Cheftrainer Michael Frontzeck #2

Gesperrt
Benutzeravatar
Simonsen Fan
Beiträge: 4226
Registriert: 26.10.2006 14:57
Wohnort: 175km nödl. vom Borussia Park

Re: Ehemaliger Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Simonsen Fan » 17.02.2011 19:48

BILDverbrennungsAnlage hat geschrieben:Frontzeck war erfolgreicher als die meisten seiner jüngeren Vorgänger bei uns. Von denen haben noch viele Karriere nach uns gemacht. ich drück Frontzeck die Daumen, er ist ja noch jung und hat Zeit.
ich hab über diese Aussage mal nachgegrübelt, kann mir aber nicht erklären, was du uns damit sagen willst ? Oder hast das Ironie Schild vergessen, meinst du mit erfolgreich etwa die Negativrekorde ( obwohl ich dir diese Art von Humor nicht zutraue ) ???....klär uns mal auf...
Benutzeravatar
Meyer
Beiträge: 205
Registriert: 23.09.2010 13:20

Re: Ehemaliger Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Meyer » 17.02.2011 19:50

Labbadia mag man sympathisch oder unsympathisch finden, aber so schlecht ist er als Trainer nicht.

Er war in Fürth erfolgreich, dann bei Leverkusen gab es nach einer guten Hinrunde einen Einbruch in der Rückrunde, aber immerhin stand er im Pokalfinale. Und Bayer wollte ihn eigentlich auch für den HSV (trotz der Rückrunde) nicht freigeben.

Beim HSV hatte er wieder eine gute Hin-, aber eine durchwachsene Rückrunde. Wobei er auch nicht der 1.Trainer ist, der den HSV nicht dorthin führen konnte, wo die sich gerne sehen. Da sind andere genauso an den Ansprüchen verzweifelt, wie man auch aktuell beobachten kann.

Um ein Fazit in Stuttgart zu ziehen, dazu ist es noch zu früh. Er hat trotz der Rückschläge zuletzt dort auch schon einiges bewirkt.
LotB
Beiträge: 5624
Registriert: 27.03.2008 08:20

Re: Ehemaliger Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von LotB » 17.02.2011 20:54

Hängt euch nicht an der wörtlichen Interpretation von Bildverbnrennungsirgendwas auf - das führt zu nichts. Aus irgendeinem Grunde findet dieser Nutzer, dass MF ein großartiger Trainer ist, alle realen Fakten beiseite wischend. Das verhindert nicht, andere Trainer, die deutlich mehr erreicht haben, als unterdurchschnittlich darzustellen - denn das einzig wirkliche Entscheidungskritierum sind nicht meßbare Faktoren, sondern die Meinung dieses Nutzers. Punkt.

MF kann möglicherweise mehr, als unser Tabellenstand aussagt. Alleine der Beweis dafür fehlt in 3 Trainerstationen. Die zumindest aus meiner Sicht vielen Fehler (unglaubliche Verkennung von Spielverläufen, Auswechseln ohne jegliche nachvollziehbare Logik, bedingungsloses Festhalten an völlig ausser Form scheinenden Spielern bspw.) kann wohl keiner leugnen - und das die Spieler unisono vom neuen (und schienbar deutlich intensiveren und taktikorientierterem) Training schwärmen, spricht wohl auch nicht für ihn?

Als Mensch sicherlich ein feiner Kerl und auch ein toller Borusse, als Trainer aber in Bezug auf den betriebenen Aufwand und das meßbare Ergebnis für uns ein Reinfall.

PS: Das Argument "was sollen denn die Spieler gegen den aktuellen Trainer sagen" zieht für diejenigen MF-Fans nicht, die das hinsichtlich positiver Aussagen für MF auch icht gelten lassen haben :wink:
Mattin

Re: Ehemaliger Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Mattin » 18.02.2011 07:20

Was ich etwas lustig finde, ist:

Im Videotext gestern abend räumt MF selbst Fehler ein, was hier ja von den Befürwortern stets bestritten wurde.
Ich will nicht nachtreten, aber MF ist ein sympathischer Kerl, der aber als Bundesligatrainer noch eine Menge lernen muss. Ihn hier als "guten Trainer" mit dem wir es bestimmt geschafft hätten, verkaufen zu wollen, sehe ich eher schmunzelnd und denke, dass er als Spieler und Vereinsfigur irgendwo einen gewisse Akzeptanz erreicht hat, aber auch nicht mehr.

