Schiedsrichter/Regelwerk

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
dkfv
Beiträge: 1000
Registriert: 30.06.2004 18:21

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von dkfv » 27.08.2017 12:47

Im Fußball gab es immer Fehler. Wenn man dann viel Geld in den Fußball investiert, sollte man das als Risiko bedenken und nicht fordern, den Fußball deshalb zu verändern.

Das Geld sollte sich dem Fußball anpassen und nicht umgekehrt!
Benutzeravatar
BurningSoul
Beiträge: 12565
Registriert: 31.10.2012 22:59

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von BurningSoul » 27.08.2017 13:07

Der Fußball verändert sich ja nicht. Das Spiel bleibt ja gleich. 11 gegen 11, ein Ball, zwei Tore. Und ob nun 16 Spieler nach einer Tätlichkeit eine Traube bilden, oder der Videoschiedsrichter die Szene sieht und hoffentlich richtig beurteilt, macht keinen Unterschied. Für mindestens 90 Sekunden wird nicht gespielt. Egal ob beim Beweis oder der Spielertraube
Badrique hat geschrieben:Mir war klar, dass es Unstimmigkeiten geben wird. Sieht man doch jede Woche im Doppelpass. Eine Szene wird gezeigt und es gibt 2-3 unterschiedliche Meinungen. Genau wie hier im Forum. Jeder sieht es mit den eigenen Augen und interpretiert Situationen anders. Warum sollte es beim Videoschieri anders sein..?
Das gibt es nur eine Lösung. Die regeln müssen noch klarer definiert werden. Diese ganzen Grauzonen führen nämlich zu dem Problem, was wir schon jahrelang in der Bundesliga haben. Mancher Schiedsrichter pfeifen Elfmeter, wenn ein Spieler bei einer Ecke die Hand auf die Schulter des Gegners legt (und diesen dann angeblich daran hindert hochzuspringen), während andere Schiedsrichter es erst bei einer griechisch-römischen Ringereinlage machen. Laut Definition ist aber beides richtig.
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Oldenburger » 27.08.2017 13:53

weiß denn unser hans meyer wieder mehr wie die anderen ?
im doppelpass verabschiedete er sich mit den worten, dass man hier das letzte mal über den videobeweis gesprochen hätte.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16074
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von kurvler15 » 27.08.2017 15:26

Fakt ist, dass der "Videobeweis" so wie er derzeit ausgeführt wird nicht nur dilentatisch ist sondern mehr verwirrt als alles andere. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass eine technische Hilfe für den Schiedsrichter das Spiel fairer macht und das dadurch der Sport im Vordergrund steht und nicht das "Glück" mit den Schiedsrichterentscheidungen. Das ist für mich ein Hauptbeweggrund.

Ich habe aber auch immer gesagt, dass ein klares und wasserdichtes Regelwerk für den Einsatz entwickelt werden muss. Das was derzeit geschieht ist an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten. Das eine Neueinführung Kinderkrankheiten hat versteht jeder. Aber das was der "externe Dienstleister" abliefert ist unter aller Kanone. Ich kann auch kein Automodell in den Verkauf bringen wo bei 2 von 4 Autos die Räder abfallen.

Und eigentlich ist das Regelwerk auch klar. Der VRA soll bei KLAREN Fehlentscheidungen eingreifen. Nicht bei verdammt jeder kleinen Situation in der etwas passiert sein könnte. Nur es muss eben auch umgesetzt werden. Wenn es eben nicht eindeutig ist zählt die Tatsachenentscheidung. So schwer kann es doch nicht sein?

Also das eine Thema ist die technische Umsetzung. Die ist einfach lächerlich und diletantisch. Das Zweite ist die zwischenmenschliche Umsetzung. Das muss sich vielleicht auch einfach etwas einspielen. Das sind aber Dinge die man hätte planen können.

Der VRA sollte sich zurücknehmen und nur bei ganz ganz klaren Fehlentscheidungen eingreifen und fertig. So wie es eigentlich auch geplant war. Das nun jeder Witz überprüft, umgedeutet und umgestimmt wird ist Quatsch. So Dinger wie das Tor von Freiburg am 1. Spieltag... Das sind die Sachen die der Vergangenheit angehören müssen. Oder nichtgesehene Tätlichkeiten, falsche Karten für falsche Spieler etc. Aber ich brauche keine Doppelpass-Diskussion zwischen Schiedsrichter und VRA auf dem Platz ob es nun ein Elfmeter, Abseits oder was auch immer ist. Sobald Diskussionen nötig sind bleibt die Tatsachenentscheidung und fertig. Nur wenn der VRA zu 100% sagt du bist falsch, dann folgt die Überstimmung.

