Schiedsrichter/Regelwerk

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16074
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von kurvler15 » 18.06.2017 15:28

Nicht nur Schiribeleidigung, Midnight.. Auch für "Kritik".
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15722
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von midnightsun71 » 18.06.2017 16:03

Kritik ist doch ok , ich geh nachdem Spieler immer zu Trainer und Spielern und frage was sie ok fanden und was noch .., dadurch entwickel ich mich,ich sage aber auch was ich doof fand . Während des Spiels hat aber jeder auf mich zu hören auch wenn ich falsch liege !! Konstruktive Kritik kann nur fördern aber keine beleidigende
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Oldenburger » 18.06.2017 16:27

midnightsun71 hat geschrieben: ich geh nachdem Spieler immer zu Trainer und Spielern und frage was sie ok fanden und was noch ..
also wenn du so fragst, ist es mit kritik aber schwer :aniwink:
nur spaß karsten, habe das verstanden und finde das gut :daumenhoch:
Benutzeravatar
stuppartralf
Beiträge: 2408
Registriert: 20.03.2005 11:07
Wohnort: 59755 Arnsberg
Kontaktdaten:

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von stuppartralf » 18.06.2017 16:45

das beste wäre glaube ich eine zeitstrafe von 15 minuten. man hätte zeit wieder abzukühlen und wäre im nächsten spiel nicht gesperrt!!!
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Oldenburger » 18.06.2017 16:57

gab es ja bereits im amateurbereich.
allerdings 10 minuten.
so schlecht war das damals nicht.
manch einer konnte so etwas runterfahren.
und schon mal ein bier trinken
AlanS

Re: Auffälligkeiten, Trends, Veränderungen im Fußballsport

Beitrag von AlanS » 01.07.2017 11:16

Was haltet ihr von den Vorschlägen für neue Fußballregeln?

http://www.spiegel.de/sport/fussball/fi ... 52704.html

Kurz und knapp:

- 60 min reale Spielzeit mit Zeitanhalten bei Unterbrechungen
- Kapitän ist der einzige Spieler, der mit Schiri reden darf
- absichtliches Hand zur Torverhinderung wird mit Tor bewertet
- Ball braucht bei Ausführung eines Freistoßes nicht mehr ruhen
- bei Standards darf der Spieler sich den Ball selber vorlegen und weiter spielen
- Nachschuss bei gehaltenem 11er gibt es nicht mehr


Ich finde die Veränderungen grundsätzlich gut. Mir fehlt aber eine Verbesserung bei Handspiel und Abseits.

Zum Handspiel:
Um dem ganzen Hin und Her mit absichtlich, Körperfläche vergrößern, unnatürliche Bewegung, zu kurzer Abstand zum Reagieren, ... eine Ende zu bereiten, könnte ich mir vorstellen, das Handspiel grundsätzlich erlaubt wird mit der Einschränkung, dass ein Feldspieler den Ball aber niemals mit beiden Händen festhalten oder führen und ihn auch nicht mit der Hand passen darf. Man könnte auch verbieten, dass der verteidigende Spieler nach dem Ball hechtet. Dann würde das Dribbling so bleiben, wie es ist.
Das wäre eine revolutionäre Regelveränderung, die jeden Feldspieler ganz neue Möglichkeiten geben würde.

Zum Abseits:
Bei der Abseitsregelung halte ich die aktuelle Version des passiven Abseits für sehr unfair gegenüber der verteidigenden Mannschaft.
So kann ein Stürmer, der nicht direkt ins Spielgeschehen eingreift, passiv im Abseits stehen und der Angriff läuft weiter, wenn sein Mitspieler, der den Ball dann bekommt/spielt, nicht im Abseits steht.
Umgekehrt gibt es dazu kein Äquvalent. Ein Abwehrspieler hebt immer das Abseits auf, egal, ob das Spielgeschehen am 11er-Punkt stattfindet und der Abwehrspieler weit entfernt an der Eckfahne steht und nichts mit dem Geschehen zu tun hat.
Diese Regelung bevorzugt ganz klar die angreifende Mannschaft und ich halte sie für sehr ungerecht.

Was sagt ihr?
Benutzeravatar
Johnny Cache
Beiträge: 8127
Registriert: 23.08.2009 16:31
Wohnort: Maldonado

Re: Auffälligkeiten, Trends, Veränderungen im Fußballsport

Beitrag von Johnny Cache » 01.07.2017 12:56

AlanS hat geschrieben:- 60 min reale Spielzeit mit Zeitanhalten bei Unterbrechungen
:daumenhoch:
Kapitän ist der einzige Spieler, der mit Schiri reden darf
Was wäre die Konsequenz wenn es doch einer tut? Finde ich Schwachsinn!
absichtliches Hand zur Torverhinderung wird mit Tor bewertet
Da Auslegungssache ist was Absicht ist, Schwachsinn!
-Ball braucht bei Ausführung eines Freistoßes nicht mehr ruhen
- bei Standards darf der Spieler sich den Ball selber vorlegen und weiter spielen
Same same! Zwiegespalten. Könnte spannende neue Optionen geben aber auch so ist Fußball spannend und es muss nicht immer mit einem rollenden Ball zu tun haben.
Nachschuss bei gehaltenem 11er gibt es nicht mehr
Irgendwie finde ich die Idee gut.
Zum Abseits
Finde das derzeitige Reglement gut, wie es ist. Soll doch jemand passiv im Abseits, von mir auch im 16er stehen. Ein Spieler weniger der bei Kontern nicht mit verteidigt.
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15722
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von midnightsun71 » 29.07.2017 13:51

VLW Thorsten G. Braun
Kurzübersicht über die wichtigsten
Regeländerungen der Saison 2017/2018
Regel 3 – Spieler
Eine Auswechslung, die während der Halbzeit vollzogen wurde, ohne dass der
Schiedsrichter darüber in Kenntnis gesetzt wurde, ist kein verwarnungswürdiges
Vergehen.
Der Tausch des Torhüters, der während der Halbzeit vollzogen wurde, ohne den
Schiedsrichter darüber in Kenntnis zu setzen, ist kein verwarnungswürdiges Vergehen.
Ein Spieler, der das Spielfeld ohne die Erlaubnis des Schiedsrichters betritt und in das
Spiel eingreift, wird mit einem direkten Freistoß bestraft.
Das Team, das ein Tor erzielt, während sich eine diesem Team zuordenbare
zusätzliche Person auf dem Spielfeld befindet, wird mit einem direkten Freistoß, an der
Stelle bestraft, an der sich die zusätzliche Person befand als das Tor erzielt wurde.
Regel 7 – Dauer des Spiels
Eine kurze Trinkpause ist in der Halbzeit der Verlängerung erlaubt.
Regel 8 – Beginn und Fortsetzung des Spiels
Alle Spieler, mit Ausnahme des Spielers, der den Anstoß ausführt, befinden sich beim
Anstoß in der eigenen Spielfeldhälfte.
Regel 10 – Ermittlung des Spielausgangs
Elfmeterschießen
Der Torhüter kann bei Verletzung vor und während des Elfmeterschießens
ausgetauscht werden, wenn das Auswechselkontingent noch nicht erschöpft ist.
Wenn der Schütze ein Vergehen begeht, ist der Elfmeter hinfällig (gilt als "verfehlt).
Wenn sowohl der Torhüter als auch der Schütze gleichzeitig ein Vergehen begehen.
o Wiederholung und zwei Verwarnungen (Gelbe Karten), wenn kein Tor erzielt
wird.
o Wenn ein Tor erzielt wird, wird der Schütze verwarnt (Gelbe Karte) und der
Elfmeter gilt als "verfehlt".
VLW Thorsten G. Braun
Regel 12 – Fouls und unsportliches Betragen
Ein Spieler, der einen "aussichtsreichen Angriff" im Strafraum
verhindert, wird nicht verwarnt (Gelbe Karte), wenn das Vergehen bei
dem Versuch begangen wurde, den Ball zu spielen. (Gilt nicht für
rücksichtslose Foulspiele.)
Das Betreten des Spielfelds ohne Erlaubnis und das Verhindern eines Tors oder einer
klaren Torchance (auch mit dem Fuß) zieht einen Feldverweis (Rote Karte) nach sich.
Ein Vergehen abseits des Spielfelds durch einen Spieler gegen einen
Spieler/Auswechselspieler/Teamoffiziellen (oder Spieloffiziellen) wird bei laufendem
Spiel mit einem direkten oder indirekten Freistoß auf der Begrenzungslinie bestraft.
Ein Vergehen abseits des Spielfelds durch einen Auswechselspieler/ausgewechselten
Spieler/ausgeschlossenen Spieler/Teamoffiziellen gegen einen Spieler (oder
Spieloffiziellen) wird bei laufendem Spiel mit einem direkten oder indirekten Freistoß
auf der Begrenzungslinie bestraft.
Wirft ein Spieler auf oder abseits des Spielfeldes einen Gegenstand auf einen Spieler,
Auswechselspieler, ausgewechselten oder ausgeschlossenen Spieler, Teamoffiziellen,
oder Spieloffiziellen, wird das Spiel mit einem direkten Freistoß (oder Strafstoß)
fortgesetzt.
Wirft oder tritt ein Auswechselspieler, ausgewechselter oder ausgeschlossener Spieler
oder ein Teamoffizieller einen Gegenstand auf das Spielfeld und beeinträchtigt er das
Spiel, einen Spieler oder einen Spieloffiziellen, wird das Spiel mit einem direkten
Freistoß (oder Strafstoß) fortgesetzt.
Regel 14 – Strafstoß
Wenn sowohl der Torhüter als auch der Schütze gleichzeitig ein Vergehen begehen:
o Wiederholungen und zwei Verwarnungen (Gelbe Karten), wenn kein Tor erzielt
wird.
o Wenn ein Tor erzielt wird, wird der Schütze verwarnt (Gelbe Karte) und der
Elfmeter gilt als "verfehlt" (verschossen) + indirekter Freistoß.
(vergleiche Regel 10)
Zusätzlich:
Einführung der Zeitstrafe im Jugendbereich. 5 min in allen Jugendklassen bis einschließlich
den Verbandsligen. Die Zeitstrafe (FAZ) ist der Ersatz für die Gelb/Rote Karte.
In Pokalspielen ist bei Verlängerung eine 4. Auswechslung erlaubt.

mal die wichtigsten Regeländerungen 2017/18

Viele Grüsse und schönes Wochenende

Karsten
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16455
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Nothern_Alex » 29.07.2017 14:02

Danke für die Übersicht midnight.

Sind das die vollständigen Regeln oder eher ein Pressebericht? Wenn ersteres, wundert es mich nicht, das viele Regeln eher interpretiert werden. Ich hätte schon den Anspruch, dass die Regeln klarer definiert werden. Gut, wenn man nur mit Geldzählen beschäftigt ist, was soll man da erwarten?

Z.B. Warum wird die Auswechselung eines Spielers und des Torhüters extra aufgeführt? Zählt der Torhüter nicht mehr zum Auswechselkontingent?

Wenn es einen Freistoß gibt, wenn ein Spieler ohne Erlaubnis den Rasen betritt, wo findet dieser Freistoß dann statt? Und gilt das auch, wenn es zum Vorteil der Mannschaft wäre?
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15722
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von midnightsun71 » 29.07.2017 14:16

Beim Torwart geht es drum wenn z.b ein Feldspieler für den Torwart ins Tor geht ansonsten zählt er zum normalen Kader.Beim Betreten des Feldes des Spielers bzw Auswechselspieler ist der direkte Freistoss wo der Ball bei Betreten ist ..sprich ist der Ball im 16 er kann es dann auch Elfer geben.Grundsätzlich find ich es gut das es jetzt auch Spielstrafen gibt wenn Auswechselspieler oder Teamoffizielle ins Spiel eingreifen.Natürlich gilt auch hier die Vorteilsregel.Sprich ist das generische Team bei einen guten Andriff wird natürlich Vorteil laufen gelassen und der Auswechselspieler wird danach verwarnt und vom Platz geschickt.

Gruss Karsten...hoffe die Antworten sind ok
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15722
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von midnightsun71 » 29.07.2017 14:24

Nothern_Alex hat geschrieben:Danke für die Übersicht midnight.

Sind das die vollständigen Regeln oder eher ein Pressebericht? Wenn ersteres, wundert es mich nicht, das viele Regeln eher interpretiert werden. Ich hätte schon den Anspruch, dass die Regeln klarer definiert werden. Gut, wenn man nur mit Geldzählen beschäftigt ist, was soll man da erwarten?

Z.B. Warum wird die Auswechselung eines Spielers und des Torhüters extra aufgeführt? Zählt der Torhüter nicht mehr zum Auswechselkontingent?