Ich wünsche ihm alles Gute für die Zukunft, ich glaube aber nicht dass wir ihn so schnell in der BL als Trainer wieder zu Gesicht bekommen werden.
Benutzeravatar
Zaman
Beiträge: 42592
Registriert: 22.11.2008 18:57
Wohnort: Mönchengladbach 1900°
Kontaktdaten:

Re: Ehemaliger Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Zaman » 18.02.2011 07:37

Mattin hat geschrieben:Was ich etwas lustig finde, ist:

Im Videotext gestern abend räumt MF selbst Fehler ein, was hier ja von den Befürwortern stets bestritten wurde.
Ich will nicht nachtreten, aber MF ist ein sympathischer Kerl, der aber als Bundesligatrainer noch eine Menge lernen muss. Ihn hier als "guten Trainer" mit dem wir es bestimmt geschafft hätten, verkaufen zu wollen, sehe ich eher schmunzelnd und denke, dass er als Spieler und Vereinsfigur irgendwo einen gewisse Akzeptanz erreicht hat, aber auch nicht mehr.

Ich wünsche ihm alles Gute für die Zukunft, ich glaube aber nicht dass wir ihn so schnell in der BL als Trainer wieder zu Gesicht bekommen werden.
Nicht von allen, daher fände ich die Formulierung "von einigen der Befürworter...." besser. :wink:
Mattin

Re: Ehemaliger Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Mattin » 18.02.2011 09:00

Zaman, dich habe ich damit auch wirklich nicht gemeint, denn du bist eine/r derjenigen gewesen, die/der sich zumindest selbst hinterfragt hat und daher habe ich auch insbesondere vor Dir den Hut gezogen, denn zu einer Meinung zu stehen ist eines, aber diese zu revidieren, etwas ganz anderes.

Daher ist deine Berichtigung völlig richtig, es hätte heißen müssen "vielen Befürwortern!"
Zuletzt geändert von Mattin am 20.02.2011 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Butsche
Beiträge: 6622
Registriert: 16.12.2005 19:57
Wohnort: Suche billige Unterkunft - erledige dafür die Hausarbeit

Re: Ehemaliger Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Butsche » 18.02.2011 09:13

Mattin hat geschrieben:[...]
Daher ist deine Berichtigung völlig richtig, es hätte heißen müssen "vielen Befürwortern!"
Nö, es hätte heißen müssen "von sehr wenigen Befürwortern". :wink:
Denn fast alle Fans die bis zum Schluss an Frontzeck festhalten wollten, haben gesehen, dass Frontzeck eine Mitschuld am schlechten Tabellplatz trägt und somit auch Fehler gemacht hat.
Benutzeravatar
BILDverbrennungsAnlage
Beiträge: 5370
Registriert: 13.05.2006 12:31

Re: Ehemaliger Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 18.02.2011 10:30

Meyer hat geschrieben:Labbadia mag man sympathisch oder unsympathisch finden, aber so schlecht ist er als Trainer nicht.
vor deinem Beitrag sind viele Beiträge von Usern auf meiner Ignore-Liste.
Ich gehe davon aus, dass dein Post sich auf meinen bezieht, wenn nicht, sorry. aber ich les das über dir nicht :wink:

Ich hab nicht gesagt, dass Labbadia ein schlechter Trainer ist. In den Profiligen findet man nur gute Trainer - mit sehr wenigen Ausnahmen vielleicht. Ich halte Labbadia aber für einen unterdurchshcnittlich guten in der Bundesliga.
wobei ich auch das relativieren muss.

Jeder Trainer hat seine eigene Persönlichkeit, seinen eigenen Stil etc.
nicht jeder passt zu jedem Verein.
ein Robin Dutt bei den Bayern könnte ich mir bspw. überhaupt nicht vorstellen, das würde nicht klappen, denk ich.

--
ich versteh nicht, warum Frontzecks Bilanz von einigen so negativ gesehen wird, dass man ihn abspricht ein guter Trainer zu sein oder wieder einen Job zu finden.
Er übernahm Aachen nach 3 Spieltagen in der Buli und wurde nach dem Abstieg am Saisonende gefeuert. Man nahm ihn die Chance der Vorbereitung, in der Kaderplanung im Sommer war er nicht beteiligt. Der Abstieg war zu erwarten, da Aachen das schlechteste Team auf dem Zettel hatte.
Bielefeld übernahm er Mitte der Winterpause und hielt mit Bielefeld die 1.Liga. Eher unerwartet. Bielefeld galt als einer der heißesten Abstiegskandidaten.
In der zweiten Saison wurde er vor dem letzten Spieltag gefeuert, als Bielefeld noch auf einem Relegationsplatz stand. Am letzten Spieltag hat Bielefeld ohne Frontzeck deutlich verloren, die beiden dahinter gekämpft und gewonnen... angeblich wollte man die Spieler in die Pflicht nehmen durch die Entlassung, also mehr eintaktisches Spielchen des Vereins aus Torschlusspanik?...
und seine beiden Saisons bei uns, kennt man ja. Zuerst die erfolgreiche, dann die jetzige...

