Seite 1 von 18

Borussia 8-Grad

Verfasst: 04.06.2017 15:20
von frank_schleck
Vielleicht mal ein eigener Thread für die Großbaustelle, die wir derzeit direkt hinter der Haupttribüne haben.
Borussia hat Anfang November 2016 mit den Arbeiten für den Neubau am Stadion im BORUSSIA-PARK begonnen. Das Investitionsvolumen beträgt rund 31 Millionen Euro. Gebaut wird ein Gebäude, in dem ein Hotel mit 131 Zimmern, das neue Vereinsmuseum, ein großer Fanshop, Arztpraxen, ein Rehazentrum sowie Büroräume untergebracht sein werden. Das Gebäude entsteht zwischen dem Stadion und dem Fohlenplatz und wird auf Höhe des Foyers mit dem Stadion verbunden sein. Gleichzeitig errichtet Borussia auf dem Trainingsgelände ein Internatsgebäude für die Nachwuchsabteilung und baut den Lizenzspielerbereich und den Medienbereich im Stadion aus. Borussia rechnet mit der Fertigstellung des Projekts im August/September 2018.
Ich freue mich drauf. Werde nach der Fertigstellung in jedem Fall mal dort übernachten und mir das Ganze genau anschauen. Toll, was sich in den letzten 13 Jahren seit Stadioneröffnung getan hat. Das Stadion wirkt immer weniger wie ein im Nichts gelandetes UFO. :winker:

Schade finde ich, dass der direkt angrenzende Fohlenplatz im Zuge des Neubaus nicht doch zu einem drittligatauglichen Stadion für die 2. Mannschaft aufgerüstet wird. Eine TV- und VIP-Position ergäbe sich, wenn man 2-3 Räume des neuen Gebäudes dafür ausrüsten würde sowieso und die Zäune und Blöcke ließen sich in Anbetracht des Platzes rund um das Stadion auch noch leicht herrichten denke ich.

Hier noch die Links zur aktuellen Baustellenwebcam der Homepage.

Webcam Nord

Webcam Süd

Wie man sieht ist der Sockelbau bereits fertig. Bald wird wohl mit dem rautenförmigen "Turmbau" begonnen. :)

Re: Der Neubau am Borussia-Park

Verfasst: 14.06.2017 20:20
von don pedro
Ich gucke ja jeden Tag bei den Webcams und staune wie flott die Bauarbeiter da werkeln.
frage mich warum man das neue internat nicht hinter dem tor baut(wenn man mit der kamera süd richtung fanshop schaut)da könnte man doch kamerapositionen für den fohlenplatz schaffen.

Re: Der Neubau am Borussia-Park

Verfasst: 16.06.2017 15:14
von Tusler
Bekommt der Fohlenplatz auch wieder einen neuen Rasen?

Re: Der Neubau am Borussia-Park

Verfasst: 16.06.2017 16:52
von don pedro
sieht ganz so aus.

Re: Der Neubau am Borussia-Park

Verfasst: 19.06.2017 15:47
von frank_schleck
don pedro hat geschrieben:Ich gucke ja jeden Tag bei den Webcams und staune wie flott die Bauarbeiter da werkeln.
frage mich warum man das neue internat nicht hinter dem tor baut(wenn man mit der kamera süd richtung fanshop schaut)da könnte man doch kamerapositionen für den fohlenplatz schaffen.
Allerdings hätte man dort nur die Möglichkeit, Hintertorkameras zu installieren und keine Fernsehkameras. Im Hotel hätte man ja wirklich perfekte Bedingungen, ein fernsehtaugliches Kamera-Set-Up einzurichten.

Re: Der Neubau am Borussia-Park

Verfasst: 23.06.2017 10:55
von don pedro
die ersten fenster sind schon angeliefert?

Re: Der Neubau am Borussia-Park

Verfasst: 23.06.2017 11:02
von Viersener
Echt?

Bin morgen wieder im Borpark, mal schauen wie weit man ist :)

Re: Der Neubau am Borussia-Park

Verfasst: 23.06.2017 12:00
von don pedro
hab ich eben auf dem webcamfoto gesehen(süd)da stand in der ersten etage so ein grosser fensterrahmen.

Re: Der Neubau am Borussia-Park

Verfasst: 23.06.2017 13:03
von Borusse 61
Der steht schon seit gestern ! :aniwink:

Re: Der Neubau am Borussia-Park

Verfasst: 24.06.2017 19:28
von Viersener
Mal hier so dumm frag, denke passt hier rein, was wird an der Ostgerade gebaut/verlegt was auch immer?

Re: Der Neubau am Borussia-Park

Verfasst: 25.06.2017 00:57
von don pedro
Keine ahnung. :noidea:

Re: Der Neubau am Borussia-Park

Verfasst: 26.06.2017 09:23
von Viersener
auch kein anderer?

Hab 2-3 Bilder hoch geladen auf meiner facebook seite (spie der B jugend samstag). Naja, muss es nun nicht sofort wissen, werd ja sehen wenn es fertig ist :mrgreen:

Re: Der Neubau am Borussia-Park

Verfasst: 26.06.2017 11:35
von Rautenburger
Könntest du mal eben ein Foto posten? Würde mich interessieren.

Auf jedenfall ist das Hotel nicht der einzige Neubau. Ich glaube irgendwo wird ein Lager für die Sitzschalen gebaut und das Internat ausgelagert.

Re: Der Neubau am Borussia-Park

Verfasst: 26.06.2017 12:59
von Viersener

Re: Der Neubau am Borussia-Park

Verfasst: 26.06.2017 13:26
von Rautenburger
Hat bestens geklappt :daumenhoch:

Aha, so nah neben dem Stadion also. Dies sagt mir nichts. Eventuell werden nur ein paar Rohre/Leitungen verlegt :help:

Re: Der Neubau am Borussia-Park

Verfasst: 26.06.2017 13:36
von Viersener
Ist im moment auch meine (erste) Annahme :)

Re: Der Neubau am Borussia-Park

Verfasst: 26.06.2017 14:21
von Tilsebilse
was auch immer der Zweck ist, siehe hier: RIEGELBAU!?!

http://www.wz.de/lokales/moenchengladba ... -1.2311217

und hier aus erster Hand :wink:

http://www.ht-konzeptbau.de/detail/item ... kopie.html

Re: Der Neubau am Borussia-Park

Verfasst: 26.06.2017 15:23
von Neptun
Ist das eventuell der Anschluss / Übergang zum Hotel?

Re: Der Neubau am Borussia-Park

Verfasst: 26.06.2017 15:26
von Einbauspecht
Rautenburger hat geschrieben:Hat bestens geklappt :daumenhoch:

Aha, so nah neben dem Stadion also. Dies sagt mir nichts. Eventuell werden nur ein paar Rohre/Leitungen verlegt :help:
Vielleicht nur Lagerplatz fürs Hotel.
Irgendwo müssen die Bauarbeiter ja auch hin mit ihrem Zeug.

Re: Der Neubau am Borussia-Park

Verfasst: 26.06.2017 15:39
von don pedro
sieht mir aber aus als wäre das in der nord.oben sieht man ein foto von kleff.
tilsebilse:bei einigen fotos verrenkt man sich den hals :mrgreen: