1. FC Nürnberg

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
Fan ausm Süden
Beiträge: 2399
Registriert: 06.06.2016 22:09

Re: 1. FC Nürnberg

Beitrag von Fan ausm Süden » 27.05.2017 23:14

Tacki04 hat geschrieben:Armselig, warum?

War ein schöner Tag für den Club!
:daumenhoch: :winker: :shakehands: sooo schön...

Der Beste.
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36675
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: 1. FC Nürnberg

Beitrag von 3Dcad » 27.05.2017 23:53

Cooles Interview mit HM. Er hat recht. Nürnberg musste 4 mal in die Verlängerung und gewann 2 Elfmeterschiessen. HM hatte sogar den Mumm in der 119. Minute den Elferkiller Klewer einzuwechseln gegen die Nr.1 Schäfer.

Solchen Mumm wünsche ich mir von unseren Trainern. Aber da fühlt sich der gute Yann bestimmt gleich auf den Schlips getreten. Drauf gexxxx hat sich HM früher gedacht und hats einfach gemacht. :daumenhoch:

Dortmund hat sich diese Saison auch 2 mal über Elfmeterschiessen durchgemogelt.

Will man Pokalsieger werden muss man scheinbar auch mal richtig schlecht spielen so wie Nürnberg oder Dortmund. Ab dem Halbfinale wäre es besser wieder gut zu spielen. :wink:
Mikael2
Beiträge: 13769
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 1. FC Nürnberg

Beitrag von Mikael2 » 28.05.2017 00:01

Kann das ja nicht lesen, ohne das meine Augen nass werden. Hans Meyer war das beste, was uns in den letzten zwanzig Jahren bei Borussia passiert ist. Und er ist immer noch da, wenn auch in anderer Funktion.
Für immer hat sich mir sein Gesicht und wie er sich mit tiefem Seufzer durch die Haare ging, eingeprägt, als Colautti das entscheidende Tor gegen Schalke schoss. Erschöpft aber glücklich sah er aus.
Fan ausm Süden
Beiträge: 2399
Registriert: 06.06.2016 22:09

Re: 1. FC Nürnberg

Beitrag von Fan ausm Süden » 24.06.2017 06:50

...es muss gesagt werden: das allerbeste Trikot hat der Club
Fan ausm Süden
Beiträge: 2399
Registriert: 06.06.2016 22:09

