Schalke 04

Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert 90 Minuten. Wirklich? Im nationalen Fußball ist das oft anders.
mgoga
Beiträge: 3899
Registriert: 12.05.2013 03:44

Re: Schalke 04

Beitrag von mgoga » 21.10.2018 14:50

Ich finde den letzten wirklich ansehnlichen Offensivfussball spielte Schalke mit der Topoffensive Raul, Farfan und Huntelaar.

Es scheint aber angesichts des nicht schlechten aktuellen Kaders (bislang) mannschaftsintern nicht alles glatt zu laufen.

Längere Ballpassagen oder gelungenes Kombinationsspiel ist Mangelware, sollte aber halbwegs drin sein mit dem Personal.

Keine Ahnung ob Uth einfach kein Mann für eine Startelf ist, aber auch in Hoffenheim erzielte er seine ganze Tore überwiegend als Joker, vielleicht braucht er den "Kitzel" es immer wieder allen zu zeigen wenn er rein kommt.
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Schalke 04

Beitrag von rifi » 21.10.2018 15:25

Was Uth betrifft, stimme ich dir zu. Sicher kam er nicht ohne Grund meist von der Bank. Grundsätzlich sehe ich Schalke gar nicht so stark, denke aber schon, dass es zu einfach ist zu sagen, dass man für guten Offensivfußball nicht die Spieler habe. Mit Harit, Bentaleb (so unsympathisch ich ihn finde), Konoplyanka, Uth und sicher auch Embolo und Burgstaller sehe ich schon andere Möglichkeiten als nur über Pressung/Gegenpressing und Standards. Insofern wird ohne den Erfolg, wie er letzte Saison da war, sicher auch Tedesco stärker hinterfragt. Dann wird sich auch zeigen, ob man dort nicht aufgrund guter Ergebnisse zusammen mit extremen Emotionen (schien ja fast die größte Stärke des Trainers, ohne ihm fachlich etwas absprechen zu wollen) einiges zu rosa gesehen hat.
uli1234
Beiträge: 20200
Registriert: 03.06.2009 21:17

Re: Schalke 04

Beitrag von uli1234 » 22.10.2018 10:18

das beste überhaupt - höwedes wird vom hof gejagt, und mit naldo bis 2020 verlängert, der dazu diese saison eine relative grütze spielt. gut gemacht heidel. sie fangen wieder an, sich selbst zu richten.

ich denke, das problem im kader wird die bildung von grüppchen sein, dazu unzufriedene wie embolo, das neueste mistverständnis rudy usw. dazu diese spielerische armut....das schon krass. wir sind nach 8 spielen 11 punkte vor schalke. unglaublich.

aber zusammenfassend-----immer weiter so. geht das bei den dosen schief, wird toennies sicher aktiver werden. und dann holt heidel sicher korkut - der macht es noch defensiver.
Benutzeravatar
nicklos
Beiträge: 35873
Registriert: 14.05.2004 17:07

Re: Schalke 04

Beitrag von nicklos » 22.10.2018 13:37

Was denken denn die Schalker über Tedesco?

Ich bin eigentlich der Meinung, dass er ein guter Trainer ist. Vielleicht auch nur ein guter Motivator. Das ist seine erste richtige Krise.

Noch ist es da ruhig. Wann werden sie unruhig?
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15227
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Schalke 04

Beitrag von Badrique » 22.10.2018 14:12

Auf mich wirkt Tedesco planlos. Er hat am Anfang etwas neues versucht, wollte die Mannschaft spielerisch voranbringen, offensiver agieren lassen. Hat nicht funktioniert. Jetzt rudert er zum alten System zurück. Hat zwei Spiele funktioniert. Schalke fehlt es im Kader an Tempo und Kreativität, daher kann ich viele Einschätzungen wie gut dieser sein soll(te) nicht teilen.
Benutzeravatar
Big Bernie
Beiträge: 4023
Registriert: 30.05.2003 13:06
Wohnort: D´dorf

Re: Schalke 04

Beitrag von Big Bernie » 22.10.2018 14:17

nicklos hat geschrieben:Was denken denn die Schalker über Tedesco?

Ich bin eigentlich der Meinung, dass er ein guter Trainer ist. Vielleicht auch nur ein guter Motivator. Das ist seine erste richtige Krise.

Noch ist es da ruhig. Wann werden sie unruhig?
Das Umfeld inkl. dem Metzger wird wohl bei einer Niederlage
gegen die Dosen sehr unruhig werden.
Aber ich glaube dass Heidel da noch irgendwelche Rausschmiss-Aktivitäten
bremsen kann. Zumindest vorerst.
Alpenvulkan
Beiträge: 2644
Registriert: 18.05.2009 12:51
Wohnort: Viersen

Re: Schalke 04

Beitrag von Alpenvulkan » 22.10.2018 17:21

borussenmario hat geschrieben:Shit, da gönne ich ihm trotzdem einen Sieg.
Ich auch. Ohne Wenn und Aber. Schlacke mag ich naturgemäß nicht besonders, aber was ich über Red Bull denke, ist eine völlig andere Liga.
Benutzeravatar
iniesco11
Beiträge: 2090
Registriert: 13.07.2012 22:23

Re: Schalke 04

Beitrag von iniesco11 » 22.10.2018 17:36

Ich finde das Tedesco ein durschnittlicher Trainer ist .
Er wirkt auf mich am Spielfeldrand wie ein hüpfendes Heinzelmännchen welches alles unter Konrtolle zu haben meint.
Hat er aber nicht....es ist keine Spielidee zu erkennen.
Oder halt doch....lange Bälle und auf den zweiten hoffen.
Die Abwehr ist zu langsam und unkontrollierbar.
Das Mittelfeld so wie die Abwehr.
Und der Sturm ...wenn der limitierte Burgstaller nicht trifft, trifft keiner.

