Schiedsrichter/Regelwerk

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von barborussia » 22.01.2018 07:58

Ich fand sie noch nie wirklich besser als Durchschnitt. Auch nicht in der 3. Liga.

Der ganze Hype entstand doch nur wegen dem Thema 1. Frau in der BuLi.
Benutzeravatar
DaMarcus
Beiträge: 8779
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Uelzen

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von DaMarcus » 22.01.2018 08:18

Ich fand Steinhaus okay. Das Problem ist in dem Fall tatsächlich die (Nicht-)Umsetzung des VAR gewesen.
Bei der Szene Raffael gegen Opare ist für mich die gelbe Karte noch vertretbar, es war weit vorm Tor und ob Hitz oder Raffael eher am Ball gewesen wäre, lässt sich nicht so einfach sagen aus meiner Sicht.
Die Szene mit Baier ist aber für mich ein glasklarer Elfer. Selbst wenn man sich das mit irgendwelchen Regel gerade biegen kann, verstehe ich nicht, warum man sie die Szene nicht zumindest selbst bewerten lässt. Das war doch zumindest so krass diskussionswürdig, dass man Steinhaus das hätte selbst noch mal anschauen lassen sollen.
Das durfte Zwayer gegen Köln doch auch beim Elfmeter. Warum wird das so unterschiedlich gehandhabt? Wird hier ganz bewusst der Wettbewerb verzerrt?
Benutzeravatar
Andi79
Beiträge: 4054
Registriert: 23.05.2006 13:41

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Andi79 » 22.01.2018 12:25

DaMarcus hat geschrieben: Wird hier ganz bewusst der Wettbewerb verzerrt?
Die Antwort kann nur ja lauten. Nimmt man alleine die Szenen, die bei uns oder auch bei Köln vom Videoassistenten anders beurteilt wurden als wenige Wochen zuvor noch bei Bayern oder Schalke. Dem ganzen die Krone auf gesetzt hat ja letzte Woche Herr Zwayer als er uns den berechtigten Elfmeter nach Videostudium abgesprochen hat den er wenige Wochen zuvor ebenfalls nach Videostudium den Bayern zugesprochen hat. Haar genau die gleiche Szene, das ist schlicht und einfach nicht Unparteiisch meine Herren.
Benutzeravatar
Mattin
Beiträge: 1865
Registriert: 15.11.2017 14:18

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Mattin » 22.01.2018 12:32

Ein Schelm der Böses dabei denkt...

Für meine Begriffe hat das schon mehr als nur ein Geschmäckle....
Benutzeravatar
Neptun
Beiträge: 13026
Registriert: 23.05.2004 01:35
Wohnort: Rendsburg / S.-H.

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Neptun » 22.01.2018 12:54

Über die Karte beim Foul an Raffael lässt sich trefflich streiten. Ich denke da kann man auch nur gelb geben, wenn man der Meinung ist, dass es keine 100%ige Chance war.

Aber beim Handspiel gibt es für mich keine andere Meinung - das ist ein Elfmeter. Der stoppt den Ball ganz klar mit dem Arm.
Liebelein

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Liebelein » 27.01.2018 00:13

Wie der Schiri + VAR "übersehen" Boateng den Arm auf Vestergardt legt nötigt mir tiefsten Respekt vor vorsätzlicher Ignoranz ab.
Unser Elfer dann eher auch als einen Scherz
Das das Foul von Rebic nicht mit Rot geahndet wird eher Unverständnis
Unverständnis das sich Borussia nicht einfach mal eine Strafanzeige gegen Rebic, Herrn Fritz, die DFL und DFB erstattet... wegen Körperverletzung und unterlassener Hilfeleistung.
Da man sich der Rechtssprechung des DFB unterwirft sehe ich die Chancen auf Erfolg gleich null
Aber irgendwann muss man mal ein Zeichen setzen
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Oldenburger » 27.01.2018 01:38

edith.
Zuletzt geändert von Oldenburger am 27.01.2018 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
boba
Beiträge: 472
Registriert: 09.08.2009 22:29

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von boba » 27.01.2018 01:41

Wir werden jedes Wochenende mit zwei wichtigen Entscheidungen benachteiligt.
Heute die nicht gegebene rote Karte (was denn noch) und das Handspiel vor dem 2:0. Dieter Hecking meint, ich sage dazu nichts. Ganz offensichtlich ist das die grundfalsche Taktik.