Wenn es einen Freistoß gibt, wenn ein Spieler ohne Erlaubnis den Rasen betritt, wo findet dieser Freistoß dann statt? Und gilt das auch, wenn es zum Vorteil der Mannschaft wäre?
das sind die wichtigsten Regeländerungen aufs aktive Spielbezogen und die sind von unseren Schiedsrichterlehrwart zusammengefasst.Die kompletten Regeländerungen im Regelbuch 2017/18 stehen auf dfb.de zum Download für jedermann bereit.Regeländerungen sind rot hinterlegt.

https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/14 ... WebPDF.pdf

:winker:
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36680
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von 3Dcad » 29.07.2017 15:27

Nur 136 Seiten..... :lol:
Typisch deutsch, der allerletzte Punkt muss auch noch geregelt sein. Aber mal ganz interessant das die Schiris diese 136 Seiten in den 90 Minuten bildlich im Kopf haben sollen. Hauptberufliche Schiris (für 1. und 2. Liga, könnten sich DFL/ DFB locker leisten) will man ja nicht, also dann mal viel Spass beim auswendiglernen. :winker:

Respekt all denen die in den unteren Ligen dieses Regelwerk im Kopf haben und umsetzen können. :daumenhoch:
Zuletzt geändert von 3Dcad am 29.07.2017 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von barborussia » 29.07.2017 15:30

Oje...ich habe 2 Jahre Pro7Maxx gebraucht, um die NFL zu kapieren.

Jetzt muss ich zu Midnights-Forums-Akademie zur Nachhilfe, um Soccer neu zu lernen :oops:

Danke, hast du gut gemacht :daumenhoch:
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16455
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Nothern_Alex » 29.07.2017 15:38

Danke für die Antworten, so ähnlich habe ich mir das auch gedacht.

Ich find es nur ein wenig schwammig formuliert und lässt damit den Raum für Interpretationen. Und ich denke, dass ist das, was sich alle Beteiligten am wenigsten wünschen. Von den Herren des DFBs hätte ich einfach mehr Professionalität erhofft (erwarten tue ich von denen eh nichts mehr).

Aber nochmals vielen Dank für die Übersicht. :winker:
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15722
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von midnightsun71 » 30.07.2017 12:03

Kleine Regelfrage...smile

Bei der Strafstoß-Ausführung schießt der Angreifer den Ball gegen die Latte. Den zurückprallenden Ball will der Angreifer annehmen und zum Torerfolg verwandeln. Doch schon bevor der Stürmer den Ball annehmen kann, verhindert der Verteidiger dies, indem er den Ball mit der Hand weg boxt. Wie entscheidet der Schiedsrichter?
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16074
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von kurvler15 » 30.07.2017 12:10

Also mein Herz sagt Elfmeter und rote oder gelbe Karte. Mein Hirn sagt, gleich kommt Midnight um die Ecke und gibt eine Entscheidung bekannt die sich irgendwelche Regelhüter nachts um halb 4 mit 2 Flaschen Whiskey im Kopf ausgedacht haben :mrgreen:
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15722
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von midnightsun71 » 30.07.2017 12:14

Antwort folgt später.....

Tipp:genau überlegen ob es eine verhinderung einer klaren Torchance ist...smile

war kein Whiskey sondern Wein auf den Mainzer Weinfest... 8)
Benutzeravatar
lutzilein
Beiträge: 7007
Registriert: 19.07.2006 12:19
Wohnort: Wittgert im Borussen-Westerwald

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von lutzilein » 30.07.2017 16:19

Erneuter Elfmeter und rote Karte wegen unsportlichen Handspiel! Rot wegen Vereitelung eine Großchance geht nicht, da der Stürmer den Ball nicht hätte spielen dürfen!
Benutzeravatar
barborussia
Beiträge: 14436
Registriert: 07.07.2005 08:51
Wohnort: Tony Curtis in "Die 2": Eine Rückenmarkslosigkeit Sondershausen

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von barborussia » 30.07.2017 16:43

midnightsun71 hat geschrieben:Antwort folgt später.....
Well done...die Frage dazu gibt's in 2 Jahren :mrgreen:
Benutzeravatar
midnightsun71
Beiträge: 15722
Registriert: 06.01.2012 11:05
Wohnort: Göllheim....( nähe Kaiserslautern)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von midnightsun71 » 30.07.2017 18:56

gelb wegen Handspiel und erneuter Strafstoss.Da ein Spieler einen direkten Freistoss nicht zweimal spielen darf wenn nicht jemand anders auch noch dran war war es keine klare Torchance denn hätte der Spieler denn Ball nochmal gespielt hätte es indirekten Freistoss für die verteidigende Mannschaft gegeben.Bei absichtlichen Handspiel welches keine Torchance oder ein Tor verhindert gibt es nur die gelbe Karte.Desweiteren würde ich den Verteidiger wegen Dummheit mit Straftraining belegen .... 8)

Bei Intresse werde ich gerne mal hier die ein oder andere Regelfrage reinwerfen.

Gruss Karsten
Antworten