Cheftrainer Michael Frontzeck #2

Gesperrt
Benutzeravatar
Viersener
Beiträge: 47116
Registriert: 30.07.2005 12:52
Wohnort: Alt - Viersen
Kontaktdaten:

Re: Ehemaliger Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Viersener » 16.02.2011 10:44

:roll: Echt herrlich das Nachtreten ......

Ich sag zwar nicht das MF als neuer Trainer irgendwo,irgendwann einschlägt.Aber wie oft was das geheule los hier im Forum bei Ex Spielern die irgendwo,irgendwann "einschlugen" und sei es durch 17 tore in 35 spielen ..... (bei uns 0 in 70) da wurde sofort gefordert .. zurück holen :lol:
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7191
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Ehemaliger Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Flaute » 16.02.2011 11:27

Ich war auch für eine Ablösung! Trotzdem kann man das mit Respekt formulieren. Denn den hat MF sicher.
Entweder wird jemand in Schimpf und Schande davongejagt oder er wird zur Ikone. Was hier manchmal passiert, spottet jeder Beschreibung.
Benutzeravatar
steff 67
Beiträge: 41726
Registriert: 27.11.2006 16:47
Wohnort: Alekeije Westpfalz

Re:

Beitrag von steff 67 » 16.02.2011 11:44

candyman hat geschrieben:Bei diesem Haufen spielt es doch keine Rolle wer Trainer ist!

Auch Hitzfeld könnte mit dieser Truppe die Klasse nicht halten.

Danke für alles, Michael Frontzeck!
Viel Glück für die Zukunft!!!

Das werden wir jetzt ja sehen ob euer "Michy" (der liebe Gladbacher Junge) nicht doch eine gewisse Schuld am Tabellenplatz hat.
Mein Gott was ist das nur für eine scheinheiligkeit hier.
Ich wäre gespannt gewesen wenn hier ein anderer Trainer gewesen wäre der aus einer anderen Region kommt.Diese Kommentare hätte ich mir jetzt gerne mal angehört.
Einen Hannes Bongartz hat man damals mit Polizeischutz aus dem Stadion führen müssen.
Aber das war ja kein Gladbacher Junge.
Benutzeravatar
Hölle Nord
Beiträge: 1545
Registriert: 05.12.2004 14:51
Wohnort: Schleswig

Re: Ehemaliger Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Hölle Nord » 16.02.2011 11:51

Becko hat geschrieben: Na dann sind wir alle mal gespannt wann und wo MF Erfolge feiert. Freue mich schon irgendwann von dir davon zu erfahren. :wink: :daumenhoch:
Das bin ich auch, und wie! Ich denke, es hat sich im Falle MF wohl auch herausgestellt, dass eben doch ein himmelsweiter Unterschied zwischen blanker Theorie und der Praxis besteht. Selbst mit Auszeichnung abgeschlossen zu haben bedeutet noch lange nicht, dass man diesen Erfolg auch in der Praxis umsetzen kann. Aber ist doch auch nicht schlimm, es gibt überall sehr gute, gute und durchschnittliche Angestellte/Leitende Angestellte/was auch immer. Was ist daran so schlimm, einen 2. oder 3. Ligisten zu trainieren und "nur" zur durchschnittlichen Trainer-Kategorie zu gehören? So ist halt das Leben. Ich wünsche ihm trotzdem alles Gute. Und das hat nichts damit zu tun, dass ich ihn für keinen guten Trainer halte. Das ist immer noch so und ich bin froh, dass er nicht mehr bei uns arbeitet. Als Mensch (wenn man das überhaupt aus der Ferne beurteilen kann), als Ur-Borusse und als Spieler war er allerdings 'ne Wucht!
Benutzeravatar
Raute im Herzen
Beiträge: 12336
Registriert: 01.08.2010 03:50
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Ehemaliger Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Raute im Herzen » 16.02.2011 13:30