Der Elfmeter ist übrigens entgegen allen Unkenrufen völlig ok,da Stindel beim Schuß der Fuß in die Schußbewegung gestellt wird.

Jedes Wochenende dasselbe und keiner sagt was, mir fehlt dafür völlig das Verständnis.
Da verlierst du gegen so eine Hackertruppe wie Frankfurt, die dann natürlich auch noch mit Glück belohnt werden.
Benutzeravatar
Johnny Cache
Beiträge: 8127
Registriert: 23.08.2009 16:31
Wohnort: Maldonado

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Johnny Cache » 27.01.2018 10:45

Die [Moderation] in *öln haben sich nicht ein einziges mal eingeschaltet. Dazu würde ich gerne mal eine Begründung hören. Sonst machen sie es bei jedem Scheiß und gestern nicht ein einziges mal? Was ist das bitte für ein Zustand?
Zuletzt geändert von Neptun am 28.01.2018 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beleidigung entfernt
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36594
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von 3Dcad » 27.01.2018 20:34

Vielleicht wollte man heute bewußt den HSV ein wenig aufbauen in dem man das deutliche Abseits einfach übersieht. Bei der heutigen Technik und dem VB ist ein knapper Meter Abseits dann schon absichtliches wegschauen.

Eine andere Sache die ich nicht verstehe ist das späte anzeigen der Nachspielzeit. Diese wird meist erst in den allerletzten Sekunden angezeigt. In Köln heute hat es der 4.Offizielle geschafft sie gar nicht anzuzeigen, weil er es verpennte/ vergaß. Wie geht das denn bitte?

Zu der Szene mit Boateng/ Vesti fällt mir noch ein: Warum respektieren die Schiris bei Gestalten wie Boateng oder Vidal einfach eine härtere Gangart? Soll jeder so einen Fitnessmuckiekörperbau auf dem Fussballplatz haben? Darf er dann auch härter einsteigen? Warum wird das legitimiert härter körperlich spielen zu dürfen als Spieler ohne diese körperlichen Vorraussetzungen? Bei der Ringereinlage von Boateng gegen Vesti dachte ich es wurde die Sportart gewechselt und es war auch wieder o.k. weil es Boateng machte. o.k. vielleicht konnte es der Schiri nicht sehen, aber im Kölner Keller hätte man es sehen müssen, aber man wollte es wieder nicht sehen, bzw. urteilte das ist halt Boatengs/ Vidals härtere Art zu spielen, also somit o.k. und kein Elfmeter. Diese Krieger dürfen so etwas. Bei anderen Spielern die aussehen wie ein Strich in der Landschaft wäre sofort abgepfiffen worden, bzw. der VB zum Einsatz gekommen. Hier messen die Schiris mit zweierlei Maß, das regt mich schon seit Jahren auf.
Benutzeravatar
TMVelpke
Beiträge: 15068
Registriert: 08.02.2009 18:51
Wohnort: aus Velpke (nähe WOB), Niedersachsen.

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von TMVelpke » 29.01.2018 00:23

Dieser "Videobeweis" ist für mich ein Grund warum ich die Bundesliga nur noch ungern verfolge.

In der Hinrunde wurde wir beschissen wo es nur geht, indem man die kleinsten Kleinigkeiten raussuchte... und jetzt werden wir wieder beschissen, weil man auf einmal der Meinung ist den VAR gar nicht mehr zu nutzen und es werden einfach alle Fehlentscheidungen ignoriert.

Der DFB hat das Konzept wirklich perfekt umgesetzt.

Mehr als die Gladbachspiele ertrage ich einfach nicht mehr.
Benutzeravatar
{BlacKHawk}
Beiträge: 5346
Registriert: 30.04.2006 11:30
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von {BlacKHawk} » 29.01.2018 08:17

Gerade die ertrage ich in letzter Zeit nicht mehr wirklich. Sicher, wir spielen mies. Aber wir werden auch seit ca. dem 14. Spieltag in jedem Spiel vom DFB und seinen Mannen beschi****. Ich bin normalerweise einer, der unsere Verantwortlichen in Schutz nimmt. Aber dass man darüber nicht mal ein Wort verliert kann ich nicht nachvollziehen. Bei den Bayern wäre spätestens nach dem 2. Spiel die Kacke aber sowas von am dampfen. Wo man bei YouTube immer schön ein BestOf Video von den besten Szenen machen könnte, kriegen wir bald so ein Video mit Fehlentscheidungen allein aus dieser Saison hin.
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15674
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von midnightsun71 » 29.01.2018 08:29

Hecking hat gestern bei Wontorra alle Fehlentscheidunen der letzten Spiele gegen uns einzeln aufgezählt ! Insgesamt finde ich es ja gut das der VA nicht so oft eingreift aber das heißt nicht das er im Keller Kerzen anmachen soll und während des Spiel meditieren
Benutzeravatar
{BlacKHawk}
Beiträge: 5346
Registriert: 30.04.2006 11:30
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von {BlacKHawk} » 29.01.2018 09:39

Oh, danke dir, habe gar nichts davon mitbekommen! Dennoch, es war höchste Zeit, dass es wenigstens ma angesprochen wird. Empfinde es immer noch etwas zu wenig, aber besser als gar nicht. Andererseits, ich denke die sagen sich mittlerweile auch „bringt ja eh nichts :nein:
Benutzeravatar
TheTruth
Beiträge: 348
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Cosmo

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von TheTruth » 29.01.2018 12:53

Exakt das Foul (!) von Boateng an Vesti, was ja laut Schiri und Videoassistent keins war, wurde gestern von Mainz gegen Leverkusen nochmal nachgespielt. Aber diesmal hat man anders entschieden. Ich verstehe das irgendwie nicht mehr :oops:
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15674
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von midnightsun71 » 31.03.2018 13:28

Mitteilung
Am 25. 9 2017 verfasste das IFAB ein Zirkular zur Klarstellung von Regelanfragen: An alle nationalen Fußballverbände und Konföderationen
Zirkular Nr. 11
Zürich, 25. September 2017 SEC/2017-C201/bru
Erläuterungen zu den Spielregeln 2017/18
Im Anschluss an die jüngsten Sitzungen unseres technischen Ausschusses und der beiden Beratungsgremien (Technik und Fußball) hat der IFAB-Vorstand die folgenden Erläuterungen zu den Spielregeln 2017/18 genehmigt, die sofort in Kraft traten.
Alle aufgeführten Änderungen dienen der Klarstellung. Die drei bzw. vier wichtigsten und relevanten Punkt umfassen die Regel 11 und 12. Alle weiteren Hinweise sind nur redaktionelle Änderungen von nicht aktueller Relevanz.
Regel 11 – Abseits
Bei der Beurteilung einer Abseitsstellung ist der erste Kontakt beim Spielen oder Berühren des Balles entscheidend.
Erklärung
Diese Klarstellung ist nötig, da bei der vom Video-Schiedsrichterassistenten (VSA) verwendeten Zeitlupe zwischen dem ersten und dem letzten Ballkontakt (bei einem Zuspiel) ein deutlicher Unterschied besteht.
Regel 12 – Fouls und unsportliches Betragen
Vergehen gegen einen Mitspieler (oder Auswechselspieler/Offiziellen des eigenen Teams)
Vergehen gegen einen Spieler, Auswechselspieler oder Offiziellen des eigenen Teams, wenn der Ball im Spiel ist, werden folgendermaßen geahndet:
Vergehen auf dem Spielfeld: direkter Freistoß (oder Strafstoß)
Vergehen abseits des Spielfelds: indirekter Freistoß auf der Begrenzungslinie, die der Stelle des Vergehens am nächsten liegt, wenn der Schiedsrichter das Spiel unterbricht, um eine Verwarnung (Gelbe Karte) oder einen Platzverweis (Rote Karte) auszusprechen