Re: 1. FC Nürnberg

Beitrag von Fan ausm Süden » 02.07.2017 14:34

Köllner - eine Labertasche, aber auch echt ein Spitzentyp. Setzt sich über eine Stunde zum Gespräch mit Fans und redet und redet...
Wir haben uns bewusst für nur zwei Torhüter entschieden, denn die U21 soll weiter unser großes Becken bleiben und wir werden jetzt keine jungen Spieler mehr von außerhalb verpflichten. […] Jeder neue Spieler, den wir da holen, wäre im Endeffekt ein Schlag für unsere U21- und U19-Spieler - die Tür für die muss auf jeden Fall offen sein! Deswegen haben wir zwei U21-Torhüter, die teilen sich die Position drei im Profikader - sollen sie darum kämpfen! Damit die Spieler in unserer U21 und unserem Nachwuchs auch ihre Chance sehen, dass sie bei uns Profi werden können. Das ist nicht nur ein Lippenbekenntnis, aus der Not gelebt, das soll unser Markenzeichen sein […] unser Konzept, unsere Ausrichtung. Denn der Club hat in der Vergangenheit, als sie ihre stärkste Zeit hatten, genau über diesen Weg Erfolg gehabt. […] Müssen wir auch nicht, weil wir gezeigt haben, dass es Spieler gibt, die billiger sind und sich aber trotzdem bei uns zu tollen Spielern entwickeln können. Am Ende braucht ein Spieler Vertrauen und wenn er das kriegt und ein gutes Training, dann wird er auch seine Schritte bei uns machen, in einer homogenen Mannschaft.
Dass trotzdem das Gefühl der Fans oben auf der Tribüne ist, ey, die hauen sich voll rein! Es ist halt nicht von heute auf morgen so, du drehst (den Schalter) um und wir gewinnen plötzlich alles. Das wär' doch auch nicht so schön! Fan bei einem Verein zu sein, der alles gewinnt, es gibt da ja so einen, so 150 km weiter, da ist es ja nicht so schwer, Fan zu sein. Aber [als Fan mit] durch Hoch und Tief, durch Dick und Dünn zu gehen, das ist das Wichtigste.
[Zum Videobeweis] Wir haben in Hannover verloren, weil er uns 'nen klaren Elfmeter nicht gegeben hat. Wir haben vielleicht in Karlsruhe gewonnen weil er uns 'nen Elfmeter gegeben hat, der keiner war. Aber natürlich lebt [der Fußball] davon ein Stückweit auch. Für mich ist die Frage, wenn du mit Beweispflicht anfängst, wo beginnst du, wo hörst du auf? Manchmal ist ein Einwurf spielentscheidend. Und das begreift die Maschine nicht, warum du dich als Trainer manchmal über einen Einwurf wild aufregst. Oder kleinliche Fouls für den einen oder den anderen zu pfeifen. [...] Ich finde es dann schwierig, wenn du das Gefühl hast, alle drei Minuten wird das Spiel angehalten und es wird irgendwas diskutiert. Und - ich weiß ja nicht, ob der Videobeweis am Ende auch alles klärt. […] Wir haben 40 Zeitlupen gesehen und dann haben wir die 41. gebraucht, und waren auch nicht schlauer, am Ende. Ich finde, man darf die Dynamik und [damit] den Reiz dieses Spiels nicht zu sehr wegnehmen. Ob jetzt mal noch eine Coachingpause kommt […], dass man nach 22 Minuten einen Break macht, jeder darf mal noch einen Schluck trinken und dann kämpfen wir wieder weiter, und die TV-Anstalten können einen Werbeblock einblenden, damit hab ich kein grundsätzliches Problem, weil, ich wünsche mir auch manchmal nach 20 Minuten, dass ich das eine oder andere korrigieren könnte. Aber ob Videobeweis oder Fernwehbeweis oder Nettospielzeit hin oder her, es wird schwierig. Ich glaube, der Fußball hat seinen Reiz behalten, weil er sich kaum verändert hat, seit das Spiel erfunden wurde, und das sollten wir auch so beibehalten. Wäre mein Wunsch.
Die Hierarchie einer Mannschaft entwickelt sich in jeder Vorbereitungsphase. […] Auch bei uns. Da werden dann Spieler in die Verantwortung wachsen wie Hanno Behrens oder Georg Margreitter, die werden dann gefragt sein, aber auch andere. Aber ich glaube, auch der Hierarchiegedanke hat sich verändert im Gegensatz zu vor vielen Jahren. Heute erwartest du, dass elf Spieler da auf dem Platz ihre Dinge regeln. Und nicht einer, wie Effenberg oder Matthäus, wie man es früher kannte, die die Dinge geregelt haben. Ich finde, dass jeder Spieler für sich eine Eigenverantwortung hat und ein hohes Verantwortungsbewusstsein haben muss. Und das zeigt die Mannschaft auch. Ich glaube, dass wir da eine gute Hierarchie entwickeln, und du als Trainer steuerst dann einige wichtige Prozesse. Aber die Spieler geben das vor, ob es eine flache Hierarchie gibt oder einige Führungsspieler. Ich glaube, am Ende brauchst du ein gutes Reizklima in der Mannschaft, das leistungsfördernd ist, und einen guten Charakter in der Gruppe, beides haben wir hier momentan. Und manchmal […] ist es gut, wenn ein großer Generationswechsel auch wirklich zustande kommt. Raphael [Schäfer] war letztes Jahr unheimlich wichtig, aber auf der anderen Seite sind seine Vorstellungen auch vor vielen Jahren gereift, und ob damit ein Löwen oder ein Sabiri klarkommen, das ist ein anderes Thema. Und dann ist es besser, wenn die neue Mannschaft ihre neuen Prozesse einleitet. Jede Mannschaft hat ihre Geschichte, jeder Spieler hat seine Geschichte. Aber es ist immer so, bei einem großen Verein, egal ob Trainer oder Spieler, wenn du gehst kommen andere. Und die machen ihre Dinge auch nicht viel schlechter.
Viel Text, entschuldigt (liest wahrscheinlich eh keiner...), aber schön :)
Aaach, Club.
Mikael2
Beiträge: 13769
Registriert: 12.02.2007 23:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: 1. FC Nürnberg

Beitrag von Mikael2 » 02.07.2017 22:57

Tolle Einstellung Eures Trainers. Ich hoffe, das Ihr mal wieder nach oben kommt.
Benutzeravatar
don pedro
Beiträge: 21776
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Re: 1. FC Nürnberg

Beitrag von don pedro » 02.07.2017 23:08

Fan ausm Süden hat geschrieben:...es muss gesagt werden: das allerbeste Trikot hat der Club
schöner schlafanzug.
Benutzeravatar
Tacki04
Beiträge: 4226
Registriert: 14.04.2012 20:50
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: 1. FC Nürnberg

Beitrag von Tacki04 » 02.07.2017 23:10

Fan ausm Süden hat geschrieben:...es muss gesagt werden: das allerbeste Trikot hat der Club
Noch! :wink: :winker:
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13839
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: 1. FC Nürnberg

Beitrag von Nocturne652 » 02.07.2017 23:47

Ja, Tacki. Wir wissen es ja. Schalke bedient sich ja immer wieder gern mal bei den Clubberern. :animrgreen2:
Fan ausm Süden
Beiträge: 2399
Registriert: 06.06.2016 22:09