Menschlich mochte ich Frontzeck sehr, aber leider hat er als Trainer bei uns versagt :(
Danke für die tolle Saison 09/10 und danke für den 4:0 Derbysieg. :bmg:
Zuletzt geändert von Raute im Herzen am 17.02.2011 04:16, insgesamt 1-mal geändert.
Lucien Favre
Beiträge: 2
Registriert: 15.02.2011 15:49

Re: Ehemaliger Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Lucien Favre » 16.02.2011 13:43

Hallo erstmal Liebe Borussen Freunde!
...binseit über 40 Jahren Objektiver Borussen Fan(meiner Meinung nach),
möchte das auch hier kund tun.
Meine Meinung geht immer mit allem Respekt gegüber,Forummitglieder und anderen Personen!!!!


candyman hat geschrieben:Bei diesem Haufen spielt es doch keine Rolle wer Trainer ist!

Auch Hitzfeld könnte mit dieser Truppe die Klasse nicht halten.

Danke für alles, Michael Frontzeck!
Viel Glück für die Zukunft!!!
Lieber candyman
Heute hatte ich die Möglichkeit die 2.von 3 Trainingseinheten anzusehen,
mir ist kein HAUFEN aufgefallen.
Sondern sehr gute Spieler die eine chance verdient haben.
Einen Trainer der mit den Spielern ARBEITET und spricht (MFnicht,lief gelangweilt auf dem Platz herum!!!!!)
Die Einstellung der Spieler stimmt,sie geben alle VOLLGAS,keiner will absteigen.
Aus gewissen glaubwürdigen Kreisen habe ich erfahren, das MF in der Halbzeitpause einiger Spiele nichts zu sagen
MF mag ein guter Theoretiker sein,in der BL ist kein PLATZ für THEORIE.
Benutzeravatar
qujote
Beiträge: 1672
Registriert: 17.11.2008 15:03

Re: Ehemaliger Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von qujote » 16.02.2011 13:45

DANKE Michael Frontzeck für die überzeugende Saison 2009/2010. :bmgja: :daumenhoch:

Dass diese Saison verdammt unglücklich und vom Pech verfolgt lief, wissen die meisten.

Alles Gute für die Zukunft :winker:

:bmg:
Benutzeravatar
froggy34
Beiträge: 7344
Registriert: 04.12.2005 15:57
Wohnort: OWL

Re: Ehemaliger Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von froggy34 » 16.02.2011 14:18

Alles Gute Micha, wünsche dir für die Zukunft alles Gute :winker:
Danke für die Vorsaison, da haste echt was bewegt

......leider war diese Saison das komplette Gegenteil, aber man muß auch wirklich die widrigen Umstände mit hinzuziehen um das Ganze zu verstehen. (Nicht gegebene Tore, Undiszipliniertheiten der Spieler, Verletzungen )
Ein Paradebeispiel war das einzige Live Spiel welches ich im Park ertragen musste gegen Bremen .
Lachhaftes 0.1 ..... danach absolut Spielbestimmend ...... 4-5 100% von den Spielen nicht genutzt...... 0:2 wegen Arbeitsverweigerung der Abwehr.....wieder Chancen en masse nicht genutzt ........Anschluss in der 2 HZ durch Eigentor der Bremer....... Abseitstor ..... ...... Gegenangriff 1.3 ......us.w.

Da stehste als Trainer auch manchmal machtlos da wg. Unfähigkeit des Personals.

Aber da gab es auch einige Spiele wo du einfach zu passiv warst und es versäumt hast durch gezielte Wechsel Spiele zu beeinflussen.
Da mußt du bei der nächsten Station flexibler werden
Benutzeravatar
Jagger1
Beiträge: 8606
Registriert: 10.05.2006 21:01
Wohnort: Die Stadt mit der großen Kirche gegenüber von McDonalds

Re: Ehemaliger Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Jagger1 » 16.02.2011 21:30

Das Beste, was Borussia passieren könnte, dass Frontzeck jetzt noch im Saisonverlauf entweder bei Lautern oder Wolfsburg unterkommen würde. Erstens würde man dann einen Teil der Abfindung sparen und zweitens dass wir dann zumindest einen Verein hätten den wir hinter uns lassen könnten ;-)

