Tolga Cigerci

Gesperrt
Benutzeravatar
10er
Beiträge: 1270
Registriert: 21.06.2010 22:44
Wohnort: früher: 41066 jetzt: 41199

Re: Tolga Cigerci [6]

Beitrag von 10er » 04.01.2012 00:08

Die Hälfte hätten wir ja schon ;-)

Herzliches Hallo Tolga
Benutzeravatar
Diplom-Borusse
Beiträge: 2635
Registriert: 17.05.2010 14:12
Wohnort: Airbus 320

Re: Tolga Cigerci [6]

Beitrag von Diplom-Borusse » 04.01.2012 01:23

BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben:ich sehe schon den tag kommen, an dem eine deutsche U-Nationalmannschaft komplett mit Fohlen aufläuft :D
Eine deutsche A-Nationalelf wäre mir lieber ...

In diesem Sinne: Herzlich Willkommen Tolga Cigerci !
Benutzeravatar
RittBorusse
Beiträge: 877
Registriert: 03.03.2003 15:24
Wohnort: Rittersgrün/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Tolga Cigerci [6]

Beitrag von RittBorusse » 04.01.2012 07:13

Herzlich Willkommen bei der Borussia!!!
Brathuhn
Beiträge: 673
Registriert: 21.10.2007 19:13

Re: Tolga Cigerci [6]

Beitrag von Brathuhn » 04.01.2012 07:42

Wieso auch immer, aber ich habe bei ihm ein gutes Gefühl...
hinkman

Re: Tolga Cigerci [6]

Beitrag von hinkman » 04.01.2012 08:20

Herzlich Willkommen beim geilsten Club der Welt :winker:
Tiberon
Beiträge: 149
Registriert: 10.06.2004 18:16
Wohnort: Bergisches Land

Re: Tolga Cigerci [6]

Beitrag von Tiberon » 04.01.2012 09:07

Herzlich Willkommen!

1,5 Jahre Leihfrist bei 5 Millionen Ablöse, dann denke ich das die Verantwortlichen mit dem Abgang von Marco Reus in dieser Zeit rechnen. (Was ich auch nachvollziehen kann). Geld ist ja dann vorhanden um die Summe zu stemmen. -Meine Vermutung, was denkt Ihr?-
Benutzeravatar
antarex
Beiträge: 21982
Registriert: 27.01.2007 22:50
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Tolga Cigerci [6]

Beitrag von antarex » 04.01.2012 09:36

In 1½ Jahren kann viel passieren.
Welches Geld dann für wen ausgegeben wird steht völlig in den Sternen.
Wäre natürlich toll wenn dein Plan so aufgeht.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42598
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Tolga Cigerci [6]

Beitrag von Zaman » 04.01.2012 09:39

Diplom-Borusse hat geschrieben:[Eine deutsche A-Nationalelf wäre mir lieber ...

In diesem Sinne: Herzlich Willkommen Tolga Cigerci !
Na, das ist ja kein Problem, die Jungs bleiben ja nicht immer U 21 :mrgreen: :mrgreen:
Die_Seele_brennt
Beiträge: 296
Registriert: 25.04.2011 19:14

Re: Tolga Cigerci [6]

Beitrag von Die_Seele_brennt » 04.01.2012 10:11

Tiberon hat geschrieben:Herzlich Willkommen!

1,5 Jahre Leihfrist bei 5 Millionen Ablöse, dann denke ich das die Verantwortlichen mit dem Abgang von Marco Reus in dieser Zeit rechnen. (Was ich auch nachvollziehen kann). Geld ist ja dann vorhanden um die Summe zu stemmen. -Meine Vermutung, was denkt Ihr?-
Ich glaube, dass die Summe nix mit irgendwelchen anderen Transfers zu tun hat, sondern einfach das Verhandlungsergebnis ist. Leihe mit Option ist gerade bei der Dauer für uns eine super Sache, da Risiko nahe null. Warum sollte Wolfsburg das machen, wenn Sie im Fall einer guten Entwicklung nicht ordentlich profitieren?
Lateralus
Beiträge: 1509
Registriert: 31.10.2010 14:13

Re: Tolga Cigerci [6]

Beitrag von Lateralus » 04.01.2012 10:27

Der Junge scheint mir richtig motiviert zu sein und sich sehr über seine Chance bei Gladbach zu freuen. In diesem Sinne: Herzlich Willkommen
FANausMV
Beiträge: 776
Registriert: 23.09.2009 14:01

Re: Tolga Cigerci [6]

Beitrag von FANausMV » 04.01.2012 11:05

Mal ne theoretische Frage:
Cigerci hat ja, wenn ich das richtig verfolgt habe, in der U-Nationalelf sowas wie den "10" gespielt. Könnte er evtl. auch als Ersatz für einen möglichen Ausfall von Hanke herhalten? Halt nicht im Sturm, sondern dann aus dem Mittelfeld kommend. Auch Ring ist ja angeblich ähnlich polyvalent.
Benutzeravatar
FritzTheCat
Beiträge: 7659
Registriert: 06.08.2004 09:14
Wohnort: Neuss

Re: Tolga Cigerci [6]

Beitrag von FritzTheCat » 04.01.2012 12:18

http://torfabrik.de/profis/borussia/dat ... thema.html

"Ich kann überall im Mittelfeld spielen, aber meine Lieblingsposition ist der zweite 6er – also die 8"

Also das sind seine Worte, letztendlich wird Favre entscheiden. Aber ein spielender Sechser stünde uns gut denke ich.
Favre-Beobachter
Beiträge: 3406
Registriert: 16.02.2011 11:55

Re: Tolga Cigerci [6]

Beitrag von Favre-Beobachter » 04.01.2012 12:47

Also, da ich ja krankheitsbedingt extrem viel Zeit habe, ich zudem ein grosser Favre-Fan bin und der ganze Abstiegskampf und der Höhenflug mich so richtig an Borussia gefesselt haben, habe ich mir im Internet irgendwelche Stream-Aufzeichnungen zusammengesucht, in denen Cigerci bei WOB in der Buli spielte.

Fand dabei zwei Spiele mit russischem Kommentar: 90 Minuten gegen Bremen im Mittelfeld links, und die 2. HZ gegen die Bayern als 6er neben Josue. Habe mich dann für die 45 Minuten gegen Bayern entschieden, da er ja als ZM/DM geholt wurde, und die Bayern ein super Test sind, um zu sehen wie er sich auch defensiv verhält.

Da hat er tatsächlich als offensiverer der beiden 6er agiert, und ging einige mal mit nach vorne. Erstaunlich fand ich, dass er im letzten Drittel des Spielfeldes wie selbstverständlich spielte, ohne zu Überlegen, sondern sofort direkt spielte und dabei genau war und Übersicht zeigte. Ein one-touch-Pass in die Tiefe, der sehr gefährlich wurde. Einaml unter Bedrängnis von der Halbposition genau in den Strafraum gepasst und nachgesetzt, und abgeschlossen, wenn auch abgeblockt/abgelenkt. Zudem auch mal ein kleines Dribbling. Und sonst sehr ballsicher, selbstbewusst und genau.

Vom Spielaufbau von hinten heraus konnte man leider aber nicht viel sehen. WOB agierte praktisch nur mit langen Bällen. Aber wenn er vorne schon so ballsicher ist, dann hinten ja auch. Wurde aber zweimal blöd angespielt, als er von Gegenspieler umzingelt war. Hat aber nicht einfach den Ball weggeschlagen, sondern schon noch den Mitspieler gefunden, wenn auch Bayern auch diesen noch mehr unter Druck setzten und dann den Ball erobert hatte.

Einmal rettete er im Strafraum in extremis.

Verlor 2 Kopfballduelle im DM, wobei er aber beide male von der Spielsituation eh eher nur noch stören konnte, weil der Gegner näher am Ball war.

Zudem ein dummes Halten gegen Robben, wobei der sich auch ziemlich schnell fallen liess.

Einmal antizipierte er sehr gut, und eroberte den Ball.

Insgesamt war er ständig am verschieben, ständig in Bewegung, und wenn Josue mal nicht zur Stelle war, übernahm er seine Stelle. Ich finde er zeigte eine gute Defensivübersicht im Kollektiv.

Damals war er noch 18 Jahre alt.

Es waren natürlich nur 45 Minuten. Aber ich würde sagen, dass Cigerci eine gute Verpflichtung ist. Vor allem wenn man noch die Beschreibungen der WOB-Fans und sonstigen Beobachtern miteinbezieht. Und auch, dass Favre und Eberl ihn schon im Sommer wollten, und sich jetzt wieder um ihn bemühten. Auch die 5 Mio KO sind ein Kompliment an Cigerci's Talent.

Mal schauen...
Benutzeravatar
BMGFreak600
Beiträge: 2623
Registriert: 06.07.2006 13:24

Re: Tolga Cigerci [6]

Beitrag von BMGFreak600 » 04.01.2012 13:20

@Favre-Beobachter

Danke für deine Einschätzung. Ich denke auch das wir mit dieser Leihe nichts falsch machen. Man sollte sicherlich nicht zu hohe Erwartungen in Cigerci setzen, dennoch hat er Potenzial, so das man zumindest hoffen kann das er sich hier gut entwickelt. Und wenn er überzeugt, dann hat man die Möglichkeit ihn zu verpflichten. Wenn nicht, war es auf jeden Fall einen Versuch Wert. Insgesamt muss man jetzt erstmal abwarten auf welchem Stand Tolga aktuell ist, da er ja schon länger kein Spiel mehr bei den Profis bestritten hat. Aber wie du schon geschrieben hast, "mal schauen..."