Re: 1. FC Nürnberg

Beitrag von Fan ausm Süden » 03.07.2017 02:02

Mikael2 hat geschrieben:Tolle Einstellung Eures Trainers. Ich hoffe, das Ihr mal wieder nach oben kommt.
Vielen Dank! :daumenhoch:
Das mit den eigenen Jugendspielern hat in der Rückrunde schon gut geklappt, Sabiri, Teuchert, Kammerbauer, Mühl und Löwen... - wenn die nicht direkt weggekauft werden, gibt's, finde ich, schon Grund für ein kleines bisschen Optimismus. :)

don pedro, findest Du? Da hätte ich jetzt überhaupt nicht dran gedacht... erfüllt aber sicher auch den Zweck :aniwink: .
ironfohlen

Re: 1. FC Nürnberg

Beitrag von ironfohlen » 03.07.2017 12:27

Ich drücke dieses Jahr echt die Daumen für den Club. Die Liga ist sehr ausgeglichen und eigentlich alles möglich (positiv wie negativ). Nürnberg hat schon zu viel Substanz verloren und muss so langsam wieder hoch oder es endet wie bei Karlsruhe oder 1860..
Fan ausm Süden
Beiträge: 2399
Registriert: 06.06.2016 22:09

Re: 1. FC Nürnberg

Beitrag von Fan ausm Süden » 03.07.2017 14:20

- oh mal abgesehen vom Sportlichen (...) ist die Entwicklung in jeglicher Hinsicht positiv, Bornemann und Meeske sei Dank.
Wir standen schon an der Schwelle zum finanziellen Abgrund, aber vor allem Meeske hat da Wahnsinnsarbeit geleistet, im Bereich Nürnberg wirklich alle Klinken geputzt und dabei überraschend viel Erfolg gehabt. Dieses Jahr droht kein Punktabzug, die Auflagen mit der weiteren Verringerung des negativen Eigenkapitals wurden erfüllt, so dass wohl mit der Lizenz alles glatter lief als zuvor.
Zwar bleibt diese Saison die Südkurve zu, aber immerhin wurde der lächerliche Streit zwischen Ultras und Verein (es gibt so viele Parallelen zwischen Club und Gladbach :wink: ) rechtzeitig zur Vorbereitung beigelegt und man ist vorsichtig optimistisch was den Kartenverkauf für die kommende Saison im Max-Morlock-Stadion ( :animrgreen: ) angeht - der Trikotverkauf jedenfalls läuft viel besser als erwartet. Und die ganzen "Nürnberg gewinnt"-CSR-Aktionen tun ihr Übriges in der Region.
Es sind auch ein paar Spieler mit Bader-Vertrag nicht mehr da, was anscheinend mehr Einsparung bringt als man (also, ich) meinen würde, und man war auch sonst sehr gewissenhaft und finanziell zurückhaltend bei der Kaderplanung... ma schaun! :aniwink:

Danke Dir :)
ironfohlen

Re: 1. FC Nürnberg

Beitrag von ironfohlen » 03.07.2017 16:21

Sorry, sehe ich leider etwas anders. Die Mannschaft ist mMn sportlich ausgeblutet da man fast jeden der halbwegs Geld gebracht hat verkaufen musste. Dazu unnötig einen Trainer entlassen der zuvor noch Ablöse gekostet hat und jetzt alles auf eine Karte (Zöllner) gesetzt der im Profifußball noch nicht wirklich viel gezeigt hat. Der Weg mit Talenten hört sich ja erstmal ganz gut an heißt aber im übersetzt nix anderes wie "wir haben kein Geld für Transfers". In der Rückrundentabelle war der Club glaube ich 16 und offensiv total harmlos (Burgstaller ist halt nicht zu ersetzen). Der Zuschauerschnitt ist auch nicht wirklich berauschend und wird dieses Jahr weiter sinken. Also sehr sehr viele Fragezeichen die ich da sehe. Kann gut gehen, kann aber auch böse nach hinten losgehen.