Einfach gesagt, fast so wie wir in der vergangenen Saison.

Wie geschrieben nur meine Meinung. :winker:
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36570
Registriert: 14.01.2006 08:21

Re: Schalke 04

Beitrag von borussenmario » 22.10.2018 21:41

In den stärker frequentierten Threads nochmal zur Info an alle, denen es bisher eventuell entgangen ist:

Zwischen Dienstag, dem 23.10.2018, ab 09.00 Uhr und Freitag, dem 26.10.2018, bis 10.00 Uhr wird das Forum wegen einem großen Update nicht erreichbar sein!
Benutzeravatar
Nothern_Alex
Beiträge: 16494
Registriert: 23.11.2008 09:43
Wohnort: Braunschweig

Re: Schalke 04

Beitrag von Nothern_Alex » 22.10.2018 21:58

Für mich ist Tedesco auch nichts Besonderes. Letzte Saison hatte Schalke das Glück und den Videokeller auf seiner Seite und Spiele knapp gewonnen, was sie auf Platz 2 gebracht hat. Das wurde Tedesco angerechnet.

Und diese Saison schlägt das Pendel eben mal anders aus. Mal sehen, ob Tedesco auch dafür verantwortlich gemacht wird.
Benutzeravatar
lutzilein
Beiträge: 7007
Registriert: 19.07.2006 12:19
Wohnort: Wittgert im Borussen-Westerwald

Re: Schalke 04

Beitrag von lutzilein » 23.10.2018 00:53

Die kommen ja noch nicht mal mehr in die Situationen, dass der Kölner Keller helfen kann.
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15227
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Schalke 04

Beitrag von Badrique » 28.10.2018 17:31

Deutliche Worte von Hamann zum Spiel gegen RB. "Hatte mit Fußball nichts zu tun." "Unterirdisch". "Passquote 56%" (wtf). :shock:
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13860
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Schalke 04

Beitrag von Nocturne652 » 28.10.2018 18:26

Was Schalke momentan liefert, ist nichts. Aber auch GAR NICHTS. Langer Hafer nach vorne und auf die lieben Fußballgott hoffen.

56% Passquote. Das muss man sich mal geben. Es landete also annähernd jeder zweite (!) Pass beim Gegner.

Man lehnt sich vermutlich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn man behauptet, dass Tedesco den Jahreswechsel nicht auf Schalke feiern wird.
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13860
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Schalke 04

Beitrag von Nocturne652 » 28.10.2018 18:59

Heidel und Tedesco sind mit dem Spiel zufrieden. Der Matchplan wurde gut umgesetzt. Na dann... :daumenhoch:
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21982
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Schalke 04

Beitrag von antarex » 28.10.2018 19:09

Ich schätze das ist das Pfeifen im Walde.
Nächste Niederlage bekommt Tedesco dann die volle Rückendeckung vom Präsidium ...
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41721
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Schalke 04

Beitrag von steff 67 » 28.10.2018 19:15

Nocturne652 hat geschrieben: 28.10.2018 18:59 Heidel und Tedesco sind mit dem Spiel zufrieden. Der Matchplan wurde gut umgesetzt. Na dann... :daumenhoch:
Naja
Unterm Strich steht ein Auswärtspunkt in Leipzig
Ist ja nicht das schlechteste
Benutzeravatar
Nocturne652
Beiträge: 13860
Registriert: 24.12.2004 19:40
Wohnort: Der wunderschöne Niederrhein.

Re: Schalke 04

Beitrag von Nocturne652 » 28.10.2018 20:16

Das ist schon richtig, steff.

Aber spielerisch war das doch ein Offenbarungseid. Schön haben sie unter Tedesco ja ohnehin selten gespielt, heute war das aber nochmal grausamer, als sonst.
Benutzeravatar
Borusse 61
Beiträge: 42325
Registriert: 19.09.2014 19:49
Wohnort: Reutlingen, zwar Schwabenland aber nur gefühlt

Re: Schalke 04

Beitrag von Borusse 61 » 28.10.2018 20:35

Ah ja, Schalke nahm schlechte Paßquote bewußt in Kauf, Sachen gibts.... :o

http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... -kauf.html
Kampfknolle
Beiträge: 16999
Registriert: 03.10.2013 23:08

Re: Schalke 04

Beitrag von Kampfknolle » 28.10.2018 23:36

Die können schwaffeln, was sie wollen.

Die stehen mit 7 Punkten auf Rang 15. Das einzige was am Ende zählt sind Punkte. Und die werden nicht geholt. Tedescos Tage sind bald gezählt.
Benutzeravatar
rifi
Beiträge: 4541
Registriert: 31.08.2014 16:47

Re: Schalke 04

Beitrag von rifi » 29.10.2018 00:23

Ach Quatsch. Heidel hat die Saison mit Weinzierl durchgezogen. Das macht er mit Tedesco noch viel mehr. Letztlich sehe ich viele Parallelen zur letzten Saison, zumindest was den Fußball angeht. Allein die Ergebnisse passen nicht, da man eben nicht mehr so viele Standardtreffer erzielt werden und das Glück auch nicht mehr gleichermaßen hold ist. Letztlich hätte man mit dem Versuch, mehr eigenes Passspiel aufzuziehen, RB auch mehr Optionen gegeben, über Umschaltspiel ein Tor zu erzielen.

Hans Meyer ist mal mit unserer Borussia in ein Spiel gegen Bayern zu 100% defensiv gegangen, dabei sagte er später als Ziel, dass man nur nur knapp verlieren und keine Klatsche erleiden wollte.
Antworten