Aber am Ende sind sich dann doch alle einig, dass es so diletantisch wie derzeit nicht weitergehen kann. Das ist einfach nur peinlich. Und ein Armutszeugnis, dass der Fussball es anscheinend als einzige Sportart der Welt erst viel zu spät schafft etwas in die Richtung zu entwickeln und dann auch noch so diletantisch.
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16455
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Nothern_Alex » 27.08.2017 15:39

Eben, anstatt auf klare (!) Fehlentscheidung hinzuweisen und zu korrigieren, findet im Moment ein willkürlicher wirkender Eingriff statt.

Ich war auch immer der Meinung, dass ein technisches Hilfsmittel wie der Videobeweis dazu dienen soll, den Schiedsrichter zu unterstützen. Stattdessen wird dieser durch den besserwisserischen Videoschiedsrichter als blinder Volldepp dargestellt.

Statt Stärkung der Souveränität gibt aktuell eine Entmachtung.

Ich habe mir so viel von dem Videobeweis versprochen, aber die aktuelle Durchführung spottet jeder Beschreibung. In dieser Form komplett überflüssig.
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16074
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von kurvler15 » 27.08.2017 15:57

Definitiv.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von nicklos » 27.08.2017 17:26

Lasst sie doch erstmal Erfahrungen sammeln.

Habt ihr ernsthaft erwartet, alles läuft sofort perfekt? Ich nicht.

Sind Menschen am Werk. Jetzt muss nachjustiert werden.

Man wird schon noch dahin kommen, dass nur noch bei klaren Fehlern eingegriffen wird.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36680
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von 3Dcad » 27.08.2017 18:50

Momentan ist man in der Testphase. Wenn die abgeschlossen ist sollte man klare Regeln schaffen und grundsätzlich den Schiris auf dem Platz wieder das Vertrauen aussprechen, welche man im strittigen Fall nachschauen kann.

Ich erinnere mal an das Hawke eye im Tennis. Der Schiri auf dem Platz und die Linienrichter haben das sagen, aber jeder Spieler hat pro Satz 3 Möglichkeiten Entscheidungen sich via Video anzeigen zu lassen. Es ist nahezu unmöglich das die Linienrichter bei einem 5 Stunden Hartplatzmatch jeden 200 kmh Aufschlag richtig deuten ob der Ball nun innerhalb oder außerhalb des Aufschlagfeldes war. Im Tennis hat das Innovation gebracht und hilft den Spielern bei strittigen Entscheidungen nachzuhaken. Es hilft Spielern und den Schiris.

Vielleicht wäre so etwas ja im Fussball sinnvoll wenn jede Mannschaft 1-2 mal pro Halbzeit die Möglichkeit hat auf einen "Challenge" per Videoschiri. Ausgehend von der Trainerbank. Und ansonsten entscheiden die Schiris auf dem Platz.
dkfv
Beiträge: 1000
Registriert: 30.06.2004 18:21

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von dkfv » 27.08.2017 20:04

"Klare Fehlentscheidung" ist aber auch wieder sehr interpretierbar.

Bitte in Zukunft jegliche Technik aus dem Profifußball harauslassen.

Wer aalglatte Unterhaltung möchte kann sich ja komplett technisierten Sportarten wie der Formel 1 zuwenden oder sich von Soaps im Vorabendprogramm berieseln lassen.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18546
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von raute56 » 27.08.2017 20:26

Was heißt Testphase? Ist nicht ein Jahr getestet worden? Jetzt muss das Ding fluppen nach klaren Regeln wer was zu tun hat.

Es geht schließlich um Punkte und die können über Europapokalteilnahme oder Abstieg entscheiden.

E kann doch wirklich nicht so schwer, die Aufgaben von Schiedsrichter und VRA klar zu bestimmen.
Zuletzt geändert von raute56 am 27.08.2017 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
don pedro
Beiträge: 21776
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von don pedro » 27.08.2017 20:55

Testphase? es geht hier um eine masse geld für die vereine.man kann ja auch nicht ein neues flugzeug ohne test an flugfirmen ausliefern.also man soll diese technik nicht mit solchen macken auf die menschheit loslassen.
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Oldenburger » 28.08.2017 13:43

Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21972
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von antarex » 28.08.2017 14:32

Ich verstehe hier im Moment woran die Kritik hier festgemacht wird?
Welche Szenen hätten denn anders gehandhabt werden sollen?