Frontzeck hat Fehler gemacht, die er erstmal in Ruhe verdauen soll. Er muss nur aufpassen, dass die Pause nicht zu lange wird, sonst ist er nicht mehr im Gespräch, wenns den nächsten Cheftrainerposten zu vergeben gibt.
Von Frontzecks Art her, denke ich, dass er durch sein vieles Reden mit den Spielern, dem großen Vertrauen in ihnen schon eine langfristig erfolgreiche Linie führt... sein Problem ist die Reaktion auf kurzfristige Negativereignisse bei diesem Vorgehen.
vor dem Hintergrund wirkten Aachen und Bielefeld auch ziemlich konzeptlos, dass sie trotz erwartbaren Abstiegen nicht längerfristig was aufbauen wollten.

--
das mit dem Konzept ist auch ein wichtiger Punkt betreffend Gladbach.
wir stehen zwar wirtschaftlich gesünder da als manch anderer Verein, aber eine Traumelf können wir uns nicht innerhalb einer Transferperiode zusammenkaufen. Bis vor 2 Jahren hatten wir kein Konzept. Andere Vereine wie Mainz oder Freiburg, die wirtschaftlich nicht so gesund dastehen, haben dadurch einen Zeitvorsprung. Denn die haben schon länger ein Konzept. Nun da sich ein Team langsam formte hatten wir unglaubliches Pech in den Start der Saison und immer weider Schläge in die Magengrube durch Pech, wenn wir es geschafft hatten uns mental aufzubäumen. Dazu kommt dann Frontzeck Stil, der langfristiger ausgelegt ist...
Favre, der sehr gute Nachfolger, hat auf dem Aspekt bezogen, die selbe Einstellung. Kurzfristige Rückschläge sind dem langfristigen Erfolg untergestellt. Aufgrund der Vorarbeit und der relativen Ruhe in Liga 2 wahrscheinlich nächste Saison wird Favre das Team gut verbessern und voranbringen können. Und ich glaube, dass er mehr als zwei Saisons bei uns verbringen darf.

Ich bin recht froh, dass Favre erst jetzt kommt und nicht wie Eberl wohl schon angedacht hat, vor 2 Jahren. Ich denke anstelle von Frontzeck wäre jeder Trainer erstmal gescheitert. Es ist davor sportlich zu viel falsch gelaufen als das es in ein, zwei Jahren wieder berichtigt werden könnte.

Mit Favre, der zwei Jahre Vorarbeit, und der stärker werdenden Jugend haben wir aber ganz gute Ausblicke. Der einzige Knackpunkt wird sein, den Wiederaufstieg mit Favre auch zu schaffen. Denn alles andere würde ihm sehr angelastet und es bestünde die Gefahr, dass Rufe laut werden, doch nicht mit ihm weiterzumachen. Beim Wiederaufstieg wird unser Ziel natürlich Klassenerhalt sein, aber ich sag jetzt schonmal voraus, dass die Arbeit der sportlichen Verantwortlichen in den letzten Jahren dazuführen wird, dass wir einigen Vereinen was voraushaben werden und wir im Mittelfeld ohne Abstiegssorgen landen werden.
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 11364
Registriert: 21.02.2005 20:11
Wohnort: Grevenbroich

Re: Ehemaliger Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Bruno » 18.02.2011 10:42

Butsche hat geschrieben:Nö, es hätte heißen müssen "von sehr wenigen Befürwortern". :wink:
Denn fast alle Fans die bis zum Schluss an Frontzeck festhalten wollten, haben gesehen, dass Frontzeck eine Mitschuld am schlechten Tabellplatz trägt und somit auch Fehler gemacht hat.
Exakt. Ich kann mich nicht mal an einen User erinnern, der wirklich MF völlig kritiklos gegenüber stand.
Benutzeravatar
WilfriedHannes
Beiträge: 813
Registriert: 20.01.2011 11:21
Wohnort: Kaldenhausen

Re: Ehemaliger Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von WilfriedHannes » 18.02.2011 11:54

Hölle Nord hat geschrieben:Ich denke, es hat sich im Falle MF wohl auch herausgestellt, dass eben doch ein himmelsweiter Unterschied zwischen blanker Theorie und der Praxis besteht. Selbst mit Auszeichnung abgeschlossen zu haben bedeutet noch lange nicht, dass man diesen Erfolg auch in der Praxis umsetzen kann.
Dazu fällt mir eine Aussage von Bernd Krauss seinerzeit ein, als er hier Anfang der 90er als Cheftrainer übernommen hat und in Köln noch den Lehrgang für denTrainerschein besucht hat. Da hat er so sinngemäß gesagt, es ist schon teilweise abenteuerlich, was die einem im Lehrgang da so erzählen. Wenn das meine Spieler im Spiel machen würden, was die da so sagen, dann würde ich denen in den Hintern treten.