Ich denke dass sich jetzt im Saisonfinale herauskristallisiert, dass Frontzeck einer der schlechtesten Trainer war, die je bei Borussia waren. Selbst ein Bongartz oder ein Gelsdorf hatten mehr Ahnung von Taktik und Spielsystem als der sympathische Mike. Ja, sympathisch und bodenständig kam Frontzeck immer rüber, auch seine Interviews waren bis auf die üblichen Floskeln (Bock umstoßen etc...) okay.

Als er aber noch am Sonntag meinte, dass er die Mannschaft trainieren wolle um am Sonntag gegen Schalke den 1. Heimsieg einfahren wolle - da ist mir die Hutschnur geplatzt! Das der sich das noch getraut hat zu sagen!!!!!!!! Heimsieg... wegen ihm konnte man sich als Borussia-Fan doch nicht mehr zu erkennen geben vor lauter Scham! Danke für nix!
Benutzeravatar
marbi
Beiträge: 5205
Registriert: 15.04.2004 13:39

Re: Ehemaliger Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von marbi » 16.02.2011 21:36

Einen Hannes Bongartz hat man damals mit Polizeischutz aus dem Stadion führen müssen.
Aber das war ja kein Gladbacher Junge.
Da sagst du etwas ganz Entscheidendes über unser Publikum aus.
Sicherlich ist Bongartz kein schlechterer Trainer und Mensch als Frontzeck, aber hier wird und wurde halt mit zweierlei Maß gemessen.
Benutzeravatar
Titus Tuborg
Beiträge: 6409
Registriert: 18.05.2006 23:34
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Ehemaliger Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Titus Tuborg » 17.02.2011 08:22

Ich schlage vor, dass Kapitel "MF" hier und heute zu schließen!!!
Benutzeravatar
BILDverbrennungsAnlage
Beiträge: 5370
Registriert: 13.05.2006 12:31

Re: Ehemaliger Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 17.02.2011 10:11

Becko hat geschrieben:Na dann sind wir alle mal gespannt wann und wo MF Erfolge feiert. Freue mich schon irgendwann von dir davon zu erfahren. :wink: :daumenhoch:
klar, wenn du paar Jährchen wartest, werde ich dir Bescheid geben (paar Jährchen ist normal, weil er mehr arbeitslose qualifizierte Trainer als offene Stellen gibt und eine Saison nun mal ein Jahr annähernd dauert)

Flaute hat geschrieben:Ich war auch für eine Ablösung! Trotzdem kann man das mit Respekt formulieren. Denn den hat MF sicher.
Entweder wird jemand in Schimpf und Schande davongejagt oder er wird zur Ikone. Was hier manchmal passiert, spottet jeder Beschreibung.
Wahre Worte. Im Forum neigt die Stimmung viel zu oft zwischen zwei Extremen. Ein Grau zwischen Schwarz und Weiß gibt es selten.

Hölle Nord hat geschrieben:Das bin ich auch, und wie! Ich denke, es hat sich im Falle MF wohl auch herausgestellt, dass eben doch ein himmelsweiter Unterschied zwischen blanker Theorie und der Praxis besteht. Selbst mit Auszeichnung abgeschlossen zu haben bedeutet noch lange nicht, dass man diesen Erfolg auch in der Praxis umsetzen kann. Aber ist doch auch nicht schlimm, es gibt überall sehr gute, gute und durchschnittliche Angestellte/Leitende Angestellte/was auch immer. Was ist daran so schlimm, einen 2. oder 3. Ligisten zu trainieren und "nur" zur durchschnittlichen Trainer-Kategorie zu gehören? So ist halt das Leben. Ich wünsche ihm trotzdem alles Gute. Und das hat nichts damit zu tun, dass ich ihn für keinen guten Trainer halte. Das ist immer noch so und ich bin froh, dass er nicht mehr bei uns arbeitet. Als Mensch (wenn man das überhaupt aus der Ferne beurteilen kann), als Ur-Borusse und als Spieler war er allerdings 'ne Wucht!
selbst ein Petrik Sander, den ich für einen guten und überdurchschnittlichen Trainer halte, arbeitet ja momentan in Liga 3. Gibt auch einige überdurchschnittliche arbeitslose Trainer (Gross, vermutlich Ziege...) denen (unter)durchschnittliche (z.B. Labbadia) vorgezogen werden.

