Borussia trauert um Manfred Orzessek

Gesperrt
Benutzeravatar
borussenmario
Beiträge: 36509
Registriert: 14.01.2006 08:21

Borussia trauert um Manfred Orzessek

Beitrag von borussenmario » 13.04.2012 17:44

Bild


Borussia Mönchengladbach trauert um Manfred Orzessek. Der ehemalige Torwart des VfL verstarb gestern, am 12. April, im Alter von 78 Jahren in Mönchengladbach.

Manfred Orzessek kam 1961 von Schalke 04 zu Borussia, er war Stammtorwart der Aufstiegsmannschaft von 1965 und gehörte bis zu seinem Karriereende 1969 dem Profikader an. Für Borussia bestritt er 29 Bundesliga-, 70 Regionalliga- und 35 Oberliga West-Spiele. Mit Schalke 04 wurde Orzessek 1958 Deutscher Meister.

Den Meisterring der „Knappen“ trug Orzessek noch Jahrzehnte später. Genauso schön, das betonte der Torwart immer wieder in Interviews, fand er seine Zeit bei Borussia. Publikumsliebling Orzessek, den die Mitspieler liebevoll den „Dicken“ nannten, war bekannt für ungewöhnliche Flugparaden und gewagte Abwehraktionen. „Der Fünfmeterraum war mein Revier, da kam keiner an den Ball“, sagte er einmal in einem Interview mit dem FohlenEcho. „Bei hohen Bällen war ich draußen. Entweder habe ich den Ball getroffen oder eben den Gegner.“

Als er von Schalke zu Borussia kam, war er bereits 28 Jahre alt, und erhielt doch einen Vierjahresvertrag. Borussia suchte einen erfahrenen Schlussmann und fand ihn in Orzessek, der seine Vorderleute mit lautstarken Kommandos zu dirigieren wusste. Er spielte immer ohne Handschuhe („Nur im Winter hatte ich manchmal normale Stoffhandschuhe an, gegen die Kälte“), gab der Borussen-Defensive Halt. Nach Borussias Aufstieg 1965 konnten die Freudentränen nicht von der Torwartmütze aufgefangen werden. „Dass ich das noch miterleben durfte…“, stammelte er, ehe er von den Fans vom Spielfeld getragen wurde. In Borussias erstem Bundesligajahr stand er noch zwischen den Pfosten – und hielt im ersten Erstligaspiel überhaupt, beim 1:1 in Neunkirchen, direkt einen Foulelfmeter. Im Jahr danach war er Stellvertreter des neuen Keepers Volker Danner.

Nach Beendigung seiner Karriere blieb das Kind des Ruhrgebiets in Mönchengladbach. Fünf Jahre lang arbeitete er als Jugendtrainer im Verein, machte einen Verwaltungslehrgang und wurde bei der Stadt Angestellter im Sportamt. Auch der Borussia blieb Orzessek treu, war regelmäßig am Ehemaligen-Stammtisch im BORUSSIA-PARK zu Gast und plauderte mit den Kollegen von damals. Als Rentner genoss er die Arbeit im Garten und ein gutes Buch.

Borussia Mönchengladbach wird Manfred Orzessek immer in dankbarer Erinnerung behalten. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.


borussia.de
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42592
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Borussia trauert um Manfred Orzessek

Beitrag von Zaman » 13.04.2012 17:45

:( Mein Beileid den Angehörigen und Freunden.
DAS war mal ein Torwart, einfach Hammer, mein Papa schwärmt heute noch von ihm.
Benutzeravatar
Diplom-Borusse
Beiträge: 2635
Registriert: 17.05.2010 14:12
Wohnort: Airbus 320

Re: Borussia trauert um Manfred Orzessek

Beitrag von Diplom-Borusse » 13.04.2012 18:01

R.I.P., Goalie !
Benutzeravatar
HerbertLaumen
Beiträge: 49020
Registriert: 24.05.2004 23:14
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Borussia trauert um Manfred Orzessek

Beitrag von HerbertLaumen » 13.04.2012 18:29

Mein herzliches Beileid an die Verwandten und Freunde.

RIP :byebye:
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41690
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re: Borussia trauert um Manfred Orzessek

Beitrag von steff 67 » 13.04.2012 19:21

Auch mein Beileid

Hab zuhause ein Poster hängen vom der Aufstiegsmannschaft 65
hinkman

Re: Borussia trauert um Manfred Orzessek

Beitrag von hinkman » 13.04.2012 19:34

Mein Beileid den Angehörigen und Freunden.

R.I.P.
Benutzeravatar
lutzilein
Beiträge: 7007
Registriert: 19.07.2006 12:19
Wohnort: Wittgert im Borussen-Westerwald

Re: Borussia trauert um Manfred Orzessek

Beitrag von lutzilein » 13.04.2012 19:42

Auch wenn mir sein Name bisher nichts sagte!
Mein aufrichtiges Mitgefühl an Familie und Freunde!
Mattin

Re: Borussia trauert um Manfred Orzessek

Beitrag von Mattin » 13.04.2012 20:03

R.I.P.

Du warst ein Idol! Mein aufrichtiges Beileid der Familie und den nächsten Angehörigen!
Benutzeravatar
Borusse 74
Beiträge: 980
Registriert: 18.10.2008 14:57

Re: Borussia trauert um Manfred Orzessek

Beitrag von Borusse 74 » 13.04.2012 20:49

R.I.P.

Mein aufrichtiges Beileid der Familie und den nächsten Angehörigen!
Benutzeravatar
10er
Beiträge: 1270
Registriert: 21.06.2010 22:44
Wohnort: früher: 41066 jetzt: 41199

Re: Borussia trauert um Manfred Orzessek

Beitrag von 10er » 18.04.2012 11:06

Ruhe in Frieden
Benutzeravatar
Sven1549
Beiträge: 5229
Registriert: 07.06.2007 16:03
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Borussia trauert um Manfred Orzessek

Beitrag von Sven1549 » 15.06.2012 03:48

Auch von mir mein herzliches Beileid..........................!!!!!
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47035
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Borussia trauert um Manfred Orzessek

Beitrag von Viersener » 15.06.2012 10:34

Mein Beileid :( R.I.P
Benutzeravatar
purple haze
Beiträge: 11011
Registriert: 03.06.2009 10:34

Re: Borussia trauert um Manfred Orzessek

Beitrag von purple haze » 15.06.2012 10:42

scheint ja in ganz großer gewesen zu sein, und geil find ich die tatsache das er wohl meist ohne handschuhe gespielt hat 8)

ruhe sanft :bmg:
telltor
Beiträge: 1080
Registriert: 17.01.2011 02:37
Wohnort: troisdorf

Re: Borussia trauert um Manfred Orzessek

Beitrag von telltor » 15.06.2012 16:50

das kannst du laut sagen.war ein sehr guter ich habe ihn spielen gesehen. :byebye:
Chok
Beiträge: 6550
Registriert: 19.08.2007 14:04

Re: Borussia trauert um Manfred Orzessek

Beitrag von Chok » 28.06.2012 14:41

Ruhe in Frieden.
Mein Beileid an die Angehörigen.
Gesperrt