Ich denke mal, daran scheitert MF dann immer auch ein wenig (bei all seinen bisherigen Buli-Trainerstationen). Hält sich immer sehr an diese Lehrvorgaben, anstatt davon los zu lassen und mehr eigene Überlegungen einfließen zu lassen. Ist nur mal so `ne Idee, wenn ich das mit der Theorie und der Auszeichnung von 'Hölle Nord' lese.
Benutzeravatar
Andi79
Beiträge: 4069
Registriert: 23.05.2006 13:41

Re: Ehemaliger Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Andi79 » 18.02.2011 12:11

Halte ich für unwahrscheinlich das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass wir "Normalos" uns in unseren Berufen auch "nur" auf das beschränken, was wir in der Schule/Studium´/Berufsausbilduing gelernt haben. Wenn da jeder mal über sich selber nachdenkt wird er schnell feststellen, das dem nicht so ist - ähnlich wird es bei den Fussballehren auch sein. MF ist an seinen eigenen Vorstellungen vom Profifussball gescheitert weil er stur an seinem System festgehalten hat. Ein bischen mehr Flexibilität in der Taktik, ein bischen mehr Cleverness bei den Auswechslungen und ein bischen weniger Verletzungspech und nur die Wenigsten würden heute an ihm zweifeln.
Benutzeravatar
WilfriedHannes
Beiträge: 813
Registriert: 20.01.2011 11:21
Wohnort: Kaldenhausen

Re: Ehemaliger Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von WilfriedHannes » 18.02.2011 12:28

@Andi79
Ja, so wie Du es auch darstellst, sehe ich es ja auch. Jeder entwickelt sich weiter in seinem Beruf und manch Akademiker lernt ihn dann erst mal so richtig (kennen), wenn er von der UNI kommt und ins Arbeitsleben einsteigt. Und da sehe ich so ein wenig das Problem bei MF. Er ist, so wie Du es auch schreibst, stur und bleibt dann an den Vorstellungen kleben, keine Veränderungen --> keine Auswechslungen, und wenn, dann zu spät.

Das meinte ich auch damit: Kommt vom Trainerlehrgang mit seinen Konzepten, die dort wohl auch für gut befunden wurden und die sind dann Gesetz für seinen Job. Für sich später herausstellende, notwendige Veränderungen an seinen Konzepten ist er dann zu stur und zieht alles gnadenlos durch. Un da haperts dann...
Benutzeravatar
Flaute
Beiträge: 7117
Registriert: 01.05.2010 19:52
Wohnort: Peine, Pattensen...Paris

Re: Ehemaliger Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Flaute » 18.02.2011 12:30

Borusse-seit-1973 hat geschrieben:
is ja so auch nicht ganz richtig.
er ist nicht mit schimpf + schande davongejagt worden. und er wird sicherlich selber sehr gut einschätzen können wie erfolglos er als verntwortlicher die letzten monate spielen liess, dass sich seine erklärungen zu niederlagen immer öfters wiederholten, er sehr sehr lange vom verein gestützt wurde und letztendlich die reissleine gezogen werden würde.
ich glaube auch nicht, dass da noch irgendwie schmutzig nachgetreten wid von einer seite.
als nix mit schimpf und schande davongejagt bitteschön.
Sehe ich anders. Insbesondere User, die sich einer gewissen Fäkaliensprache bedienten, wenn es um MF ging. Besonders in den "Liveberichterstattungen" ging es da hoch her.
Als Trainer hatte er hier keinen Erfolg, richtig, aber als Spieler war er einer der "Größeren" :wink:
Benutzeravatar
marbi
Beiträge: 5205
Registriert: 15.04.2004 13:39

Re: Ehemaliger Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von marbi » 18.02.2011 12:38