ein schönes Beispiel ist auch Bielefeld. Die haben vor der Saison die drei Jahrgangsbesten der Trainerausbildung im Jahrgang von Ziege von geholt. Der wurde dann Trainer, ein anderer Nachwuchskoordinator und der dritte glaube ich Co-Trainer. Sind trotzdem letzter, weil der Verein auch große Fehler gemacht hat. Für den sportlichen Erfolg sind eben viel mehr Leute verantwortlich als der Trainer. Und gerade in Sportarten, die durch 1 Tor/Punkt häufiger entschieden werden, spielt der Zufall eine große Rolle. Außerdem unbeeinflussbare widrige Umstände wie Fehlentscheidungen oder Verletzungen.

Dass die Abschlussnote der Trainerausbildung doch schon tendenziell aussagekräftig ist, sieht man dadran, dass die momentan am höchstangesehnen Trainer (Klopp, Dutt, Tuchel) alle eben auch mit Auszeichnung bestanden.

Frontzeck war erfolgreicher als die meisten seiner jüngeren Vorgänger bei uns. Von denen haben noch viele Karriere nach uns gemacht. ich drück Frontzeck die Daumen, er ist ja noch jung und hat Zeit.
Benutzeravatar
StevieKLE
Beiträge: 3280
Registriert: 18.02.2006 05:49
Wohnort: Kleve

Re: Ehemaliger Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von StevieKLE » 17.02.2011 12:33

Alles erdenklich gute, Michael Frontzeck :wink:

Auch wenn man viele Gesichtspunkte in dieser Spielzeit berücksichtigen muss, wofür du als Trainer nichts konntest, so hast du es leider nicht geschafft der Mannschaft zu helfen. Ich war bei deiner Verpflichtung damals schon skeptisch, aber du hast mich, was den Tabellenplatz anging, zumindest in der vorigen Spielzeit eines besseren belehrt. Trotz allem hast du hauptsächlich unser defensives Problem nie in den Griff bekommen, hast "komische" taktische Vorgaben gemacht - auch wenn du desöfteren dazu gezwungen warst - und deine Ein/Auswechselung habe ich auch sehr oft nie verstehen können.

Du bist und bleibst für immer ein Borusse, Micha :!:
Benutzeravatar
StevieKLE
Beiträge: 3280
Registriert: 18.02.2006 05:49
Wohnort: Kleve

Re: Ehemaliger Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von StevieKLE » 17.02.2011 16:00

Interview vom Kicker mit ihm.

Quelle: http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... -Wahl.html
Benutzeravatar
lutzilein
Beiträge: 7007
Registriert: 19.07.2006 12:19
Wohnort: Wittgert im Borussen-Westerwald

Re: Ehemaliger Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von lutzilein » 17.02.2011 16:30

Respekt, Herr Frontzeck! Das sind Aussagen eines Ehrenmannes, wie man sie im Heifischbecken Bundesliga nur noch sehr selten findet!
Benutzeravatar
Becko
Beiträge: 6579
Registriert: 23.08.2004 14:00
Wohnort: ziemlich genau 240,13 km vom Borussia-Park entfernt!