Edit: allerdings war das Erbe von Bader und co. auch alles andere als berauschend und man kann froh sein dass jetzt anscheinend wirtschaftlich seriöser gearbeitet wird.
Fan ausm Süden
Beiträge: 2399
Registriert: 06.06.2016 22:09

Re: 1. FC Nürnberg

Beitrag von Fan ausm Süden » 03.07.2017 18:35

Ich weiß, was Du meinst, ich bin trotzdem sehr optimistisch.
Das mit Schwartz ist wirklich nicht gut gelaufen, aber irgendwie war's nach Weilers plötzlichem Abgang irgendwie von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Trainerentlassungen sind immer blöd, finde ich, doch offensichtlich ging es nicht mehr. Ich fand's auch nur schwer zu ertragen wie er nach jedem Spiel die eigenen Spieler teils sehr harsch kritisierte und vor allem *endlos* beklagte, dass Burgstaller abgegeben worden war. War scheiße, aber eben nun mal so, seine Aufgabe wäre gewesen das Beste draus zu machen, statt nur ewig zu lamentieren und zu tun, als gebe es damit kein Team mehr. (Ein halbes Jahr später hätte man ihn für umsonst ziehen lassen müssen, da waren selbst die lächerlichen 1,5 Mio besser, die es von Schalke gab.) Und es fing vielversprechend an, in den ersten Spielen der Rückrunde haben gleich mal die jungen, Sabiri, Mühl und Kammerbauer aufgetrumpft und getroffen, keiner älter als 20. Aber irgendwie hat sich alles festgefahren, und geht man nach den Äußerungen der Spieler nach seiner Beurlaubung, war es wohl wirklich der richtige Schritt.
Köllner hat sich im NLZ sehr bewährt, die ganzen jungen Spieler kommen sozusagen aus seiner Schule, und sie halten offenbar viel von ihm. Die Rückrunde war am Ende in der Torausbeute nicht berauschend, aber man konnte schon Köllners Konzept und Spielidee erkennen. Jetzt hat er eine ganze Vorbereitung Zeit. Und die bisherigen Testspiele (nicht gerade gegen Bayern und Real, aber :wink: ) sahen anscheinend recht vielversprechend aus! Ich freu mich schon sehr auf den 23.!
Was die "Spielersubstanz" anbetrifft... Wichtig wäre es, Möhwald zu halten (vor allem wenn Kempe geht). Aber wir haben Kerk wieder (der im Testspiel einen Freistoß direkt verwandelt hat, man will fast vom Glauben abfallen!), wir haben Margreitter, der bleibt und wohl Kapitän wird, Behrens - Valentini zurück in der Heimat und Fabian Bredlow, von dem einige sehr viel halten...
Kurzfassung - wie gesagt, ich bleib' vorerst optimistisch! :aniwink:
Fan ausm Süden
Beiträge: 2399
Registriert: 06.06.2016 22:09

Re: 1. FC Nürnberg

Beitrag von Fan ausm Süden » 15.07.2017 19:31

Aaaachja.

Ausnahmsweise mal ein Bild-Zitat:
@Inter verpasst die Überraschung und muss sich dem neunmaligen deutschen Meister @1_fc_nuernberg 1:2 geschlagen geben
:mrgreen: :animrgreen:
Benutzeravatar
3Dcad
Beiträge: 36675
Registriert: 27.11.2007 20:51
Wohnort: Würzburg

Re: 1. FC Nürnberg

Beitrag von 3Dcad » 15.07.2017 22:31

Der Glubb damit klarer Meisterschaftsfavorit.
Fan ausm Süden
Beiträge: 2399
Registriert: 06.06.2016 22:09

Re: 1. FC Nürnberg

Beitrag von Fan ausm Süden » 16.07.2017 10:43

...man kann diese Mannschaft nicht hoch genug überschätzen...!
Fan ausm Süden
Beiträge: 2399
Registriert: 06.06.2016 22:09

Re: 1. FC Nürnberg

Beitrag von Fan ausm Süden » 24.07.2017 12:56

„Gladbach ist natürlich noch in einer anderen Phase der Vorbereitung. Trotzdem muss man den Gegner nach dem frühen Rückstand erstmal so in den Griff bekommen. Wir haben heute eine gute Mannschaftsleistung gezeigt und insgesamt eine starke Vorbereitung gespielt. Dennoch muss man das alles natürlich richtig einordnen", sagte Trainer Michael Köllner nach der Partie.
(Wenn's die Clubberer nicht überbewerten, sollten das doch die Gladbacher erst recht nicht...)
Benutzeravatar
Görlitzer Fan
Beiträge: 587
Registriert: 01.07.2009 21:11

Re: 1. FC Nürnberg

Beitrag von Görlitzer Fan » 27.07.2017 21:11

Der Club hat heute sein Stadion in "Max-Morlock-Stadion" umbenannt. :daumenhoch: Ganz großen Respekt für diese Namensgebung.
Vielleicht endet damit die unsägliche Ära der XYZ-Arenen. Ist ja unerträglich, diese dümmlichen Sponsor-Arena-Namen.
Benutzeravatar
raute56
Beiträge: 18545
Registriert: 15.03.2009 21:12
Wohnort: Die Welt gesehen: Selfkant, Nordeifel, Voreifel :)

Re: 1. FC Nürnberg

Beitrag von raute56 » 27.07.2017 21:25

Die Consorsbank lässt sich das aber auch einiges kosten.

http://www.nordbayern.de/region/nuernbe ... -1.6420069
Antworten