Ich bin recht froh, dass Favre erst jetzt kommt und nicht wie Eberl wohl schon angedacht hat, vor 2 Jahren. Ich denke anstelle von Frontzeck wäre jeder Trainer erstmal gescheitert. Es ist davor sportlich zu viel falsch gelaufen als das es in ein, zwei Jahren wieder berichtigt werden könnte.
Was für eine Hypothese, du willst damit sagen, Frontzeck oder Klopp, ist doch Wurscht, weil vorher alles falsch gelaufen ist?
Selbstverständlich kann man in 1-2 Jahren das Ruder rumreißen, das zeigen genügend Beispiele.
Ich bin überhaupt nicht froh, dass Favre erst jetzt kommt.
Für dich scheint es so, als sei der jetzige Abstieg (ich glaube nicht an Wunder) unausweichlich gewesen, weil vorher die Fehler gemacht wurden?
Benutzeravatar
BILDverbrennungsAnlage
Beiträge: 5370
Registriert: 13.05.2006 12:31

Re: Ehemaliger Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von BILDverbrennungsAnlage » 18.02.2011 13:11

ne. Die Nachfrage hättest dir sparen können, wenn du genauer gelesen hättest.
Vielleicht hab ich mich auch ungenau ausgedrückt.

Es gibt viele Vereine der Bundesliga, die sind uns voraus. Auch kleinere, die eher schlechtere wirtschaftliche Rahmenbedingungen haben. Daher ist eine Problemsaison nicht so überraschend.
Wir müssen ja noch aufholen.

Sowohl Frontzeck als auch Favre scheinen aber Trainer mit langfristiger Ausrichtung zu sein, die dafür kurzfristige Rückschlge in Kauf nehmen. Haben jetzt eine Pleiten, Pech und Pannen-Saison hingelegt.
Und ich befürchte halt unter Favre wäre das genau so gekommen, zumindest bestünde eine hohe Gefahr einer solchen Saison. Damit wäre er nicht mehr zu halten gewesen. Ich vermute, er wird noch besser als Trainer passen als Frontzeck. Die Startbedingungen für Favre sind nun bessere als die von Frontzeck damals, daraus sollte sich was formen lassen bevor nach Trainerentlassung gerufen wird.
Benutzeravatar
Goldenboy
Beiträge: 1132
Registriert: 29.08.2004 11:04
Kontaktdaten:

Re: Ehemaliger Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Goldenboy » 18.02.2011 13:21

wenn man dem glauben schenken darf, was man so liest, ließ frontzeck 8,5 wochenstunden trainieren... und das als tabellenletzter...

aber wer weiß, vielleicht hätten wir sonst aktuell 10 punkte :mrgreen:
allgäukiwi
Beiträge: 140
Registriert: 08.06.2007 16:59

Re: Ehemaliger Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von allgäukiwi » 18.02.2011 13:54

@Bildverbrennung:
persönliche Angriffe gelöscht......Du solltest besser sachlich bleiben!!!!

Oder warum verstehst du nicht, warum die Bilanz von MF so negativ gesehen wird??? Erkläre mal was da positiv sein soll?
Warum soll LF jetzt bessere Voraussetzungen haben als MF damals, als dieser die Mannschaft selber zusammen stellen und vorbereiten konnte?


Was sollen wir aufholen, im Gegensatz zu Vereinen auf Augenhöhe (meine jetzt nicht den Tabellenplatz)?
Stadion? Wohl eher nicht.
Finanzen? Wievel Mio. wurden in den letzten Jahren in die Mannschaft investiert?!!!
Struktur? Soll ja - im Gegensatz zur Initiative - in Ordnung sein.

Ich könnte jetzt noch ein paar fragwürdige Sachen von dir rausholen, aber da hab ich jetzt keinen Bock.
Zuletzt geändert von Bruno am 18.02.2011 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Moderationsmaßnahme und Ermahnung
Benutzeravatar
Sonic
Beiträge: 1647
Registriert: 02.10.2004 17:40
Wohnort: Würzburg

Re: Ehemaliger Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Sonic » 18.02.2011 14:00

Macht das Ding hier doch einfach zu, es ist doch alles geschrieben worden und das zum Teil 100 fach.
Wotan
Beiträge: 1996
Registriert: 19.09.2003 21:01

Re: Ehemaliger Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Wotan » 18.02.2011 14:01

@allgäukiwi

Es gibt eben Unverbesserliche, die die Realität nicht erkennen wollen.
Benutzeravatar
Bruno
Beiträge: 11364
Registriert: 21.02.2005 20:11
Wohnort: Grevenbroich

Re: Ehemaliger Cheftrainer Michael Frontzeck

Beitrag von Bruno » 18.02.2011 14:09

Eure Realität.
Gesperrt