Ich bin auf jeden Fall dankbar für jeden begabten Fußballer und das man nicht mehr auf Spieler setzt, die nicht mal vernünftig geradeaus laufen können. Mit schnellen und technisch starken Spielern, ist mir von vorne herein deutlich wohler (und das obwohl man den ein oder anderen davon noch nicht mal richtig oder auf Dauer spielen gesehen hat).
Favre-Beobachter
Beiträge: 3406
Registriert: 16.02.2011 11:55

Re: Tolga Cigerci [6]

Beitrag von Favre-Beobachter » 04.01.2012 14:05

Natürlich, er braucht Zeit, weil erstens neues Umfeld (aber ja guter Teamspirit und viele Junge die er zum Teil auch von den U-Nati-Teams kennt), zweites länger nicht bei den Profis gespielt (hat er vor seinem Debut ja auch nicht und trotzdem überzeugt), drittens zuerst Defensivsystem verinnerlichen (geht schnell, Nordtveit und Neustädter hatten das ja auch nach ca. 2-3 Wochen drin, wenn auch noch nicht perfekt), viertens Offensivspielauslösungen und Laufwege verinnerlichen (hat dafür aber glaube ich ein natürliches Talent), und fünftes wohl auch individuelle Dinge etwas verbessern (hoffe er da keine Defizite im Defensivzweikampf, wobei er eben robust ist).

Also, er braucht etwas Zeit, aber wie Favre sagt, man hat Hoffnung, ich finde berechtigte Hoffnung. Ich glaube zumindest nicht, dass er als Enttäuschung zu WOB zurückkehren wird. Dass er in 1.5 Jahren dann 5 Mio wert sein soll, ist aber auch eher unwahrscheinlich. Aber vielleicht ist er es ja im 2014 oder 2015. Das muss man dann abschätzen können. Bei Zweifel kann man immer noch mit WOB verhandeln, die ja dann auch nicht mehr das grösste Interesse zeigen werden, und dann lieber vielleicht ca. 3 Mio kassieren wollen, um damit zum Teil einen neuen teureren und wohl auch vom Papier her besseren Spieler holen zu können.
Carsten Nielsen
Beiträge: 1747
Registriert: 29.05.2007 23:47

Re: Tolga Cigerci [6]

Beitrag von Carsten Nielsen » 04.01.2012 14:28

Ich bin auch echt mal gespannt, was TC so zu bieten hat und ob er schon in der Rückrunde eine Rolle bei uns spielen kann.

Was die kolportierten 5 Mio im Falle der Ausübung der Kaufoption anbelangt, steht doch längst nicht fest, dass dieser Betrag auch stimmt (ich meine, im Kicker wurde das mal angemerkt, allerdings auch mit einem Fragezeichen versehen).

Was ich mir vorstellen könnte ist, dass es insoweit eine abgestufte Regelung gibt und die besagten 5 Mio ggfls. den Höchstbetrag darstellen, der einzig bei Vorliegen extremster Voraussetzungen zum Tragen käme (z. B. im Falle eines Titelgewinns, der Qualifikation für einen CL-PLatz oder der Berufung von TC zur Nationalelf o. ä.).

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Maxi diesen Betrag als Festbetrag vereinbart hat.
Der Fan
Beiträge: 777
Registriert: 03.03.2003 15:24

Re: Tolga Cigerci [6]

Beitrag von Der Fan » 04.01.2012 15:01

Welcome to the Pleasuredome :)
Benutzeravatar
frank_schleck
Beiträge: 9377
Registriert: 07.01.2007 20:07

Re: Tolga Cigerci [6]

Beitrag von frank_schleck » 04.01.2012 15:59

So Tolga - jetzt hast du deine Aufgabe. Roman geht im Sommer vom Verein weg. Dann wird es auch nicht eng in unserem Team. Der Mann wird unser Sahin und ersetzt RN noch besser, als der überhaupt spielen kann. :daumenhoch:
Benutzeravatar
Badrique
Beiträge: 15228
Registriert: 27.07.2005 19:03
Wohnort: Erfurt/Zweitwohnsitz Borussia Park

Re: Tolga Cigerci [6]

Beitrag von Badrique » 04.01.2012 17:31

Ich erhoffe mir auch einiges von Julian Korb!
Benutzeravatar
TMVelpke
Beiträge: 15173
Registriert: 08.02.2009 18:51
Wohnort: aus Velpke (nähe WOB), Niedersachsen.

Re: Tolga Cigerci [6]

Beitrag von TMVelpke » 04.01.2012 17:33

Bitte dräng dich schnell auf Tolga, so das Lucien den ollen RN aus der ersten 11 befördert. :bmgsmily:
Gesperrt