So weit ich das sehe wurde bislang der VAR ziemlich genau so eingesetzt wie es geplant ist.
Und so wie es geplant ist finde ich das auch richtig.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36680
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von 3Dcad » 28.08.2017 17:25

Verstehe auch nicht die Aufregung. Fast bei jedem Spieltag wurde eine Mannschaft durch eine krasse Fehlentscheidung bisher benachteiligt. So hat die Saison angefangen. Alles also wie gehabt. Zu Völler nur soviel... :gaehn:

Die Geschichte mit der Abseitslinie wurde vorerst deaktiviert da sie noch schlecht/ gar nicht funktioniert. Übrigens wird der Videobeweis in vielen europäischen Ligen ausgetestet und im März 2018 dann entschieden wie weiterverfahren werden soll (bei WM und nächste Saisons).
In der Saison 2017/18 kommt der Videobeweis in allen deutschen Bundesligaspielen, dem Supercup und den Relegationsspielen zum Einsatz. Außer Deutschland beteiligen sich noch 14 weitere europäische Nationen an der Testphase. "Diese Länder reichen Erfahrungen und alle Einzelsituationen ein", erklärt Krug, "und diese werden dann an einer belgischen Universität ausgewertet."

Im März 2018 entscheiden FIFA und IFAB gemeinsam mit den übrigen Stakeholdern und unter Berücksichtigung der Auswertungen, ob der Videobeweis bei der Weltmeisterschaft in Russland und letztlich auch langfristig eingeführt wird.
http://www.spox.com/de/sport/fussball/b ... aetze.html

Die Erklärungen auf der spox-Seite (links) kann ich leider nicht lesen, mein Rechner geht dabei in Rauch auf. :?
Benutzeravatar
Oldenburger
Beiträge: 19193
Registriert: 18.08.2009 21:18

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Oldenburger » 28.08.2017 17:40

antarex hat geschrieben:Ich verstehe hier im Moment woran die Kritik hier festgemacht wird?
Welche Szenen hätten denn anders gehandhabt werden sollen?.
habe eine seite vorher 2 beispiele beschrieben.
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21972
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von antarex » 28.08.2017 19:23

OK, habe jetzt nur das mit Baier gefunden.
Und da bin ich auch der Meinung gewesen: jetzt kommt was.
Andererseits war eine Äußerung zu dem Thema, dass dann eingegriffen werden soll, wenn jeder sagt: Fehlentscheidung.
Also wenn auch der Gegner das anerkennen muss.
Klingt vielleicht zynisch, aber in der Szene hat dem VAR wohl die blutige Nase gefehlt.

Natürlich wird es auch hier immer die Diskussion geben: war das eindeutig eine Fehlentscheidung?
Ich denke man sollte auf jeden Fall abwarten und nicht nach den ersten beiden Spieltagen die Sache für gescheitert erklären.
Auf lange Sicht wird es mMn definitiv gerechter werden.
Benutzeravatar
Kalle46
Beiträge: 5988
Registriert: 07.04.2003 21:55
Wohnort: Evinghoven Kleines Dorf am Gillbachstrand
Kontaktdaten:

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Kalle46 » 09.09.2017 17:43

Schiri, Vidiobeweiss alles der selbe vorsätzliche Beschiss.
Deutlicher konnte Herr Kampka es nicht zeigen.
Drei Fauls im Sechszehner der Frankfurter werden meistens als Stürmerfaul ausgelegt, obwohl nur die Sge Spieler agieren. Hazard erhält nach klarer Schwalbe eines Frankfurter Spielers die gelbe Karte. Wer das als Neutrale Sicht deklariert sollte sich als Vidioschiri beim DFB bewerben, denn was Stegemann gesehen haben will weiss der Teufel. Das Spiel Borussia Mg SGE hat er bestimmt nicht gesehen. Dortmund hat der PLatzverweis für Freiburg durch den Fernseh Besserwisser zum Glück nichts genutzt.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42592
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Zaman » 09.09.2017 18:17

:facepalm:
Benutzeravatar
kurvler15
Beiträge: 16074
Registriert: 27.10.2007 14:13
Wohnort: Hauptstadt und so;)

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von kurvler15 » 09.09.2017 20:16

Junge Junge, keine einzige Situation im Strafraum war auch nur ansatzweise Elfmeterwürdig. Ich hab mich teilweise schon geschämt wie unsere Jungs da einen rausholen wollten.
Boralle
Beiträge: 580
Registriert: 01.05.2010 16:06
Wohnort: irgendwo zwischen HH und HB

Re: Schiedsrichter/Regelwerk

Beitrag von Boralle » 09.09.2017 20:35

@ kurvler

Wenn du dich damit auf Kalle beziehst - sinnlos. Der lebt, was Schiedsrichter und Borussia angeht, in seiner eigenen “Verschwörungstheorie-Welt“
Antworten