusse » 27.06.2017 10:12

Ich weiß zwar nicht, wie Löw tickt, aber vielleicht kann er einfach mit dem Spielertypus Tony Jantschke nichts anfangen (Soll ja sogar bei Borussia viele Fans geben, die ihn für seine offensive Nichtleistungen kritisieren.).
Wenn ich die Außenverteidiger der NM grob überblicke, waren das immer Spieler mit gewissem Antrieb in die Offensive.

Generell finde ich es immer wieder erstaunlich, wie viele verschiedene Fehler Löw bei Gladbach-Spielern macht.

Fehler A: Spieler wird nicht nominiert
-> Löw hat eine Antipathie gegenüber Borussia
Fehler B: Spieler wird für "1B-Spiele" nominiert
-> Borussia-Spieler fungieren nur als Lückenbüßer.
Fehler C: Spieler wird für große Turniere nominiert
-> Löw legt den Spielern während des Turniers einen Vereinswechsel zu einem großen Verein nahe.

(Das musste man alles schon in diesem Forum lesen in den vergangenen 5 Jahren. Und ja: mir ist natürlich auch bewusst, dass es immer von unterschiedlichen Usern kam.)

Und da ihr ja gerne mal TJ rein aus Wertschätzung für seine Leistungen bei der NM gesehen hättet. Dann ständen einige andere User wieder auf der Matte, weil Löw Fehler B begangen hätte.

Ich habe auch schon die ein oder andere Nominierung von Löw nicht verstanden, bin aber weit davon entfernt, ihm eine Verschwörung gegenüber Borussia zu unterstellen.

Löw kann es mit seinen Nominierungen irgendwie keinem Recht machen, weil sich immer ein Angriffspunkt finden lässt.
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 48873
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Die deutsche Nationalmannschaft

Beitrag von HerbertLaumen » 27.06.2017 10:26

Ich glaube nicht an eine Verschwörung gegen Borussia, sondern dass Löw im Zweifel bei zwei Spielern eher den aus Vereinen nominiert, für die sich Löw mehr interessiert: Freiburg, Hoffenheim, Stuttgart, Mainz.
Und dass Löw oft Spieler von Borussia nominiert, wenn ihm seine Stars abgesagt haben, lässt sich wohl nicht bestreiten, das ist jetzt mit Stindl so und das war auch bei Herrmann so. Der Zinnober, den er mit Marin und Helmes abgehalten hat war auch sehr grenzwertig.
Antworten