Zwei zeitgleiche/kurz aufeinanderfolgende Vergehen
Bei zwei verwarnungswürdigen Vergehen (Gelbe Karte), auch in unmittelbarer Nähe, sind zwei Verwarnungen (Gelbe Karten) auszusprechen, zum Beispiel, wenn ein Spieler:
das Spielfeld ohne die Erlaubnis des Schiedsrichters betritt und einen rücksichtslosen Angriff begeht / einen aussichtsreichen Angriff mit einem Foul / Handspiel unterbindet usw.
Handspiel
Der Wurf eines Gegenstandes ist ein Vergehen, das mit einem direkten Freistoß geahndet wird (gilt nicht als Handspiel). Wirft ein Torhüter einen Gegenstand und trifft damit den Ball / Gegner im eigenen Strafraum, muss der Schiedsrichter auf Strafstoß und Verwarnung (Gelbe Karte) oder Platzverweis (Rote Karte) entscheiden.
Viel Erfolg bei der Umsetzung.
Lutz Wagner (DFB Lehrwart)

Zur Info
Gruß Karsten
Benutzeravatar
{BlacKHawk}
Beiträge: 5346
Registriert: 30.04.2006 11:30
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von {BlacKHawk} » 06.04.2018 21:48

https://www.n-tv.de/sport/fussball/coll ... 71911.html

Das DFB-Bundesgericht hebt die Sperre für Freiburgs Nils Petersen nach dessen Gelb-Roter Karte auf. Damit kassierte es überraschend die Entscheidung des Sportgerichts. Für die Schiedsrichter könnte das unangenehme Folgen haben.




Das könnte es durchaus und macht mir auch etwas Sorgen. Solche Vorkommnisse kommen doch gefühlt in jedem 2. Spiel vor. Diese Entscheidung kann die Autorität der Schiedsrichter untergraben, mindestens ist es aber eine Respektlosigkeit. Wenn der Spieler sich nur wegdrehen und weggehen brauch, um der Karte zu entgehen, was soll der Schiedsrichter dann machen? Hinter dem Spieler solange herrennen bis er die Karte sieht? Desweiteren ist es doch wieder eine Möglichkeit, das Spiel in die Länge zu ziehen und Zeit zu schinden. Und dabei mach ich mir gar nicht mal nur Gedanken um die Bundesliga, sondern auch gerade um die Unterklassen Ligen bis hin in die Amateurliga, wo eh oft noch ganz andere Sitten an den Tag gelegt werden und die Schiedsrichter es oft deutlich schwerer haben, Herr der Lage auf dem Platz zu bleiben.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36594
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von 3Dcad » 06.04.2018 23:40

Und wieder fliegen 2 vom Platz in Düsseldorf. Weiss nicht ob man da beide vom Platz werfen muss in Minute 88.
http://www.kicker.de/news/fussball/2bun ... hum-8.html
luckylucien64

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von luckylucien64 » 07.04.2018 12:25

So wie die beiden drum gebettelt haben - auf jeden Fall!
Benutzeravatar
lutzilein
Beiträge: 7007
Registriert: 19.07.2006 12:19
Wohnort: Wittgert im Borussen-Westerwald

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von lutzilein » 08.04.2018 09:29

Bibiana hat ja in meinen Augen einen schlechten Job gestern geiefert: Zweimal im Weg gestanden, den klaren Elfer nicht gesehen, Stindl nicht vom Platz gestellt und auch ein Elfer für Hertha war gut möglich.
Ich denke, die Bundesliga ist ne Nummer zu groß für sie!
Antworten