Re: Ehemaliger Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Becko » 17.02.2011 16:38

BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben: klar, wenn du paar Jährchen wartest, werde ich dir Bescheid geben (paar Jährchen ist normal, weil er mehr arbeitslose qualifizierte Trainer als offene Stellen gibt und eine Saison nun mal ein Jahr annähernd dauert)
Wenn er so gut ist wie du ihn siehst wird er sich wohl nicht hinten anstellen müssen sonder steht ganz oben auf der Top 10 Liste der arbeitslosen Startrainer und wird jetzt sicher von allen Top-Clubs in Europa gejagt!
Also werde ich nicht allzu lange auf ein feedback von dir warten müssen.
Altborusse_55
Beiträge: 1847
Registriert: 14.10.2008 19:53

Re: Ehemaliger Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Altborusse_55 » 17.02.2011 16:47

niveauloses Nachkarten gelöscht.....
Zuletzt geändert von Bruno am 17.02.2011 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Moderationsmaßnahme - unsachlichen Post gelöscht
Benutzeravatar
Borusse-seit-1973
Beiträge: 2938
Registriert: 13.11.2009 12:34
Wohnort: Mönchengladbach-Nord

Re: Ehemaliger Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Borusse-seit-1973 » 17.02.2011 16:49

Flaute hat geschrieben:Ich war auch für eine Ablösung! Trotzdem kann man das mit Respekt formulieren. Denn den hat MF sicher.
Entweder wird jemand in Schimpf und Schande davongejagt oder er wird zur Ikone. Was hier manchmal passiert, spottet jeder Beschreibung.

is ja so auch nicht ganz richtig.
er ist nicht mit schimpf + schande davongejagt worden. und er wird sicherlich selber sehr gut einschätzen können wie erfolglos er als verntwortlicher die letzten monate spielen liess, dass sich seine erklärungen zu niederlagen immer öfters wiederholten, er sehr sehr lange vom verein gestützt wurde und letztendlich die reissleine gezogen werden würde.
ich glaube auch nicht, dass da noch irgendwie schmutzig nachgetreten wid von einer seite.
als nix mit schimpf und schande davongejagt bitteschön.
Benutzeravatar
Hölle Nord
Beiträge: 1545
Registriert: 05.12.2004 14:51
Wohnort: Schleswig

Re: Ehemaliger Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Hölle Nord » 17.02.2011 18:59

@ Bildverbrennungsanlage:
Ich denke auch, dass Du da zu optimistisch bist. Meiner Meinung nach hat MF sich seinen Kredit bei sämtlichen Bundesligisten/kommenden Bundesligisten verspielt. Wie gesagt, wir werden es sehen wohin es ihn verschlägt. Ich wünsche ihm alles Gute, ohne Frage. Allerdings bin ich auch heidenfroh, ihn nicht mehr bei uns als Trainer zu haben. Ich würde vorschlagen, wir greifen dieses Thema in 4-5 Wochen noch einmal auf. Dann kann man sicherlich schon erkennen, welchen Anteil MF am desolaten Zustand des Teams hatte. Ich glaube, dass wir ab jetzt eine ganz andere Borussia sehen werden.
Benutzeravatar
Kaste
Beiträge: 10752
Registriert: 21.07.2006 13:52
Wohnort: SO 36

Re: Ehemaliger Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Kaste » 17.02.2011 19:32

@Bildverbrennungsanlage

Mich wundern zwei Sachen bei dir: 1. wieso kannst du die Arbeit eines Labbadia (gut, ich mag ihn auch nicht) so gut als unterdurchschnittlich gegenüber Frontzeck einschätzen? An den Ergebnissen lässt sich der vergleich aus meiner Sicht kaum herstellen. 2. Woran misst du, dass Frontzeck viel erfolgreicher war als seine jüngeren Vorgänger? Da taugt zumindest der Punkteschnitt wohl nicht. Und auch nicht, dass wir mit Luhukay eine gute Zweitligasaison inklusive souveränem Aufstieg hingelegt haben. dass du so viele Trainingseinheiten von frontzeck, Labbaddia oder Gross und Ziege oder irgendwelcher Ex-Trainer gesehen und ausgewertet hats, nehm ich dir jedenfalls nicht ab. Also, wie kommst du zu diesen ert einmal nicht belegten Bahauptungen?
Gesperrt